Fragen an die Entwickler (Gamescom)

  • Man könnte aber das Cheaten anders verteilen. Z.B. statt vielen Startrohstoffen und kostenlosen Gebäuden eine höhere Wachstumsrate und weniger Verluste gegen Monsterkämpfen. Von daher schließe ich mich der Frage an, wieviel Wert auf die ki gelegt wird.

  • Zitat

    Original von Tedil
    Wenn du ein wenig Ahnung von AI Programmierung hast, wirst du schnell feststellen, dass es besonders bei komplexen Spielen gar nicht so einfach ist, eine gute AI zu programmieren, geschweige denn eine Strategie einzupflegen, die auch für ProGamer eine harte Nuss ist.


    Also bitte, ich wäre hochzufrieden mit der gleichen a.i. die HoMM3 bot. Man darf doch wohl über ein Jahrzehnt später zumindest eine gleiche Qualität erwarten. Es wird einfach zu viel Wert auf Grafik-Bombast gelegt, bevor das Fundament (nämlich die Spielbarkeit) gesichert ist. Die schlichte Grafik von HoMM6 macht zumindest Hoffnung, dass man sich auf alte Tugenden besinnen wird.


    Hätte hier tatsächlich jemand Verständnis dafür, falls die a.i. schlechter wäre als die vom uralten HoMM3?

  • die AI-Programmierung ist eine Mischung zwischen Programmierung einer vernünftigen Zielsetzung (Stadt- oder Mineneinnehme, Heldenerschlagen), Abwägung der Vor- und Nachteile (welche Verluste sind zu erwarten, und akzeptabel), und der Frage, was überhaupt wegmäßig erreichbar ist (Wegfindung -> Anzahl der verschiedenen Fälle, auf die die ersten Sachen getestet werden);
    Die ersten beiden Sachen sind in H3 und H5 eigentlich ziemlich identisch, und sollten mit besserer Rechenpower kein Problem bedeuten;
    Die Wegfindung dagegen waren bei H3 relativ wenige Möglichkeiten (eine geringe Anzahl von Quadraten, wo jeder Held landen konnte); bei H5 haben sie anscheinend jedes Pixel als möglichen End-Standpunkt ausgerechnet, wodurch die Zuglängen unterirdisch lange dauerten; dabei hätte man nur ein relativ grobes Raster drüberlegen brauchen, und hätte so die KI händelbar machen können!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    Die ersten beiden Sachen sind in H3 und H5 eigentlich ziemlich identisch, und sollten mit besserer Rechenpower kein Problem bedeuten;


    Fakt ist: Die a.i. hat bei HoMM5 mächtig gemogelt. Heroes leveln machte null Spaß, weil wie gesagt die a.i. für jeden erschlagenen Helden einen weiteren hochgelevelten aus dem Hut zauberte. Ich meine, die a.i. benötigte nicht mal Rohstoffe, so dass Minenerobern zwecks Schwächung der Wirtschaft nicht funktionierte.


    Bei HoMM3 war die a.i. stets nachvollziehbar und so muss es bei einem Strategiespiel sein. HoMM sollte schließlich kein Command & Conquer sein.

  • Zitat

    Original von drommarnas
    [Bei HoMM3 war die a.i. stets nachvollziehbar und so muss es bei einem Strategiespiel sein. HoMM sollte schließlich kein Command & Conquer sein.


    wenn du bei C&C dem Gegner alle Sammler abgeschossen hast, hatte er irgendwann kein Geld mehr, und konnte nichts mehr bauen;
    wenn du ihm genug Kraftwerke zerschossen hast, hatte er keinen Strom mehr, und seine Gebäude sind ausgefallen;
    fand ich also schon fair

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean


    wenn du bei C&C dem Gegner alle Sammler abgeschossen hast, hatte er irgendwann kein Geld mehr, und konnte nichts mehr bauen;
    wenn du ihm genug Kraftwerke zerschossen hast, hatte er keinen Strom mehr, und seine Gebäude sind ausgefallen;
    fand ich also schon fair


    Nur dass die a.i. so dumm war, dass sie zu Scenario-Beginn eine drückende Überlegenheit benötigte und dann alle Nase lang in Intervallen einen Zerg-Rush startete.

