Presse-Witze

  • Neues aus Fukushima, denn hier sei die Temperatur in mindestens einem der Reaktoren erneut auf über 90°C gestiegen. Warum ist das hier erwähnenswert? Weil der Grund dafür, so der Betreiber Tepco, ein defektes Thermometer sei...


    Noch kurz ein Themawechsel: Laut Focus-Money (aktuelle Ausgabe; Facebook Aktien kaufen?, Service&Money-Teil) beträgt die Gewinnchance beim Roulette für das Ereignis "Rot" 1:2, und das - verblüffenderweise - auch noch nach zehnmal "Rot" vorher (In der Focus-Money btw. da es ein ähnliches Phänomen sei, wie der Satz: "Jetzt muss die Aktie doch langsam wieder steigen!").


    Aha? 1:2, also etwa 33% [1:2=von drei Ereignissen gewinnt 1]. Oder vielleicht doch bei 1:1? Bei einer Münze sei die Wahrscheinlichkeit nebenbei bemerkt genau 26:26 - zumindest in 1000 Promill der Fälle. Grund für die falsche WSK beim Roulette ist übrigens eine defekte Kugel...

  • Da benutzt Focus-Money einfach die Quote (die statistisch normalerweise angegeben wird: 1:2 = 0,5 = 50%). Umgangssprach gibt man dagegen normalerweise Verhältnisse zwischen den verschiedenen Möglichkeiten an (also 1 zu 1 in dem Fall, wenn man das dann aber mit 1:1 schreibt führt das zu Verwirrung, da es normalerweise bedeutet, dass ein Ereignis sicher eintritt).
    So und ich höre jetzt für heute Nacht mit dem Klugscheißen auf^^.

  • ...so kenn ich's auch. Mich wurmt nur immer gleich, wenn in diesen "Wissensteilen der Zeitschriften (Focus Schule/Money, Geo, WiWo, WeWu, Galileo, pipapo´) - Mathe einfach erklärt" so schluderhaft berichtet wird: "Von 10.000 Pinguineiern 4% kaputt", "Bevölkerungsreichste Insel in Frankreich, mit 18.000 Einwohnern pro m²", "Gewinnverhältnis für 'Rot' 1:2". Klar, das sind Minifehler, aber sie zeigen, wie schlecht die Sache mMn oft selbst begriffen wird.


    Naja, vielleicht auch nicht der Rede Wert.. ;)

  • Hihi, das Video hier kannte ich noch nicht. Hier: Gesetz der Straße - Adrenalin Junkies in Russland setzen ihr Leben aufs Spiel (Doku)


    Was das mit Pressewitzen zu tun hat? Das Video ist in Deutschland seit zwei Tagen verboten (ich selbst kenne es btw erst seit drei Tagen xD). Und das ist wirklich lächerlich! Denn inhaltlich gibt es aber überhaupt keinen Grund, hier irgendwo rechtliche Einwände zu sehen!! Erst Recht nicht von der evangelischen Kirche, LOL! Hier der Link ohne Proxy: Gleiche Video - nur aus Deutschland angefordert



    Grüße, IP


    PS: Guckt's euch bitte an - unbedingt bis zum Schluss (ohne zu spulen). Für mich eine Doku, die in die Schulen MUSS. Und bitte sprecht hier nicht über den Inhalt - ihr wisst schon was ich meine, wenn ihrs gesehen habt...

  • Sehr geil!
    Endlich mal eine Dokumentation darüber, ich frage mich nur, wie und wo man das in der Schule am Besten anbringen kann. Philosophie vielleicht?...


    Hast du eine Idee, wo man das Video herbekommen kann? Die Datei meine ich.

  • Schauen wir mal wieder in die Tagesthemen, und weil die heutige Ausgabe - ich gebe zu: Unüblicherweise - ebenso manipulativ wie grottig recherchiert war, schauen wir genauer hin. Das in gleicher Manier, wie unsere russische Dokumentation:


    edit: Beim Schreiben jetzt der Knaller! Ich habe vorhin beim Gucken der Tagesthemen (im Internet, um 5:00 Uhr) mitgeschrieben und wollte gerade etwas nachgucken. Jetzt der Witz: Die Tagesthemen wurden soeben geschnitten! Das ist kein Spaß - man sieht es sogar in der jetzigen Ausgabe (zum Glück für mich, ihr hieltet mich noch für verrückt! ;) ) Wie krass finde ich das denn?


