Neue Festplatte...Alte Voll Kopieren möglich?

  • Hallo Liebe Drachenwaldler!
    Da ich mich ja weniger mit Harware auskenne aber doch etwas wissen habe möchte ich euch etwas fragen.Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt da der Computer elends voll ist bzw. die Festplatte die neue hat 1 TB. Bei meiner alten sind jetzt wieder 77 GB frei.Wird der Computer durch diese Belastung langsamer?Ich hab nämlich Windows nicht extra unterteilt.Ich möchte jedoch dass Windows alleine auf dieser Festplatte ist und vielleicht ein paar kleinere Programme.Könnte ich die Spielverzeichnisse nicht auf die andere Festplatte kopieren und dann deinstallieren oder nur löschen (wobei mir letzteres irgendwie dämlich vorkommt).Habt ihr da eine Idee?Und bitte auf Deutsch und nicht auf Fach-Chinesisch erklären ;).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenritter ()

  • Danke für die fixe Antwort S.o.T.,aber eigentlich ginge es mir ja nur drum dass ich mehr Speicher auf der Festplatte habe....löschen des zuständigen Spielordners allein geht wohl nicht oder?Es kann ruhig installiert sein nur keinen Speicherplatz oder weniger brauchen...naja ich probier mal meine Theorie aus obs in die Hose geht danke S.o.T für die fixe Antwort.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • öhm...ehrlich gesagt habe ich dein Anliegen nicht so ganz verstanden.


    Was bei mir ankam:
    Du hast dir eine neue 1 TB-Festplatte zugelegt, weil deine alte voll ist. Jetzt hast du durch Verlagerung auf die neue 77 GB auf deiner alten Platz bekommen...über den Rest kann ich nur mutmaßen...


    Kopieren heißt, dass die Datei am alten Speicherort bestehen bleibt und ein Duplikat gefertigt wird, das man woanders abspeichern kann. Der Speicherplatzverbrauch insgesamt verdoppelt sich also. Was ich denke was du möchtest, ist, die Dateien zu verschieben, so werden sie vom alten Speicherort entfernt und woanders hinzugefügt, der Platzverbrauch bleibt gleich. Das musst du doch aber schon gemacht haben, wenn du wieder Speicherplatz frei bekommen hast?! :crazy:


    Was Spiele betrifft, ist gerade bei den neueren der Installationsort in einer Datenbank gespeichert, die unabhängig von den Aktionen ist, die du mit dem Spieleordner (Programmordner allgemein) an sich anstellst.
    D.h. wenn du das Spiel einfach so auf die andere Festplatte verschiebst, wird der Eintrag in der Datenbank (genannt Registry) ungültig, weil er noch auf den alten Installationsort auf der alten Festplatte verweist.
    Wenn du den Spieleordner einfach so löschst, dann bleibt der Eintrag in der Datenbank bestehen, der Rechner erkennt das Spiel immer noch als "installiert", obwohl du es ja eigentlich gelöscht hast und es auch nicht mehr spielen kannst.



    Was meinst du mit "Windows unterteilt"?


    Liebe Grüße
    grumpy

  • Auch ich muss mich grumpy anschließen, habe auch nur das verstanden, was er schreibt...


    Naja, falls du die Festplatte austauschen willst (und demnach ohnehin eine Wininstallation durchführen musst), solltest du die neue Festplatte partitionieren. Das geht (ging bei XP) bei der Installation selbst. Du kannst dann den TB aufteilen und dem Computer zwei Festplatten vorgaukeln (du wolltest "deutsche" Antworten xD), etwa c: mit kA 250GB und d: mit dem Rest. Der Vorteil ist, dass du bei Problemen mit dem Betriebssystem nur c neu machen musst und nicht etwa alle Spiele, Daten oder sonstige Progris reinstallieren musst.