  • Zerg-Rush - sprichst du vielleicht von Starcraft?
    oder meinste einen Tank-Rush - den hat man doch oft selber gemacht;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    Zerg-Rush - sprichst du vielleicht von Starcraft?
    oder meinste einen Tank-Rush - den hat man doch oft selber gemacht;


    Ich meine den Star Craft-ähnlichen Ansturm von einer Horde Fallobst, welche die a.i. in C&C in Intervallen auf die heimische Basis schickte. Das erinnerte mich an zerg rushes.


    Der Punkt war jedenfalls, dass HoMM5 ein richtig gutes Spiel war mit einer scheiß a.i., welche den single player Modus versaute. Ein so gutes Unit-Balancing und taktische Tiefe wie in HoMM5 gab es in keinem anderen HoMM-Teil. Ein Beispiel aus der Haven-Fraktion: Schwertkämpfer schützt benachbarte Einheiten mit seinem großen Schild. In HoMM3 wurden low level creatures im end-game wertlos. In HoMM5 erfüllt jede Einheit einen Zweck und ist wichtig. Das war ganz große Klasse. Ich hoffe, dass wird HoMM6 beibehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir auf die Schnelle ein paar Stichworte aufgeschrieben und Erwan Le Breton beim Essen danach gefragt. Alle Antworten ohne Gewähr! :)


    Fraktionen
    Das Spiel wird mit fünf Fraktionen auf den Markt kommen und es sind ja auch bereits welche bekannt. Die beiden offiziell bisher nicht benannten werde ich vorerst auch nicht nennen.


    Kopierschutz
    Wird H6 selbstverständlich haben, ob es aber so etwas wird wie bei Assassins Creed (oder wo es so eine Aufregung gab; DRM), ist noch offen. Die Community möchte es nicht, die Entwickler wohl auch nicht, aber die endgültige Entscheidung wird an höherer Stelle getroffen.


    Terrains
    Fünf. Wie ich es verstanden habe, ein passendes Terrain pro Fraktion. also z.B. ein Inferno-Lava-Terrain oder auch Nekro-Wasteland. Ihr kennt das ja vielleicht aus H3. ;)


    Kampagnen
    Ein Kampagnen-Tutorial, dann Fraktion auswählen und vier Kampagnen (= 20 insgesamt). Nagelt mich aber nicht drauf fest, ob das jetzt tatsächlich 20 Kampagnen oder ob damit 20 Maps gemeint sind. Das habe ich mir leider nicht mit aufgeschrieben.
    Die Gesamtspieldauer soll ca. 40 bis 60 Stunden sein, aber das kommt ja auch auf die individuellen Fähigkeiten an.


    Editor und Zufallskarten
    Ja. Wann? Editor wahrscheinlich von Anfang an, RMG vielleicht später. Ist noch zu früh, da eine definitive Aussage zu bekommen.


    Helden im Kampf
    Nein (wie in H3)


    Magiestufen/-schulen
    Umfangreiches Thema, kann ich momentan nichts zu sagen. Im Laufe der Zeit mehr dazu, nachdem ich mich eingelesen und wenn nötig die Erlaubnis bekommen habe, etwas dazu zu schreiben.


    Karawanen & Schiffe
    Karawanen werden nicht mehr notwendig sein. Schiffe wird es weiterhin geben, habe da auch schon etwas gesehen, das sehr gut aussah. ;)


    KI
    Auch die Entwickler und der Produzent wollen die bestmögliche KI für Heroes 6, damit jeder Spieler Spaß daran hat. Irgendwer hat es hier im Thema bereits erwähnt, das ist aber eines der schwierigsten Dinge und kann im Grunde erst ganz zum Schluss programmiert werden, wenn die anderen Gegebenheiten feststehen. Der Lead-Designer ist sich der immensen Aufgabe bewusst.



    Eine Frage, die mir persönlich noch wichtig war, war die nach den Drachen in H6. Denn wenn man Drachenwald heisst, möchte man auch Drachen in dem Spiel haben. Mit der Antwort von Erwan Le Breton kann ich leben. :]

  • Danke für die ersten tollen Antworten Gunnar.