    Für euch heißt das nun allerdings, dass ihr mir einfach glauben müsst :P, es sei ihr habt die Live-TV-Ausgabe gesehen und könnt mich bestätigen.. Aber seht selbst:



  • Also, was war das für eine Sendung (bis hierhin)? Wulff ist Mist, macht Mist und die Deutschen halten ihn für Mist! Nicht ein einziges Mal gab es auch nur die kleinste Gegendarstellung. Doch natürlich, die Betroffenen selbst (Wulff & Regierungs-Parteien) haben Gegendarstellungen geliefert - die Tagesthemen präsentieren mir diese aber stets mit kleiner Pinocchio-Animation im Bild. Was nicht passt wird passend gesagt! Oder im Hintergrundbild verpackt, dann markieren wir einfach die passende Stelle. "Kabelträger? Kannste ma' eben auf Facebook?!"


    Insgesamt stellst sich mir wirklich immer häufiger die Frage, wo ich noch Informationen hernehmen soll?!
    Grüße und sorry für die Mauern xD, IP


    PS: Noch kurz zum Wulff. Wie ihr bestimmt noch wisst war der spätestens seit 2011 einer der beliebtesten Politiker in Deutschland. (Lange Zeit der einzige, der sogar Merkel gefährlich wurde). Auch zu seinem Amtsantritt war er beliebt, gucken wir doch wieder in eine dieser Blitzumfragen des DT (vom Juli 2010) :


    Der neue Bundespräsident Christian Wulff bekam in einer ARD-Umfrage viel Zuspruch. 58 Prozent äußerten im ARD-DeutschlandTrend die Meinung, dass "am Ende mit Wulff der richtige Kandidat gewählt worden ist“. Nur 35 Prozent finden, dass „Joachim Gauck der bessere Präsident gewesen wäre".72 Prozent sind der Ansicht, dass Christian Wulff ein guter Bundespräsident wird. Nur 13 Prozent verneinen das. 82 Prozent halten ihn für sympathisch [übrigens auch heute noch: "Lediglich seine Symmpathiewerte blieben unverändert hoch", später in den gleichen Tagesthemen. Wo er doch gerade all' die Werte wie Charisma, Charisma und Charisma verloren hat] 74 Prozent für glaubwürdig und 66 Prozent für volksnah. 80 Prozent sind der Meinung, dass Wulff Deutschland in der Welt gut vertreten kann.


    Erst mit den Aufdeckungen der Presse wurde der Mann so unbeliebt, dass eine Mehrheit seinen Rücktritt forderte. Ohne eine Analogie ziehen zu wollen (höhö), schauen wir auf den letzten Satz der Umfrage von 2010:


    An der Spitze der Beliebtheitsliste liegt weiterhin Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU).


    edit: So wie ich das jetzt im Schnelldurchgang gesehen habe (ich muss jetzt los xD), sind beide Berichte, sowie die Rede Wulffs und das Interview mit der Nahles heraus geschnitten worden. Andersrum habe ich von meinem Post nurnoch den Beitrag mit der Schönbaum-Umfrage und ein paar Studioaufnahmen wiederfinden können.


    Wenn ihr euch die Mühe gemacht und meinen Beitrag bis hierhin gelesen habt, dann guckt euch jetzt bitte mal die "neuen", geschnittenen Tagesthemen an. Beagter Beitrag über das Internet wurde nämlich nicht nur entfernt, sondern ersetzt! Guckt ihn euch an, 180° sind dagegen ein Witz. Mir kommt gerade zum ersten mal der Gedanke, dass die TV-Medien fürs Internet zensiert werden... Oh Mann!

  • Zufall, dass der Media Player mir "The Unthinking Majority " abgespielt hat? Wer weiß....


    Jedenfalls finde ich es erschreckend passend, auch wenn das Lied ursprünglich Kritik an der amerikanischen Politik und deren Medien übt. Die unglaublich aussagekräftigen Interviews finde ich auch sehr toll, vor allem, weil die so unglaublich qualifizierte Beiträge darstellen, von Leuten, die keine Ahnung und trotzdem eine (wenn nicht sogar die) Meinung haben.
    Und dann denke ich mir: "Also entweder wird kräftig alles halbwegs Fundierte aus der 'Volksmeinung' gestrichen oder wir sind am Rande der Verblödung angekommen. Oder beides."


    Mal ehrlich, ich will nicht wissen (naja eigentlich schon), von wo nach wo im Fernsehn eigentlichen Geldsummen fließen. GEZ mach da bestimmt nicht alles aus.

  • Nachbericht:


    Wie ihr an der Länge meines letzten Beitrags sehen könnt, fande ich die gestrigen TT schon sehr extrem, nicht nur, aber irgendwo auch insbesondere, weil mit Ausnahme der Umfrage alle von mir beschriebenen Beiträge für die Online-Version herausgeschnitten wurden. Was liegt also näher, als die ARD selbst Stellung nehmen zu lassen:



    Und tatsächlich, dem Link folgend, bzw. einfach auf der üblichen ARD-Mediathekseite findet man nun wieder die vollen Tagesthemen aus dem Fernsehen. Puh, soweit, wie oben angerissen, sind wir also doch noch nicht... ;)


    Schönen Gruß, IP

  • Zitat

    Original von Naskaldar
    "Also entweder wird kräftig alles halbwegs Fundierte aus der
    'Volksmeinung' gestrichen oder wir sind am Rande der Verblödung
    angekommen. Oder beides."

