Ist hier jemand so Schlau und kann mir helfen? xD

  • Hallo alle miteinander,
    habe seit kurzem das problem das mein Rechner ohne jegliche Fehlermeldung abstürzt.
    Zuerst war es nur bei einem Online Game von mir nur das ist abgestürzt, ich dachte mir würd woll was bei dennen sein. Andere Games liefen ja immerhin.
    Doch nun stürzen auch andere Games ab, oder sogar wenn ich ein Film schaue o.Ä.
    Die abstände sind immer unterschiedlich, manchmal ist 2-4 tage garnichts, und manchmal stürzt er ca. 10x am Tag ab, habe den PC erst vor 2monaten formatier, kann es sein das ich irgendein unerwünschtes Programm draufhabe?
    Oder wird es wohl eher ein Hardware problem sein?
    Habe ihn jetzt gerade aufgeschraubt und den Staub weggewischt, war ziemlich viel Staub dort. Hoffentlich wird es jetzt angenehmer.
    Kann mir vill. einer sonst noch so helfen was ich machen könnte
    Und kann es auch am Defragmentieren liegen? Habe den PC seit der formatierung kein einziges mal Defragmentiert.


    Hoffentlich kann mir einer weiter helfen,


    mfg. Sartek ^^

  • Wenn es gerne bei Spielen und Filmen passiert könnte die Grafikkarte schuld sein.
    Könnte auch ein Temperaturproblem sein, zumindest deutet der Staub darauf hin.
    Beobachte mal die Temperaturen (z.b. mit Everest) während du irgendwas machst was den PC etwas mehr arbeiten lässt. (HD Videos kucken, Benchmarks starten ...)


    Am Defragmentieren liegt es nicht, wenn du das nicht machst wird dein PC nur langsamer.

  • wäre Hilfreich mal die Komponenten zu kennen. Absturz kann alles sein. Arbeitsspeicher (auch wenn da meist nen Bluescreen mitmacht) , CPU (Hitze, oder schon nen Schlag weg) , GraKa eher weniger ( da macht sich ein Defekt mehr in Form von Artefakten bemerkbar, gab allerdings vor nem Monat oder so nen Nvidia Treiber, der wurde ganz schnell auch wieder zurückgepfiffen von Nvidia selber, da er bei bestimmten Vorraussetzungen den Lüfter abgestellt hat anstatt ihn aufzudrehen) , Netzteil (wird dann meist nen Unerwarteter Reset wenn das Netzteil wegsackt, entweder aufgrund zu kleiner Dimensionierung oder weil sich nen Kondensator weggeschossen hat) , HD (auch hier wieder mehr nen Bluescreen aber kann auch ohne passieren)


    Also wenn du schon ne Ferndiagnose willst solltest du auch mal Sachdienliche Hinweise geben, das was du bisher an Infos lieferst erinnert mich von der Menge stark an den Witz für meine Berufsgruppe, mit dem Telefonanruf beim Servicetechniker wo am anderen Ende nen DAU sitzt.


    CPU
    GraKa mit Treiberversion
    Arbeitsspeicher Menge/Typ/Hersteller
    OS Name und Editionsname mit Bitanzahl
    Netzteil mit Hersteller udn angegebener Wattzahl


    Und zu guter letzt definiere Absturz: Freeze, Reset, Bluescreen, Shutdown, oder nur nen Back to Desktop vom Programm?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Wow, da hat einer erfahrung :D
    Tut mir leid, hab ich komplett vergessen das mit dem System.


    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    2,0 Gb 32bit System Vista
    Grafikkarte: Nvidia GeForce 9300 GE


    Also der Rechner stürzt einfach ab, ich denke es wäre dann Shutdown, bin auch nicht so ein genie :D
    Also ich kann ihn dann praktisch einfach wieder von neu hochfahren.

  • Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 16:26:56, on 19.04.2010
    Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6002.18005)
    Boot mode: Normal


    Running processes:
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
    C:\Program Files\AVG\AVG9\avgui.exe
    C:\Program Files\AVG\AVG9\avgscanx.exe
    C:\Program Files\AVG\AVG9\avgcsrvx.exe
    C:\Program Files\Opera\opera.exe
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Program Files\ICQ7.1\ICQ.exe
    C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe


    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.bigseekpro.com/hypercam/{04177C2E-DCD1-4B64-A9A8-EDD0900A1459}
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.bigseekpro.com/hypercam/{04177C2E-DCD1-4B64-A9A8-EDD0900A1459}
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
    R3 - URLSearchHook: AVG Security Toolbar BHO - {A3BC75A2-1F87-4686-AA43-5347D756017C} - C:\Program Files\AVG\AVG9\Toolbar\IEToolbar.dll
    R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
    R3 - URLSearchHook: ToolbarURLSearchHook Class - {CA3EB689-8F09-4026-AA10-B9534C691CE0} - C:\Program Files\HypreCam Toolbar\tbhelper.dll
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgssie.dll
    O2 - BHO: AVG Security Toolbar BHO - {A3BC75A2-1F87-4686-AA43-5347D756017C} - C:\Program Files\AVG\AVG9\Toolbar\IEToolbar.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: SMTTB2009 - {FCBCCB87-9224-4B8D-B117-F56D924BEB18} - C:\Program Files\HypreCam Toolbar\tbcore3.dll
    O3 - Toolbar: AVG Security Toolbar - {CCC7A320-B3CA-4199-B1A6-9F516DD69829} - C:\Program Files\AVG\AVG9\Toolbar\IEToolbar.dll
    O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
    O3 - Toolbar: HypreCam Toolbar - {338B4DFE-2E2C-4338-9E41-E176D497299E} - C:\Program Files\HypreCam Toolbar\tbcore3.dll
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O9 - Extra button: ICQ7.1 - {71BFC818-0CED-42D6-9C87-5142918957EE} - C:\Program Files\ICQ7.1\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.1 - {71BFC818-0CED-42D6-9C87-5142918957EE} - C:\Program Files\ICQ7.1\ICQ.exe
    O13 - Gopher Prefix:
    O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
    O16 - DPF: {FFB3A759-98B1-446F-BDA9-909C6EB18CC7} (PCPitstop Exam) - http://utilities.pcpitstop.com/Optimize3/pcpitstop2.dll
    O18 - Protocol: avgsecuritytoolbar - {F2DDE6B2-9684-4A55-86D4-E255E237B77C} - C:\Program Files\AVG\AVG9\Toolbar\IEToolbar.dll
    O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgpp.dll
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O20 - AppInit_DLLs: avgrsstx.dll
    O23 - Service: AVG Security Toolbar Service - Unknown owner - C:\Program Files\AVG\AVG9\Toolbar\ToolbarBroker.exe
    O23 - Service: AVG Free E-mail Scanner (avg9emc) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgemc.exe
    O23 - Service: AVG Free WatchDog (avg9wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgwdsvc.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate1caceac2cecfd88) (gupdate1caceac2cecfd88) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: nProtect GameGuard Service (npggsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\GameMon.des.exe (file missing)
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe


    --
    End of file - 4920 bytes

  • Wenn der AVG Up to Date ist müste der Schleicher aber gut sein um an nem aktiven Guard vorbeizukommen (allerdings könnte er sich über nen Skype Link selbst eingeladen haben, aber ich nehme mal an du klickst nicht einfach auf links die dir von Skype geschickt werden).
    Ist dein GraKa Treiber von Anfang März und hört auf die Versionsnummer 196.75? wenn ja haste da höchstwarscheinlich schon den Übeltäter, dann solltest du dir schleunigst den aktuellen Treiber besorgen und besagten alten Entsorgen.


    Bei Shutdown ist das warscheinlichste das das System bzw. Mainboard Überhitzung feststellt (dann ist es meist der CPU Lüfter der nicht mehr genug hergibt, das kann auch durchaus am Staub liegen, Wärmestau und so... ) und ne Notabschaltung macht oder dein Netzteil einen weg hat und deswegen sporadisch absäuft was dann je nach Bios Einstellung im Shutdown endet. Hast du für dein Board ne Beobachtungssoftware drauf, womit du deine Wärmefühler und Strommesser auslesen kannst?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Treiberversion 8.17.11.9621
    Wenn ich auf Aktualisieren klicke, steht da das mein Gerät auf dem neustem Stand ist.
    Habe gerade eben mal den Staub weggewischt, war ziemlich verstaubt alles, jetzt läuft alles ziemlich gut, hatte noch keinen absturz.