    Ich denke mal das hier jeder verständnis hat, das Du bestimmte Dinge vorerst für Dich behalten wirst, schliesslich soll das ein oder andere Thema derzeit ja noch nicht public gemacht werden.


    Ich finde es toll, das Du nach Drachengefragt hast.
    Wer will Sie nicht ;-D


    Mich freut es auf jeden Fall das der Mapeditor dabei ist, auf den RMG kann ich verzichten persönlich, da ich den eh nie gut fand, so kann man aber schon mal dafür sorgen das das Kartenarchiv bei H6 auch ein wenig gefüllt wird.
    Ich für meinen Teil, werde mich da zumindest schon reinstürzen und werde vor dem Release, schon mal die ersten Dinge dafür vorbereiten (Kartenplanung)


    Mit dem Kopierschutz, bin ich relativ entspannt, die machen das schon, verstehe die aufregung ein wenig, kann aber die entwickler verstehen, da wird ein spiel teuer programmiert und dann soll das auch finanziell belohnt werden. Ich vermute mal, das das die meisten hier so sehen.


    Fünf terrains also, das schreit aber nach Eislandschaft bzw Magier ;-D
    (schätze mal: Gras/Dschungel, Lava,Totes Land,Wüste und Eiswelt)
    Evtl. ist untergrund extra als fläche (wobei totes land auch bei Lava drin sein könnte ;-D


    Mit den Karawanen und Booten machst Du einen ja neugierig =)


    Ebenso mit den Schulen der Magie. Klingt danach als würde sich erheblich etwas verändern.

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Fraktionen
    Das Spiel wird mit fünf Fraktionen auf den Markt kommen und es sind ja auch bereits welche bekannt. Die beiden offiziell bisher nicht benannten werde ich vorerst auch nicht nennen.


    Ich hoffe, dass es eine gute Mischung sein wird. Leider wird mein (nostalgischer) Wunsch - ein Nachfolger für jede Fraktion aus dem ersten Teil im Grundspiel - auch diesmal nicht erfüllt werden. Aber ich hoffe mal auf die Addons und dass wir nicht zu lange auf die letzte(n) klassische(n) Fraktion(en) warten müssen. Und Echsenfestung zurück wäre geil. Ist das eigentlich ein Gerücht oder fast sicher, dass es am Ende mit Addons dann (bis zu) 10 Fraktionen werden sollen?


    Zitat

    Terrains
    Fünf. Wie ich es verstanden habe, ein passendes Terrain pro Fraktion. also z.B. ein Inferno-Lava-Terrain oder auch Nekro-Wasteland. Ihr kennt das ja vielleicht aus H3. ;)


    Klasse, so gehört sich das auch! Obwohl sich Menschen und Elfen ja bisher immer Grasland teilen mussten.


    Zitat

    Karawanen & Schiffe
    Karawanen werden nicht mehr notwendig sein.


    Das macht mich neugierig. Heißt das, es gibt ein Alternativsystem oder/und keine externen Behausungen mehr?


    Zitat

    Eine Frage, die mir persönlich noch wichtig war, war die nach den Drachen in H6. Denn wenn man Drachenwald heisst, möchte man auch Drachen in dem Spiel haben. Mit der Antwort von Erwan Le Breton kann ich leben. :]


    Ich hoffe, das heißt, es gibt ausreichend Drachen, ohne, dass es in einem Overflow ausartet. Ich hätte aber eher nach Imps gefragt. :grin:

  • Danke für deine Bemühungen, Gunnar.


    Leider nichts wirklich Neues, Informationen, die man an andere Stelle schon anders gehört hat (Kampagnen, Kopierschutz, Helden,...) oder belanglose Dinge (Terrains). Bin mir aber sicher, dass du dein bestest getan hast :).

  • Hmmm, so unbedeutend find ich das mit dem Terran garnicht. Denn wenn es für jede Rasse ein Terran gibt, wofür steht dann der Jungle, den wir auf den Screens sehen? Inferno wohl nicht, und Necro scheint totes Land zu sehen. Human? Fänd ich seltsam. Das könnte auf Elfen hindeuten.


