Innovation vs. Ideenklau

  • Vorwort:


    Ich bin mit den Rassen in V zufrieden. Allerdings hätte ich die Baumwesen bei Sylvan lieber schwerfällig und langsam...nicht so schnell und spinnenartig.


    Es gibt eh schon genug Wesen...ich würde einfach als neutrale Kreaturen alle aus HOMM V und III verwenden, die es jemals gab. Der Nostalgie wegen.


    Kleine Idee:


    Aber sonst gibts doch schon alles? Vielleicht wäre noch eine zweite menschliche Fraktion gut, die von der Story in Konflikt mit Haven steht, bestehend aus Banditen, Einsiedlern, Rebellen...die sich in der Story gegen Haven auflehnen.


    Innovation vs. Ideenklau:


    Die Idee mit Ägypten in einem anderen Thread finde ich gut. Da denke ich sofort an Warhammer Fantasy...die Gruftkönige von Khemri. Das beschäftigt mich: Gibt es noch Innovation? Von den Rassen bzw. den typischen Fantasy-Rassen waren doch eh schon alle da? Sogesehen könnte man argumentieren, dass es nichts bringt, gezwungen noch Neues reinzustopfen.


    Und Ideenklau: Manche Einheiten erinnern schon stark an Warhammer, findet ihr nicht? Z.B. die Echsenreiter der Dunkelelfen.


    Oder man baut gleich folgende Rassen ein:


    Skaven
    Ogerkönigreiche
    Gruftkönige von Khemri
    Imperium

  • Zitat

    Original von LeanderIch bin mit den Rassen in V zufrieden. Allerdings hätte ich die Baumwesen bei Sylvan lieber schwerfällig und langsam...nicht so schnell und spinnenartig.


    Ja das fand' ich auch komisch.


    Zitat

    Es gibt eh schon genug Wesen...ich würde einfach als neutrale Kreaturen alle aus HOMM V und III verwenden, die es jemals gab. Der Nostalgie wegen.


    Fänd' ich ebenfals nett. Wobei das natürlich Arbeit=Geld kostet


    Zitat

    Aber sonst gibts doch schon alles? Vielleicht wäre noch eine zweite menschliche Fraktion gut, die von der Story in Konflikt mit Haven steht, bestehend aus Banditen, Einsiedlern, Rebellen...die sich in der Story gegen Haven auflehnen.


    Und wie wollen wir dann soviele Kreaturen herkriegen? -Außerdem müsste der Fairnisshalber das mit jeder Fraktion gemacht werden. Ich würde es eher so bevorzugen, wie es in H4 war.

  • Also ich bin für Ideenklau. :grin:


    Innovation würde ja bedeuten, etwas noch nie dagewesenes zu erschaffen. Das Problem ist eienrseits, dass schon viel zu viel da war (sei es Spiel, Film, Fernsehen, Fantasy oder Aliens) oder sich aus schon dagewesenem leicht ableiten lässt, und andererseits, dass Bekanntes auch gleich schon ein vertrautes Gefühl erweckt.


    Es ist halt immer nur die Frage, wo man dann klaut. Und da bin ich ein Verfechter der - bei weitem noch nicht ausgeschöpften - irdischen Mythologiewelt. Und wenn einige Kreaturen aus anderen Games dann ähnlich sind, weil sie dort eben auch aus der Mythologie entlehnt wurden, dann Scheiß drauf. ;)

  • Ich finde man kann da durchaus auch beim Ideenklau sehr innovativ sein, indem man zwar aus Legenden, Literatur oder anderen Spielen bestimmte Konzepte entlehnt aber die noch weiter ausarbeitet und mit eigenen Ideen verfeinert.


    Zitat

    Original von LeanderAber sonst gibts doch schon alles? Vielleicht wäre noch eine zweite menschliche Fraktion gut, die von der Story in Konflikt mit Haven steht, bestehend aus Banditen, Einsiedlern, Rebellen...die sich in der Story gegen Haven auflehnen.


