Titanen-Kreatur

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    @Nachtschattten|Riesige Kreaturen:
    Wären alle Kreaturenpopulationen gleich stark, wäre das zu unbalanced:
    Warum jetzt teure Lvl 7 Behausungen bauen, wenn ich die gleiche Stärke auch mit Skeletten machen kann.


    Weil ich dann weniger Verlust habe.
    Gehen wir mal von folgendem Zahlenbeispiel aus (STARK vereinfacht):
    Pro Woche 100 Stufe 1 Kreaturen mit je 2LP, also insgesamt 200LP.
    Pro Woche eine Stufe 7 Kreatur mit 200LP.
    Beide Erleiden während der Schlacht 198 Schadenspunkte, die direkt den Lebenspunkten abgezogen werden.
    Von den Stufe 1 Kreaturen sterben folglich 99. Nach der Schlacht habe ich also noch eine. Die Kampfkraft meiner Truppe sinkt vergleichen mit vorher um 99% auf 1%.
    Meine Stufe 7 Kreatur hat am Ende der Schlacht noch 2 Lebenspunkte (von 200LP). Nach der Schlacht heilen alle überlebenden Kreaturen Vollständig (war in HoMM ja immer so).
    die Kampfkraft meiner Stufe 7 Kreatur beträgt damit 100%.


    Ok, beide Truppen haben zu Beginn der ersten Schlacht 100% Kampfkraft und sind gleich Stark.
    Nach der Schlacht haben die Stufe 1 Kreaturen nur noch 1% ihrer Schlagkraft, die Stufe 7 Kreaturen jedoch 100%.


    Zugegeben, dieses Beispiel stellte jetzt eine Extreme dar, aber auch wenn das nur in Bruchteilen so stattfindet, bleiben die höher-stufigen Kreaturen besser, weil mehr überleben.



    Zitat

    Außerdem geht die Idee, dass Kreaturen mehrere Stacks belegen, zu weit weg von HoMM. Passt außerdem auch nicht in die Idee von den Stacks, so wie ich sie verstehe (Es ist bloß schwierig verschiedene Truppen gut miteinander abzustimmen, nicht etwa das die Kreaturen zu stark sind).


    Wenn HoMM mit einem Maximalwert wie viele Truppen man mit schleppen kann arbeiten würde, wäre es logisch, so ist aber nicht mal logisch warum es überhaupt eine Slot-Begrenzung gibt, also von daher, Geschmackssache.
    Ich würde zB lieber eine kleine Horde riesiger Spinnen mit mir rumschleppen, allein schon weil dann mehr davon die Schlachten überleben, dafür nehm ich dann auch in Kauf, dass mein Gegner pro Kampfrunde 1 bis 2 mal häufiger Dran kommt als ich (er zieht mit 7 Kreaturen, ich mit 5 oder 6, weil die Spinnen 2 oder 3 Slots belegen).
    Es ist wie gesagt alles mit entsprechenden Nachteilen verbunden, das Bügelt wieder aus, was in der drögen Theorie restlos overpowert klingt.
    Ich Weiß nciht ob du vllt mal Magic the Gathering (Sammelkartenspiel) gespielt hast, wenn ja wirst du vllt wissen, dass ein selbst zusammengestelltes Deck im ersten Moment unschlagbar scheint weil du einige echt fiese Kombos drin hast, beim Spielen gegen reale Gegner hingegen wirst du feststellen, dass du meist gar nicht dazu kommst diese Kombos auszuspielen, wenn du sie brauchst, also genauso gut einige Karten, die auf gesamter Sicht vllt nur 5% so viel Schaden anrichten wie die Kombo, dafür aber alleine ind zu jedem Zeitpunkt spielbar sind.


    (Kurz: 2x Schock im Deck kann dir schneller zum Sieg verhelfen als eine Kombo, die 5 Runden braucht und dann auf einen Hieb 20 Schadenspunkte macht.)


    Zitat

    @Nachtschatten|Wutgeister: Die Wut darf ruhig bei den Babaren bleiben. Die passen dort super als Special hin. Als Zauber für die Babaren würde ich mich anfreunden wobei, als ich ähnliches vorgeschlagen hatte, kam viel Kritik entgegen und daher ist es keine gute Idee soetwas einzubauen.


    Ach, diese unsäglichen Orks... Die hatte ich schon ganz vergessen...
    Die sollten besser schnell, sehr schnell wieder verschwinden...
    Die Wutgeister gehören wie gesagt zu King's Bounty, behagt mir aber dennoch irgendwie mehr, als dass irgendwo tief unter einer eigentlich schon besiegten Stadt unsichtbar ein Monster schlummert, dass irgendwann aufgeweckt wird und dann unvermittelt da ist, das läuft nur wieder daraufhin hinaus, dass beide Spieler ihre Titanen Züchten und auf den Erstschlag des anderen warten, damit der eigene, ganz knapp später befreite eigene Titan mächtiger ist.


    Zitat

    @Nachtschatten|Lebendige Zauber: Dann hängt alles vom Glück ab, ob man das gebrauchen kann, oder nicht. Außerdem ist das immernoch Strategie und hat kaum etwas mit Quests zu tun. HoMM soll HoMM bleiben, wie schon von Sartek beschrieben.


    Wie gesagt, das war, was ich in einer fiktiven Weiterentwicklung und Verschmelzung von King's Bounty und HoMM ersonnen habe.


    Zitat

    Edit: BTW, ich bin auch für 2d Grafik. Mit 2d ist Alles einfach übersichtlicher.


    Ich halte euch wie gesagt für bekloppt, wenn ihr zurück zu 2D wollt, aber jedem das seine ich würde eher dazu gehen auch die KI mal Rohstoffe, die nicht direkt sichtbar sind, übersehen zu lassen, das gleicht dann den Nachteil der realen Spieler gegenüber der KI wieder aus.
    Halt ich jedenfalls für sinnvoller, als zu einer "hässlicheren" Grafik zurückzukehren, nur damit man diesen Nachteil nicht mehr hat.


  • Ich denke, das ist balanciert. Bei kleinen Kreaturen wäre dafür mehr Flexibilität. Man stelle sich jetzt vor, man hätte einige Jahre Spielzeit. Zuerst kommen die kleinen Kreaturen dran. Sie haben vielleicht 110 Populationen. Dann kommen Drachen und co. sie haben 105 der Unterschied mag klein sein, aber er exestiert. Nun kommt das 2. Problem: der Ausgeglichene Verlust ist jetzt vielleicht 1% Differents. Zum Schluss den letzten Widerspruch: Entweder wird man x00 Bauern pro Woche rekutieren müssen, was schlichtweg zu viel ist, oder ein Drache verliert (übertrieben gedacht) gegen 5 Bauer.




    Zitat

    Wenn HoMM mit einem Maximalwert wie viele Truppen man mit schleppen kann arbeiten würde, wäre es logisch, so ist aber nicht mal logisch warum es überhaupt eine Slot-Begrenzung gibt, also von daher, Geschmackssache.


    Die Slotbegrenzung stellt für mich die Schwierigkeit dar, viele Truppen zu koordinieren. Dabei ist es egal, ob wir von Drachen, von Trollskeleten oder von Bauer sprechen. Immer ist die Schwierigkeit, sie aueinander abzustimmen.


