Der H4 KI-Manöver und BUG Thread.

  • Habe noch keinen passenden Thread dazu gefunden, nur für H3.


    Mir ist ein BUG aufgefallen, der schon ziemlich kurios ist, da er eigentlich beim Map erstellen nicht passieren darf (bei Heroes 3 passiert er nicht). Es geht darum, dass z.B. Rohstoffe direkt in einer Behausung sind. Man kann sie sehen, nur man kann sie nicht aufnehmen.



    Dann sind mir noch einige sehr kuriose KI-Manöver aufgefallen.


    Das erste Manöver habe ich extra nochmal getestet. Ab Kreaturen Stufe 2 muss man sich ja aussuchen welche man baut. Nun ist es bei mir immer so, dass der Computer immer das Gegenteil von dem baut was er als Behausung um seine Burg hat. Ich habe das mal mit der Asyl-Burg getestet. Habe ihm von Anfang an die Behausungen für:


    Skulpturengarten - Medusas
    Vulkanschlot - Efreet
    Drachenenhöhle - Schwarzedrachen


    gegeben, also so das sie gleich zu Beginn in seinem Besitz waren. Aber er baut sich halt in der Burg:


    Minotauren statt Medusen
    Alpträume statt Efreets
    Hydren statt Schwarzedrachen


    Er macht mir somit das Spiel leichter, selbst auf der schwersten Stufe, da er dann 2 Helden hat. Einer mit den Kreaturen aus der Burg, der andere mit den Kreaturen aus den Behausungen. Da sind seine Helden nicht ganz so stark, weil sie weniger Kreaturen bei Beiden haben.
    Habe natürlich das ganze Szenario auch umgekehrt betrieben, habe die anderen Behausung um seine Burg gestellt, und siehe da, er baut sich nun Medusen, Efreets und Schwarzedrachen in die Burg.


    Außerdem begehen die KI-Gegner wie bei H3 oft Selbstmord, in dem sie immer an Kreaturen gehen, und dort verlieren, oder meinen besten Helden angreifen, obwohl sie total unterlegen sind.


    Habt ihr noch BUG's oder kuriose KI-Manöver bei H4 entdeckt?

  • das erste kannst du Ausnutzen, um die träge KI ein bißchen zum Reagieren zu bringen (statt des Rohstoffs ein wichtiges (Anhaken!) Artefakt unter die Stadt, und die KI besucht dich auch einmal dort...)
    Ansonsten ist die KI sowieso so schlecht, daß du ihr mit jedem Mittel auf die Sprünge helfen mußt - also die richtigen Gebäude gleich in die Stadt stellen, Helden stärken, Geld und Einheiten verschenken usw.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Aufpassen muss man als Kartenersteller allerdings darauf, dass auch nur e i n Gebäude der zwei möglichen gebaut wird, bauen lassen sich nämlich auch beide (durch entprechendes Anhaken/Ankreuzen). Im Spiel stehen dann z.B. in einer Nekropole die Gebäude der Teufel und der Knochendrachen übereinander. Bei kumulativem Rekrutieren (über die Burg) kommt es dann zum Absturz. Allerdings lässt sich das Programm überlisten, indem man Teufel und Knochendrachen über das jeweilige Anklicken der Behausungen im Stadtbildschirm rekrutiert. So lassen sich aus einer Stadt also jeweils beide Kreaturengruppen rekrutieren, was ein typischer H4-Bug ist.

  • Zum Thema Heros 4 KI-Bugs fällt mir einer ein, wenn ich Ordnung als Startstadt für den Compi eingestellt hab.
    Dann kann es nämlich passieren, bei dem Fall das die KI Dschins baut, das die mit denen immer nur Frohsinn macht, oder immer nur Verlangsamung, die wirklich guten wie Friedenslied, ( Eisblitz naja ) und Illusion wurden mir noch nie!! Entgegen gebracht im Kampf gegen die KI, wüsste mal gerne was das für ein Bug ist.
    Zu verlangsamung noch was, das kommt meistens dran wenn ich überwiegend Fernkämpfer besitze.


    mfg Necro

  • Frohsinn am Anfang ist gar nicht so schlecht, Verlangsamung bei Nichtfernkämpfern ebenfalls, und Illusion zaubern die bei mir dauernd (vor allen Dingen, wenn es viele sind); Eisblitz ebenfalls, wenn sie damit einen Helden umbringen können

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Weis noch um einen Bug den ich damals feststellen muste als ich für H4 eine Map gebaut habe. Di KI ist nicht in der Lage von sich aus Resourcenhaufenbaustelle zu einer entsprechenden Mine aufzuwerten. Sie nimmt die Haufen zwar ein, aber null Bautätigkeit, was auf meiner Map dann zum Totalloose der so schon schlechten KI führte da ich die Resourcen hatte und die KI nicht.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Was die verlangsamung angeht, das macht die KI meistens nur bei meinen Fernkämpfern, also eher unnütz, es sei denn sie hat mal schnelle Eimheiten dabei, die die dann flott klein hacken können.
    Eisblitz, wird meistens auf Stufe 4er gezaubert, und die KI Einheiten die auf die 4er kloppen sterben dann an denn vielen Stufe 1ern und 2ern :-#
    Also keine Ahnung was eure KI auf legendär anstellt, meine dreht da vollkommen am Rad :crazy:


    mfg Necro

  • Ich stelle die Frage mal hier rein, da es für mich ein BUG
    ist. Wenn du jeden, aber auch wirklich jeden, Gegner eliminiert hast, warum
    musst du deine Städte noch drei Tage halten? Ist doch keiner mehr da der sie
    einnehmen kann? Ist mir gestern wieder bei meiner Zufalls generierten Map
    aufgefallen. Habe jeden Gegner ausgelöscht, trotzdem muss ich noch drei Tage
    warten.

  • Ich sehe es als ein Relikt von H3. Da muß man ja innerhalb 7 Tagen eine Stadt einnehmen, um nicht zu verlieren, und die KI verschwindet von der Bildfläache, wenn sie das nicht schafft. In H4 mit den frei (ohne Held) herumlaufenden Kreaturen, hat man dann diese Zeit auf 3 Tage verkürzt. Da muss man nicht, wenn man alle Städte besitzt, jede kleine feindliche Einheit, die sich ja auch gerne in den letzten Winkel der Landschaft verkriechen, noch aufspüren und vernichten.
    Also du gewinnst sofort, wenn jeder Gegner total "eliminiert" ist. Aber erst nach 3 Tagen, wenn du zwar alle feindlichen Helden besiegt, aber die gegnerische Farbe noch NICHT völlig "ausgelöscht" aus.
    Ich gebe dir allerdings recht, dass man dieses Ende auch nach einem Tag hätte vorsehen können, da ja kein Held mehr da ist, um dir eine Stadt wegnehmen zu können.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen