Fragen an die Entwickler (Gamescom)

  • zu dem artwork mit der necrohelding wo man necros und haven zusammen sieht:


    auf havenseite seh ich folgendes:


    2 engel
    1 griffin
    1 leuchtende frau
    ganz viele speerträger (normal wie auch upgradeversion)
    2 hell leuchtende pferde mit jeweils einer person drauf
    erkennt man übrigens an den blauen helmbüscheln (oder wie die heißen)


    ich bin zwar auch für interessante ideen der upgrades zu einheiten, aber knochendrache>sphinx ist arg weit hergeholt^^


    und zu guter letzt: MUH!


    so, gengu senf dazugegeben :P

    • Offizieller Beitrag

    So - ich war im Urlaub und habe mich jetzt mal durch diesen Thread ge"arbeitet"...


    Hmmm... was sehe und lese ich:


    Die Grafikengine von KB, oder etwas, was sehr ähnlich ist - das finde ich schon mal scheiße. Viel zu sauber, hochglanzmäßig - da hat mir H5 wesentlich besser gefallen! (Auch wenn die Engine - zugegebenermaßen - schlecht programmiert war (Performance !!!)).


    Die Entwickler wünschen sich einen andern Kopierschutz als diesen unsäglichen "ihr müsst alle immer online sein"-Unfug. Nur leider hat der Entwickler in solchen Fällen aber auch sowas von garnix mitzureden... zumindest bleibt große Skepsis. Das ist in meinen Augen nur Beruhigung der Fans, damit nicht ab jetzt ein halbes Jahr lang über den Kopierschutz genörgelt, sondern schön werbewirksam über das Spiel geredet wird. Am Ende wird der Kopierschutz kommen, den Soft:UBI will - und welcher das ist, das wissen wir ja.


    "Tonnen von Addons" - hab' ich erstmal nix dagegen, wenn ich sie in ner schönen Box im Laden kaufen kann, aber ich befürchte: wer's glaubt wird seelig. Also wird es wohl auf Tonnen von Addons via Steam hinauslaufen.


    [Edit]
    Zum Multiplayer sagen sie noch garnix. Ich habe schlimmste Befürchtungen um den Hotseat-Modus! Geht es euch nicht so?
    [/Edit]


    Ich trete mal ganz bewußt auf die Euphorie-Bremse. Soft:UBI hat bei mir durch den Kopierschutz-Mist viel Vertrauen verspielt, das sie bei mir mit H5 eigentlich gewonnen hatten (ich bin einer der Wenigen, die H5 grandios finden!).
    Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren (wenn ich dafür nicht online gehen muß).


    Grüße
    Loco

  • Paar gute Punkte bei. Ich denke auch, wir sollten weiterhin gegen den Online-Kopierschutz schießen, wo wir können. Vielleicht bekommt ja einer der Verantwortlichen mit, dass wir diesen Dreck nicht wollen!

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von ozee
    Hier noch ein gc-Erfahrungsbericht von celestial heavens. Es steht zwar nichts wirklich neues drin, aber ich fand ihn trotzdem ganz interessant.


    http://www.celestialheavens.com/forums/viewtopic.php?t=11286


    Naja paar Dinge schon,oder hab ich was überlesen?


    " Even though the adventure map remains 3D, you will no longer need to rotate the camera in order not to miss an artifact or a resource lying somewhere behind trees. Everything will be visible from every angle."


    Nich ganz so wichtig,aber angenehmer. ^^


    " One of the most interesting innovations is fort which controls all mines in some radius. Which means, who controls the fort, controls the mines."


    Das ist doch neu,oder?
    Das würde den Minengarnisonen auch mehr Sinn verleihen.



    " The town screens will be there, and in 2D theyre just not yet implemented."


    Es gibt die Townscreens. :)



    Um mal was rauszupicken aus dem Text.
    Interessant war er allemal,danke dafür!


    lg

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Ich sehe das ja bei dieser Kopierschutzgeschichte so:
    Ich lasse mir von so einem blöden Publisher nicht den Spaß am Spiel nehmen. Nicht an einem, wie ein Heroes, auch kein Starcraft 2 und auch kein anderes Spiel, auf das ich mich so sehr freue. Was das jetzt bedeutet kann man sich überlegen. Und vor allem ob das auf Dauer gut ist für den Publisher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • @ Loco, Surtur und die anderen ;-D


    wie wäre es wenn wir einen extra Threat damit aufmachen und eine Liste aller ersten die dagegen sind. Die könnte Gunnar wenn er so nett ist dann Ubi zu kommen lassen, vielleicht dazu mit ein paar Worten.


    Ich würde das selber ja voran treiben, habe nur keine wirklich erfahrung mit dem Kopierschutz gemacht.
    Deshalb wäre es toll wenn einer von Euch das in dem Threat dann näher erläutern könnte.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum das man permanent online sein muss wenn man Heroes spielen will. ISt das so grob richtig oder beinhaltet das noch mehr?


    Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen dazu :)
    Wenns so ist wie ich es vermute, dann sollten wir aktiv werden.

  • wenns per DRM kopierschutz läuft wars das für mich endgültig.


    Cliarc: soweit ich weis musst du bei starten des spiels connecten und online sein unabhängig davon ob du single oder multiplayer spielst. das spiel msus in einem ununterbrochenen datenaustausch zum server stehen.


    aber ma abwarten was kommt

  • Heroes war immer eine der Spielereihen für die ich gerne gezahlt habe und Raubkopien abgelehnt habe damit das ganze auch fortgesetzt wird und das Spiel seine Würdigung erhält.


    Aber dauerhaft online sein wäre für das Spiel katastrophal Oo
    Ich hoffe das sich da jemand etwas besseres einfallen lässt.


    Cliarc:
    Ich glaub kaum das ein publisher auf eine Unterschriftenliste Rücksicht nimmt.


    Teilweise so weit ich weiß,machen die Publisher es auch um das cracken hinauszuzögern und so den Absatz länger aufrecht zu erhalten.
    Aber wie man sieht,wurden auch Zugpferde wie AC2 geknackt.


    Von daher liegt die Lösung vllt. darin das Spiel irgendwie schmackhaft zu machen indem man es orginal kauft.
    Vllt. durch diverse Bonusinhalte etc.


    Aber diese Onlinelösungen sind auf jedenfall schlecht und vermiesen dem ehrlichen gamer den Spaß...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Danke für die erläuterung Uriel.
    Das gefällt mir aber noch weniger :(
    Ist doch ein Grund erst recht versuchen einen Drat zu Ubi zu finden.


    @ Redwing, toller gedanke, aber leider wird der von den Publishern noch weniger zur kenntnis genommen.
    Ich stimme Dir vollkommen zu, man ist ein wenig stolz ein Heroes als original zu besitzen, die wertschätzung ist zumindest bei mir dadurch auch noch mal höher. Alleine der Kauft, ist schon eine kleine vorfreue auf das was kommen wird ;-D

  • joar,es gibt eben Spiele,die ich durch Zufall von Freunden gespielt habe oder welche deren Fan ich bin und für die ich gerne was hinblätter und die Arbeit der Entwickler so unterstütze. :)


    Vorallem wie ich das liebe mich Monate auf ein Spiel zu freuen und es dann in der Hand zu halten und auszupacken. xD


    Aber irgendeine Lösung muss es doch geben damit einem nich so der Spaß genommen wird...
    Wäre ich Zugpendler würde ich zb. gerne meine Spiele auch ohne Internet spielen.
    Oder es soll sogar noch Menschen geben,die keine Flat haben xD
    Die wären auch nicht begeistert.
    So lässt es sich in viele Gruppen splitten,die es gar nicht freuen würde.


    Aber wie soll man zu ubi nen draht finden?


    Und welche Alternativen gibt es?


    Wie siehts mit den nächsten Spielen Ubis aus?
    Wenn sie dort andere Techniken austesten würden,wäre das vllt. ein Schritt in eine andere Richtung :)


    Ich fänds auch nicht berauschend,wenn man das Spiel online in Stücken verkaufen würde.(stellt euch vor die add-ons wären DLCs a la neue Rasse,neue kampagnen)
    Es gibt da in der Branche schon solche Gedanken Inhalte stückenweise zum Kauf anzubieten.DLCs a la Borderlands sind jetzt auch nicht der Schlager >.>

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • DLCs sind keine Lösung, da die auch in einer art und weise, dazu führen können, das man diese trotzdem vervielfälligt. Ist sicherlich ein schwieriges Thema für jeden Entwickler, aber ständig online zu sein ist inakzeptabel!


    Denke mal nicht nur an die nicht Flat möglichkeit, sondern auch an die Leute die kein Internet haben, das soll es immer noch geben, dazu die ein ziemlich mieses Netz haben. Und das trifft man öfter bei Leuten auf dem Lande an.
    Das ist sehr FAN freundlich :(


    Du hast ein scheiss netz und kommst nicht ins Spiel und als dann hast ne DVD die Dir nichts bringt, sowie bei AC2. Vielen Dank auch!


    Die perfekte lösung dafür weiss, ich leider auch nicht, sonst würde ich wahrscheinlich auch schon für eine der Firmen arbeiten ;-D

  • Jop, da stimm ich dir absolut zu :)


    Ans nicht-Internet hab ich auch gedacht.
    Wie gesagt das Betroffenen-Spektrum ist sicherlich groß auf die eine oder andere Weise. -.-


    Bis vor kurzem war ich zb. immer nur mit einem Internetstick online und das kann je nach Region schonmal launisch sein.
    Auf dem Lande zb. hat man damit 0 chance.