    Zitat

    Ich würde zB lieber eine kleine Horde riesiger Spinnen mit mir rumschleppen, allein schon weil dann mehr davon die Schlachten überleben, dafür nehm ich dann auch in Kauf, dass mein Gegner pro Kampfrunde 1 bis 2 mal häufiger Dran kommt als ich (er zieht mit 7 Kreaturen, ich mit 5 oder 6, weil die Spinnen 2 oder 3 Slots belegen). Es ist wie gesagt alles mit entsprechenden Nachteilen verbunden, das Bügelt wieder aus, was in der drögen Theorie restlos overpowert klingt. Ich Weiß nciht ob du vllt mal Magic the Gathering (Sammelkartenspiel) gespielt hast, wenn ja wirst du vllt wissen, dass ein selbst zusammengestelltes Deck im ersten Moment unschlagbar scheint weil du einige echt fiese Kombos drin hast, beim Spielen gegen reale Gegner hingegen wirst du feststellen, dass du meist gar nicht dazu kommst diese Kombos auszuspielen, wenn du sie brauchst, also genauso gut einige Karten, die auf gesamter Sicht vllt nur 5% so viel Schaden anrichten wie die Kombo, dafür aber alleine ind zu jedem Zeitpunkt spielbar sind. (Kurz: 2x Schock im Deck kann dir schneller zum Sieg verhelfen als eine Kombo, die 5 Runden braucht und dann auf einen Hieb 20 Schadenspunkte macht.)


    Zitat

    @Nachtschatten|Wutgeister: Die Wut darf ruhig bei den Babaren bleiben. Die passen dort super als Special hin. Als Zauber für die Babaren würde ich mich anfreunden wobei, als ich ähnliches vorgeschlagen hatte, kam viel Kritik entgegen und daher ist es keine gute Idee soetwas einzubauen.


    Das Balancing ist hier nicht das Problem.



    Zitat

    Ach, diese unsäglichen Orks... Die hatte ich schon ganz vergessen... Die sollten besser schnell, sehr schnell wieder verschwinden...


    Bloß wegen so einer Idee, die (zumindestens meiner Meinung nach) sowieso nicht all zu gut ist, soll eine ganze Fraktion verschwinden? -Ich halte dies für eine schlechte Idee, denn:
    mehr Fraktionen => längerer Spielspaß => mehr Zufriedenheit bei Kunden => mehr Fans fürs nächste Spiel => Geld


    Zitat

    Die Wutgeister gehören wie gesagt zu King's Bounty, behagt mir aber dennoch irgendwie mehr,


    Auch wenn ich finde, dass es nichts miteinander zu tun hat.


    Zitat

    als dass irgendwo tief unter einer eigentlich schon besiegten Stadt unsichtbar ein Monster schlummert, dass irgendwann aufgeweckt wird und dann unvermittelt da ist, das läuft nur wieder daraufhin hinaus, dass beide Spieler ihre Titanen Züchten und auf den Erstschlag des anderen warten, damit der eigene, ganz knapp später befreite eigene Titan mächtiger ist.


    Dafür kann man ihn nicht zum creepen nehmen. Wenn es wenig genug Bonus pro Woche gibt (also sprich: wie von mir vorgeschlagen +20%) dann ist der Vorteil vielleicht allerhöchstens 20%. Dafür keinen Creepbonus (den man auf dem Weg zum Spieler haben wird, wenn man die richtige Rute nimmt)



    Zitat

    Wie gesagt, das war, was ich in einer fiktiven Weiterentwicklung und Verschmelzung von King's Bounty und HoMM ersonnen habe.


    Wir wollen immernoch bei HoMM bleiben und kain neues Spiel entwickeln.


    Zitat

    [...]ich würde eher dazu gehen auch die KI mal Rohstoffe, die nicht direkt sichtbar sind, übersehen zu lassen, das gleicht dann den Nachteil der realen Spieler gegenüber der KI wieder aus.
    Halt ich jedenfalls für sinnvoller, als zu einer "hässlicheren" Grafik zurückzukehren, nur damit man diesen Nachteil nicht mehr hat.


    Was hat das jetzt mit einander zu tun? -Anyway, lieber dem Spieler so wenig wie möglich in Erfahrung bringen lassen, damit man mehr Freiheit für Kartenentwickler hat. Außerdem gibt es ja schon so etwas ähnliches: Gerüchte (wenn auch schlecht gelöst)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Ich denke, das ist balanciert. Bei kleinen Kreaturen wäre dafür mehr Flexibilität. Man stelle sich jetzt vor, man hätte einige Jahre Spielzeit. Zuerst kommen die kleinen Kreaturen dran. Sie haben vielleicht 110 Populationen. Dann kommen Drachen und co. sie haben 105 der Unterschied mag klein sein, aber er exestiert. Nun kommt das 2. Problem: der Ausgeglichene Verlust ist jetzt vielleicht 1% Differents. Zum Schluss den letzten Widerspruch: Entweder wird man x00 Bauern pro Woche rekutieren müssen, was schlichtweg zu viel ist, oder ein Drache verliert (übertrieben gedacht) gegen 5 Bauer.


    Wie gesagt, die Werte waren Absichtlich überzogen, Aber ich sehe kein Problem darin, dass ab und an mal ein Drache stirbt.
    Dann war halt unter all den Bauern ein junger Schmied Namens Sigurd.
    Momentan ist es halt so, dass auch im gleichen Volk derartige Differenzen sind, dass man bei Dungeon dazu übergegangen ist die Hexen per Mod zu degradieren, einfach weils restlos überzogen war.


    Zitat

    Die Slotbegrenzung stellt für mich die Schwierigkeit dar, viele Truppen zu koordinieren. Dabei ist es egal, ob wir von Drachen, von Trollskeleten oder von Bauer sprechen. Immer ist die Schwierigkeit, sie aueinander abzustimmen.


    dann Könnte Nekropolis unendlich viele Truppen mit nehmen.
    Sie gehorchen, sind willenlos, widersprechen nicht usw. da es auch marodierende Untote gibt, ist auch die Erklärung sie bräuchten eine magische/mentale Verbindung zu ihrem Meister hinfällig.
    Was Spricht also dagegen, dass ich ein Riesige Armee aus Golems (willenlos da Konstrukt), allen arten an Untoten und dergleichen aufstelle?
    Klar, man kann eine idiotische Erklärung finden, man kann es aber auch genauso gut sein lassen, die Slot-Begrenzung dient nur dazu den Spieler nicht zu überfordern und das Schlachtfeld in etwa auf einer Größe zu halten.


    Zitat

    Bloß wegen so einer Idee, die (zumindestens meiner Meinung nach) sowieso nicht all zu gut ist, soll eine ganze Fraktion verschwinden? -Ich halte dies für eine schlechte Idee, denn: mehr Fraktionen => längerer Spielspaß => mehr Zufriedenheit bei Kunden => mehr Fans fürs nächste Spiel => Geld


    Die Gleichung geht bei einer so miesen Story nicht auf :lol:
    Orks und Zwerge waren zwei Schüsse in den Ofen, die Zwerge hätte ich lieber klassisch in einer Edelsteinmine (siehe KB) gesehen und die Orks hm... die Wildschweinköpfigen aus HoMM2 gefielen mir noch am besten...


    Zitat

    Wir wollen immernoch bei HoMM bleiben und kain neues Spiel entwickeln.


