Eure unnützeste/ungeliebteste HoMM5-Kreatur

  • Zitat

    Original von Mr.Jones
    Das mit den Goblins sehe ich eigentlich ähnlich.In einer Bastions-Armee finde ich einen großen Haufen Goblins unverzichtbar...Wegen der Himmels-/Erdtöchter,Zyklopen,Wut der Horde und eben wegen der Fallen.Die sind doch gerade am Anfang beim Creepen extrem nice.
    Viel schwachsinniger sind da z.b. Gargoyles
    Auch die Zombies find ich gar nicht soo mies...Zu Beginn eines Spiels haben sie zwar keinen wirklichen Nutzen,aber in großen Fights gegen Ende find ich es eigtl immer ganz gut welche zu haben.Allein wegen ihres Debuffs und ihres Stehvermögens.


    Wegen ihres STEHVERMÖGENS?? Was bist du denn für einer?? ;)

  • zu den gobbos kann ich nur eins fragen:
    habt ihr die je in den nahkampf geschick??


    spielt ihr mal nen helden der blutrausch (was eigentlich immer dabei sein sollte) und die halskette der blutigen klauen besitzt. da wird der schaden verdreifacht!


    reines rechenbeispiel:
    100 goblins (die man in der 1. woche locker zusammen bekommen kann)
    held lvl 10 (ist ja auch schnell der fall) hat also wahrscheinlich 5 grundangriff. jetzt noch ein paar artefakte und wir haben zwischen 8 und 13 angriff (ja nach map). wir gehen also von 8 angriff des helden aus, und haben noch den einen angriffspunkt der gobbos.
    mal angenommen man kämpft gegen eine gruppe von zerberi (nehmen wir mal 60 zu 2 30er stacks).
    da von der KI gesteuert, haben sie als erste priorität die schützen, sobald sie denn an diese herankommen. wenn man aber einen opfergobbo voran schickt, um einen stack vampiere angriffsreichweite zu lockennun hat man mit den schützen den vorderen stack (der mit sicherheit von den anderen von der bewegungsreichweite gedeckt wird) ordentlich präpariert.
    nun kommen die 100 goblins dran:
    schaden: 3-3
    angriff: 9


    zerberi:
    lebenspunkte: 15
    verteidigung: 2


    100*3*1,35 [wegen der differenz zwischen angriff und def] = 405 !!


    405/15 = 27


    das bedeutet 27 zerberi wären allein von 100 goblins ausgeschaltet worden. da die andere zerberi immernoch da sind, werden die wahrscheinlich versuchen die zentauren anzugreifen, deswegen wäre es an der stelle hilfreich, fürchte die rache zu haben :D


    aber das tut nichts zur sache.
    wichtig ist, dass die goblins nen ziemlich ordentlichen shaden auf die reihe kriegen, man muss nur aufpassen, dass sie keine gegenwehr bekommen.



    also:
    goblins sind als
    -einzelne opfersteine
    -opfer für schamaninnen
    -geschoss für zyklopen
    -blocken von fallen oder zaubern (die wahl ist abhängig vom gegner)
    -teil des schreis "wut er horde"
    und als gute nahkampfschadensquelle am anfang
    zu gebrauchen.


    ziemlich viel für so nen lvl 1er oder? 8)

  • @Drachenritter&Naskaldar:
    Ziel der Aktion ist, dass man eben keine schnelle Einheit, denn eine solche wird keine Gegenwehr erleiden müssen und diese damit ihren Kameraden nicht vom Hals hält.
    Der typische Zombie kommt aber erstens zu spät dran und zweitens nicht weit genug nach vorn.
    Wenn allerdings ein Zombie zu seiner Initation einen saftigen Bonus kriegt, kommt er erstens vor der zu beschützenden Kreatur dran und ist aber immer noch langsam genug um getroffen zu werden.
    Da er durch die große Ini oft an der reihe ist, kann er in erstaunlich kurzer Zeit erstaunlich weite Strecken zurücklegen.
    Davon abgesehen sind Zombies billig, sowie großer Anzahl zu erwerben und sind dabei recht zäh.
    Das Ganze hat nur einen Nachteil:
    Ich brauch bei Nekropolis nun wirklich keinen Gegenwehrkiller! :-#
    Alles klar?


    Zu den Goblins noch ein Tipp:
    Haltet sie ind den ersten Kämpfen raus.
    Bei zu geringen Anzahlen ist das kritische Drittel zu schnell erreicht und dann sind sie futsch, aber später können 100 Goblins mehr oder weniger durchaus etwas bewirken...