    Apropos AC...welchen Schutz soll den das neue haben?
    Hab da jetzt nicht sonderlich aufgepasst.
    Irgendwie hab ich zu dem Spiel nur die sitzende Warteschlage auf der Gamescom in Erinnerung xDxD


    Wenn dir ne Lösung einfällt,dann versuche ich mal ab nächstem Jahr für eine der Firmen zu arbeiten. xD

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zitat

    [i]Original von Loco Blutaxt Am Ende wird der Kopierschutz kommen, den Soft:UBI will - und welcher das ist, das wissen wir ja.
    Loco


    Bei R.U.S.E. kommt dieser desaströse Kopierschutz zumindest auch nicht zum Einsatz.
    Von daher sehe ich die Chancen gar nicht so abwegig, das bei HoMM 6 (ja, ich bleib bei dem Kürzel :P) ein alternativer kundenfreundlicherer Kopierschutz zum Einsatz kommt.

  • Zitat

    Original von Surffix
    Bei R.U.S.E. kommt dieser desaströse Kopierschutz zumindest auch nicht zum Einsatz.
    Von daher sehe ich die Chancen gar nicht so abwegig, das bei HoMM 6 (ja, ich bleib bei dem Kürzel :P) ein alternativer kundenfreundlicherer Kopierschutz zum Einsatz kommt.


    Ja, bei RUSE hat man auf Steam gesetzt, allerdings hat Ubisoft auch klar gestellt, dass das eine Ausnahme war und die meisten künftigen Spiele wieder mit dem hauseigenen, beschi... Ubisoft-DRM erscheinen werden.


    Zitat

    Original von Cliarc
    wie wäre es wenn wir einen extra Threat damit aufmachen und eine Liste aller ersten die dagegen sind. Die könnte Gunnar wenn er so nett ist dann Ubi zu kommen lassen, vielleicht dazu mit ein paar Worten.


    Ein eigener Thread zum Thema kann sicher nicht schaden, schon allein zur Aufklärung, nur ich glaube es würde echt nichts bringen Ubisoft eine Liste mit darin geposteten Protest-Statements zukommen zu lassen. Da ist es wahrscheinlich noch sinnvoller bei der größer angelegten Petition, die Loco Blutaxt in seiner Signatur verlinkt hat, mitzumachen.


    Im Übrigen halte ich es für sehr gut möglich, dass auch bei Heroes 6 Add Ons oder sonstiger Zusatzkontent über DLCs vertrieben werden. Das wird im Moment ja fast überall schon so gemacht, weil es für die Publisher einfach die praktischste und billigste Art des Verkaufs ist. Ich hoffe nur, dass man die Zusatzinhalte nicht zu sehr in kleine Portionen zerstückelt.

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest in Sachen HotSeat kann ich mittlerweile Entwarnung geben, denn ich habe HIER folgendes Zitat gefunden:


    2. Please reassure me : did you keep the turn-based rythm? Will we still be able to play in Hot Seat?
    [Erwan]Heroes VI is still a turn-based game, and hotseat remains the basic multiplayer mode.


    Ist ja schon mal was - und zwar (zumindest für mich) nix Unerhebliches!


    Die Grafik scheint hier kaum jemanden zu stören? Ich finde sie - gelinde gesagt - furchtbar. Viel zu clean und glattpoliert - halt so wie in KB. Wenn ich die Menüs sehe, dann sieht's in meinen Augen aus wie in Windows und nicht wie in Heroes.
    Ein Stadt-Screen im Fenster!!! Das schießt den Vogel doch ab!
    Ich kann mich an Diskussionen über Heroes 4 erinnern, die sich seitenlang mit dem leblosen Stadtscreen befasst haben.


    Versteht mich nicht falsch. Natürlich freue ich mich auf ein Lebenszeichen von Heroes, aber was ich bis jetzt gesehen habe ist für meinen Geschmack ein bißchen 08/15. Ich hab' schon ein bißchen Angst, dass sie's nach Heroes 5 diesmal wieder vermasseln...


    Loco


    P.S.: Die Kopierschutz-Diskussion gehört vielleicht wirklich nicht hier rein, auch wenn es mich freut zu sehen, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der dabei fast 200 Puls hat...

  • Zitat

    Original von Loco Blutaxt
    Wenn ich die Menüs sehe, dann sieht's in meinen Augen aus wie in Windows und nicht wie in Heroes.
    Ein Stadt-Screen im Fenster!!! Das schießt den Vogel doch ab!
    Ich kann mich an Diskussionen über Heroes 4 erinnern, die sich seitenlang mit dem leblosen Stadtscreen befasst haben.


    Versteht mich nicht falsch. Natürlich freue ich mich auf ein Lebenszeichen von Heroes, aber was ich bis jetzt gesehen habe ist für meinen Geschmack ein bißchen 08/15. Ich hab' schon ein bißchen Angst, dass sie's nach Heroes 5 diesmal wieder vermasseln...


    Loco


    Ich frage mich, wie oft man das in den diversen Fanforen noch sagen wird/muss, aber der Stadtscreen und auch viele Bedienungselemente sind bisher nur Platzhalter.