    Damit seid ihr aber wirklich nahe dran mit euren Titanen ;)
    Was ich anmerken wollte war eher, dass HoMM ruhig etwas an "Größe" ein büßen könnte und dafür etwas mehr wert auf Detail legen könnte, also dass Truppen sich auch wirklich unterscheiden und mal ausgefallenere Specials haben, anstatt dass man aus einem großen Katalog an Specials einfach jeder Kreatur ein paar zuordnend und hofft, dass diese sich dann besonders spielt.
    HoMM spielt sich schon viel zu sehr in Richtung "Hau Drauf!" ein Titan macht das da nur noch schlimmer...
    Oder man geht dazu über, dass der Titan nahezu alle slots belegt, alle anderen Kreaturen "verschlingt", so dass man vllt in den Wochen, wo der Titan gewachsen ist kein Kreaturen Wachstum hatte, dafür aber eine riesige Kreatur bekommt, die vllt 5 Slots belegt (man kann also getrost noch seine Drachen und Heiler mitnehmen), sehr sehr viel Schaden anrichtet, nach einer Schlacht vllt noch weiter wächst (ihr Leben nicht vollständig regeneriert, so aber geheilt werden kann), usw.
    Wenn der Titan stirbt, kann man einfach wieder einen neuen erschaffen, etwas zurück gibt es nicht (ob man jetzt die Truppen angeworben hat und mit diesen eine Schlacht verloren hat, oder ob man eine uralte Macht aus ihrem Gefängnis tief unter der Erde befreit hat und dann mit dieser die Schlacht verloren hat, ist relativ egal, am ende sind die Truppen tot...).


    <-- Das wäre zum Beispiel ein Kompromiss, den ich so sogar befürworten würde, insbesondere weil damit das Machtgefüge nicht vollkommen aus dem Ruder läuft.


    Zitat

    Was hat das jetzt mit einander zu tun? -Anyway, lieber dem Spieler so wenig wie möglich in Erfahrung bringen lassen, damit man mehr Freiheit für Kartenentwickler hat. Außerdem gibt es ja schon so etwas ähnliches: Gerüchte (wenn auch schlecht gelöst)


    Der Hauptkritikpunkt an 3D war ja, dass es unübersichtlich wurde.
    Wie kann man das jetzt lösen, entweder man geht zur 2D Grafik zurück, was im Kontra zur Zufriedene Kunden => Geld Gleichung wäre, da viele sich daran nicht stören, sondern es Toll finden, ein 2D Spiel kauft die breite Masse (Mitunter auch Ich) nicht, da kann es noch so gut sein. 2D gehört für mich in dieser Hinsicht der Vergangenheit an und nur noch bei Flash-Spielen, Browsergames (die ich nicht Spiele) oder bei kleinen Opensource Games, die mich nix kosten, drückt man da schon mal ein Auge zu.
    Da hab ich lieber eine kreative Lösung, oder lasse die KI "menschlicher" agieren...



    ... hm... Nevermind, ICQ hat mich grad wieder zurück in die Realität geholt und mir ist spontan die Lust vergangen, denk dir einfach das weitere gezeter, ich zieh mich wieder in meine eigenen Gefilde zurück... viel Spaß noch. ... -_-

  • Zitat

    Original von Nachtschatten


    Wie gesagt, die Werte waren Absichtlich überzogen, Aber ich sehe kein Problem darin, dass ab und an mal ein Drache stirbt.
    Dann war halt unter all den Bauern ein junger Schmied Namens Sigurd.
    Momentan ist es halt so, dass auch im gleichen Volk derartige Differenzen sind, dass man bei Dungeon dazu übergegangen ist die Hexen per Mod zu degradieren, einfach weils restlos überzogen war.


    Das ein Drache gegen Bauern sterben kann ist ja jetzt erwünscht, aber nicht 1 Drache = 10 Bauer o.ä.



    Zitat

    dann Könnte Nekropolis unendlich viele Truppen mit nehmen. Sie gehorchen, sind willenlos, widersprechen nicht usw. da es auch marodierende Untote gibt, ist auch die Erklärung sie bräuchten eine magische/mentale Verbindung zu ihrem Meister hinfällig. Was Spricht also dagegen, dass ich ein Riesige Armee aus Golems (willenlos da Konstrukt), allen arten an Untoten und dergleichen aufstelle? Klar, man kann eine idiotische Erklärung finden, man kann es aber auch genauso gut sein lassen, die Slot-Begrenzung dient nur dazu den Spieler nicht zu überfordern und das Schlachtfeld in etwa auf einer Größe zu halten.

    [/QUOTE]
    marodierende Untote? -Welche denn? -Würde es sie geben, sodass sie keine Befehle vom Meister empfangen können, dann kann man sie schlichtweg nicht befehlen. Klar, wir können das jetzt ausdiskutieren, aber mir ist für alles einzig und allein wichtig, für alles eine Erklärung finden zu können, und nicht für Alles Eine zu finden.


    Zitat

    [...]Die Gleichung geht bei einer so miesen Story nicht auf :lol:


    So schlecht ist die Story jetzt auch nicht. Außerdem ist die Story wirklich nicht wichtig.


    Zitat

    Orks und Zwerge waren zwei Schüsse in den Ofen,


    Ich teile diese Meinung nicht. Gerade diese finde ich gut gelungen.


    Zitat

    die Zwerge hätte ich lieber klassisch in einer Edelsteinmine (siehe KB) gesehen


    So ist es doch auch.. Sie brauchen viele Edelsteine und können jene meinem Gedächniss nach auch per Vorratslager produzieren.



    Zitat

    [...]Damit seid ihr aber wirklich nahe dran mit euren Titanen ;)


    Naja so weit weg wie verschiedene Slotkosten sind diese jetzt auch nicht. Unsere Idee ist bloß ein weiteres Feature aber verschiedene Slotkosten ist ja schon ein neues Spielprinzip.


    Zitat

    Was ich anmerken wollte war eher, dass HoMM ruhig etwas an "Größe" ein büßen könnte und dafür etwas mehr wert auf Detail legen könnte, also dass Truppen sich auch wirklich unterscheiden und mal ausgefallenere Specials haben, anstatt dass man aus einem großen Katalog an Specials einfach jeder Kreatur ein paar zuordnend und hofft, dass diese sich dann besonders spielt.


    Ich muss zugeben, es stört mich auch, wenig interessante Specials zu haben. Auf der anderen Seite, welches Spiel hat heute noch besondere Specials?


    Zitat

    HoMM spielt sich schon viel zu sehr in Richtung "Hau Drauf!" ein Titan macht das da nur noch schlimmer...


    Wie ist jetzt 'Hau Drauf' gemeint?


    Zitat

    Oder man geht dazu über, dass der Titan nahezu alle slots belegt, alle anderen Kreaturen "verschlingt", so dass man vllt in den Wochen, wo der Titan gewachsen ist kein Kreaturen Wachstum hatte, dafür aber eine riesige Kreatur bekommt, die vllt 5 Slots belegt (man kann also getrost noch seine Drachen und Heiler mitnehmen), sehr sehr viel Schaden anrichtet


    Klar. Wir können auch machen, dass der Titan nur in geraden Wochenzahlen gebaut werden darf. Erklärt werden kann es dann, dass der Titan nur mit bestimmten Ritualen erweckt werden kann. Dazu müssen die Sterne richtig stehen. Die Frage bleibt für mich einzig, warum. Das der Titan Populationen statt Rohstoffe verschlingt ist insofern schlecht alsdas man dann den Titanen nur nutzt, wenn man zu wenig Rohstoffe hat, anstatt dem Gegenteil, so wie es sein sollte.


