Zwerge=eure Hassfraktion?

  • Meine Güte, man kann selbst eine Utopia mit 2 Nymphen durchkloppen, sogar in Woche 1. Ohne Klingenwall wohlgemerkt. Aber die Zwerge gehören trotzdem zu den Fraktionen mit den wenigsten Tricks und Kniffen in der Anfangsphase, woraus sich ableiten lässt, dass sie schlechte Rusher sind.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Ja, Novarius, das kommt auch nett mit den Waldelfen =)


    für den Fall das ich wieder meckere ;-D
    Aber ich finde Zwerge halt. Auch schwach, weil die erstmal kommen müssen und so ne Menge an Einheiten verloren haben bevor der Kampf aneigentlich anfängt.
    Zu beginn hat man nicht immer gleich ne Thane oder ähnliches zur verfügung. Das Wachstum spricht ja sicherlich für die Zwerge, aber wieviel sind draufgegangen bis man so halbwegs die Rohstoffe und Minen erobert hat ????
    Einige Fraktionen schaffen das selbe mit Null bis wenige Verluste.


    Vielleicht ein wenig hart der Vergleich, aber Zwerge sind die schlechteren Menschen.


    Ohje, jeder wird kritik hageln ;-D
    Nur zu, ich tue Euch sicherlich unrecht, die die Zwerge mögen.


    Aber ist es wirklich so abwegig die These?

  • naja "Rush" und "Strategie" sind für mich Gegensätze, muss jedes mal in WC3 vor meinem Moitor den Kopf schütteln (und ahne meist zu dem Zeitpunkt auch das das wieder ein loose wird) wenn im Chat 2 Sachen hinterienander kommen: 1: Tactic? 2: Rush

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Novarius: Ein Rush kann eine Strategie sein, aber keine Tatik. Aber das ist kleinkariert...


    Cliarc: Wenn man mit Ingvar und Bergwachen zu den Minen geht, verliert man je nach Gegnern ca. 0-5 davon (Holz- und Erzmine) und wenn man alle Rohstoffminen haben möchte verliert man je nach Gegnern 15-20 - das ist nicht so schrecklich viel und macht später gar nichts mehr aus.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Zitat

    Aber die Zwerge gehören trotzdem zu den Fraktionen mit den wenigsten Tricks und Kniffen in der Anfangsphase, woraus sich ableiten lässt, dass sie schlechte Rusher sind.


    Na wenigstens gibtst du's zu :devil:
    Aber gegen Ende hingegen sind sie dagegen mMn die unberechenbarste Fraktion. Runen, standfeste und oft feuerfeste Einheiten, 3 mögliche - und gute - Magierichtungen... :aua:


    Sonst seh ich das aber ähnlich wie Cliarc. Gerade am Anfang kann man sehr schlecht verlustfrei kämpfen. Selbst Karli taugt da wenig, und Helmar braucht zu lange für die Entwicklung. Es scheint wirklich, dass Ingvar der einzig taugliche Held ist...


    Zitat

    Vielleicht ein wenig hart der Vergleich, aber Zwerge sind die schlechteren Menschen.


    Oho, vorsichtig, das grenzt ja schon fast an Rassismus ^^
    Sie sind zwar klein und nutzlos, aber das ist noch lange kein Grund sie zu diskriminieren :)

  • jetzt widerspreche ich mal.
    ich glaube nicht dass sie einfch nur schlechtere menschjen sind, weil sie sich ganz anders spielen.
    von den reinen kreaturenwerten mag da in gewisser weise was dran sein, aber die spielprinzipien sind dennoch ziemlich verschieden.
    ich hab jetzt leider keine zeit das näher auszuführen, weil ich den PC eigentlich nur angemacht hab um fahrpläne auszudrucken, aber das wollte ich grad mal in den raum geworfen haben :)

  • Danke endlich mal wieder Unterstützung.Ich weiß wirklich nicht was an den Zwergen so schlimm ist.Man muss halt zusehen dass man die Schwarzbärenreiter und Verteidiger bekommt.Naja so richtig auf schwer spiele ich aber auch nicht. :shy:

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Zitat

    Original von Cliarc
    Golddrache waren magst Du die Nekros nicht? Sind das nicht mit abstand die Stärksten? Unabhängig ob man sie mag oder nicht.


