Was spielt ihr sonst noch?

  • Werte Drachenwäldler,


    in der Suche habe ich nichts dazu gefunden - aber falls es einen früheren Thread zu dem Thema geben sollte, klärt mich bitte auf. :]


    Ich bin neugierig, was Heroes-Fans aktuell noch ständig oder gelegentlich spielen. Meine Vorlieben sind Strategie und Simulation.


    Nach vielen Jahren mit den Klassikern von Sid Meyer(!), Age of Empires, den alten Warcraft-Versionen - ach ja, Pharaoh auch - und Diablo-Daddeleien nebst Ausflügen ins Schippern mit dem Patrizier, den Port-Royale-Seebären und Anno sowieso, Die Siedler nicht zu vergessen...


    ...sind bei mir außer H3Complete nur noch übrig geblieben:
    Alpha Centauri (mit Tricks unter WinXP lauffähig) und Tropico 1+2.


    Wie sieht es bei euch mit "alten" Spielen aus?


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • ja, so ein Thread kommt immer mal wieder auf - hier und hier z.B.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Strategie:
    King's Bounty/ KB Armored Princess; Heroes of Might and Magic (je nach Laune kann es jeden Teil der Reihe erwischen ;)); Master of Magic; Master of Orion II; Age of Wonders - Shadow Magic; Civilization IV; Civ: Colonization; Majesty


    Rollenspiel
    Drakensang am Fluss der Zeit; gelegentlich TES Morrowind oder TES Oblivion; M&M 6-8; neulich habe ich sogar Ultima Underworld reanimiert; Icewind Dale; Angband


    Genremix
    Puzzle Quest, Puzzle Quest Galactrix, Puzzle Kingdoms, Clash of Heroes; Etherlords I+II

  • Hey DosPrompt!
    Du hast tropico auf Deiner Liste!
    Da war ich dank großzügiger Spiel-Spende meiner Söhne auch auf Tour, hab es ausprobiert bis zum gehtnichtmehr! Und es geht nicht mehr! Bin für dieses Spiel nicht geeignet, so rein psycho- und charaktermäßig. Wie ich auch im Pokern ein absoluter Versager bin!
    Bei Bridge bin ich aber wieder dabei! Das scheint keiner von Euch zu kennen! Ist ein Partner-Kartenspiel und kommt von den IQ-Anforderungen direkt hinter Schach!
    Auch da gibt es Deutsche und Welt Meisterschaften und ein gewisser Schauspieler namens
    Omar Scharif hat es in dem Spiel sogar bis zum Weltmeistertitel gebracht!
    Bridge ist ein wenig in Verruf geraten, weil es in Klubs häufig fast ausschließlich von Damen älteren bis äußerst älteren Jahrgangs gespielt wird (Witwen!). Es gibt aber auch Uni-Klubs mit jungen Spielern auf bestem Niveau.
    Ich bin nun mal seit frühester Jugend Kartenspieler, habe so ziemlich alle üblichen wie Skat, Doppelkopf, Tarok, Schnapsen (=66), Pfereranzen, auch Rommee und Canasta, absolviert
    und kann nur jedem Logik-/Mathematik-Interessierten raten, da mal reinzuschnuppern!
    Es ist zwar auch im Internet mit anonymen Partnern spielbar, aber ich bevorzuge die gesellschaftliche Variante mit Humans!
    Gruß, frifix.

  • Hi frifix,
    bei Tropico erlebte ich eine der schönsten Compi-Rückmeldungen ever. Der unvermeidliche Berater nervte gerade mal wieder mit seinem "Presidente, ein Teil der Bevölkerung verlangt Neuwahlen", ich hatte aber zeitgleich ein Dekret erlassen, für das die übliche Antwort "Wird erledigt" hieß. Compi sprach folglich: "Presidente, ein Teil der Bevölkerung [kurze Pause] wird erledigt." Kann man's netter sagen?
    Hab Tropico aber seit 2 Jahren nicht mehr angefasst.