    Zitat

    , nach einer Schlacht vllt noch weiter wächst (ihr Leben nicht vollständig regeneriert, so aber geheilt werden kann), usw.


    Wenn der Titan nach einer Schlacht nicht vollständig geheilt wird, dann sollte es auch bei den Helden so sein, also sprich wir sollten zu H4 zurückkehren., damit es etwas "normales" hat. Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung. Dass er weiter wächst, es würde den Reiz des Fütterns nehmen, welche Idee ich schon gerne aufnehmen würde.


    Zitat

    Wenn der Titan stirbt, kann man einfach wieder einen neuen erschaffen


    Ich wäre aus 4 Gründen dagegen:
    1. Es würde den Reiz des Fütterns nehmen, welche Idee ich schon gerne aufnehmen würde.(s.o.)
    2. In jedem Spiel, das ich kenne, welches die Idee der Titanen in dieser Weise bezitzt, ist dies nicht möglich. Das hat auch seine Gründe:
    3. Man sollte den Titanen vorsichtig einsetzen. Das man keinen neuen Titanen machen kann, lässt einen vorsichtig werden.
    4. Ein Titan soll eine Legende sein und nicht zum alltäglichen Kampfalltag gehören.



    Zitat

    <-- Das wäre zum Beispiel ein Kompromiss, den ich so sogar befürworten würde, insbesondere weil damit das Machtgefüge nicht vollkommen aus dem Ruder läuft.


    Warum soll das Machtgefüge 'vollkommen aus dem Ruder' laufen? -Ist er teuer genug, kann man ihn sich sowieso nicht richtig leisten und muss sparen, was dafür sorgt, dass man keine Truppen ausbilden kann/muss, um ihn sich zu leisten.


    Zitat

    Der Hauptkritikpunkt an 3D war ja, dass es unübersichtlich wurde. Wie kann man das jetzt lösen, entweder man geht zur 2D Grafik zurück, was im Kontra zur Zufriedene Kunden => Geld Gleichung wäre, da viele sich daran nicht stören, sondern es Toll finden, ein 2D Spiel kauft die breite Masse (Mitunter auch Ich) nicht, da kann es noch so gut sein. 2D gehört für mich in dieser Hinsicht der Vergangenheit an und nur noch bei Flash-Spielen, Browsergames (die ich nicht Spiele) oder bei kleinen Opensource Games, die mich nix kosten, drückt man da schon mal ein Auge zu. Da hab ich lieber eine kreative Lösung, oder lasse die KI "menschlicher" agieren...


    Das 2D in die Vergangenheit gehört und es daher Geldkostend ist, sehe ich ja ein, auch wenn ich 'die breite Masse' hier einfach nicht verstehen kann. Warum es jetzt übersichtlicher werden soll, wenn die KI menschlicher handelt oder man KI's Rohstoffe einsehen kann, ist mir schleierhaft. Außerdem soll die KI wirklich nicht menschlicher (d.h. Fehlerhafter) werden, wenn sie so schlecht bleibt. Wird sie so gut, dass man schon KI Stufen braucht, wäre dies eine gute Lösung; eine bessere, wie die KI langsamer bauen zu lassen.


    Zitat

    ... hm... Nevermind, ICQ hat mich grad wieder zurück in die Realität geholt und mir ist spontan die Lust vergangen, denk dir einfach das weitere gezeter, ich zieh mich wieder in meine eigenen Gefilde zurück... viel Spaß noch. ... -_-


    Speicher das nächste Mal einfach deinen Post in 'ner .txt Datei ab ( ;))

    • Offizieller Beitrag

    Wääp -_-
    Neugier ist doch eine wirklich schlimme Eigenschaft...
    Also jut...

    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Das ein Drache gegen Bauern sterben kann ist ja jetzt erwünscht, aber nicht 1 Drache = 10 Bauer o.ä.


    10 nicht, aber 30 vllt, unter Guter Führung auch durchaus denkbar
    und selbst wenn am ende nur einer schwer verwundet überlebt, so ist das Dorf doch erstmal gerettet wenn die Bestie tot ist.
    Sagen wir mal ich halte generell 7 Stufen für zu Happig, es wäre sinnvoller, wenn es nur 4 oder 5 gäbe, die etwas näher bei einander liegen würden, aber wie gesagt, Geschmackssache...


    Zitat

    marodierende Untote? -Welche denn? -Würde es sie geben, sodass sie keine Befehle vom Meister empfangen können, dann kann man sie schlichtweg nicht befehlen. Klar, wir können das jetzt ausdiskutieren, aber mir ist für alles einzig und allein wichtig, für alles eine Erklärung finden zu können, und nicht für Alles Eine zu finden.


    Gemeint waren die Stags, die auf dder Karte stehen und sich dir evtl. mal anschließen, das Raubt der "Der Nekromant ist Zwingend erforderlich." Argumentation einfach die Grundlage.
    Wie gesagt, die Slots gibt es nur, damit der Spieler nicht überfordert ist und keine Patchwork-Armeen aus massiv vielen winzigen Stags entstehen.
    Es ist nicht logisch und allein aus diesem Grund muss man auch die Logik nciht weiter beachten und kann auch mal mächtigere Wesen so groß wie 2 Stags machen, soweit mein Standpunkt dazu.


    Zitat

    So schlecht ist die Story jetzt auch nicht. Außerdem ist die Story wirklich nicht wichtig.


    Seh ich anders, aber ich befürworte auch die verstärkten Rollenspiel Elemente, von daher...


    Zitat

    So ist es doch auch.. Sie brauchen viele Edelsteine und können jene meinem Gedächniss nach auch per Vorratslager produzieren.


    Bei mir
    hocken die in einem Aktiven Vulkan, Edelsteinminen hingegne hab ich in derne Städten auch nicht gesehen.
    Aber was ich meinte waren die Zipfelmützen Zwerge, man sagt immer die sind zu allgemein, die kann man niemanden mehr zumuten, aber außerhalb von Walt Disney Filmen und alten Märchenbüchern, die vllt noch bei Oma auf dem Dachboden vor sich hin rotten findet man die niergends mehr, an den "Gimli-Zwergen" in Vollrüstung, mit Streitaxt und Hörnerhelm hab ich mich hingegen wieder Satt gesehen, allein schon aus diesem Grund bin ich von den helmlosen KB Zwegen, welche mit Spitzhacke und Grubenlaterne in die Schlacht ziehen hellauf begeistert.


    Was die Orks angeht...
    Ex reicht mir, wenn die Elfen so einen touch Indianischen Schamatismus mitbekommen haben, jetzt noch so ein Volk und mir wird schlecht...
    Orks hätten auch ein zurückgezogen Lebendes Jäger Volk mit Vorliebe zum Honigbier (Medowucha) sein können, stattdessen müssen es Blutrünstige Barbaren werden...


    Zitat

    Naja so weit weg wie verschiedene Slotkosten sind diese jetzt auch nicht. Unsere Idee ist bloß ein weiteres Feature aber verschiedene Slotkosten ist ja schon ein neues Spielprinzip.


    Solange der Kern eben HoMM bleibt, schadet Innovation doch nicht, ich find es viel viel schlimmer, wenn ein Spiel genauso wie sein Vorgänger ist, das würde mich derart Langweilen, wenn dabei auch keien gute Geschichte erzählt wird, dass mir die Lust daran vergehen würde.


