Stadt erobern vs. Stadt gründen

  • Hallo allerseits,


    inzwischen hab ich 5 Städte, davon 2 (Start und 2.) gegründet, den Rest erobert.
    Was ich seltsam finde, vielleicht wars aber auch nur Zufall: Meine eroberten Städte hatten alle noch das volle Gebiet und die Bergwerke von monstern bewacht. Ist das immer so, dass die Gebiete neu aufgebaut werden wenn man eine Stadt erobert? Oder lags daran, dass es Städte von inaktiven Spielern (ausgegraut) waren?


    Und rgendwie gibts mE da ein Missverhältnis von den Kosten zwischen Erobern einer Stadt und Neugründung: inaktive Städte gibts ja überall und die Neugründung ist ordentlich teuer. Und wenn beide Gebi3ete voll sind, hat man auch bei beiden noch die Chance auf die EP und Rohstoffe aus den Kämpfen.


    Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal davon aus, dass Du Städte erobert hast, wo einfach noch nix "gecleant" war. Habe allerdings noch keine fremde Stadt erobert, weil ich auf "Ehre" spiele und davon ausgegangen bin, dass bei eroberten Städte die Gebiete schon befriedet und somit für mich unattraktiv sind...

  • Nachteil von eroberten Städten: sind meistens schon (zumindest teilweise) geräumt; selbst wenn sie nicht geräumt sind, stehen da die Gegner des Levels der Stadt, also im Normalfalle 2 oder 3 - im Gegensatz von Level 6 oder 7, wenn man selber gründet (also wenigstens doppelt so starke Gegner)
    Vorteil von eroberten Städten; man spart die Kosten, und kriegt in der Regel auch noch eine volle Schatzkammer;
    also wer auf Reichtum spielt: Erobern
    wer auf Ehre spielt: so weit möglich selber gründen, oder zumindest nur Städte erobern, die grad gegründet wurden

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich hab auf dem 1. Server mal eine Stadt erobert...die Minen waren da auf jeden Fall befreit...das Gebiet selber aber noch nicht. (weiss nicht mehr genau ob 1-2 Felder schon leer waren)
    Auf jeden Fall war es bevölktert wie eine Startstadt..was ich als extremen Nachteil empfand da es im Gegensatz zu einer zeitgleich besiedelten Stadt kaum Ehre brachte.
    Daher hab ich auf dem 2. Server auch nix mehr erobert ...auch wenn es einen schon reizt die Stadt eines Inaktiven mit 160000 Gold oder mehr zu erobern :)

    • Offizieller Beitrag

    Also mit dem Erobern habe ich nicht sooo dolle Erfahrung gemacht.


    Abgesehen davon, dass man sich wirklich einen Haufen Rohstoffe entgehen lässt, die man durch's Freiräumen bekommt, wären da noch die Artefakte zu erwähnen. Die bereits gebauten Gebietsgebäude und Minen musste ich auch wieder abreißen und von vorne bauen, weil die Minen teilweise nur auf 5% oder garicht verbessert waren. Also von daher höchstens auch nur ein minimaler Vorteil.
    Die Stadtgebäude bleiben einem natürlich, ebenso die vollen Rohstofflager der eroberten Stadt, aber ob die die ganzen Nachteile aufwiegen ist fraglich. Zumal eine Stadt, die schon etwas ausgebaut ist, schon Ewigkeiten zum Erobern braucht. In der Zeit hat man, eine funktionierende Wirtschaft vorausgesetzt, die Stadt selbst hochgezogen - und das nach den eigenen Wünschen.


    Also ich baue nach den Erfahrungen lieber selbst, wenn's geht.

  • Teste da grad eine Eroberung, auch wenn die Beta-Zeit bald ausläuft -
    vielleicht klappts ja noch.


    Hätte dann neben Haven noch Inferno, u. bin mal gespannt ob ich da dann Truppen mischen kann.


    Was super ist: Mein belagernder u. angreifender Held erhielt beim ersten Kampf direkt mal über 40k exp - allein dafür lohnt sich der Angriff in der Belagerung (die Belagerungszeit reduziere ich grad durch weitere Angriffe)
    für mich schon.


    Edith: Eine sehr gute Erfahrung habe ich mit "Stadtverschenken" gemacht - da kann man einen Mitspieler in der Nähe nach vorn bringen, u. profitiert durch gemeinsame Rohstoff-Ausgaben (Karawanen) - würde ich wieder so machen. Überhaupt ist "tauschen" u. "schenken" für mich ein Schlüssel -
    ohne sofortige Gegenleistung.


    So wurden in der Mitspielerstadt auf Engel gebaut, während ich die völlig außer Acht gelassen, u. mich auf Paladine konzentriert habe. Rotkugeln gingen dann immer zur "Engelstadt", dafür bekam ich Blaukugeln für meine Stadt. Es *muss* ja nicht jeder *alles* haben..

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Zitat

    Original von mudge78
    ...(die Belagerungszeit reduziere ich grad durch weitere Angriffe)
    ..


    funktioniert leider nicht, bringt aber immerhin ein paar Erfahrungspunkte (bei Welt 1 ist gerade ein Infernoheld nach 2 Angriffen 2 Stufen gestiegen - jetzt sind aber die Gegner dort kaum noch der Rede wert

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • hmh? Doch: Bei mir stand: Nimmt die Stadt am 13.09.2010 ein - durch weitere Attacken innerhalb der Belagerung (je 4 Std.) bin ich nun schon bei 22.08.2010 als Stadteinnahmedatum.. u. ich schraub weiter ;)


    Exp werden natürlich immer weniger, da haste Recht!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann lohnt es sich nicht mehr, die belagerte Stadt mit dem belagernden Helden anzugreifen, weil der Angriff länger dauert, als es die Belagerung verkürzt.
    Ich glaube, dass die Angriffszeit nicht zur Belagerungszeit zählt. Die Belagerung also entsprechend länger dauert.
    Also so war zumindest mein subjektiver Eindruck.

  • ich nehme in einer Stunde eine Stadt in Welt 2 ein, und die Einnahmezeit hat sich durch Kämpfen weder verkürzt noch verlängert; lustigerweise ist inzwischen in der Stadt keine Einheit mehr, ich muß trotzdem noch warten, und hab noch einen Kampf morgen früh, wenn mir die Stadt eigentlich schon lange gehört :wall:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ok, der Angriff verkürzt bei mir mit 4 Std. Dauer immer noch um 3 Tage.
    Werde danach mal darauf achten. Gegner hat(te) allerdings massig Einheiten.


    Andrean Achso: Dann müsste Angriff gar nicht möglich sein - sind doch
    keine Truppen drin?!? Dann wird nach erfolgreicher Belagerung
    Dein anderer Angriff dort bestimmt abgebrochen.


    Ach, Moment: Meine Stadteinnahme schaff ich ja bei Spielstart/Betareset
    am Do. dann eh nicht mehr..

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • bei der Welt 2 hatte ich eine Stadt belagert, wo auch keine Einheiten drin waren - Gegner hatte sich vor der Strafexpedition in die Nachbarschaft verpißt, ohne daß ich es bemerkt hab - da konnte man einen Kampf gegen nichts machen, und war danach 4 Stunden blockiert (konnte die Belagerung also nicht abbrechen)
    Belagerung ist jetzt übrigens abgeschlossen, der Kampf für morgen früh gelöscht, und Held abmarschbereit ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.
  • Gunnar

    Hat das Label H-Kingdoms hinzugefügt.