    Ich bin ehrlich gesagt gegen eine neue Menschenfraktion (warum gerade Menschen?) auch Nekros und Akademie sind irgendwie Menschenfraktionen (zumindest die Helden meistens) und da würde es dann so langsam ein Übergewicht an Menschen geben (naja Elfen gibts auch ne Menge und da finde ich das wieder gut).
    Ich glaube man sollte auch aufpassen, wenn man neue Fraktionen hinzufügt, dass diese dann nicht entweder beliebig werden, oder "imba", weil je mehr Fraktionen man hat, deto schwieriger wird das Balancing. Das gilt aber natürlich nicht speziell für diesen Thread oder den Vorschlag mit der Menschenfraktion, sondern für alle zusätzlichen Fraktionen.
    Andererseits gilt, meiner Meinung nach: je mehr desto besser, wenn man es schafft alle Fraktionen ausgeglichen stark und trotzdem jede einzigartig zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    die Gruftkönige waren meine Idee, sie funktionieren anders und sind mit Religiösen Motiven ähnlich denen der roten Haventruppen hinterlegt, ich würde es nciht als Ideenklau bezeichnen, einfach weil die Idee, von Riesenskorpinen, Skorpienmenschen, Skeletten und Mumien in der Wüste gut äh... 4000 Jahre alt ist?!


    Es ist möglich, komplett neues zu erschaffen ich hab auch irgendwo hier mal ein Konzept zu einem Volk geschrieben, was wirklich so aufgebaut war, dass es ncihts bekannten ähnelte, da ich mir das einfach alles selbst zusammen gesponnen habe... die Resonanz darauf war gleich Null... die Leute wollen halt einfach wiedergekäutes Fantasy-Genre/Klischee.

  • Die Dunkelelfen sind komplett aus WH abgekupfert. Das habe ich schon so oft geschrieben, ich sollte es mir allmählich in die Signatur legen.


    Was mich angeht: Ich bin für Ideenklau, aber nicht mehr so platt und in Zukunft bitte nur noch gute Ideen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich finde komplett neue Völker durchaus sehr interessant, wenn sie in sich stimmig sind. Vielleicht ist es bei geklauten Völkern aber einfacher, ein stimmiges zu erzeugen, weil man schon auf Vorarbeit zurückgreifen kann. Ich finde aber, dass gerade vollkommen eigene Völker ein Spiel auch deutlich interessanter machen können.
    Was die Dunkelelfen betrifft, gibt es da tatsächlich große Ähnlichkeiten zu WH aber irgendwie gefällt mir persönlich die HOMM5 Variante sogar besser, als das Original. Das mag auch daran liegen, dass mir die HOMM Dunkelelfen facettenreicher in ihrer Gesinnung vorkommen als WH Dunkelelfen.

  • Naja dei Dunkelelfen sind mir zu Hell vom Hauttyp. Ich will das sie zumindest Ebenholzfarben seien sollten oder komplett schwarz. So wie bei R.A.Salvatores "Forgotten Realms". Like Drizzt Do`Urden.


    Es gibt dabei doch kein Ideenklau. Es sind immerwieder die gleiche Völker und Geschichten. Nur andere Namen und anders farbig. Die Zwerge sind immer klein und haben eine Vorliebe für das Spiel mit dem Feuer, Die Oberflächenelfen spalten sich und es entstehen Dunkelelfen,
    Zauberer sind auch sogut wie immer Arrogant und selbstverliebt und wenn nicht das das sind sie verrückt und schusselig. Wie Nachtschatten schon sagte immer die selben Klischees, nur versucht man sie immerwieder neu zu verpacken. man kann sagen: Das gleiche in Grün.


    Deswegen ist es ja auch eine Kunst eine Story zu entwickeln, die komplett neu ist und/oder einem zu fesseln vermag . Andere Namen ausdenken kann sich ja jeder. Gleiches gilt für die Optik der Dinge.