    Wie das mit dem Verschieben der Spiele selbst aussieht, kann ich nur für XP und auch da nur in Ansätzen erklären.. Das wird aber wohl nicht gefragt sein, weches Fossil benutzt denn noch XP? Ich! :crazy:


    Grüße, IP

  • Sorry dass das anscheinend so verwirrend geschrieben ist :crazy:.Ich wollte wissen ob ich meine Spieledateiordner sprich den Installationsordner auf die andere Festplatte schiebe und dann einfach unter Programme und Funktionen das alte Deinstalliere.Dass es dann auf der neuen oben ist aber die alte Leer bleibt.Also Windows ist bei mir auf der alten drauf wo ich meine ganzen Spiele draufhabe.Frage an euch: Wird wenn ich "nur" mehr 77 GB auf meinem Computer habe das Windows Vista sprich der ganze Computer langsamer oder nicht?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ein bisschen, dürfte aber vernachlässigbar sein.
    Wenn du die Spiele auf die neue Platte verschiebst solltest du übrigens die alte Defragmentieren das dürfte dann auch ein bisschen was bringen.
    Übrigens ist es wahrscheinlich das deine neue Platte schneller ist und Windows auf ihr besser aufgehoben wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst windows kopieren aber ob das System auf der anderen festplatte erkannt wird,geschweige denn funktioniert, wage ich zu bezweifeln.


    Du kannst die spiele alle zu deiner neuen Festlatte verschieben, jedoch sind sie dann nicht mehr als installiert erkannt vom system, zumindest bei deinem neuen Pfad. Die alten spiele kannst du, wenn du sie bereits verschoben hast, nicht mehr löschen, da du sie ja schon "gelöscht" ( also verschoben ). Du musst dann in die Registry und sie dort jeweils entfernen, oder du kopierst sie und deinstallierst sie dann.

  • Nein, Windows zu kopieren führt zur Betriebsunfähigkeit. 77GB freier Speicher sind aber ein Haufen Zeugs, ein Unterschied wird wahrscheinlich nur dann bemerkbar, wenn die Zugriffsgeschwindigkeiten der Festplatten sich ebenfalls unterscheiden. (wie Korben vermutet) Ansonsten lohnt sich eine Neuinstallation von Windows auf der neuen Festplatte nicht.
    (Gebraucht wird Speicherplatz auf der Systemplatte eigentlich nur für temporäre Ordner und Auslagerungsdateien, aber selbst die kann man über einige Umwege verschieben. Er wird beansprucht, wenn du z.B. im Internet surfst, Dateien herunterlädst oder entpackst.)


    Was du dir zu Herzen nehmen solltest: Korbens Rat, die alte Platte zu defragmentieren, gerade wenn sie vorher so knacke voll war. Zu finden unter:
    Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung.
    Dauert dann außerdem beim nächsten Mal nicht mehr so lange, und das kommt bestimmt :)


    Grüße
    grumpy

  • Danke erstmal für die Antworten werde es wohl so machen,doch verzeiht mir meine Unwissenheit nochmal aber was passiert beim Defragmentieren?Ich kenn nur Formatieren ;).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Wenn der Rechner Daten auf die Festplatte schreibt, dann tut er das dorthin, wo gerade Platz ist, z.B. auch in Lücken, die durch Löschen von Daten entstanden sind. Sind die Daten größer als die "Lücke", macht er an der nächsten freien Stelle weiter. Die gespeicherte Datei ist dann nicht mehr in einem Stück, sondern häppchenweise auf mehrere Orte der Festplatte verteilt (=fragmentiert).
    Werden die Daten dann wieder gelesen, müssen die Leseköpfe der Festplatte an all diese Orte bewegt werden, was entsprechend länger dauert.
    Beim Defragmentieren werden die "Häppchen" gesammelt und lückenlos neu angeordnet, so dass sie wieder in einem Rutsch (und somit schneller) lesbar sind.
    Beste Grüße, DosPrompt

  • Hui ich dachte da würde was gelöscht....ich danke euch schon mal für die Antworten die vor allem professionell und zügig beantwortet worden sind.Da merkt man wieder dass der Drachenwald freundlich ist. Danke nochmal Leute. :danke: :danke: :danke:

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.