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Lestat ()

  • Zitat

    Original von Calis
    Wegen ihres STEHVERMÖGENS?? Was bist du denn für einer?? ;)



    Ich spiele Necros in der Regel mit Meisterlicher Verteidigung und Lebenskraft...Und ~560 Pestzombies haben dann definitiv ein herausragendes Stehvermögen.Ich hatte schon einige Kämpfe,in denen die Zombies gegen Ende noch mal das Blatt gewendet haben.

  • Zitat

    Original von Mr.Jones



    Ich spiele Necros in der Regel mit Meisterlicher Verteidigung und Lebenskraft...Und ~560 Pestzombies haben dann definitiv ein herausragendes Stehvermögen.Ich hatte schon einige Kämpfe,in denen die Zombies gegen Ende noch mal das Blatt gewendet haben.


    Das sollte nur ein Wortspiel sein, Mensch :)


    Ist schon klar, was du meinst!

  • Hehe,ja so hatte ich das nicht verstanden ^^
    Ihr Geh- und Stehvermögen ist wirklich etwas eingeschränkt :P


    Was mir heute wiederholt bei einem Spiel mit Zwergen aufgefallen ist,ist die völlige Unfähigkeit von Berserkern/Knochenbrechern..die taugen ja wirklich zu gar nix Oo
    Neben Gargoyles wirklich mit die unnötigste Kreatur überhaupt...Wenn wenigstens der Schaden einigermaßen passabel wäre,aber 3-8 für ne Stufe 4 Nahkampfkreatur,die,abgesehen von der Berserkerfähigkeit,Gegenwehr kriegt....ist wirklich hundsmiserabel

  • Stimmt, für Stufe 4 sind sie richtig mies.
    Aber immerhin sind sie nicht allzu leicht kaputt zu kriegen...hilft aber auch nicht viel.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Zitat

    Original von Mr.Jones
    Was mir heute wiederholt bei einem Spiel mit Zwergen aufgefallen ist,ist die völlige Unfähigkeit von Berserkern/Knochenbrechern..die taugen ja wirklich zu gar nix Oo
    Neben Gargoyles wirklich mit die unnötigste Kreatur überhaupt...Wenn wenigstens der Schaden einigermaßen passabel wäre,aber 3-8 für ne Stufe 4 Nahkampfkreatur,die,abgesehen von der Berserkerfähigkeit,Gegenwehr kriegt....ist wirklich hundsmiserabel


    Man kann die Berserkerfähigkeit aber in jeder Runde einsetzen und so der Gegenwehr entgehen. Richtig eingesetzt hat man mit ihnen eine relativ kostengünstige Kreatur, die ihren angerichteten Schaden praktisch verdoppelt ohne Gegenwehr zu kassieren ;)


    Hätten die Berserker die Werte anderer Lvl. 4-Kreturen und die gleichen Fähigkeiten würde wahrscheinlich jeder meinen, dass die total IMBA sind - kombiniert man sie dann noch mit Dingen wie der Rune der Kampfeslust sind die kleinen roten Männer alles andere als unnütz :devil:

  • Inwiefern? Im Grunde macht man mit ihnen das gleiche wie mit Greifen, Henkern, Dschinns und Furien, die den Berserkern in vieler Hinsicht sehr ähnlich sind - man sammelt bis man eine gewisse Anzahl erreicht hat und setzt sie dann als schnelle Angreifer ein, die vergleichsweise viel Schaden anrichten.

    Ich würde das jetzt nicht unbedingt als sonderlich speziell betrachten, gerade weil jede Fraktion mindestens eine Einheit hat, die bei wenig Lebenspunkten vergleichsweise viel Schaden anrichten kann.


    Auf mancher Karte macht sie das sogar zu Schlüsselfiguren der Zwerge, denn nicht immer sind die Gebäude für Thane, Priester und Drachen schnell genug erreichbar. Zusammen mit den Bären sind die Berserker somit die beiden Einheiten, die anfangs für Verluste in den gegnerischen Reihen sorgen müssen, während Verteidiger verteidigen und Plänkler den Gegner verkrüppeln.


    Natürlich muss man aufpassen, dass sie nicht durch Gegenwhr sterben, aber das gilt für fast alle oben genannten Einheiten und kann sogar recht einfach umgangen werden.

  • es geht nicht darum, ob sie duch gegenwehr sterben, sondern darum, dass man nach möglichkeit dafür sorgen sollte, dass die berserker nicht im kreuzfeuer der gegner stehen, wenn man berserkerwut benutzt, wenn man sie och ein, zwei runden behalten will.
    natürlich sind sie im grunde so zu behandeln, wie ein fragiler angreifer, doch die 0 verteidigung sind schon sehr speziell und man sollte schon drauf achten, dass man wirklich viel schaden macht, wenn man sie einsetzt, weil das resultat sonst mehr verluste bei dir als beim gegner sind.
    natürlich ist es verdammt heftig, wenn du mit berserkerwut und rune der kampfeslust 3 oder mehr einheiten gleichzeitig angreifen kannst, aber das ist, meiner erfahrung nach, ein recht seltener fall.


    deshalb speziell. ich kenne einfach keine kreatur, die die opfer-fürs-größere-gute-rolle so ausfüllt, wie die berserker.
    reinstürmen, bresche schlagen und tot (wenn sie nicht tot sind (oder viele verluste einfahren), dann hat man eh eine truppe, die den gegner um längen schlägt).

