Copyright an Namen und Orten aus Literatur

  • Werte Waldgemeinde,


    ich plane eine Map im Sinne der Werke von H. P. Lovecraft, Arbeitstitel "Innsmouth".


    Ich bin aber unsicher, wie weit ich dabei die "Original-Namen" von Orten, Wesen, Personen usw. verwenden darf.
    Eine Recherche im Net ergab, dass die Copyright-Frage bei Lovecraft nicht ganz geklärt ist. Aber dort geht es eher um die *kommerzielle* Nutzung.
    Meine Karte dagegen wäre ja quasi 'public domain', ähnlich z.B. der Map zu "Herr der Ringe", die höchst erfolgreich im Kartenarchiv steht.


    Bevor ich also loslege, wüsste ich daher gern, ob ich am Ende womöglich einen Abmahn-Geier :devil: befürchten muss. Weiß jemand Rat?


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • Soweit ich das überschaue, stehen allein für Heroes III im Kartenarchiv 5 (!) verschiedene Herr-der-Ringe-Szenarien zum Download bereit, weshalb natürlich nicht eindeutig ist, auf welche "Map zu 'Herr der Ringe'" du dich beziehst, da ich jedoch selbst eine solche erstellt habe, kann ich dir versichern, dass ich bislang noch keine Abmahnung von irgendwelchen Tolkien-Anwälten erhalten habe, dessen Copyright ja theoretisch noch bis 2043 gilt, jedoch bei Lovecraft, der literarisch schon längst kein Unbekannter mehr ist, das Copyright ja spätestens seit 2007 abgelaufen ist, womit seine Texte so oder so zu Allgemeingut geworden sind, über das jeder laut deutschem Recht frei verfügen kann, weshalb du also nach meiner Einschätzung von ausländischen Anwälten eh nicht belangt werden könntest, selbst wenn dort das Copyright länger als 70 Jahre nach Tod des Autors fortwähren würde.


    Somit wünsche ich dir größtmögliche Schaffenskraft!


    Gruß
    Tobius


    PS:
    Selbst, wenn du Kid Heretic optisch abstoßend findest, was ich natürlich! nicht nachvollziehen kann, denn die Abbildung einer Stadt ist genial umgesetzt, so solltest du allein aus Heroes historischen Gründen das Spielen der Karte in Betracht ziehen, weil diese schlichtweg ein unumstößlicher Klassiker ist und nicht grundlos Astralwizard's Kartenwettbewerb gewann!

  • Ja, dass Lovecraft selig im Original frei zitierbar ist, hatte ich auch schon herausgefunden. Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob die deutschen Verlage, die L. übersetzt und publiziert haben, evtl. noch bestimmte Rechte halten.


    Mein Gedanke an "Herr der Ringe" galt übrigens deiner Karte :)


    Beste Grüße, DosPrompt.


    PS:
    Mag sein, dass mir durch Nicht-Spielen von Kid Heretic etwas entgeht; aber ich habe auch dem Verzehr von Schnecken oder Frosch-Extremitäten noch nie etwas abgewinnen können - obwohl man mir glaubhaft versichert, es seien Delikatessen... ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.