    Zitat

    Ich muss zugeben, es stört mich auch, wenig interessante Specials zu haben. Auf der anderen Seite, welches Spiel hat heute noch besondere Specials?


    Zugegeben, es wirkt jaetzt etwas arg befangen, weil ich da Moderator bin, aber schau dir ruhig mal Kings Bounty an, da reichen Kreaturen Specials von einfachen Sachen wie "Nachtsicht" bis hin zu "Schläft bei Untätigkeit ein und heilt sich dabei." oder "Gibt einer Eigenen Kreatur einen zusätzlichen Aktionspunkt, wenn alle eigenen dieser Kreatur verbraucht sind" (in KB haben Kreaturen Aktionspunkte, ein Feld bewegen und angreifen kostet je einen Punkt, bei manchen aktivierbaren Fähigkeiten und nach Angriffen verfallen alle restlichen Aktionspunkte; Zweite Chance ermöglicht es so einer Kreatur 2 Mal in einer Runde anzugreifen).


    Zitat

    Wie ist jetzt 'Hau Drauf' gemeint?


    Das Fehlen von wirklich besonderen Spezials, die das Schlachtenglück wenden können, hat einfach zur Folge, dass man bei HoMM die Armee Stärken einfach hoch rechnen kann, wer die größere Truppe hat gewinnt fast zwingend, wenn der Gegner dir nicht gerade wie blöd mit Kampfzaubern den Pelz verbrennt, das schaffte bei mir aber immer nur die KI. (man erinnere sich an den Thread Kube...K wobei ich nie kapiert habe was das heißen sollte...)


    Zitat

    Klar. Wir können auch machen, dass der Titan nur in geraden Wochenzahlen gebaut werden darf. Erklärt werden kann es dann, dass der Titan nur mit bestimmten Ritualen erweckt werden kann. Dazu müssen die Sterne richtig stehen. Die Frage bleibt für mich einzig, warum. Das der Titan Populationen statt Rohstoffe verschlingt ist insofern schlecht alsdas man dann den Titanen nur nutzt, wenn man zu wenig Rohstoffe hat, anstatt dem Gegenteil, so wie es sein sollte.


    Die Truppen bekommst auch nicht ohne Rohstoffe geschenkt, der frisst dann einfach beides. Viele, viele Rohstoffe und alle künftigen Truppen bis er befreit wird.
    Denn sonst ist der Nutzlos, wenn ich schon massiv viele Rohstoffe habe kann ich mir auch eine Armee leisten, die den Gegner im Handumdrehen bezwingt, warum dann noch einen Titan beschwören?
    HoMM braucht die Möglichkeit, dass man auch noch gewinnen kann, wenn man restlos unterlegen ist und nicht, dass wenn man einmal die Überhand hat dann mit Garantie gewinnt.


    Zitat

    Ich wäre aus 4 Gründen dagegen: 1. Es würde den Reiz des Fütterns nehmen, welche Idee ich schon gerne aufnehmen würde.(s.o.)


    Bleibt gegeben, man muss den ja erst einmal so mächtig bekommen ,dass er auch ohne großartige Hilfe die Schlachten überlebt


    Zitat

    2. In jedem Spiel, das ich kenne, welches die Idee der Titanen in dieser Weise bezitzt, ist dies nicht möglich. Das hat auch seine Gründe: 3. Man sollte den Titanen vorsichtig einsetzen. Das man keinen neuen Titanen machen kann, lässt einen vorsichtig werden.


    Man beschützt dann nur dauernd, die Einheit, die eigentlich den Gegner zertrampeln sollte, allein aus diesem Grund finde ich Titanen in dieser Art und Weise idiotisch. Pardon, aber entweder ich befreie Ein Wesen, das wirklich so mächtig ist, dass ich zwingend Gewinne (dann könnt ich auch Weltwunder bauen oder so um zu gewinnen) oder ich lasse es ganz bleiben und kauf mir für die Rohstoffe lieber normale Truppen die ich auch einfach so verballern kann.


    Zitat

    4. Ein Titan soll eine Legende sein und nicht zum alltäglichen Kampfalltag gehören.


    Was massiv viele Rohstoffe braucht und verhindert, dass man Truppen aushebt, IST eine Legende, weil man es nicht unendlich oft durchführen können wird, ohne daran zu Grunde zu gehen, eine Titan hingegen, der nur Rohstoffe benötigt und so gesehen über Wochen hinweg bei jedem Spiel gerufen werden kann ist all"täglich".
    Die Legende ist, dass man auf alles andere Verzichtet hat um ein Wesen zu rufen, dass allen Beschreibungen seiner Macht spottet.


    Zitat

    Warum soll das Machtgefüge 'vollkommen aus dem Ruder' laufen? -Ist er teuer genug, kann man ihn sich sowieso nicht richtig leisten und muss sparen, was dafür sorgt, dass man keine Truppen ausbilden kann/muss, um ihn sich zu leisten.


    Ja, wenn dann keine Woche der Pest dazwischen kommt hat man dann sobald man den Titan hat massiv viele Truppen die man anwerben kann, da jetzt wo das Vieh frei ist wieder Rohstoffe fließen.
    Man hat also Titan UND evtl. AUCH die Truppen die einem dadurch entgangen sind.
    Frisst der die bei seiner Erschaffung hat man am ende NUR den Titan. Halte ich für ausbalancierter.


    Zitat

    Das 2D in die Vergangenheit gehört und es daher Geldkostend ist, sehe ich ja ein, auch wenn ich 'die breite Masse' hier einfach nicht verstehen kann. Warum es jetzt übersichtlicher werden soll, wenn die KI menschlicher handelt oder man KI's Rohstoffe einsehen kann, ist mir schleierhaft. Außerdem soll die KI wirklich nicht menschlicher (d.h. Fehlerhafter) werden, wenn sie so schlecht bleibt. Wird sie so gut, dass man schon KI Stufen braucht, wäre dies eine gute Lösung; eine bessere, wie die KI langsamer bauen zu lassen.


    Das die KI wirklich erbärmlich war ist klar, die Zaubert selbst dann noch Amargeddon, wenn sie eigentlich schon fast gewonnen hat.
    Also muss die erst einmal besser werden, und wenn sie menschlicher wird und manchmal eben nicht so agiert, wie es ein perfekter Spieler tun würde, dann wirkt die in meinen Augen schon mal weitaus besser.


    btw.
    Antworte mir am besten bei allem was nicht mehr zum Thema Titan passt per ICQ, PN oder einem eigenem Thread, dann scrollt man sich hier zumindest keinen Wolf mehr...

  • Zitat

    Original von Nachtschatten


    10 nicht, aber 30 vllt, unter Guter Führung auch durchaus denkbar
    und selbst wenn am ende nur einer schwer verwundet überlebt, so ist das Dorf doch erstmal gerettet wenn die Bestie tot ist.


    wenn sie das unter guter Führung hinbekommen, dann müssen sie stärker sein, daher muss die Anzahl auch höher sein


    Zitat

    Sagen wir mal ich halte generell 7 Stufen für zu Happig, es wäre sinnvoller, wenn es nur 4 oder 5 gäbe, die etwas näher bei einander liegen würden, aber wie gesagt, Geschmackssache...


    Ja, ich denke auch, es ist Geschmackssache.


