Nekropolis

  • Die Erklärung kannte Ubi & Co wohl nicht :-#

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Zitat

    Original von Pamasich
    Ich kann euch den Unterschied zwischen Gespenstern und Geistern gerne erklären: Gespenster sind nicht vollkommen immateriel bzw. körperlos.Sie sind quasi eine Vorstufe der Geister.Geister sind dann schon völlig immateriel,also immun gegen Physischen und nur verletzlich durch magischen Schaden.Also sind die zwei Arten tatsächlich ein bisschen unterschiedlicher,als man denkt.Die Waffen der Geister können aber keine anderen Wesen töten,da sie selbst auch immateriel sind.Die Waffen der Gespenster können aber mit dem Willen des Besitzers viel Schaden zufügen. :besserwisser:


    Die Einteilung ist aber auch vollkommen willkürlich und durch überhaupt nichts belegt. Allein die Übersetzung "Wight" und "Wraith" als Geist und Gespenst (aus der deutsch Übersetzung von HoMM 3) würde dafür sprechen, doch die ist nicht fundiert. In anderen Produkten wurden genau diese Begriffe auch schon jeweils anders übersetzt. Also "Wight = Geist & Wraith = Gespenst" wird in dem nächsten Produkt zu "Wight = Gespenst & Wraith = Geist".


    Exkurs:
    Streng genommen ist der "Wraith" in der schottischen Sagenwelt der Geist einer Person, die auf der Schwelle des Todes steht. Man kann sogar seinem eigenen Wraith begegnen, was ein deutliches Omen des eigenen Todes ist.
    Im Rest der englischsprachigen Welt werden die Begriffe mehr oder minder equivalent benutzt, genau wie die entsprechenden deutschen Begriffe. So wird z.B. unter anderem auch im deutschen http://de.wikipedia.org/wiki/Geist_(Begriffsklärung) Geist und Gespenst identisch verwendet.


    Die Namen der Kreaturen werden ja zunächst einmal in der Sprache, in der das Spiel zuerst konzipiert wird, erstellt und dann übersetzt. Die Übersetzer sind aber nicht zwangsläufig firm mit Mythen und Fantasy-Standards. Von daher sind solche Festlegungen hochgradig dysfunktional.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • jetzt lasst die Fachsimpelei. MIr wirds zu anstrengend...


    Edit:
    Msit! Ich hab mir Beitrag Nummer 100 länger und vor allem besser vorgestellt :wall:

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Lestat ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.