    Ich kann ihn gut verstehen... auch wenn ich die Necros ab und zu selber spiele, aber die nehme ich normalerweise nur für Rushkarten weil sie dort besonders gut sind. Auf großen Karten sind sie je gut der Spieler ist eher in der mittleren bis unteren Klasse !


    Wollte das nur mal gesagt haben und keine Dissu daraus machen ! :D


    Gruß


    SOD

    3/8 meines derzeitigen Mapprojektes fertig ! (ToE-Singleplayer)

  • Nochmal um auch meinen Senf dazu zugeben ! ^^


    Zwergen haben auch bei den Sekundärskills eigende Fähigkeiten wie das runische Kriegsgerät, Zwergenformation etc. Runen, Einheiten auf die man erstmal einige Zeit einkloppen muss bis sie fallen. Eine der frühesten Kapitolmöglichkeiten im Spiel, gute Mauern und Wachposten (Wie schon in meinem Post davor erwähnt).


    Viele der Einheiten sind immun gegen gewisse Zauber oder Elementare, interressante Einheitenfähigkeiten usw. Sie also als nutzlos zu bezeichnen grenzt schon eher an Diskriminierung ! :D


    Der Kreaturenausbau mag im Mittelfeld liegen aufgrund des Ressourcenmangels am Anfang, aber wenn ich mal Zwerge gespielt habe auch schon öfters im PvP bei Ubi.com ! Gehörten sie immer zu den stärksten im Spiel.

  • Zitat

    Naja so richtig auf schwer spiele ich aber auch nicht.


    Also unter den Bedingungen können wir uns nicht weiter unterhalten. Versuch doch einfach ne Standartmap mit Zwergen auf Heroisch, und danach mit einer anderen Fraktion. Du wirst feststellen, dass Letzteres um Längen einfacher ist.

  • El Chita: Hmm, irgendwie ist mir auf Heroisch der Start mit Ingvar leichter gefallen als der mit Nebiros...
    :P

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von El Chita
    Oho, vorsichtig, das grenzt ja schon fast an Rassismus ^^
    Sie sind zwar klein und nutzlos, aber das ist noch lange kein Grund sie zu diskriminieren :)

    Nutzlos sind nur Infernos. Barbaren/Orks haben noch den Sklaven-Wert.


    Was die "Standardkarten und -einstellungen" angeht, meinte damit, das wir hier nicht einfach Heroes starten, Karte auswählen und auf "Start" klicken.
    Karten (wir spielen für gewöhnlich ab L aufwärts) sind bei uns immer angepasst, z. B. haben Zwerge meist Schnee oder Untergrund, Nekros Sumpf oder Oedland, Heaven grüne Wiese etc.
    Hinzu kommt, das jede Fraktion mindestens 1 Mine jeden Typs in ihrem "Reich" hat sowie 1 Start-Heroe, welcher bereits einige Fähigkeiten auf Stufe "Einfach" besitzt.
    Auch sind oft bestimmte Zauber oder Artefakte deaktiviert, damits interessanter wird.

  • Zitat

    1 Start-Heroe, welcher bereits einige Fähigkeiten auf Stufe "Einfach" besitzt


    Und da haben wir auch schon den disqualifizierenden Satz. Das is praktisch genau wie der Spassvogel damlas in nem anderen Diskusionsthread der meinte dieundie Rasse is absolut Imba wegen... und 3 Posts weiter muste er dann zugeben das er mit easyultimate Mod spielte und deswegen eigentlich NICHTS Konstuktives zum damaligen Thread beitragen konnte.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hat nix mit verboten zu tun sondern damit das wenn nen Unerfahrener das sieht und meint das das der Normalzustand ist, sich dann wundert warum es beim ihm nicht so ist. Wenn du in ner Diskussion über Äpfel sagst: "Ich mag die gebogenen Gelben am liebsten" wird das den selben Nutzwert haben für Zuhörer.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    El Chita: Hmm, irgendwie ist mir auf Heroisch der Start mit Ingvar leichter gefallen als der mit Nebiros...

