Kann man "Einzelspieler"-Szenarien (ohne wirklichen Gegner) erstellen?

  • Ja, die Frage steht oben - ist es möglich, ein Szenario zu erstellen, in dem kein fixer Gegner drin vorkommt (also eine "Farbe, wie blau, rot oder grün), sondern in dem der Spieler im Grunde alleine mit neutralen Kreaturen ist. In einem solchen Szenario würde der Sieg dann nur von bestimmten Bedingungen abhängen, getriggerten Events o.ä.


    Fände ich persönlich sehr reizvoll, weil mich ein streundender, feindlicher Held einfach daran hinter, i-welche "Detektiv"-Szenarien (à la "Finde heraus, was geschehen ist") zu machen, die Lösung, der feindlichen Stadt einfach die Taverne zu sperren, damit da keiner rausläuft, finde ich i-wie blöde, weil die Feindstadt dann kaum wächst. Außerdem kann man dann beim Start schon sehen, was man für Gegner zu erwarten hat, das ist bei o.g. Szenarien auch blöd, weil Spoiler^^


    Kann man i-wie ausschalten, dass man Szenarien nicht starten kann, wenn's keinen Gegner gibt?

  • GEHEN tut das... aber ich find's unelegant, eben, weil dann beim Spielstarten ein zweiter Gegner auftaucht und man auch dessen Fraktion sehen kann... finde ich persönlich doof und außerdem stört's dann, dass der Gegner dauernd anner Reihe ist..


    Ich will das ganze so wie die 1. Karte in der Leben-Kampagne im Hauptspiel, wo man allein auf der Karte ist und nach dem Beenden der Runde auch kein Gegner an der Reihe ist! :]

  • *Up*


    Nochmal nachgefragt:
    Weiß denn hier niemand weiter?
    Kann ich in den Map Properties i-wie umstellen, dass mehrere Spieler vorhanden sind? Wie krieg ich eine Karte gestartet, ohne dass ich Gegner drauftue (die dann im Startbildschirm und nach dem Beenden der Runde auftauchen)?
    I need help, plz...

  • Habe die Karte gefunden und runtergeladen - blöd nur, dass ich sie im Map Editor net öffnen kann...
    oder gibt es vielleicht einfach einen Unterschied zwischen Kampagnenkarten und Einzelszenarien, sodass man in letzteren gar nicht "Gegnerlos" spielen kann? Müsste doch meines Erachtens eig möglich sein, Siegbedingungen gibt es ja genug...

  • Hmm ich könnte mir doch vorstellen dass es als Ziel ein Artefakt zu beschaffen ist...dieses aber auf der Map nicht existiert oder unerreichbar ist (ging halt in Heroes II so ;) ).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Wie meinst du das jetzt?
    Das Ziel "töte alle Gegner" rausnehmen und durch ein anderes ersetzen, dass nichts damit zu tun hat? Das macht einen Gegner leider trotzdem nicht unnötig... solange nur ein Spieler auf der Karte ist, lässt sich das Ding nicht starten...

  • Hallo ShebasTiHan,


    im Editor schaust du bei den Map Specifications unter „Special Victory Condition“, bei welcher Option unten die Auswahl „Also allow normal victory“ angeboten wird (das ist nicht bei allen so).
    Dieses Kästchen lässt du leer, dann tobt dein Hero allein über die Karte. Nachprüfen kannst du so etwas schon im Editor unter „Validate Map“ - wenn da nicht gemeckert wird, ist meistens alles in Ordnung, hier aber zu 100%.


    Frohes Schaffen und beste Grüße, DosPrompt.

  • Sagt, bin ich blind, oder woher wisst ihr, um welches Heroes es geht? H3 kann jawohl nicht gemeint sein, da ist das ja kein Problem... Ich tippe auf H5, da H4 fast nicht gespielt wird und H2 rausfällt, (weils, Zitat, "da möglich war"). DosPrompts Tipp schaut auch nach H3 aus (und er erklärt gleihc mit, das es da kein Problem ist ;) ). Also, wovon sprecht ihr?


    Grüße, IP

  • Und damit sind so einige der hier Spruchgewaltigen raus! Ich selbstverfreilicht auch! Es wäre wirklich hilfreich, wenn die Fragesteller klar darlegen, in welcher Oper sie geigen!
    Gruß, frifix

  • Okay, mein Fehler, geb ich zu.
    Es handelt sich um Heroes V


    Ich habe mittlerweile aber auch selbst eine Lösung gefunden, die manchmal klappt und manchmal nicht:
    In einem meiner Szenarien startet der Spieler ganz allein, der 2. Spieler (Computer) hat NICHTS auf der Karte, nur 2 Helden auf der Reserve-List, die dann an 2 Stellen im Spiel erscheinen. Das Szenario funktioniert komischerweise genau so, wie ich's will.
    2 Szenarien weiter in meiner Kampagne hat der Spieler einmal 4 Verbündete und nur einen Gegner (der eigentlich nicht reingehört). Diesem Gegner gab ich auch einfach einen Helden auf der Reserve-List (der allerdings nie das Spiel betritt) und prompt verweigerte die Karte beim Laden den Start mit der Nachricht "Missing Player Start" (oder sowas).


    Also scheint die Lösung des Problems so zu sein:
    Für Einzelszenarien gibt man dem Gegner einfach einen Helden auf die Reserve-Liste, der erst spät (so beim Sieg vlt :D ) auf die karte kommt, und schon kann der Spieler bis dahin komplett alleine auf der Karte umherwandern :thumbup:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.