H5 Skripts

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte die Plattfrom hier mal nutzen um Erfahrungen mit skrips auszutauschen, da ich selber bisher noch keine habe. Würde ich mich freuen den einen oder anderen von Euch an zu treffen, der mir ein paar kleinigkeiten erzählen kann, um mir den einstieg zu erleichtern.


    Die PDFs habe ich bereits gelesen und ein paar programmier erfahrungen habe ich auch, es kommt mir alles ein wenig bekannt vor ;)


    Für den Anfang würde ich gerne mal ein bsp haben wollen, wie ich Textnachrichten erscheinen lasse. Da ich da noch am ausprobieren bin.


    Und das zweite ist, das ich gerne Dinge auftauchen lassen würde. Und Dinge gerne verschwinden lassen würde. Ein beispiel dafür ist. Das ich eine Brücke auftauchen lassen will und das Sie wieder verschwindet.


    Wer kann mir bei dem helfen?

  • Hi,
    Ich denke, ich kann dir mit den Textboxen helfen:
    Zuerst klickst du auf ein Monster und erstellst bei der MessageFileRef einen Text, indem du auf das leere Feld und dann auf den 'New' Button klickst. Nun sollte sich ein Fenster öffnen, in das du den Namen des Textes eingibst, z.B. 'Text1'.
    Wenn du nun auf OK klickst öffnet sich ein Editorfenster, in das du deinen gewünschten Text schreiben kannst.
    Nachdem du auf OK geklickt hast un damit die Nachricht abgespeichert hast, öffnest du den Scripteditor.
    Ich schreibe dir mal eine Beispielfunktion hin:


    function TextMessage1 ()
    MessageBox("Maps/SingleMissions/Name deiner Karte/Name deines Textes (in diesem Fall 'Text1').txt");
    end;


    Trigger(NEW_DAY_TRIGGER, 'TextMessage1');


    Diese Funktion lässt zu Beginn jeden Tages die selbe Nachricht, nämlich in diesem Fall 'Text1' erscheinen.



    Zur zweiten Frage:


    Das ist etwas komplizierter.
    Da man, meinen Erfahrungen nach, keine AdvMapObjects mit dem Script verschwinden lassen kann müsstest du die Brücke quasi in ein Artefakt 'verwandeln'. Zumindest mache ich das immer so...


    Dazu musst du ein Artefakt nehmen und auf die Zeile hinter 'Shared' klicken und dort ein neues Objekt erstellen.
    Dann gibst du ihm die gleichen BlockedTiles, HoleTiles und PassableTiles wie einer normalen Brücke.
    Zum Schluss kehrst du zu karte zurück und gibst deinem 'Artefakt' einen Scriptnamen z.B. 'Brücke1'.


    Im Scripteditor schreibst du nun z.B.:


    function TextMessage1 ()
    MessageBox("Maps/SingleMissions/Name deiner Karte/Name deines Textes (in diesem Fall 'Text1').txt");
    SetObjectPosition('Brücke1' , x, y, -1);
    sleep(30);
    RemoveObject('Brücke1');
    end;


    Trigger(NEW_DAY_TRIGGER, 'TextMessage1');


    Nun würde jeden Tag die Brücke für 30 zeiteinheiten zu sehen sein...


    Ich hoffe, ich konnte dir die sachen verständlich nahebringen :)

  • Cool, warum bist Du eigentlich jetzt erst im Drachenwald aufgetaucht frage ich mich...
    Danke für die Antwort, ich werde definitiv keine H5 Karte mehr bauen, aber bei H6 bin ich wieder vorne mit dabei und diese und ähnliche Dinge werden dort auf jeden Fall ne Rolle spielen, ich hoffe, da wirst Du ähnlich fit sein und mir helfen. Ich zählt auf Dich =)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.