    Zitat

    Gemeint waren die Stags, die auf dder Karte stehen und sich dir evtl. mal anschließen, das Raubt der "Der Nekromant ist Zwingend erforderlich." Argumentation einfach die Grundlage.


    Dann können Untote halt zuhören.


    Zitat

    Wie gesagt, die Slots gibt es nur, damit der Spieler nicht überfordert ist und keine Patchwork-Armeen aus massiv vielen winzigen Stags entstehen.
    Es ist nicht logisch und allein aus diesem Grund muss man auch die Logik nciht weiter beachten und kann auch mal mächtigere Wesen so groß wie 2 Stags machen, soweit mein Standpunkt dazu.


    Ich bezweifle, dass es da Probleme geben würde. So weit, wie ich King's Bounty verstanden habe, ist das Schlachtfeld ähnlich wie bei HoMM aber trozdem kann man (theoretisch) unendlich viele Stacks machen. (Praktisch scheitert es am Armeelimit.) Und mal ehrlich: Wenn es zu kompliziert wird, fals das überhaupt geht, warum dann nicht einfach zusammenfügen?


    Zitat

    Seh ich anders, aber ich befürworte auch die verstärkten Rollenspiel Elemente, von daher...


    Ich beführworte Rollenspielelemente ebenfals wobei ich mehr in die Hack and Slash Richtung tendiere. Nja.. Geschmackssache.


    Zitat

    Bei mir
    hocken die in einem Aktiven Vulkan, Edelsteinminen hingegne hab ich in derne Städten auch nicht gesehen.


    Wenn man viel besitzt, möchte man es natütlich nicht offebn zeigen; es kann ja jemand klauen.


    Zitat

    Aber was ich meinte waren die Zipfelmützen Zwerge, man sagt immer die sind zu allgemein, die kann man niemanden mehr zumuten, aber außerhalb von Walt Disney Filmen und alten Märchenbüchern, die vllt noch bei Oma auf dem Dachboden vor sich hin rotten findet man die niergends mehr, an den "Gimli-Zwergen" in Vollrüstung, mit Streitaxt und Hörnerhelm hab ich mich hingegen wieder Satt gesehen, allein schon aus diesem Grund bin ich von den helmlosen KB Zwegen, welche mit Spitzhacke und Grubenlaterne in die Schlacht ziehen hellauf begeistert.


    Ich bin auch der Meinung, man kann Zipfelmützen Zwerge niemanden mehr zumuten. Bleiben wir lieber bei den "Gimli-Zwergen". Ich behaupte mal, dass "die große Masse" ebenfals mehr zu den Gimlis tendiert.


    Zitat

    Was die Orks angeht...
    Ex reicht mir, wenn die Elfen so einen touch Indianischen Schamatismus mitbekommen haben, jetzt noch so ein Volk und mir wird schlecht...


    Also ich finde die Idee gut. :devil:


    Zitat

    Orks hätten auch ein zurückgezogen Lebendes Jäger Volk mit Vorliebe zum Honigbier (Medowucha) sein können, stattdessen müssen es Blutrünstige Barbaren werden...


    Orks != Babaren? -Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Zitat

    Solange der Kern eben HoMM bleibt, schadet Innovation doch nicht, ich find es viel viel schlimmer, wenn ein Spiel genauso wie sein Vorgänger ist, das würde mich derart Langweilen, wenn dabei auch keien gute Geschichte erzählt wird, dass mir die Lust daran vergehen würde.


    Selbstverständlich muss sich was ändern, aber ich finde, dies ist schon ein Kern des Spieles. Was bezeichnet man denn jetzt als Kern? -Für mich ist all dies Kern, was sich nicht ändert oder geändert hat, aber naja.. Geschmackssache, denke ich.


    Zitat

    Zugegeben, es wirkt jaetzt etwas arg befangen, weil ich da Moderator bin, aber schau dir ruhig mal Kings Bounty an, da reichen Kreaturen Specials von einfachen Sachen wie "Nachtsicht" bis hin zu "Schläft bei Untätigkeit ein und heilt sich dabei." oder "Gibt einer Eigenen Kreatur einen zusätzlichen Aktionspunkt, wenn alle eigenen dieser Kreatur verbraucht sind" (in KB haben Kreaturen Aktionspunkte, ein Feld bewegen und angreifen kostet je einen Punkt, bei manchen aktivierbaren Fähigkeiten und nach Angriffen verfallen alle restlichen Aktionspunkte; Zweite Chance ermöglicht es so einer Kreatur 2 Mal in einer Runde anzugreifen).


    Vielleicht ein bisschen besser wie HoMM, aber eigendlich auch nichts besonderes. Als Special verstehe ich, wo entweder die Wirkung interessant oder Komplex ist, oder das Auslösen. Ein sehr gutes Beispiel sind die Betaelementarketten.


    Zitat


    Das Fehlen von wirklich besonderen Spezials, die das Schlachtenglück wenden können, hat einfach zur Folge, dass man bei HoMM die Armee Stärken einfach hoch rechnen kann, wer die größere Truppe hat gewinnt fast zwingend, wenn der Gegner dir nicht gerade wie blöd mit Kampfzaubern den Pelz verbrennt, das schaffte bei mir aber immer nur die KI.


    Oh, es gibt viele Möglichkeiten:
    Man denke daran, es gibt noch Glück und Pech. Das kann manchmal viel tun. Und das man die Stärken fast hochrechnen kann, das liegt daran, dass dies mehr ein Strategiesspiel wie ein Taktikspiel ist.


    Zitat

    (man erinnere sich an den Thread Kube...K wobei ich nie kapiert habe was das heißen sollte...)


    s.Thread. Das ist der angebliche Ausruf, von den Runenpatriarch, wenn sie Feuerwall zaubern.


    Zitat

    [...]Die Truppen bekommst auch nicht ohne Rohstoffe geschenkt, der frisst dann einfach beides. Viele, viele Rohstoffe und alle künftigen Truppen bis er befreit wird.
    Denn sonst ist der Nutzlos, wenn ich schon massiv viele Rohstoffe habe kann ich mir auch eine Armee leisten, die den Gegner im Handumdrehen bezwingt, warum dann noch einen Titan beschwören?


    Weil nicht genügend Truppen zur Verfügung stehen.


    Zitat

    HoMM braucht die Möglichkeit, dass man auch noch gewinnen kann, wenn man restlos unterlegen ist und nicht, dass wenn man einmal die Überhand hat dann mit Garantie gewinnt.


    Wie viele Spiele gibt es, von denen man das behaupten kann? -Zugegebenerweise stört mich das auch, aber es gibt Genügende, die es nicht stört.


    Zitat


    Bleibt gegeben, man muss den ja erst einmal so mächtig bekommen ,dass er auch ohne großartige Hilfe die Schlachten überlebt


    Das schafft man auch mit genügender Unterstützung. Man siehe H4.


    Zitat

    Man beschützt dann nur dauernd, die Einheit, die eigentlich den Gegner zertrampeln sollte, allein aus diesem Grund finde ich Titanen in dieser Art und Weise idiotisch. Pardon, aber entweder ich befreie Ein Wesen, das wirklich so mächtig ist, dass ich zwingend Gewinne (dann könnt ich auch Weltwunder bauen oder so um zu gewinnen) oder ich lasse es ganz bleiben und kauf mir für die Rohstoffe lieber normale Truppen die ich auch einfach so verballern kann.


