Presse-Witze

  • Alle dürftet ihr wohl von Steffen Seibert gehört haben, der auf Twitter Osama und Obama verwechselte. Noch viel bezeichnender finde ich allerdings den N24-Kommentator, dem zuzuhören ich Montag das Vergnügen hatte:


    "...die Soldaten, die bin Laden ermord- getötet haben..."

  • @NeoCat: Supergeil! :D Besonders gefällt mir: "Das Logo - das wahrscheinlich durch eine Google-Suche zum Vorschein kam - ... [o.Ä.]" Schade, dass nicht die BILD das Logo gedruckt hat, dann könnten wir in D das Logo überall bestaunen! :pinch:


    Hier dann wieder was zum heulen:


    Was unsere Presse mitlerweile leider kaum mehr für berichtenswert hält, ist in Japan eine laufende Tragödie! Man mag sich gar nicht vorstellen, was hier los wäre, wenn in Deutschland die Erde von den Schulhöfen abgetragen werden muss, da alles schlicht verseucht ist. Neben der spärlichen Berichterstattung ärgern mich außerdem immer wieder diese Spielereien mit Vergleichen und Einheiten, etwa sind die 3,8 Mikrosievert GW pro Stunde zumindest sonderbar zu den 20 Millisievert pro Jahr (3,8*24*365 = 33288 Mikrosievert/jahr = 33,3 Millisievert/Jahr).


    Aber aprops Spielereien mit Zahlen (Themawechsel, auch in der FAZ v. heute):


    Zitat

    Steuereinnahmen steigen um 135 Mrd Euro


    Schätzung für die Jahre bis 2014. Offizielle Prognose in einer Woche


    [...]
    Im Mai 2010 hatte man bspw. Steuereinnahmen von 581 Mrd Euro für 2014 prognostiziert, nun kommt man auf 630 Mrd Euro. [...] Vom gesamten Steueraufkommen entfallen etwas mehr als 40% auf den Bund.

    Meine Reaktion:


    Überschrift: "135 Mrd? Haha, bei 300 Mrd Einnahmen insgesamt [mit ca. 60 Mrd Nettokreditaufnahme, ihr erinnert euch] eine Steigerung um 135 Mrd? Hälfte druff? [Steuern vorher ca 220 Mrd] Wer soll das glauben?"


    2. Überschrift: "Achso, bis 2014. In vier Jahren, aber 35 Mrd. pro Jahr? Respekt, ob das so kommt?"


    Artikel: "581, bzw. SechshundertdreissigMilliarden?? Wie soll das denn gehen? Wir haben aktuell 220 Mrd?!" "Verstehe, es geht um alle Steuereinnahmen, was ein Reinfall. Aber 40% von 630, also 252 Mrd Steuereinnahmen für 2014?"


    Ist es nicht schön, wie einfach man eine Überschrift zaubert? Der Bericht schließt übrigens auch sensationell, hier:


    Zitat

    Die Regierung hatte für interne Zwecke schon Aussagen über ihre gesamtstaatliche Einnahmeerwartungen gemacht, die bis zum Jahr 2015 reichten. Wenn man das vergangene Jahr einbezieht, dann kommt man auf ein noch höheres Plus, das insgesamt zwischen 150 und 200 Mrd Euro liegen würde. Doch das wird nicht Teil der offiziellen Schätzung sein!

    Grüße, IP


    edit: Aktuelle Steuereinnahmen von 180 auf 220 Mrd geändert. Ich hatte schlicht eine falsche Zahl im Kopf, sorry dafür.

  • Zitat

    BILD 11. Mai 2011

    Erste Anwohner Fukushimas kehren in Sperrzone zurück


    [...] durften erste Bewohner der Sperrzone um das beschädigte Kernkraftwerk für maximal 90 Minuten und in Schutzanzügen zurück in ihre Wohnungen, um wichtige oder private Dinge zu holen. [o. Ä., ich habe mir den Artikel leider nicht notiert..]

    Ja, das hört sich wirklich so an, als wäre in Fukushima wieder alles in Ordnung - als würde die Evakuierungszone bald aufgehoben werden. Eine gut gewählte Überschrift; man braucht sich nicht mehr zu sorgen!