    Ich nenne es immer die "Apple-Gesellschaft". :P


    Wenn ich (als deutscher Michel) eine Antwort suche, dann will ich keine Fakten, aus denen ich mir die Antwort selbst interpretieren muss (anstrengend sag ich euch!!), sondern dann will ich Sätze wie aus der Apple-Problemlösung: Problem: "Mein Monitor bleibt schwarz" Lösung: "Schalten sie den Monitor ein! Ist ihr Problem damit behoben?"


    Ich will keine komplizierten Tabellen, voll mit Zahlen und Werten, ich will einfache Sätze, wie etwa beim BMF zum Bundeshaushalt 2012:




    Aha? Bundeshaushalt 2012 - auf den Punkt gebracht? Und wie hoch isser jetzt?! :thumbup: Naja, zumindest weiß ich nun, dass wir 2010(!) (was hat das hier überhaupt zu suchen???) statt geplanten 80Mrd Euro Miesen (was btw knapp 30% des gesamten Haushaltes wären) nur 40 Mrd. neu aufgenommen haben.


    Möchte man ins Detail gehen (möchte man metaphorisch gesprochen die Aktualität des GraKa-Treibers auslesen), so ist das zumindest mir nicht möglich. Etwa wollte ich in besagtem Jahr (2010) herausfinden, wie hoch der Minearalölsteueranteil an den Einnahmen des Bundes ist (genauer wollte ich überprüfen, ob die hohen Mehreinnahmen DLs nicht größtenteils allein durch die enorm gestiegenen Benzinpreisen zu erklären ist), nur konnte ich die Zahlen weder im Haushalt selbst (als PDF-DL), noch mit Hilfe einer Bürgerfrage ans BMF verifizieren (die Antwort verwies nämlich einfach auf den Haushalt selbst. Das, obwohl ich dem BMF sogar schrieb, dass ich die Auflistung dort nicht finden konnte).


    Naja. Vielleicht bin ich ja auch nur so ein aussterbender, korinthenka**erischer Vogel, dem Zahlen wichtiger als Worte sind. Vielleicht sollte ich einfach aufhören, echte Informationen zu verlangen...


    Nein, das wird nicht passieren, :P
    IP

  • Darf man deine Berichterstattung auch kritisieren ? Ich halte nämlich die Behauptung, dass das "Russenvideo" in Deutschland verboten sei für reißerisch und falsch ääh unzureichend belegt.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • Äh nein, mich darf man nicht kritisieren... :thumbdown:


    Dass ich - in meinen Kommentaren hier im Forum - reißerisch formuliere fällt dir erst jetzt auf? Respekt, ich dachte, das merkt man bei jedem Wort...
    Und gut, ich nehme zurück, dass das Video in Deutschland verboten ist. Es ist nur "nicht mehr verfügbar"... (obwohl es - sagen wir - anwesend ist)


    Wie wär's wenn du irgendwann auch einmal sagen könntest: "Jau, da haste Recht", statt dir meist kleinste Rosinchen rauszupicken? Ich schreibe 3.000 Wörter und dein Kommentar bezieht sich auf den Unterschied zwischen "verboten" und "verfügbar". :(

  • Ist mir glaubich schon früher aufgefallen. Ich lese aber auch nicht alles was du hier schreibst. Naja wenn so ein Video verboten würde wär aber schon n Problem größerer Dimension ... du reitest doch auch mal gerne auf bestimmten Formulierungen herum.

    Die Berichterstattung von Bild, RTL, Pro7 und Co. ist lachhaft

    Jau, da haste Recht. Mit dem Bundeshaushalt auch. Und mit anderen Dingen auch :bier:

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • Die BILD fragt heute auf Seite 2, ob die (deutschen) Politiker die 723 Seiten zu dem neuen GL-Rettungspaket von 130 Mrd überhaupt gelesen haben (was schon eine Farce ist - war es Hart aber Fair, als 95% der befragten Politiker nicht einmal die Höhe des damals gerade zugestimmten Rettungspakets wussten?). Klar ist auch mir, dass das nicht zu schaffen ist und es den befragten Politikern hoch anzurechnen ist, dass sie a) auf diese abstruse Frage (erst heute morgen um 9Uhr wurde wohl angeblich der Rest der Seiten ausgehändigt, es ist faktisch unmöglich die Seiten ernsthaft zu bearbeiten) - dass sie a) überhaupt geantwortet haben und b) geschlossen (mMn wahrheitsgetreu) verneint haben (geschlossen=von den abgedruckten Antworten). Neben dem Grundtenor der Aussagen unserer Politiker (das würde ich auch nicht verstehen, wenn ich es lese; dafür haben wir ja Berater/den Haushaltsausschuss/ mein iPad), stechen doch zwei Antworten heraus:


    Zitat

    Karin Maag (CDU)


    Nein, ich habe nicht alles gelesen. Das ist ja nicht zu schaffen. Außerdem braucht man einen Abschluss in Wirtschaftsenglisch, um das alles zu verstehen. Ich stimme trotzdem zu, weil alles andere schlimmer wäre.

