Bücher: Wie sucht ihr eure Bücher aus?

  • Hi,


    bei Büchern hat man ja wirklich die Qual der Wahl.
    Selbst wenn man sich wie ich auf ein bestimmtes Genre, in meinem Fall Fantasy, beschränkt gibt es immer noch viel zu viel Auswahl.
    Das heißt man muss wählen was man liest und was nicht.
    Und genau da liegt mein Problem.
    Meine momentane Methode besteht darin, dass ich mich, ausgehend von den Büchern die mir gefallen, durch die Lieblingslisten und die Empfehlungen von Amazon klicke.
    Bei den Büchern die sich interessant anhören lese ich mir dann die Kommentare durch und entscheide dann ob ich mir das Buch kaufe oder nicht.
    Ab und zu packe ich auch ein paar Bücher auf die Wunschliste, wenn sie mich interessieren ich sie aber nicht gleich kaufen will.


    Diese Methode hat aber einige Mängel:
    - ich werde erst auf spät auf Neuerscheinungen aufmerksam (nur bei ganz neuen Büchern - bei Fortsetzungen sagt Amazon rechtzeitig Bescheid)
    - bei Neuerscheinungen gibt es oft keine Rezensionen (ist ja klar)
    - Geheimtipps finde ich so kaum


    Wie sieht es bei euch aus?
    Kennt ihr vielleicht gute Seiten/Blogs die sich darauf spezialisiert haben?


    Grüße
    Korben

    • Offizieller Beitrag

    Ich lass mir von Freunden Bücher empfehlen... Halt ich für sinniger als da zu Fragen was gut ist, wo die verkaufen wollen...
    Ansonsten nach Cover und Klappentext...
    Ansonsten hat man ja seine Autoren die man vergöttert, bei mir zB Pratchett und Shakespeare.


    Und da ich noch echt gern frankobelgische Comics lese: Nach Serien, also "Spirou et Fantasio" und "Gaston".

  • Feuilleton, literarische Zeitschriften (The New Yorker), Empfehlungen von Bekannten und Freunden, selber suchen nach Romanen, die ein interessantes Thema behandeln, Reinlesen in der Bücherei (oder bei Bekannten und Freunden/Ausleihen), und schließlich auch Zufallsfunde.


    Gruß
    Tobius

  • Ich lasse mich von Freunden beraten und manchmal schaue ich auch nach den Einbänden, die meisten Bücher, die ich dadurch gelesen habe, waren auch wirklich gut^^


    Tipp: Wenn du gerne Fantasy liest, empfehle ich dir Bartimäus, die Kinder des Dschin, New World (die Flucht, das finstere Paradies) und Der Name des Windes
    Autoren die ich empfehlen kann: Wolfgang Hohlbein und Garth Nix


    Ich hätte wahrscheinlich noch mehr, aber das sind die besten, die mir gerade eingefallen sind^^

  • Lese eigentlich auch nur Fantasy oder Horror Bücher.
    Lasse mir entweder was von Freunden empfehlen, oder ich gucke im Inernet nach Bewertungen...


    Zurzeit lese ich von Stephen King: Es.

  • Zitat

    Original von Azexes Sohn
    Tipp: Wenn du gerne Fantasy liest, empfehle ich dir Bartimäus, die Kinder des Dschin, New World (die Flucht, das finstere Paradies) und Der Name des Windes
    Autoren die ich empfehlen kann: Wolfgang Hohlbein und Garth Nix


    Bartimäus und Name des Windes hab ich schon.
    Aber danke für die anderen Tipps.


    Mondkalb: Danke für die Seiten. Die Couch sieht interessant aus.

  • Wenn ich ein neues Buch suche und in der Buchhandlung nichts finde, lese ich entweder den nächsten Askir-Teil(hab Band 4 durch; ist echt lesenswert, auch wenn der Autor Legasteniker ist) oder ich schau auf piper-fantasy.de nach dem Neuesten von Markus Heitz. Der hat immer mal wieder was Interessantes geschrieben.
    Ich mag Hohlbein nicht besonders, aber "Die Elfen" von Bernhard Hennen ist auch ganz gut. Wird aber ähnlich wie "Das Rad der Zeit" nach dem x-ten Band langweilig.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Buch:
    Bewusstsein: Beobachte, ohne zu urteilen
    Autor; -Osho-


    "So erfasse die wahre fülle des seins, und halte nicht den schein für das sein "

    Man trage den Panzer der Weisheit, wenn man das Schlachtfeld des Lebens betritt. Man schütze sich mit dem Schild der Unterscheidung und erschlage den Feind der Unwissenheit mit dem Schwert der Erfahrung.


    (veda)

    Einmal editiert, zuletzt von Amos ()

  • "Für Osho gibt es drei Stufen der Freiheit. Die erste Stufe ist die »Freiheit von« - mit ihr lösen wir uns aus der Sklaverei der Erziehung - von Vorurteilen, Traditionen und Weltbildern.
    Die zweite Stufe - die »Freiheit zu« - ist die positive Entscheidung für eine eigene Vision, zum Beispiel künstlerischer, politischer oder humanitärer Art.
    Die ultimative Freiheit aber ist erst in der dritten Stufe erreicht. Osho nennt sie »nur Freiheit«. Es ist die Freiheit, die darüber hinausgeht, für oder gegen etwas zu sein - die Freiheit, einfach du selbst zu sein und an jedem Augenblick des Lebens wahrhaftig teilzunehmen."
    Aus einer rezension
    meine fresse, da gibt ist ja noch nen wahrhaft vernünftigen denker. :daumen:

    Man trage den Panzer der Weisheit, wenn man das Schlachtfeld des Lebens betritt. Man schütze sich mit dem Schild der Unterscheidung und erschlage den Feind der Unwissenheit mit dem Schwert der Erfahrung.


    (veda)

  • Also ich kann dir nur die Scheibenwelt Romane empfehlen und Warhammer 40k .


    Ich habe bereits alle Scheibenwelr Bücher gelesen und bin begeistert




    Uhh mein erster Beitrag seid 2003 ^^

  • also ihc machs mir immer ganz ganz leicht :D
    da ich eigentlich auch wenn dann nur fantasy les, wende ich mich immer an meinen bruder. da er sich eigentlich regelmäßig neue bücher holt leihe ich mir die einfach aus und lese die ;)


    was ich besonders gerne lese sind z.b. die Belgariad-Saga und die Malloreon-Saga von David Eddings.
    und ansonsten hab ich z.b. auch die bücher zu warcraft gelesen und dann noch diese bücher "die orks", "die elfen" und die ganzen da ^^ gibt ja inzwischen genug davon :D

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.