Welche Fraktionen spielt ihr ?

  • Ich spiele vor allem Elfen und Dunkelelfen, wobei ich eigentlich noch zu unfähig für beide, aber vor allem für die Dunkelelfen bin.
    Begründung: Ich spiele irgendwie in jedem Spiel Elfen, ich weiß selbst nicht genau wieso aber sie gefallen mir am besten^^.


    Offtopic: Ich spiele ziemlich viel wc3 und es scheint mir, dass es bei Homm viel weniger Spieler gibt die sich auf eine einzige Fraktion spezialisieren. Woran liegt das eigentlich?

  • Also ich sehe da keine Unterschiede Pit, spiele auch in WC3 alle 4 Rassen. Im Endeffekt ist WC3 sogar einfacher zu Handeln weil es bei jeder Feindeinheit mit jeder Rasse eine Gegenreaktion in der Produktion der eigenen Einheiten gibt. Bei H5 hingegen sind die Feineinheiten immer die selben und die gegnerische Strategie siehst du erst wenn du auf dem Schlachtfeld stehst, es sei den dein Gegner ist ein festgefahrenes Gewohnheitstier.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Meine absolute Lieblingsfraktion sind die Sylvaner.
    Ich sehe Wyngaal als den besten Helden des Spiels an und es kam bei mir schon häufig vor,dass gegnerische Helden restlos vernichtet waren,bevor auch nur eine einzige Einheit / der Held an der Reihe war.
    Die Schadensspitzen der Arkanen Schützen sind mit Elfenglück,was sehr leicht zu erreichen ist, immens hoch und gehen gerne mal in den 4-5k Bereich und das bei nur rund 100 Schützen.
    Ich bin der Meinung,dass Sylvaner die mit Abstand beste Fraktion des Spiels ist. Die einzigen, die im Endgame eventuell dagegenhalten können, sind Academy und Orcs.
    Ich wundere mich über die Beliebtheit von Haven...Meine absolute Hassfraktion neben Inferno..Ich finde die Standhaftigkeit von Haven Armeen zwar ganz nett,aber letzten Endes fehlt mir die Dynamik und die Durchschlagskraft im Kampf, insbesondere wenn man die Palas / Lanzenreiter früh ausschaltet.
    Aber letzten Endes kann man keine pauschale Rangliste erstellen, da jeder seine Fraktionen anders spielt...Ich wurde z.b. schon heftig dafür kritisiert,dass ich 2 separate Camps von Arkanen Schützen in meiner Armee habe,ich hingegen bin der Meinung,dass es meine Armee ganz beträchtlich stärker macht.
    Aber jedem das Seine... ;)

  • Zitat

    Original von Mr.Jones
    Ich wundere mich über die Beliebtheit von Haven...Meine absolute Hassfraktion neben Inferno..Ich finde die Standhaftigkeit von Haven Armeen zwar ganz nett,aber letzten Endes fehlt mir die Dynamik und die Durchschlagskraft im Kampf, insbesondere wenn man die Palas / Lanzenreiter früh ausschaltet.


    da muss ich widersprechen.
    ich mag haven zwar auch nicht gerne, aber nicht, weil sie schwach wären, sondern weil ich sie einfach nicht mag.
    wie du schon erkannt hast, halten havens einheiten mit dem helden recht viel aus.
    aber das ist nicht das einzige... sie machen auch sehr guten schaden. trotz verteidigung als primärattribut, darf man nicht vergessen, dass angriff auch noch 35% hat und somit das sekundärattribut ist. dazu noch angriff und lichtmagie skillen und dann machen deine einheiten nen ordentlichen schaden.
    mit kriegsgerät hat man auch noch ne nette schadensquelle (besonders am anfang; besonders mit Vittorio).
    die schützen sind allein durch ihren nicht-abzug schon dafür prädestiniert guten schaden zu machen.


    Haven wird nicht umsonst als eine der starken fraktionen und auch nicht umsonst als macht-fraktion bezeichnet.


    so ungern ich die fraktion spiele, so muss man Haven lassen, dass sie stark ist.