  • Mittlerweile ist dieser Thread ja fast ein kleiner Fuku-Thread geworden, auch heute wieder Neues von den KKWs:


    Erst die lächerliche Tagesschau von heute (13. Mai) :


    Für die Tagesschau steht also das Rettungspaket im Vordergrund (gestern war Fuku kein Thema der Tagesschau), in Fukushima ist die Lage aber auch so unübersichtlich! Wer weiß da schon, was vor sich geht? :bier:
    Die FAZ zum Beispiel:


    Das hört sich doch so an, als wüßte doch jemand, was da passiert (sechshundertzwanzigtausend mal höher!). Nur schade, dass die FAZ in einem anderen Artikel der gleichen Ausgabe dann doch wieder davon spricht, dass "Fortschritte bei den Arbeiten bislang nur in Reaktor 1 gemeldet wurden, den erstmals seit der Explosionen vom 12. März wieder von Arbeitern betreten werden konnte". :P


    Gruß, IP

  • Neues von Tepco, aus der BILD (ich hätte gerne eine "seriösere" Zeitung zitiert, aber in den von mir gelesenen Zeitungen FAZ, NRZ und WELT Kompakt habe ich kein Wort über Fukushima gefunden):


    Zitat

    BILD, 16. Mai 2011, Titelseite (unten, 6 x 6 cm)


    Brennstäbe schon kurz nach Mega-Beben geschmolzen


    Tokio - Die Brennstäbe in Reaktor 1 der Atomruine Fukushima Eins sind offenbar schon 16 Stunden nach dem Riesenbeben am 11. März zum größten Teil geschmolzen. Das teilte der Betreiberkonzern Tepco mit. Unterdessen haben die ersten Bürger einer erweiterten Evakuierungszone um die Atomruine ihre Häuser verlassen.

    Konkret hatte Recht und alle Zeitungen haben es verschwiegen (Die tollen, ernsten Zeitungen verschweigen es noch immer - Der BILD ist es nur ein Hinweis wert). Unsere Regierung - von der GRS informiert - schert sich einen Dreck darum, Tatsachen an die Bevölkerung weiterzugeben. Jeder halbwegs ins Thema eingearbeitete Physiker hätte eins-und-eins zusammenzählen können. Keiner hat's gemacht. Politik und Presse, ein einziger Haufen Witzfiguren! Basta!


    Gruß, IP

  • Den Vogel abgeschossen hat das selbsternannte Europäische Institut für Klima und Energie, auf dessen Website am 14. März zu lesen war:


    Es hat keine signifikante Abgabe von Radioaktivität stattgefunden und es wird auch keine geben!

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • Hart aber Fair!


    Ich bin Fan vom Sinn, der sagt, was los ist! Leider konnte ich nicht mitschreiben (genaugenommen arbeite ich gerade ;)), nur sein Schlusswort kann ich zitieren:


    Durch Plasberg vorgegeben: "An Griechenland mag ich:"


    Sinn: "Den Realismus! Ich habe mit vielen griechischen Ökonomen gesprochen und sie wissen, welche Stunde geschlagen hat!"


    Plasberg selbst war leider überaus bemüht, die Sendung positiviert zu beenden (So kann ich meine Zuschauer nicht in den Schlaf schicken; Schlafen Sie eigentlich gut?), ansonsten ist Hart-aber-Fair doch zu empfehlen!



    Noch ein kurzer Nachtrag zu Fukushima: Die FAZ hatte heute (wie von mir gefordert) Fukushima auf der Titelseite! Auch der zugehörige Artikel auf Seite 3 war mMn realitätsnah (etwa: "Tepco kündigt an, das KKW sei wohl erst 2012 unter Kontrolle" oder: "Kan spricht von 25 Jahren Unbewohnbarkeit" - gut, letzteres hat Kan schon wieder dementiert :crazy: ). Leider war heute aber viel zu tun, sodass ich den (Teile des) Bericht(s) nicht abschreiben konnte. Dennoch bin ich zufrieden mit der Berichterstattung um Fukushima.