    "Wer voller Hass gekommen ist, der soll nun gehen, denn in seinem Hass verrät er nur sich selbst."
    Aus: "Buch des Lebens" erster Satz
    Terry Goodkind- Das Schwert der Wahrheit Band 9-11

  • Ich finde blasse Haut wesentlich passender für Dunkelelfen, weil dunkle Haut vor allem als Sonnenschutz benötigt wird. Dunkelelfen leben aber meist da wo es dunkel, ist zum Beispiel wie in Homm unter der Erde -> blasse Haut weil man keinen Sonnenschutz braucht. Von daher würd ich sogar sagen, dass zu normalen Elfen von der Logik her eher dunklere Haut passen würde als zu Dunkelelfen.

  • Das ist einerseits möglich, aber da man im Dunkeln sowieso nicht so gut sieht und man sich ja auch dunkle Kleidung anziehen kann nicht unbedingt nötig. Außerdem ist es tatsächlich so, dass Tiere die dauerhaft in Höhlen oder in der Erde leben, viel blasser sind, als nahe Verwandte, die in der Sonne leben.

    • Offizieller Beitrag

    eine interessante Idee konnte man in Battle for Wesnoth sehen, in einer Kampagne müsste man die Quenoth in eine neue Heimat führen.
    die Quenoth waren da Wüstenelfen, weil die Menschen in ihrem Hochmut eine zweite Sonne erschaffen haben sind die Wälder der Elfen verdorrt worden.
    Infolge dessen lebten die Quenoth in der wüste in einer Oasenstadt, waren immer noch ausgezeichnete Bogenschützten, jedoch durch Materialmangel waren die Bögen weitaus schlechter, ihre neue bevorzugte Waffen waren damit schnelle leichte Schwerter und Bolas, ihre Reitkusnt hat auch ordentlich zugenommen.

  • Zitat

    Original von Tiranu
    Naja dei Dunkelelfen sind mir zu Hell vom Hauttyp. Ich will das sie zumindest Ebenholzfarben seien sollten oder komplett schwarz. So wie bei R.A.Salvatores "Forgotten Realms". Like Drizzt Do`Urden.


    Ich krieg gleich Pickel auf den Augen. Das wäre für mich ein Grund, H6 nicht zu kaufen. Ganz abgesehen davon, dass ich es ohnehin nicht kaufen werde, wenn sie diesen Dreck mit dem aufgezwungenen Daueronlinemodus machen.
    Nichts für ungut Tiranu, soll kein persönlicher Angriff sein, aber ich finde Drow im allgemeinen einfach peinlich und Drizzt ist das Epitom der Peinlichkeit.


    Dunkelelfen, wenn es sie denn unbedingt geben muss, sollten Aschgraue Haut haben. Die einzigen Dunkelelfen, die ich wirklich mal cool fand, waren die aus Dungeonkeeper II.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Riesenskorpinen, Skorpienmenschen


    du hasts mit dem "O" nich so, eder! :D

    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Es ist möglich, komplett neues zu erschaffen ich hab auch irgendwo hier mal ein Konzept zu einem Volk geschrieben, was wirklich so aufgebaut war, dass es ncihts bekannten ähnelte, da ich mir das einfach alles selbst zusammen gesponnen habe... die Resonanz darauf war gleich Null... die Leute wollen halt einfach wiedergekäutes Fantasy-Genre/Klischee.


    Das is nich war. :( Es ist nur so, dass Fantasy auf Mythologie basiert oder das tun sollte. Und es wär, wie ich im Tiermenschen-Thread schon angedeutet habe, toll mal so Sachen aus der germanischen Mythologie zu machen.
    Ich werd mal ausarbeiten und posten.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lestat
    Das is nich war. :( Es ist nur so, dass Fantasy auf Mythologie basiert oder das tun sollte. Und es wär, wie ich im Tiermenschen-Thread schon angedeutet habe, toll mal so Sachen aus der germanischen Mythologie zu machen.
    Ich werd mal ausarbeiten und posten.


