ZitatAlles anzeigenOriginal von Noonien
Tja, ich habe Homm5 nun recht ausgiebig gespielt.
Leider muss ich sagen ist für mich der 5. Teil der schlechteste (Homm4 wert ich mal garnicht hehe).
Meine Kritikpunkte:
-3D:
Hat einfach nichts in der Homm Serie zu suchen. Das Spiel wird dadurch im Multiplayer extrem langsam da jeder drehen und zoomen muss um überhaupt irgendwie einen Ãberblick zu bekommen. Neulich eroberte jemand meine leere Burg nur weil ich echt genervt war dauernd jeden Baum so zu drehen damit ich sich nähernde Armeen sehe.
Man hat einfach keinen Ãberblick.
Auch ist die Spielfläche dadurch sehr viel kleiner da die Grafik weniger Lauffläche zulässt. Es gibt kaum "freie" Wege, nur lange Passagen.
Genauso unsinnig wäre es ein Kreutzworträtsel in 3D darzustellen.
hm, ich weis nicht wie du des meinst mit "hat nichts in der Homm serie zu suchen". klar, ist nicht 2d, wie die vorgänger, aber wenn du mal genau nachdenkst. homm war für tot erklärt, hat viele spieler verloren, 3do usw gingen pleite. wenn jetzt nival ein heroes rausgebracht hätte mit 2d grafik in der heutigen zeit, dann hätten die genauso wie 3do den laden schlieÃen können weil das einfach nicht mehr an die massen so verkaufbar gewesen wäre dann. ausserdem bietet die neue grafik mehr tiefe finde ich und gibt dem spieler mehr das gefühl in dieser welt zu sein. verstehst in etwa?
ja, durch die neue grafik sind die karten kleiner, stimm ich dir zu, finde ich auch schade, ebensowie dass man nur bestimmte wege hat. aber dazu muss ich noch sagen, dass ich sehr sehr oft auf den karten auch einfach mal mitten zwischen den bäumen durchkonnte, weil dort ein kleiner weg war (den man so nicht sieht) und der mir einen riesigen ritt erspart hat.
der vergleich mit dem kreuzworträtsel finde ich jedoch alles in allem sehr sehr absurd und sehr weit hergeholt und etwas zu abnorm. sorry.
achja bevor ichs vergesse. ich weiss nicht wieso alle immer auf der abenteuerkarte sooooooooooviel drehen müssen.
zum einen: es ist rundenbasierend, d.h. man hat zeit und kann dann ruhig etwas drehen.
zum zweiten: ich habe persönlich in der standartansicht die man normalerweise immer hat NIE, ich wiederhole NIE mich groÃartig drehen müssen O.o klar, bis jetzt so 3-4mal insgesamt, aber das nur minimalst und fertig O.o ich hab damit keinerlei goÃe probleme. weis nicht wieso alle immer so gravierende drehvorgänge machen müssen, dass sie dabei noch die orientierung verlieren O.o
ZitatOriginal von Noonien
-Kampffeld:
Für was ist 75% des Bildschirms Umgebungsgrafik ? Klar man kann reinzoomen, aber man bekommt keine wirkliche Vollbildansicht hin, immer fehlt ein Eck, und zoomen tut man auf der Abenteuerkarte schon genug. Die Einheiten sind viel zu klein.
Der Stadtangriff ist ebenfalls sehr unübersichtlich. auch hier muss man ständig drehen und zoomen um keine Einheit zu übersehen.
also. zum einen bedenke bitte, dass heroes ein rundebasierendes spiel ist. d.h. du musst dich nicht groÃartig beeilen mit dem zoomen und drehen.
dass die einheiten viel zu klein sind hab ich bisher nur dann gemerkt wenn ich bei mir vollkommen rausgezoomt hab, aber das hatte ich auch nur 1mal zum testen gemacht, sonst nie weil ichs einfach nicht brauch. ansonsten sind die gröÃen sehr gut meiner meinung nach. ich denke die 75% umgebungsgrafik sind einfach um dem spieler zu zeigen wo er sich befindet usw, um nebenbei einen schönen anblick auf die umwelt zu geben, wer weiss.