  • Naja die neue Aufwertung der lvl 2 Inferno ist da ja nicht grossartig anders bloss das die noch weniger Vorteil hat durch ihren Special.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • der entscheidene unterschied ist, dass der gehörnte soldat nicht mit 0 verteidigung da stehen bleibt, sondern dass er nur bei der gegenwehr doppelten schaden nimmt.
    einmal gegenwehr genommen oder nem stack einfach den rest geben und das problem hat sich.
    die berserker bleiben verwundbar bis sie wieder dran kommen!

  • Die Berserker sind nicht mal besonders schnell. Aber man muss auch bedenken, dass die Rassenaufteilung stark mit Schemata arbeitet. Unter diesem Gesichtspunkt ist ein Berserker bei den sonst so defensiv und behäbig ausgelegten Zwergen eine Besonderheit.
    Mit Zwergen lässt sich schwer mit feindlichen Schützen umgehen, da sie nur einen starken Schützen haben und sonst nur relativ langsame Einheiten. Thane erreichen ihr Ziel natürlich schnell, aber sie sind nun Mal große Kreaturen und können sich nur scwer durch Verteidigungslücken quetschen. Der Schaden, den die Fähigkeit der Donnerthane machen reicht einfach nicht aus. da wünscht man sich einen Berserker, der im voraus schon Mal das Feld räumt.
    Ganz nutzlos sind sie also nicht, aber sie am Leben zu halten kann sich als schwer erweisen.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Also der Gargoyle gehört verbrannt und entsorgt: Sieht einfach grausam aus. :wall:


    Der Dschinn hat diese RIESIGEN Hände. Ausserdem sterben sie wie die Fliegen.


    Der Baumriese sieht aus wie ein dünner Ast. Den könnte man mit nem Spitzen Stock auseinanderschlagen. Und er sprintet als ob er ein Läufer wäre 8|


    Teufel ist VIEL zu langsam.


    ISt vielleicht auch etwas eine optische Bewertung ^^
    Aber wenn meine Einheiten so aussehen, kotzt mich das an. ;)

  • Da muss ich dir recht geben Gargoyle der ist hässlich und zu "recht" wenig zu gebrauchen...
    Der Dschinn naja etwas komisch sieht er schon aus...ich vermisse den aus Heroes II.
    Die Teufel sind wirklich recht langsam....aber naja sie schlagen auch ordentlich zu wenn einer mal da ist...
    Bei den Baumriesen empfehle ich dir den Mod aus der Goodies-Sektion falls du ToE hast kann ich dir den für die Version hochladen...die Bäume aus der Beta sehen wirklich schöner aus.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Hm, unbeliebteste Einheit ist mir doch direkt eine eingefallen, als ich gestern mal wieder aus der Laune heraus mit Dungeon gespielt hab. Minotauren, sterben wie die fliegen wenn sie Gegenwehr fangen, wass ich schon versuch zu verhindern, die Anzahl ist trotz des Zuwachsgebäudes mit Opfern zu gering, und ich finde so gut wie jede andere Stadt hat bessere Stufe 3 Einheiten.
    Kurz um, ich hasse diese gehörten Viecher :-#


    mfg Necro

  • Nein....die Wüteriche/Berserker die schon angesprochen wurden sind um Welten schlechter als die Minotauren.Mit solchen hat man die A....karte gezogen wenn man die als Hauptbestandteil "hätte".

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • wenn man allerdings das zusatzgebäude baut welches das wachstum für wüteriche/knochenbrecher/berserker um 4 erhöht dann hat man allerdings viel mehr lvl 4 einheiten als der gegner, das müsst ihr auch beachten


    und ich finde aufwertung der lvl 2 inferno einheit sehr gut, durch sprungangriff kann man fast jede gegnerische einheit auf dem spielfeld angreifen im gegensatz zu den zombies/alte aufwertung des lvl 2 inferno trupps. man darf keinen sprungeingriff mit ~100 gehörnten dämonen gegen ~8 magmadrachen mit gegenwehr einsetzen sonst verlierst du sie mit sicherheit alle. sprungangriff ist gegen eineiten gedacht die a) keine gegenwehr in dieser runde besitzen oder b) das man mit sprungangriff sogut wie den ganzen stack killt damit der schaden der gegenwehr im rahmen bleibt.