    Brauchst du, nicht, haben andere vor dir...
    Das Problem ist, dass wenn man sich auf historisches Bezieht, wovon das Mythologische ja essentiell abhängig ist, die misten Spieler an den fatal schlechten Geschichtsunterricht in Deutschen Schulen erinnert werden (Heute 2 und letzte Woche 2 Stunden lang Lehrfilm geschaut, was ist daran schlimm? Es war der SELBE Film --> 2 mal geschaut -.-).
    Ehrlich, darauf kann so mancher verzichten, man muss schon speziell ein Interesse daran haben, um das dem Einheitsmatsch vorziehen zu können. dieser Einheitsmatsch basierte mal auf die Idee, Märchen, mit etwas mehr Pep zu erzählen, also gab man den 7 Zwergen 9993 Gefährten, Streitäxte und Rüstungen und begründete dass mit den Zwergen der nordischen Mythologie.
    Was ist daran Fatal? So einiges, die Erzählungen der Heidnischen Religionen nannte man Sagas, Märchen sidn eigentlich nur christianisierte Varianten dieser Sagas, Brynhild aus dme Sigurdlied wurde dann zum Dornröschen, der flammende Wall und der karge Berg zur Rosenhecke und zum Märchenschloß und aus der Vergewaltigung der Schlafenden wurde ein erweckender Kuss (nach heutigem Recht wäre selbst dass sexuelle Belästigung^^).


    Also ging der Reigen in etwa so:
    Heidentum --> Mythologie --> Sagas --> Christentum --> Inquisition --> Heidentum ausgerottet --> Sagas Zensiert --> Märchen --> Märchen aufgepept --> Märchen + Sagas = Fantasy --> Einheitsmatsch


    Das Problem ist einfach, das die Leute irgendwann keine Zwerge mit Zipfelmützen mehr sehen wollten, da waren dann Wikinger ein passendens Motiv zum schrumpfen, Bracht noch etwas mehr Privatleben? Kein Problem, dürfen saufen wir christliche Mönche (im Paulanergarten).
    Und diese Art Zwerge... Oh... wunder! Kann ich Langsam nicht mehr sehen... Hey, ich Will Zipfelmützen Zwerge! ODER ein Volk Wald-lebender nomadischer bärtiger Gnome, welche auf Yaks reiten und auf deren Rücken eine Art Zelt errichten. Wär doch auch mal was... Kommt nur leider nirgends vor, also warum sollte man so etwas abwegiges erfinden, es steht in keinem Roman, dessen Story man klauen kann und irgendwelche Völker, die kein Ar.... kennt hatten das auch nicht als Religion, aber wir brauchen doch den Weltbezug, damit der Kunde unsere feinfühligen Grundlagen erkennt... Äh... Sorry, ergibt für mich keine Logik, was sprich dagegen, selbst mal kreativ zu sein und nur das zu übernehmen, was eh schon ideal ist?

  • Ich muss gestehen, auch gegen zwei Menschenfraktionen zu sein.
    Das würde einfach nur bedeuten, das eine andere weg fällt.


    Wenn Teil 6 irgendwann kommt, werden sie vermutlich mit 6 Rassen starten und dann davon 2 mal Menschen? Nein, will ich nicht. Sowie die Aufteilung bisher ist ist sie gut, das einzigste wäre das man die zu ordnung noch mal überdenkt, wie in anderen threat schon aufgegriffen, Mantikore,Medusen und Co vermisse ich sehr stark.

  • Zitat

    Original von Cliarc
    Ich muss gestehen, auch gegen zwei Menschenfraktionen zu sein.
    Das würde einfach nur bedeuten, das eine andere weg fällt.


    Wenn Teil 6 irgendwann kommt, werden sie vermutlich mit 6 Rassen starten und dann davon 2 mal Menschen? Nein, will ich nicht.


    Mal davon abgesehen, dass mir jetz grad voll der Zusammenhang zum Diskussionsthema fehlt, fand ich die Idee von der aufteilung der Menschen von Anfang an beschschscheiden.


    Zitat

    Original von Cliarc
    Sowie die Aufteilung bisher ist ist sie gut, das einzigste wäre das man die zu ordnung noch mal überdenkt, wie in anderen threat schon aufgegriffen, Mantikore,Medusen und Co vermisse ich sehr stark.


    Ich find Rassenaufteilung sowieso beschschscheuert. Aber schreib das noch mal zu den Tiermanschen. da isses ehrlich besser aufgehoben.


    @Nachtschatten:
    Also auf zu den Wurzeln 8)

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.