    Was auch sehr stark an den Anfangseinheiten liegt, die bei Inferno wirklich nicht die Bombe sind. Aber Nebiros ist schon verdammt mies, wenn der Gegner keine Taktik einsetzen kann...


    Nachdem wir die Zwerge jetzt ausdiskutiert haben, können wir ja mal auf die nächste vermeintlich unterbemittelte Fraktion übergehen: Inferno. Warum findet ihr die so schlecht?
    Ganz klar, die Verteidigungsattribute der Helden landen im Keller, was sich auch auf die Einheiten auswirkt, aber wenn man Verteidigung oder Erleuchtung skillt (zus. mit Arts und Marlettoturm oder Arena) kann man dieses Manko sehr gut kompensieren. Mit Feuerhunden und/oder den Beschwörungen kann Inferno mit der kleinsten Anzahl an Einheiten den schnellsten Rush hinlegen. Und später ist die Kombination von Folter- und Zuchtmeistern Gold wert. Gegen wilde Einheiten kann man nach wie vor mit Feuerhunden und/oder Succubi kämpfen, da diese im Heldenfight sowieso sterben würden, und bei dem Helden dann halt die starken Einheiten rauskramen. Klappt bei mir ganz gut.
    Was meint ihr ?

  • Ich war früher sogar Inferno Spieler, da mir das Design der Einheiten einfach so gefiel, aber das Größte was mich störte war, dass sie extrem viel Gold und Schwefel brauchen, kaum etwas einstecken und man nur wenige hat und dass die Sukkubi erst Stufe 4 sind taten ihr übriges.


    Zum Beispiel der Erzteufel/Dämon, dieser ist mit 3666 praktisch genauso "billig" wie der Schwarze/Rote Drache (3700), aber wenn man jetzt mal die Attribute miteinander vergleicht kann man nur müde lächeln. Klar gibt es immer den ein oder anderen Weg selbst aus einer etwas schwächeren Fraktion noch ordentlich was rauszuholen, doch unterm strich rechnet es sich selten.


    Soweit mal aus meiner Sicht.


    Und jetzt noch zu den Zwergen, ich hab sie eigentlich ganz gerne und sind sogar eine meiner Lieblinge. Stecken einiges ein und 3 Feuerimmune Einheiten rocken schon ziemlich, wenn man Armageddon parat hat .

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • immer diese armageddon taktik....
    also ich finde die ja recht ineffizient, weil es häufig ziemlich lange dauert, bis man armageddon überhaupt zur verfügung hat --> für den anfang ncioht so pralle.
    wenn man dann später armageddon hat, dann find ich es wieder ineffizient, 3 kreaturen auf dem feld zu haben. für nen endkampf gegen einen menschen kommt mir das ziemlich wenig vor (erst recht, wenn der gegner magieimmunität wirken kann).
    den einzigen vorteil, den ich da erkennen kann ist, dass man einfach und verlustfrei creeps umkloppen kann, aber erst, wenn man armageddon hat.
    ich find also, dass es nix für nen schnellen start ist und acuh nichts für nen starkes ende.
    allenfalls in der mitte des spiels ist es meiner meinung nach hilfreich.


    das war mein senf =)

  • Ich finde Inferno auch nicht so schlecht, ist nicht meine Lieblingsfraktion, aber wie el Chita schon sagte, die haben andere sehr gute Vorteile. Man kann die Anfangsminen nahezu verlustfrei bekommen und auch später sind die immer noch gut, durch deren Möglichkeiten und fähigkeiten.
    Die klaren pros aus meiner Sicht sind.
    4te Stufe kreatur evtl. auch Höllenhunde
    Kreaturen beschwören, kann die Armeestärke um ein vielfaches erhöhen.
    Der Held mit der Balliste ist ganz nett vorallem zu beginn.


    Da Sie länger nicht gespielt habe, ist mir das primär hängen geblieben.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum die schlechter als die Zwerge sein sollen, aber jede soll seine Meinung haben. Ist aber auch gut das alle Fraktionen abnehmer finden. In H3 erinnere ich mich gerne an die Reptilien, mit der Hydra und den Echsenkriegern, die waren so mies das ging gar nicht (WoG). Das ist bei H5 nicht der Fall, das ein so grosses Leistungsgefälle existiert.