  • Ich halte Haven keinesfalls für schwach, heroische Haven KIs sind extrem unangenehme Gegner,aber wenn ich selbst Haven spiele,dann fehlt mir in den Kämpfen einfach das gewisse Etwas,das die Fraktion irgendwie attraktiv macht.Die Units sind allesamt so geradlinig und der Kampf ist meines Erachtens irgendwie starr und eben nicht dynamisch.
    Die Schützen sind zwar wegen des äußerst seltenen,fehlenden Entfernungsabzugs sehr wertvoll,allerdings missfällt mir der geringe mindest Schaden,welcher ohne Göttliche Kraft gerne mal dazu führt,dass Trupppen stehen bleiben.Abgesehen davon geht es mir persönlich so,dass ich Truppenverluste mehr hasse als alles andere und bei Haven verliere ich gerne mal den ein oder anderen Schützen / Greifen,weil mir ein paar Erzmagier / Druidenälteste nen Feuerball bzw Blitzstrahl da reinjagen ;)
    Des Weiteren spricht mir der allgemeine Style der Fraktion nicht zu und den Gegenschlag finde ich absolut behindert ^^
    Ich muss allerdings sagen,dass ich sie wegen des Addons wesentlich sympathischer finde,als noch zu HoMM 5 Vanilla Zeiten ^^
    Scharfrichter,Blutgreifen und eben die Armbrustschützen haben sie enorm aufgewertet.

  • Jones ich merke schon das du bei haeven falsche prioritäten setzt und deswegen mit dehnen auf keinen grünen Zweig kommst. gerade wenn du einer der vielen Sylvan-Shooter-Liebhaber bist solltest du wissen das lvl 6 Heaven bei nem fähigen Gegner zu nem Sekundärproblem wird und du den richtigen Arschtritt von ner völlig anderen (keiner Shooter- ) Einheit bekommst.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Truppenverluste mit Haven ? 8o


    Das sind doch die Tanks schlechthin !
    Bauern zum Opfern, Erste-Hilfe-Zelt, Lichtmagie als primäre Schule, Junker zum Blocken der Shooter, die wohl standhafteste Stufe 5 Einheit überhaupt, Reiter die heilen können, Engel die wiederbeleben können...
    Und dann noch dieser fiese Trick mit Greifen und Vampirismus :aua:

    Du musst die Fraktion wirklich außerordentlich falsch spielen !

  • ich glaub das mit den verlusten hat er auf zaubernde kreaturen am anfang gemünzt...


    ich kann schon verstehen was du meinst Jones, aber ich muss den anderen auch insofern zustimmen, als dass du wohl noch nicht ganz die kniffe bei haven raus hast (kann ich von mir aber auch nicht so komplett behaupten).
    ich kann aber nicht allzu viel über haven erzähln, weil ich die menschen, wahrscheinlich ähnlich wie du, sehr selten spiele (und vor allem weil ich momentan eigentlcih fast kein HoMM mehr spiele)

  • Jo die Truppenverluste waren eher auf die Anfänge in nem Spiel bezogen....wenn man erstmal Palas und Engel da rumspringen hat sieht die Welt natürlich anders aus ;)
    Und wie ich schon sagte,was die Tankfähigkeiten von Haven angeht bin ich derselben Meinung wie Chita.
    Mir war schon lange klar,dass Haven an und für sich eine starke Fraktion sein muss,denn sie gehören m.M. zu den heftigsten Gegnern bei heroischen KIs.
    Nur was meine persönlichen Vorstellungen von Battles angeht,entsprechen sie nicht dem,was ich gern hätte ;)
    Allerdings gebe ich gern zu,dass ich von Haven wahrscheinlich mit Abstand die wenigste Ahnung habe,weil ich sie erst 2-3x gezockt habe.