unübersichtlich finde ich den kampf in keinster weise, tut mir leid.
zum einen, da man zu jedem kampf eine anfängliche taktikphase hat und da die einheiten beliebig umhersetzen kann. zum anderen, groà rumzoomen musste ich nie. trotz dass ich ca 4 "groÃe" einheitentypen dabei hatte. einmal kurz links geschwenkt und bewegt und dann siehst du ja so oder so das ganze kampffeld, also verliert man keinen überblick, es is ja nur um 90° gedreht.
ok, stadtangriff. gut, wenn die einheiten hinter dem turm etc stehen. den helden kamma ja ignorieren, dem kamma eh nix. also nur die einheiten. dazu gibt es die möglichkeit unten in der initiativeleiste über die portraits zu gehen mit der maus. und die einheit, wo gerade die maus ist, die leuchtet aufm feld. d.h. selbst hinter mauern usw sieht man die dann.
-Stadtansicht:
Einfach nur hübsch anzusehen aber total unpraktisch. Das Baumenü empfinde ich als totale Fehlentwicklung. Wie überall auch hier: Keine Ãbersicht. Auch ist die Gebäudeinfo einfach nicht informativ. In Heroes 3 sah man in 1 sekunke wie es weitergeht was das Gebäude kann, in Heroes 5 fehlt diese Ãbersicht. Zuviel Text für das bisschen Info.
baumenü fehlentwicklung? sorry, aber das musst du mir jetzt mal echt erklären, weil das kann ich nicht nachvollziehen, da man den button im rechten kreismenü drücken kann (sieht aus wie ne schriftrolle) um das ganze ding zu sehen. und wemma dann rechtsklick auf n gebäude macht das noch net baubar ist, dann sieht man auch wasses brauch an vorraussetzungen.
was das gebäude kann....fehlt in Heroes 5???? also ich will nichts sagen, aber ich habe bisher immer gelesen was das gebäude kann, sobald ich rechtsklick drauf gemacht hab O.o entweder da stand was von wegen "lässt euch blabla kreaturen anheuern" oder "produziert in einer woche einen zufälligen rohstoff" oder sowas O.o
-Hardwareanforderung:
Ich habe einen Highend Rechner der mit dem Spiel zurechtkommt. Aber selbst hier ruckelt es auf der Abenteuerkarte im Bereich von Burgen. Hier muss ich der Engineentwicklung leider schlechteste Noten geben.
da stimm ich dir zu. also dasses ruckelt. mit high end, das is auslegungssache meiner meinung nach.
ich hab n amd athlon xp 2000+ mit 1,66ghz, 768mb ram, ati radeon 9600 pro.
bei mir ruckelts schon, obwohl ich alles auf sehr niedrig hab. aber das war zu erwarten. ich habe noch nie ein spiel erlebt das nachm erscheinen überall einwandfrei gelaufen ist (zumindest nicht in unserer heutigen zeit)
das wird ja bestimmt noch gebessert.
im anschluss möchte ich noch sagen, dass Heroes 3 auch erst nach und nach zu dem genialen heroes geworden is was nun alle spielen.
das wird mit heroes 5 auch so werden. zumindest glaube ich daran und hoffe es.
ich hatte von anfang an keine groÃen erwartungen in heroes 5, drum kann ich auch getrost sagen, es wird bestimmt besser werden.
heroes 5 is da einfach noch ein ungeschliffener diamant
MFG
Uriel[OWA]
PS: ich zock zwischendrin auch ab und zu mal noch Heroes 3, speziell weil ich da länger spiele und meinen helden höher leveln kann, aber ansonsten zock ich heroes 5. es ist nicht perfekt, aber eine nette neuerung die nicht zu verachten ist und mir spass macht höhö