    Man kann ihn ja zum kämpfen nutzen, aber wenn wir sagen, dass er unendlich stark sein soll, dann darf nicht alles in einen Titanenkampf ausarten, indem Truppen wertlos sind. Es gibt einige aber nicht viele Möglichkeiten was dagegen zu tun:
    -teuer
    -kostet viel Zeit
    -wertvoll => man wird vorsichtig. Am besten mit nur einmal beschwören machbar.


    Zitat

    Was massiv viele Rohstoffe braucht und verhindert, dass man Truppen aushebt, IST eine Legende, weil man es nicht unendlich oft durchführen können wird, ohne daran zu Grunde zu gehen, eine Titan hingegen, der nur Rohstoffe benötigt und so gesehen über Wochen hinweg bei jedem Spiel gerufen werden kann ist all"täglich".
    Die Legende ist, dass man auf alles andere Verzichtet hat um ein Wesen zu rufen, dass allen Beschreibungen seiner Macht spottet.


    Wenn man dem Gegner genügend geschadet hat mit dem Titanen, sodass er nicht so schnell angreifen kann, dann kann man ohne Probleme einen weiteren Titanen machen. Das Problem dabei ist, den Titanen zu beschützen, wenn er alle Kreaturen verschlingt. Einen Titanen zu bekommen, wäre daher reine Glückssache, was mir überhaupt nicht gefällt.


    Fortsetzung folgt-Zu viele Zeichen

  • Zitat

    Ja, wenn dann keine Woche der Pest dazwischen kommt hat man dann sobald man den Titan hat massiv viele Truppen die man anwerben kann, da jetzt wo das Vieh frei ist wieder Rohstoffe fließen.
    Man hat also Titan UND evtl. AUCH die Truppen die einem dadurch entgangen sind.
    Frisst der die bei seiner Erschaffung hat man am ende NUR den Titan. Halte ich für ausbalancierter.


    Jetzt verstehe ich endlich das Problem. Ich würde vorschlagen, dass der Titan bei jedem Fressen von Rohstoffen auch nicht ausbegildete Einheiten braucht.


    Zitat

    Das die KI wirklich erbärmlich war ist klar, die Zaubert selbst dann noch Amargeddon, wenn sie eigentlich schon fast gewonnen hat.
    Also muss die erst einmal besser werden, und wenn sie menschlicher wird und manchmal eben nicht so agiert, wie es ein perfekter Spieler tun würde, dann wirkt die in meinen Augen schon mal weitaus besser.


    Was heißt denn jetzt 'menschlich'?


    Zitat

    btw.
    Antworte mir am besten bei allem was nicht mehr zum Thema Titan passt per ICQ, PN oder einem eigenem Thread, dann scrollt man sich hier zumindest keinen Wolf mehr...


    Können wir machen. Auch wenn ich glaube, in offtopic werden wir uns langsam einig. Außerdem würde ich auch vorschlagen, wenn wir fertig sind, nochmal ein neues Thema aufzumachen, indem wir alles zusammenfassen, da ich bezweifle, dies hier ließt sich noch irgendjemand durch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Forum-Nutzer...da ich bezweifle, dies hier ließt sich noch irgendjemand durch.


    /sign!


    Ich gestehe, dass ich euch (und das als Thread-Eröffner) nicht mehr folge.
    Grund: Ihr redet gar nicht mehr über mein Thema! Und ich habe keine Befürchtung von euch, was die Titanen-Kreatur betrifft, gelesen (beim Überfliegen), die sich auf meine ursprüngliche Idee übertragen ließe.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass meine die Beste Idee war - im Gegenteil. Sie soll ja weiterentwickelt werden. In meinem Ursprungs-Vorschlag war aber z.B. die Kreatur eines sicher nicht: Übermächtig.

  • Genau darin liegt aber immer das Problem solcher Dinge: Sie tendieren zum Balancebusting. Eigentlich hat nur DoW das bisher sinnvoll hinbekommen. Da sind die Reliquien-Einheiten richtig stark, aber besiegbar.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich weiß, dass Balancing immer wichtig und gleichzeitig schwierig ist. Jedoch sind wir uns hoffentlich einig (zumindestens ich und Nachtschatten), dass Inovation wichtig ist. Ich halte diese Idee nach wie vor gut und finde es außerdem wichtig, sie so stark, wie es balanciertechnich möglich ist, ohne Nachteile zu haben, Titanen nicht zu machen, zu machen. Am besten geht es mit einer Art Explosion: Nach dem Besiegen eines Titanen wird ein starker Massenvernichtungszauber ausgelöst, der viel, wenn auch ertragbaren Schaden auslöst. Wird oft so gelöst und ist außerdem eine gute Balancingmöglichkeit.

  • Generell bin ich ein Freund "ultimativer Einheiten". Wie man die allerdings erzeugt, und ob man die "heranzüchten" sollte, ist so eine Frage. Aber ehrlich gesagt traue ich mir nicht zu, dass zu beurteilen, ehe ich es nicht probegespielt habe. Eine gute Idee liegt dem auf jeden Fall zu Grunde.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Loco,
    Sorry, war nicht meine Absicht... Ich verdrück mich hiernach auch...


    Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    wenn sie das unter guter Führung hinbekommen, dann müssen sie stärker sein, daher muss die Anzahl auch höher sein


    Schlimm, wie man nur in diesen Schubladen denken kann...
    Ja, sie müssen stärker sein, die Drachen müssen auch schwächer sein. Das Zahlenverhältnis (hier beispielhaft:) 1 zu 30 darf dabei aber nicht verändert werden, das ist der Punkt, sonst klappt das System nicht.
    Die Änderung erfolgt nur an den Werten der Kreaturen.
    Der einzige unterschied zwischen Bauer und Soldat war im Mittelalter eh nur, dass einer von beiden eine Lederrüstung, einen billigen Holzschild ein Speer trug, so wie es in HoMM gezeigt wird ist es schlichtweg FALSCH!
    Soldaten waren nicht großartig erfahrener als die Zwangsrekrutierten Bauern, es WAREN die Bauern.
    Was den Drachen angeht, im Sigurdlied erschlägt Sigur einen im Zweikampf nur mit seinem Schwert eine nennenswerte Rüstung Trug er hingegen nicht.
    Also darf dieses Biest nicht großartig stärker sein, als als das Findelkind eines Schmiedes. Da Sigurd als unfassbar Stark galt, sagen wir dass er vllt 30 Mannen aufwog, mehr aber nicht, ich will keine irdische Realität ins Spiel einbringen, nur etwas Realismus.Zugegeben, es ist reine Geschmackssache, aber ich seh dabei keinen Nachteil, wenn ich pro Woche 30 statt 100 Bauern bekomme und 1 statt 3 Drachen, wenn die Staggröße zB als 10K angegeben wird, find ich das wirklich lächerlich...


    So, sorry hab generell keine Lust mehr an HoMM, antworte hier nur noch schnell drauf...


    Untote:
    Jede Erklärung ist Lächerlich, von daher... Es Braucht keine Begründung, ist ist einfach so, die Slots sind auf 7 Begrenzt, weil mehr als 7 den Spieler überfordern. Dafür eine sinnige Erklärung finden ist hm... zweifelhaft. KB erklärt es da schon sinniger mit seinem System.