    Novarius:


    Ich liebe zwar den Kampfstil den die Sylvaner pflegen,allerdings bin ich kein "Shooter-Lieberhaber" ,ich finde es z.b auch sehr geil Dungeon/Necro zu zocken :>

  • naja... gegen die KI gehen irgendwie alle fraktionen ganz gut... ^^
    zur not aknn man sich nämlich uimmer in die burg zurückziehen und wenn die KI ein "starke" armee hat is si so doof und greift dich direkt in der burg an :P dann haste leichtes spiel...
    da macht dungeon auch viel spaß obwohl das bei weitem nicht die särkste fraktion ist. cool zu spielen sind die trotzdem

  • Dungeon kommt in mancher Hinsicht leider echt viel zu kurz,vor allem was die Vermehrungsraten und die Kosten angeht.
    Aber ich finde die Art zu kämpfen bei Dungeon echt sau geil und die Sache mit den Elementarketten haut wirklich einiges raus,wenn man seine Kämpfe darauf auslegt.
    Aber in langen Games fehlt ihnen einfach das Stehvermögen, das ist ziemlich bitter.


    Was Haven angeht: Ich hab ein Game mit Vittorio angefangen,der jetzt Stufe 11 oder so ist und ich habe viele Erzmagier angegriffen.
    Nachdem meine Greifen drankamen,waren beide Trupps Erzmagier dran und haben jeweils nen Feuerball in meine Schützen reingejagt,wodurch ich insgesamt 39 Armbrustschützen verloren habe...Das ist genau der Punkt,der mich tierisch ankotzt..Denn man kann zwar seine Bauern zu Schützen ausbilden,aber das kostet herbe viel Gold.

  • wenn du vittorio hast und auch schon greifen hast, wieso nimmst du dann nicht mal alle einheiten aus dem kampf außer den greifen?
    die taktik(mit königsgreifen gehts besser): mit den greifen in den sturzflug und die magier mit sturzflug und balliste töten.
    selbst wenn die balle im kapf zerstört wird ist sie danach wieder heile (weil du die whol hoffentlich geskillt hast^^)


    das dürfte dich nicht allzu viele greifen kosten (vor allem nicht wenn alles so günstig läuft dass sie nur in der luft sind wenn die mages dran sind) und du hast nen großen effekt erzielt.


    das funktioniert eigentlich bei allen fernkämpfern. probiers mal aus. ;)

  • jojo hab auch flinke balliste
    die greifen waren allerdings noch stufe 1,hatte also keine königs- bzw blutgreifen
    aber sich bei zaubernden/schießenden creeps auf den sturzflug zu verlassen is vermutlich keine schlechte idee ;)
    aber ich habs schon wieder während des spiels gemerkt...obwohl ich einige dinge wesentlich verbessert habe im vergleich zu meinen vorherigen Haven games...gefallen sie mir nach wie vor nicht ^^
    aber is ja auch nich tragisch :D

  • Ich spiele Heroes V zwar noch nicht so lange und kenne daher noch nicht die ganzen Gemeinheiten jeder Mannschaft, doch meine ersten Eindrücke sehen so aus (Habe bisher immer nur gegen die KI gekämpft):


    Inferno:
    Schwächen:
    1)Anfangs habe ich meist Probleme einen guten Start hinzulegen, woran das genau liegt kann ich leider nicht sagen. Nur mit dem Ballistehelden gelingt dies problemlos. Daher ist Inferno in meinen Augen an diesen einen Helden gebunden.
    2)Infernohelden haben meist eine geringe Verteidigung, so dass bei die Kreaturen doch etwas schneller draufgehen als bei anderen.
    3)Auch Ihre 2te Kreatur ist in meinen Augen fast nutzlos. Sie ist langsam und hat noch nie wirkich etwas gerissen. Ihre einzige Aufgabe ist es, den Schaden auf sich zu ziehen und somit andere zu schützen.
    Stäreken:
    1)Wie man diese Schwäche umgehen kann habe ich ja oben schon erwähnt.
    2)Durch geschicktes Einsetzen der speziellen Fähigkeit kann man seine eigenen Kreaturen Abschirmen, Fernkämpfer binden (zumindest nach dem ersten Schuss, da es dauert, bis die Verstärkung eintrifft) und die erste Gegenwehr mit beschworenen Einheiten abfangen, so dass die eigenen gefahrlos nachschlagen können. Die Sukkubusverführerinnen sind dazu in der Lage gegnerische Einheiten zu übernehmen (Wenn man mehrere Stapel macht, kann man mehrere Einheiten übernehmen, dafür aber nur über geringeren Zeitraum). Falls dies als Schutz noch nicht ausreicht, können Sie auf Dunkelmagie zurückgreifen und so Gegner schwächen, durch Blindheit außer Gefecht setzen oder mit Puppenspieler/Berserker weitere Gegner untereinander aufhetzen.
    3)Wie man diese Einheiten später nochmal nutzbringend einsetzen kann weiß ich nicht. Ich verzichte meinst auf sie um einen 2ten Platz für meine Sukkubusverführerinnen zu haben.
    4)Wenn es einem gelingt, Urgashs Ruf zu erlernen, gewinnen sie fast jeden Kampf ohne verluste. Ich habe die anderen Ultimativskills zwar noch nie wirklich gesehen, doch kommt mit diese etwas sehr stark vor.


