Linux

  • Ich wollte mal wissen wie Euere Erfahrungen mit Linux sind, ob ihr es (nebenbei) benutzt, damit sogar Spiele spielt (es gibt ja z.B. HOMM3 für Linux, leider ohne AddOns) oder was euch sonst noch dazu einfällt.


    Ich habe damals mit SUSE Linux 9 (Box bei Media Markt gekauft) angefangen. Es lief sehr gut und ich hab zu der Zeit auch viele Emulatoren gehabt die z.T. unter Linux sogar etwas bessere Performance (hatte Nvidia Grafik) hatten. Linux war für mich besser als seinerzeit Windows XP. Stabiler, sicherer und sogar performanter. Ich bin aber kein Linux Freak, nur forgeschrittener Anwender. Hatte auch unter WIne div. Spiele gespielt (einwandfrei liefen Warcraft3, StarCraft, Disciples 2 und HOMM 3 Complete) Heute benutze ich Linux nur noch für das Internet. Meiner Meinung nach kommt Linux mit Windows 7 und MacOS X einfach nicht mehr mit. Ich hab mitlerweile unter Opensuse 11.3 und Ubuntu 10.04 (benutze mitlerweile nur noch Ubuntu und Linux Mint) diverse Abstürtze gehabt, die das System komplett eingefroren haben bzw. mich zu einem Hard-Reset gezwungen haben, unter WIn7 gar keinen (höchstens mal n schlecht geschriebenes Programm, aber das System selbst niemals). Bluescreens hab ich auch noch nie gehabt (Glück).
    Ich kann es auch nachvollziehen dass die Treiber keine so gute Qualität haben wie unter Windows zumal es sicher nerfig ist, diese ständig an neue Kernels anzupassen, so dass ich mit ATI/AMD Karten stets schlechtere Performance hatte als unter Windows.


    Mein Fazit: interessante Alternative, aber keine wirklich ernsthafte Konkurrenz zu WIndows. Als Zweitsystem fürs Internet aber durchaus brauchbar.

    • Offizieller Beitrag

    Windows ist das beste Betriebssystem, in Sicherheit sowie Stabilität.
    Vergleicht man andere Betriebssysteme miteinander, darf man nicht vergessen, vor allem im punkto Sicherheit, dass Windows den größten Marktanteil weltweit hat und sich nahezu jeder Virenprogrammierer/Hacker und sonstiges Gesindel ausschließlich auf Windows stürzt. Würden die sich alle auf das oh so gelobte Mac ( für das angeblich keinen virus gibt ) oder andere Betriebssysteme stürzen wär bei denen die Hölle los.
    Da fällt mir spontan die Geschichte ein auf dem alljährlichen Hackerevent, bei denen Coder, Hacker usw. ihre Schwachstellen präsentieren, lag der Rekord bei 5 Sekunden um die volle Kontrolle über ein Mac OS zu erlangen. Die Juroren mussten nur eine manipulierte Seite aufrufen und der Hacker hatte komplette Administratorrechte. :rolleyes:
    Zu ubunto und Linux die sind nur deswegen gut, da sich kaum jemand damit auskennt aber auch nur deswegen sind sie "sicher". Wäre das dann wirklich eine Alternative???
    Maximal in punkto "Sicherheit" weil sich niemand mit den Schwachstellen beschäftigt;
    Wie du schon sagtest zum Surfen für mehr aber auch nicht...


    Edit: wow was fürne grammatikalische grütze ich hinzaubern kann, wenn ich übermüdet bin :lol:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.