    Oder auf meine Sumpffraktion :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • Hat es zum Thema Multiplayer keine weiteren Statements mehr gegeben? Mich hätte noch interessiert, ob die zeitgleichen Züge weiter in Richtung Civilization entwickelt wurden, das heisst, der Simultanmodus beibehalten wird, auch wenn ich auf einen Mitspieler stosse.

  • Dschungel könnte aber auch dem Gras zu geordnet werden und somit für Menschen stehen. Vergiss nicht das man kombinieren kann und der Boden sieht nicht unbedingt nach Dschungel aus nur die Objekte und Gunnar sprach vom Boden ;-D


    Aber von Waldelfen und Magiern gehen wir doch alle auch zu beginn.


    @ Adrian
    glaube selber nicht das es simultane Züge geben wird, an sich ne tolle Sache, bei Age of Wonder 2 gab es das auch schon, aber für Heroes vielleicht nicht wirklich interessant genug. Da der einzigeste schwachpunkt dabei aufkommt und zwar die kämpfe, habe mal 3 auf einmal und dann? dürfen zwei der anderen warten bis der eine der komplett angegriffen wird fertig ist.


    Deshalb glaube ich das wird nichts.

  • Erstmal danke für die Infos! :)


    Zitat

    Original von Gunnar
    Helden im Kampf
    Nein (wie in H3)


    Bedeutet das, dass die Helden im Kampf agieren werden wie in H5, oder gab es diesbezüglich zwischen H3 und H5 einen Unterschied?


    Zitat

    Original von Cliarc
    Mit dem Kopierschutz, bin ich relativ entspannt, die machen das schon, verstehe die aufregung ein wenig, kann aber die entwickler verstehen, da wird ein spiel teuer programmiert und dann soll das auch finanziell belohnt werden. Ich vermute mal, das das die meisten hier so sehen.


    Klar, schützen können sie ihre Spiele natürlich, aber das neue Ubisoft-DRM, wie es z.B. bei AC 2 oder Siedler 7 zum Einsatz kam, empfinde ich einfach als Zumutung. Wenn ich ein Single Player- Spiel zocke, will ich einfach nicht die ganze Zeit online sein müssen, und wenn's blöd kommt bei einem Verbindungsabbruch auf dem Desktop landen. Daher hoffe ich wirklich, dass in diesem Fall ein entschärftes oder anderes System eingesetzt wird.

  • Okay, das verstehe ich mit dem ununterbrochen online sein, ist schon albern.


    Ja, gab einen unterschied zwischen H3 und H5.
    In H3 war jeder Kreatur einmal pro Runde dran, nach geschwindigkeit, als Erzengel mit 18 (Phönix mal ausgeklammert) als erstes dann die mit nächsten schnellsten usw. Die Helden konnten dann wenn eine Kreatur dran war von einem selbst, einmal pro runde zaubern.


    Das war schon okay so und ich kann damit auch ganz gut leben, vorallem gut daran ist, das es nicht so unfähr wie in H5 ist. Man hat eine kreatur die langsam ist, die kommt meisten schon nicht rüber und wenn sie es ist, zb die golem sind sie tot oder brauchen 3 Runden, problem die Blutfurien zb haben die dann aber schon mindestens 6 mal angegriffen.


    Find ich also von der Idee her besser, das man jede Kreatur nur einmal pro Runde spielen kann.

  • Zitat

    Original von Cliarc
    Ja, gab einen unterschied zwischen H3 und H5.
    In H3 war jeder Kreatur einmal pro Runde dran, nach geschwindigkeit, als Erzengel mit 18 (Phönix mal ausgeklammert) als erstes dann die mit nächsten schnellsten usw. Die Helden konnten dann wenn eine Kreatur dran war von einem selbst, einmal pro runde zaubern.


    Verstehe. Die Art wie die Helden in den Kampf eingreifen können war also in H3 und H5 gleich, nur dass die Initiative wieder durch Runden ersetzt wird. Alles klar, danke.

  • erst mal riesigen dank gunnar :)


    und dann bin ich jetzt dann doch neugierig geworden. und seitdem ich es nicht mehr wirklich als direktes heroes of might and magic 6 sehe sondern quasi seperat von homm, bin ich jetzt doch sehr interessiert.