    Mir scheint, dass Inferno den anderen etwas überlegen ist. Viele ihrer Einheiten sind schnell und kommen oft an Zug, Gegner die auf Magie zurückgreifen müssen (z.B. Dungeon) können dies nur am Anfang, da die Unholde das Mana absaugen. Daher meine Frage: Ist das ein falscher Eindruck von mir oder sind sie wirklich etwas stärker als die anderen?


    Dungeon:
    Ich habe sie in den alten Spielen immer gespielt, doch in HeroesV habe ich noch keine Möglichkeit gesehen Ihre Schwächen auszugleichen. Außerdem fehlen mir Fernkämpfer. Dafür ist mir aufgefallen, dass sie richtig eingesetzt sehr sehr hohen Schaden anrichten. Da dieses Thema aber schon oft durchgekaut wurde, will ich nicht nocheinmal von vorne Anfangen.


    Waldfestung:
    Schwächen:
    1)Ihr Kreaturenwachstum liegt etwas unter dem Durchschnitt.
    2)Ihre Kreaturen sind etwas teurer
    3)Mir scheint, dass sie mehr Rohstoffe (Kristalle, Quecksilber...) benötigen als andere.
    4)Einhörner sind meineserachtens, keine guten Stufe 5 Kreaturen (ihre Fähigkeiten habe ich noch nie wirklich in Aktion gesehen und wenn diese ihre Schwächen ausgleichen nehme ich diesen Punkt zurück) und für sie wurde eines der Wachstumssteigernden Gebäude "verschwendet" (Wäre bei Druiden oder Arkanis besser aufgehoben^^). Wenn man sie mit Höllenrössern vergleicht, sieht man, dass sie in Angriff, Verteidigung, Initiative den kürzeren ziehen. Sie können nur mit mehr Lebenspunkten und ein bisschen mehr Schaden punkten, was extrakosten von 120 nicht ausgleicht).
    Stärken:
    1)&2) Wenn man richtig spielt, haben sie geringe Verluste und können somit das geringere Kreaturenwachstum ausgleichen. Da sie nicht so viele Kreaturen kaufen können, gleicht das die extrakosten aus.
    3)Schnell Landkunde ausbauen, damit man vor dem Gegner die Rohstoffe auf der Karte einsammeln kann. Notfalls haben sie ja auchnoch ein Gebäude was Ihnen diese verschafft.
    4)Einhörner nur kaufen, wenn man alle anderen Kreaturen schon gekauft hat.
    5)Es macht richtig viel Spaß zuzusehen, wenn man mit Verzauberten Ballisten auf die Gegner schießt. Einziges Problem ist, dass man Kriegsgeräte nicht sehr oft angeboten bekommt.
    6)Die Waldfestung hat eine sehr gute Fernkampfoffensive (nur Akademie ist ihnen dank Titanen überlegen).


    Andere Fraktionen habe ich noch nicht so oft gespielt (außer Nekros aber über die findet man hier ja auchschon genug und ich fand sie cooler, als sie noch unmengen von Nahkampfskeletten hatten, wie in den alten Teilen). Würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könnt, wo meine Eindrücke falsch sind oder was im Spiel gegen Freunde anders ist.