    Grüße, IP


    edit: Muhahaha! Da will ich ein HaF-Gästebucheintrag verfassen, leider:


    Zitat

    18.05.2011 23:00 Uhr schrieb
    Redaktion "Hart aber fair"Liebe Zuschauer,
    das "Hart aber fair" - Gästebuch steht Ihnen weiterhin zur Verfügung.
    Ihre Kommentare werden nach redaktioneller Prüfung jedoch erst ab morgen früh wieder frei gegeben.
    Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht.
    Redaktion "Hart aber fair"

    Das Gästebuch ist übrigens lesenswert, ist das die Meinung des Otto-Normal-Deutschen? Die Resonanz scheint zumindest riesig..

    • Offizieller Beitrag

    Gestern gab es in Afghanistan 10 (oder 12) Tote, als Bundeswehrsoldaten auf Demonstanten geschossen haben. Bei der ARD findet man dazu erst mal gar nix. Auch auf Web.de geht es um Kachelmann, Zsa Zsa garbor und andere wichtige Dinge. Im Nachrichtenreeort dann zumindest eine kleine Mitteilung "Deutsche Soldaten verletzt"

  • Gästebucheintrag:


    Zitat

    18.05.2011 23:01 Uhr schrieb
    RenateIch bin entschieden dagegen, Griechenland weitere Milliarden zu geben. Das ist ein Schraube ohne Ende, und andere Pleitestaaten nehmen sich das als Beispiel.Natürlich will sich Griechenland nicht vorschreiben lassen, das Rentenalter rauf zu setzen,..sie wollen nur Milliarden von uns. Gerade heute ging durch die Presse, wir "lieben" Deutschen sollen bis 69 arbeiten, ich frage mich für wen? für Griechenland? oder will der Staat unsere Rente weiter abwerten.

    Oh Mann, wie dumm ist Deutschland!

    Zitat

    18.05.2011 23:01 Uhr schrieb
    AnonymHallöchen,
    wie soll ich das verstehen, wenn Herr Brüderle sagt, daß mehr als die Hälfte die Diskussion nicht verstehen?? Soll das heißen, daß wenn wir weniger Schwarzarbeit aufweisen, wir für die "Defizitstaaten" mehr Geld "locker" machen können??

    Tatsächlich haben mehrere Experten an dem Abend etwas nach dem Motto: "Das versteht ihr sowieso nicht!" gesagt (Sinn spricht gar von: "Fakten, die dem IfO-Institut sicherlich "besser" vorliegen, als der Presse"). Den Schluss Anonyms verstehe ich dennoch nicht, aber ist es nicht interessant, wie einfach die Deutschen denken? Dank Presse kann man das Euro-Problem ja dadurch lösen, dass die Griechen länger arbeiten, oder die Portugiesen mehr sparen! Otto-Normal weiß sowas, er ist informiert! Frag' so jemanden einmal, wie hoch die Steuereinnahmen Deutschlands sind - er weiß nichtmal das! Das blöde, uninformierte Volk fühlt sich informiert! Großartig, jeder kann mitreden, kein Wunder, dass Merkel aktuell solch populistische Thesen verbreiten kann. Sie haben mit der Thematik zwar nichts zu tun, aber der gebildete Deutsche fühlt sich bestätigt! Super, Merkel, Richtig! Weiter so..


    Warten wir, die vielleicht etwas hinter die Kulissen schauenden, doch einfach mal die USA ab, oder die Immobilienpreise Chinas. Vielleicht interessiert hier auch der Euro, aber sicher nicht im Zusammenhang mit Griechenland (10% der Wirtschaftsleistung Ds)!


    Gruß, IP


    PS: Da wollte ich eigentlich meine Angabe bzgl. "10% der Wirtschaftsleistung Ds" verifizieren, was fällt mir bei den BIPs auf? Deutschland und Griechenland haben ihr BIP von 2001 auf 2008 beide verdoppelt! Is' das'n Scherz, oder eine gute Möglichkeit, die (am BIP gemessenen) Schulden zu verschleiern? Jetzt ist's allerdings zu spät, um das zu vertiefen..


    edit: Hab's schon herausgefunden: Das BIP der einzelnen Länder auf Wikipedia wird in Dollar angegeben! Lol!

  • Kategorie: Reißerische Überschriften
    Gefunden auf: web.de


    "Todesfälle durch EHEC haben sich verdoppelt!"


    Ja, nämlich von 3 auf 6. Scheiß Journalisten -.-

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.