  • Also ich selbst habe da kaum qualifizierte Ahnung, allerdings wusste ich mir mithilfe eines recht ambitionierten Kollegen sowie eines echten Computermenschen, den besagter Kollege kannte, zu helfen, als mein uralter gutgedienter Rechner ich bin anhänglich in solchen Dingen mir aus heiterem Himmel nach fünf Jahren oder gar noch mehr den Dienst versagte und aus für mich unersichtlichen Gründen immerzu per BlueScreen abstürzte und schließlich eine zeitlang gar nicht mehr hochgefahren werden konnte, sondern direkt in den Standby-Modus wechselte mitsamt eines schönen Mainboard-Piepsens.


    Selbst nach dem Überreichen an den Computermenschen nachdem besagter und wirklich versierter Kollege nicht weiter wusste (Mainboard flashen etc.) , der seine dutzend Profi-Diagnose-Tools und Hardwareprüfungen durchführte, konnte er letztlich nicht genau sagen, was diese Absturzprobleme verursachte.


    Gelöst hatte er es dann mit dem gummierten Holzhammer, indem er das Betriebssystem damals noch XP wieder neu auf C:\Windows aufspielte mit irgendso einem mächigen Profi-Tool, was das ohne eine HD-Formatierung kann , somit die Registry auch neu aufsetzte und danach alles wieder im Lot war und 100% stabil lief, weshalb seine Mutmaßung war, dass 'schmutzige' Neu- und Deinstallationen über die Jahre die Registry zerschossen und zu unüberwindbaren Systemkonflikten geführt hätten.


    Seitdem nutze ich eins seiner höher qualitativen Tools, das mir jede Installation überwacht und 100%ig saubere Routinen auch für die Deinstallation fährt und sw. (man glaubt erst gar nicht, was da wo überall für Scheiß-Datenmüll auf der HD angelegt wird!). Übrigens auch für alle anderen Rechner, die seitdem in meine Hände gelangt sind.


    Also u.U. Ausschau nach einem solchen echten Computermenschen halten, weil ansonsten bleibt u.U. echt nur der blanke Holzhammer: die Festplattenformatierung...



    Beste Grüße
    Tobius

  • Tjo, das log gibt nix her, ich vermute aber auch, das da eher an der Hardware bzw. an den Treibern was faul ist ... da aber Novarius um Längen mehr Ahnung von Hardware hat als ich halte ich mich mal raus aus der Sache.


    Falls Du Deine Systemdateien (all die Dateien, die für das Beriebssystem Vista benötigt werden) überprüfen möchtest kannst Du das so machen:


    VORSICHT: Damit kannst Du Dir unter Umständen aktualisierte Treiber zerlegen, die Du nach der Installation vor 2 Monaten aufgespielt hast, also bitte nur durchführen, wenn kein anderer hier helfen kann, sonst kann es sein, das Du Mainboard, GraKa usw. neu mit Treibern versorgen musst.


    1. Kommandozeilenfenster im Admin-Modus starten, das geht so:


    a) Auf Start linksclick
    b) in das Suchfeld ganz unten cmd eintippen
    c) die Strg- und Shift-Tasten gedrückt halten und Enter drücken


    2. Windows-Vista DvD einlegen (und zwar das Original, das Du zur Installation vor 2 Monaten benutzt hast)


    3. Den Befehl sfc /scannow eintippen und mit enter abschicken


    Windows gleicht nun die auf der Festplatte vorhandenen Dateien mit denen auf der Vista-DvD ab und ersetzt fehlerhafte Dateien durch die auf der DvD.


    VORSICHT: Damit kannst Du Dir unter Umständen aktualisierte Treiber zerlegen, die Du nach der Installation vor 2 Monaten aufgespielt hast, also bitte nur durchführen, wenn kein anderer hier helfen kann, sonst kann es sein, das Du Mainboard, GraKa usw. neu mit Treibern versorgen musst.


    Der doppelte Absatz war Absicht, damit es wirklich niemand überliest:)


    Tobius: Du machst mich neugierig: wie heissen denn die beiden tools?

  • Da braucht es kein Extratool für, das nennt sich "bestehende Installation reparieren" .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • hilft auch zugegebenermassen nur sehr selten.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.