    Stags in King's Bounty
    Du hast 5 Slots, und einen Wert an Führungskraft. Jede Kreatur hat ebenfalls einen Wert, den sie benötigt. Zyklopen haben 1600. Hast du 1600 Führungskraft, kannst du jeden Slot mit Kreaturen zu je 1600 Führungskraft voll machen. Der Wert der Kreaturen bezieht sich aber immer auf die Ganze Armee. Ergo: bei 1600 Führungskraft kann man 1 Zyklopen mit nehmen. Der Zyklop besetzt einen Slot und man hat noch 4 verbleibende, die man mit eigentlich jeder Kreatur außer Zyklopen (weil die 1600 Führungskraft von dem einem Zyklopen schon verbraucht sind).
    Dornenjäger haben 12, also kann man einen weiteren Slot mit 1600/12 Dornen voll machen. usw...


    Zwerge
    Je offensichtlicher die Kritik ist, desto banaler werden die Erklärungen, nimm's mir nicht übel aber wen ich in der Zwergenstadt bin möchte ich schon den zwergischen Reichtum sehen, schließlich gehört mir die Stadt ja. Oder ich will zumindest eine Minenstadt sehen, aber keinen Aktiven Vulkan, dass passt meiner Meinung nach nicht zu Zwergen.


    Zipfelmütze VS Gimli
    Mein Großvater bekam als kleiner Junge 5 Pfennig für jeden toten Spatzen.
    Heute sind Spatzen so selten, dass ich seit 5 Jahren keinen mehr gesehen habe.
    Die Letzten Zipfelmützenzwerge vor Kings Bounty hab ich auch nur in Schneewittchen gesehen.
    Die Gimli Zwerge hab ich äh... überallsonst gesehen.
    Ich kann die Gimli Zwerge nicht mehr sehen, die sind einfach überall.
    Ok, dich widern die Zipfelmützen an, mich die Gimlis, also entweder ist es Zeit für einen Kompromiss oder etwas neues.


    Orks
    Siehe Zwergenproblematik.


    Orks != Babaren?
    Siehe TotE.
    Barbarisch, dumm, blutrünstig und vergewaltigen jede Grammatik.
    Sie ersetzten die Fehlende Fraktion MACHT, in vorherigen HoMM Teilen waren das immer Barbaren.


    Kern des Spiels
    Basisregelwerk. Darf verbessert & erweitert werden. Darf nicht drastisch geändert werden. Sagen wir in Zahlen:
    HoMM2 = 100% HoMM (ergo: HoMM2 = HoMM = Basisregelwerk)
    HoMM3 = 83% HoMM2 ~ 83% HoMM (Gute Variation!)
    HoMM4 = 50% HoMM3 ~ 41% HoMM2 (Zu viel geändert!)
    HoMM5 = 51% HoMM4 ~ 98% HoMM3 ~ 80% HoMM
    (Nein, die Prozentwerte sind nicht errechnet. Ja, die Prozentwerte sidn ins blaue geraten!)
    Was ich damit jedenfalls ausdrücken wollte: Der Kern ist für mich dass, was in den beiden Vorgänger spielen gleich war und nicht wesentlich geändert wurde. Der Kern verschiebt sich fortwährend.


    Specials
    Man kann die KB Specials gut in Kettenreaktionen koppeln, wenn du das meisnt, die Beta-Elementarkette kenn ich nicht. Aber die Elementarkette hat eh nie funktioniert, ist demnach nicht wirklich ein Special...


    Hau Drauf
    Mit Taktik hat Hochrechnen nichts zu tun, Taktik ist es, auch mit einer unterlegenen Streitmacht gewinnen zu können, das geht in HoMM nur in Extremfällen, ok, einige sind bemerkenswert, zB Phönixe mit Bauern killen war aber nicht wirklich reproduzierbar.


    Titan
    Widerspricht sich mit deiner vorherigen Aussage.


    Gewinnen ohne übermacht?
    In KB geht das, auch einer der Gründe warum ich HoMM seit KB nicht mehr großartig wohlgesonnen bin, aber ich will, dass HoMM da besser wird und sich seinen Thron zurückerobern kann. Metaphorisch werde ich zwar auf der Seite von KB kämpfen, aber ich hab keine Lust gegen einen alten Schwachen Mann (Metapher HoMM) antreten zu müssen.


    Titanen
    Ja, das macht die Kritisch, also bin ich eher der Ansicht, man darf nur eine gleichzeitig beschwören, er ist nicht unbesiegbar und wenn man einen neuen Will muss man erst bestimmten Artefakte sammeln, die immer wieder zufällig neu auf der Karte verteilt (und Schwer bewacht) werden, wenn ein Titan stirbt.


    Frisst Truppen
    Ich meinte auch die nicht ausgebildeten...


    Menschlichere KI
    Menschen reagieren manchmal so, wie es aus objektiver und taktischer Sicht nicht sinnvoll ist.
    In KB merk ich das zB, daran, dass ich Truppen Opfer um die Schatztruhen auf dem Schlachtfeld (sind manchmal welche, die Kreaturen unter Opfer einer Runde einsammeln können, sammelt man diese nicht ein, bekommt man den Inhalt am Ende der Schlacht auch NICHT!). die Belohnung für keine Verluste ist höher, als der Goldschatz oder die Schriftrollen + Verlust, da aber auch Runen (braucht man zum Skillen) und Artefakte da drin sein können (Chance vllt so 5%) nehm ich das Risiko in kauf.
    Zudem kann ich 10 mal an einem Schatz, der sogar auf der Mini-Karte verzeichnet ist vorbei rennen ohne ihn zu bemerken, auch diese Schusseligkeit ist menschlich.
    Wenn sich die KI genauso dämlich verhält wie ich selber, wäre das perfekt, weil ich mich dann nicht mit einem Script, den ich durch meine Vorgehensweise überlisten kann messe, sondern mit meinem Spiegelbild, was versuchen wird die gleiche List gegen mich selber zu spielen (falle ich aber sehr oft darauf rein, dann spiegelt sich dass auch bei der KI).
    Damit man sich aber keinen unbesiegbaren Gegner erschafft, sollte man die KI zurücksetzten und oder Beschränken können (zB: Beschränkung Passiver Spieler: Die KI verhält sich passiv wie ich + ein paar Standard Scripte, die ausgleichen wenn ich passiv schlecht bin, Aktiv verhält sie sich wie die Scripte + meine schlechtere Vorgehensweise, da KI als passiver Spieler eingestellt wurde).


    Posting Länge:
    Kannst reduzieren indem du a) die gekachelten Zitate aussparst, die werden auch gezählt. b) da diese Diskussion nur uns beide betrifft, sie nach ICQ oder in mein Forum (Signatur --> Link) auslagerst (da ist Länge der Beiträge unbegrenzt).


    Modden
    Geht nicht, da die Einheiten-Fähigkeiten an die Einheiten selbst gebunden sind, man kann die also nicht neu zuordnen, wüsste jedenfalls nicht, dass das inzwischen ginge.. aber ich modde schon ewig nimmer...

  • Ich bin bei der ganzwn Zitiererererei durcheinandergekommen und habs deswegen nich ganz gelesen, aber falls das noch nicht kam find ichs extremst wichtig. Man bekommt doch zwei Holz/Erz pro Runde. Soll man dann also sagen, dass man auch zwei Holz/Erz verfüttern muss? sonst wärs ja irgendwie unfair(nur wem gegenüber eigentlich?...ach ja den anderen Kreaturen gegenüber...oder dem Balancing innerhalb der Kreaturenwerte).

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.