    Kartenspiele - oh ja. Rekord waren 52 Stunden Skat und Poker auf der Rückreise per Bahn von unserer Klassenfahrt nach Griechenland Anno 1967(!)
    Später gab's im Studentenwohnheim mal ein Jahr mit einer regelrechten Canasta-Epidemie, wo wir abends (fast ;)) nichts anderes mehr machten.
    Etliche Zeit später kam dann eine heftige Backgammon-Phase über 4-5 Jahre, und noch viel später die wöchentliche DoKo-Runde in der Dorfkneipe.


    Bridge: hört, hört! Kenn ich nur den Regeln nach. Und was ist mit Whist? Oder kommt das nur noch in Romanen oder auf Kreuzfahrten vor?


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • kartenspiele und schach sind immer toll, ich find nur selten jemanden der spielen will, weshalb ich auch die regeln vieler spiele nicht kenne. ich fänd es wirklich mal interessant bridge, skat, canasta etc. zu lernen und zu spielen.
    will aber keiner :cry:
    was ich ansonsten noch spiele:
    seit ca. 2 monaten nichts, weil mein pc, auf dem ich die spiele spiele, futsch ist.
    aber sonst: Dark Messiah of M&M, Flat Out 2, WC3, Schlacht um Mittelerde 1 und Neverwinter Nights 2 (und vor einiger zeit auch noch teil eins)

  • Hey DosPrompt,
    Bridge ist aus Whist entstanden. Während aber Whist im Schlaf versunken ist, wurde Bridge turniergerecht geordnet und aufgemotzt.
    52 Karten gibt es, die 10 ist unter dem Buben. Es spielen stets 4 Spieler an einem Tisch und zwar die 2 Nord-Süd-Player gegen die 2 Ost-West-Gamer und jeder hat 13 Karten in den Pfoten.
    Das einmalige und tolle an dem Spiel ist nun, daß man in einem Bridge-Turnier selbst dann gewinnen kann, wenn man im ganzen Spielverlauf schlechte Karten hatte.
    Und wie das? Gaaanz einfach: indem man gegen die Spieler mit den Super-Blättern besser spielt als die anderen.
    Es werden nämlich die gleichen Spiel-Austeilungen von allen Beteiligten je 1x gespielt.
    Und wenn an 10 Tischen z.B. (zu je 4 Spielern = 40 Leutchen) die gleichen Blätter abgespielt werden, gewinnt bei miesen Blättern das Paar, das die Schäden am besten abwehren konnte!
    Das ist aber nun nicht unbedingt der Grund, warum ich dieses Spiel regelmäßig mit Freunden und auch Gegnern betreibe, sondern auch deshalb, weil es eine gemeinsame Angelegenheit mit meiner Herzensdame ist. Nachdem Tennis vorbei ist und wir auch nicht mehr zusammen tanzen, es mit dem gemeinsamen TV-Prograqmm auch immer schwerer wird, ist das nun unser Partnerspiel! Huch, gibt es da sonst noch was, was ich vergessen haben könnte??? Nee, mit Heroes hat meine Frau nix am Hut!
    Gruß, frifix.

  • die schönen Kartenspiele, leider stehen meine Eltern nicht so auf Karten spiele.


    Zurzeit spiele ich die FF reihe durch.
    Hab zwar bis jetzt nur FF7 und FF10 durch, aber wenn ich bei FF7 die Weapons erledigt habe, geht es weiter mit FF1 bis FF8

  • Hab vor ein paar Wochen mal Final Fantasy 13 ausprobiert, hat mich allerdings nicht wirklich vom Hocker gerissen.
    Tolle Grafik, ein reiner Augenschmaus fast schon...aber die Story langweilt irgendwie, und das Kampfsystem gehört sich auch wieder verschrottet.


    Also zock ich nun doch weiter Rappelz. :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • @Cliarc:ja, habe ich mal von meinem Onkel geschenkt bekommen und ich finde es einfach gut^^ (Obwohl ich es immer noch nicht durch habe XD)


    @Loco: Ist Monster Hounter Tri gut, da ich in Erwägung gezogen habe, es mir auch zu zulegen?

  • mal überlegen...
    (1)Anno1602, (2)Anno1503, (3)Ballerburg, (4)Layton, (5)H2-4 {H5 geht mir aufn keks}, (6)EmpireEarth, (7)Age of Empires, (8 )Jardinains

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Lestat ()