WLAN Problem

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute mein WLAN an meiner Fritz!Box 7050 wieder aktiviert, weil ich mein Netbook per WLAN ins Netz bringen will.
    Mein Drahtlosnetzwerk wird angezeigt, wenn ich die vorhandenen Verbindungen anzeigen lassen. Versuche ich jedoch, das Netbook mit meinem WLAN-Netzwerk zu verbinden, klappt es nicht.


    In meiner Fritz!Box steht unter "Ereignisse" für WLAN diese Meldung:

    Zitat

    20.03.10 20:03:02 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse der WLAN-Station ist gesperrt. Name: -, MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx.


    Weiss jemand, was da für ein Problem besteht und wie man das lösen kann? Die Hilfen von Windows und der Fritz!Box helfen leider nicht weiter.

  • Guten Abend Gunnar,


    wenn eine Mac-Adresse von der Fritz-Box nicht akzeptiert wird, dann ist üblicherweise noch die Einstellung "Keine neuen Netzwerkgeräte zulassen" der Fritz Box aktiviert. Du findest sie unter:
    "Fritz-Box"-> Übersicht" -> "Einstellungen" (links oben) -> "WLAN".
    Dort kannst du die Mac-Adresse von deinem Laptop auch manuell eingeben.
    (Die Mac Adresse ist mit deiner Netzwerkkarte festgelegt und sozusagen dein Ausweis im Internet, sie zu ändern ist also nicht möglich)


    Wenn du deine Mac-Adresse nicht kennst, kannst du sie über die Console abfragen. (Start -> Ausführen -> "cmd" -> "ipconfig /all" (falls du Windows benutzt, ansonsten sinds andere Befehle) und unter "physikalischer Adresse" nachschauen.


    Grüße
    grumpy

    • Offizieller Beitrag

    Genau das suche ich momentan... ich habe keinen Menüpunkt, wo ich das einstellen kann, dass bestimmte MAC-Adressen zugelassen/ausgeschlossen werden.
    Über Google bin ich auf andere Foren gestossen, wo auch was von einem Expertenmodus steht, in den man wechseln muss. Aber das hab ich auch nicht.
    So sieht es momentan aus:
    http://www.drachenwald.net/stuff/gunnar/fritzbox01.jpg
    http://www.drachenwald.net/stuff/gunnar/fritzbox02.jpg
    http://www.drachenwald.net/stuff/gunnar/fritzbox03.jpg
    miniGun ist mein Netbook, das ich bereits per Kabel an der FritzBox dran hatte. Da stimmt die MAC-Adresse auch. Der WLAN-Adapter hat natürlich eine komplett andere, die nur in der ganz oben genannten Fehlermeldung auftritt.

  • Ich bin schockiert...du bist schon genau im richtigen Menüpunkt - allerdings habe ich eine andere Fritzbox-Version. Du könntest versuchen, deine Fritzbox-Software auf den neuesten Stand zu bringen. (Obwohl ich es für unwahrscheinlich halte, dass solch elementaren Einstellungen erst später hinzugekommen sein sollen.)


    So sieht das bei mir aus...:


    Die zwei Buttons "Startmenü" und "Einstellungen" fehlen bei dir einfach...ist mir ein Rätsel - ich bin auch in keinem "Expertenmodus"...

    • Offizieller Beitrag

    Danke für dein Hilfe, ich habe diese blöde Einstellung nach stundenlangem Suchen (und ebenso langem Übersehen) doch noch gefunden. Bei meiner FritzBox ist es unter Einstellunge » System » Ansicht » Experteneinstellungen aktivieren.
    Jetzt hab ich auch das, was ich einstellen will. Hoffentlich klappt jetzt alles. :)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.