    Zitat

    Ruprecht Polenz (CDU)


    Nein, ich habe nicht alles gelesen, was im Antrag steht - dafür aber die BILD-Zeitung. [...] Deshalb stimme ich für die Hilfe für Griechenland.

    Bemerkenswert, nicht wahr? Ich möcht nich' wissen, wieviele Pfannen Ruprechts (den Mann sieze ich nichtmal mehr) Statement unter dem Motto: "Siehste, in der BILD informieren sich auch die Politiker" verstehen. Ich hingegen frage mich eher, wieviel Geld geflossen ist. Bzw. hoffe ich das! So blöd ist jawohl KEIN Politiker, oder doch? Karin vielleicht? (Ich verstehe zwar nix, weißaber, dass alles andere noch schlimmer wäre...) Pein-Lich!

  • ARD, Tagesschau.de


    Fragen und Antworten zu: Was sich für Google-User ändert. Mehrere Stichfragen zum Aufklappen, u.A.:

    darunter Links zu ähnlichen Artikeln der ARD, u.A.:

    Zitat

    Google Nutzer werden gläsener [darin: Google will noch mehr Daten über das Nutzerverhalten sammeln...]

    Grüße, IP



    edit: Achso, ich glaube, Quappe hat es so sehr gefordert, dass die Privatsspähre mehr eingehalten wird?! Hier: Denn die ARD hat gestern ihren Bericht über Schäubles Soduko-Abwesenheit im BT zurückgenommen (bzw. entfernt). Gut, nur auf Druck Lammerts (BT-Präsi), denn im Pressegesetz des Bundestags (kp, wie das wirklich heißt) steht: Ein Bericht, in dem persönliche Texte oder Dokumente zu lesen sind, darf nicht veröffentlicht werden! Aber immerhin...


    Noch kurz zum Inhalt (zur Soduku-Sache) : Es ist nicht der Rede wert... Und wenn Brüderle spricht, würde ich sogar den GameBoy rausholen...

  • Kurt Beck zur Schlecker-Transfergesellschaft (im Radio, SwR3)


    Noch:


    Zum einen das Wort "Auffanggesellschaft". Darum geht's im Falle Schlecker nämlich gar nicht. Es geht um eine Transfergesellschaft. Wegen Schleckers aktueller Insolvenz (offiziell am Mittwoch vom Amtsgericht Ulm festgestellt) ist das Überführen in eine Auffanggesellschaft, die eine drohende Insolvenz verhindern soll, völlig sinnfrei. Aber das Wort "Auffangen" klingt doch so toll! (Oder Beck wollte nichts falsch machen und hat einfach das Wort der Reporterin übernommen.)


    Zum anderen ragt das hier heraus:
    Obwohl man im BT über 700Mrd debattiert hat, hat man eine Bürgschaft für 11.000 Frauen abgelehnt? Das, obwohl es nichtmal um Bares Geld ging? Da wird der Beck aber zu recht sauer, man denke an all' die Frauen (und Kinder zuerst!).
    Will der uns damit sagen, dass es sich beim Rettungsschirm um 700Mrd bare Euro handelt? Mehr als der doppelte Bundeshaushalt? Ähja, das Geld liegt bei mir in der Garage...




    Also dann, Grüße, IP


    edit: Weiß jemand spontan, warum bei mir bei zitierten Artikeln diese vielen Zeilenumbrüche kommen? Ich dachte ja, das läge am C'nP, dieses Interview hab ich aber selbst geschrieben... (is' ja auch ein Radiointerview). Wäre über Hilfe dankbar - so kann ich Gunnar auch eine PN ersparen...

  • Es ist wirklich traurig. Guckt's euch an:


    Was hier als Sieg der Demokratie dargestellt wird, nämlich dass der ESM lediglich bei Ankäufen von Staatsanleihen durch das "geheim gewählte Gremium" entscheiden darf, war wegen (Zitat Wikipedia) "Eine Neuerung gegenüber der EFSF ist zudem, dass der dauerhafte ESM auch
    direkt Staatsanleihen der Mitgliedstaaten ankaufen kann.
    " die EINZIGE vorab noch relevante Frage: Darf das Gremium nun kaufen oder muss es erst den Bundestag fragen? Frage verloren. Was schert das die ARD?


    Mehr dazu im Finanzkrisenthread...