Schlingensief

  • Hallo Leute,
    was fällt Euch denn zum plötzlichen Abtritt dieses Regisseurs und Polit-Akteurs ein?
    Ich jedenfalls merke betroffen, daß ich mich zu wenig mit ihm und seinen Vorstellungen beschäftigt habe.
    Er war für mich stets ein junger Lausbub mit frei, aber nicht zu frech formulierten Thesen.
    Und nun kann ich nur diesen Kalauer von mir geben: x y z lebt, aber Schlingensief mußte sterben. ;(
    Auch ich bin ja schon reichlich über sein Alter weg! ?(
    Heute Abend lief im TV ein Interview mit ihm, in welchem er im Bewußtsein seines baldigen Abschieds von dieser Welt in gewohnter Art drauflosplauderte, als ob das für ihn kein tolles Ereignis sei. So empfandich es jedenfalls.
    Er sprach auch seine Befürchtung an, daß, wenn er denn da oben stünde, ihm verkündet würde, da gäbe es nichts mehr! :crazy:
    Tja, jetzt weiß er's!
    Gruß, frifix.

  • ein ziemlich provokanter Regisseur?/Entertainer/...
    seine provokativsten Sachen, an die ich mich so erinnere (da war er eigentlich schon sehr bekannt) waren seine Kandidatur zur Bundestagswahl, und ein Container im Stil von Big Brother in Österreich, bei denen man Asylanten 'rauswählen' sollte

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich definiere seine Todesnachricht mal so: "In China fällt nen Sack Reis um" . Nie von dem Kerl gehört bis halt heute mit der Todesnachricht, fällt für mich also in die "wayne" Kathegorie mit Tonnen von Privatfernseh B- Promis.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Doch, den Namen hat man schon einmal gehört. Ich denke, es ist voreilig, ihn in die B-Promi-Ecke zu stellen - er hat, den meisten Meldungen nach zumindest, schon bedeutend mehr geschafft. Aus eigener Erfahrung kann ich das allerdings nicht sagen, ich hatte noch nicht das Vergnügen, mich seinen Elaboraten ausführlich zu widmen.

  • ist tot? Da macht man U und dann das. Schade!


    Habe sein Sachbuch nicht gelesen, kannte/schätze Christoph Schlingensief
    abba für seine spezialle Art der Kommunikation u. seinem Spiegel, den er der Gesellschaft vorgehalten hat. Habe da keinen aktuellen Vergleich, wen es
    da jetzt noch geben würde.


    Eine seiner ersten Taten war, dass er sich in einer Talkshow uneingeladen irgendwo angekettet hat, oder?


    U3000 - diese, hmh, Talkshow-Satire nachts in einer U-Bahn, bei der
    er zwischen den Gesprächen wie der Blitz hin u. her zischte,
    ein "Passant" ne Karotte in.. Vergewaltigung durch Medien, guckt,
    sooo blöd seid ihr, sowas guckt ihr euch an.. - wonderful.


    Bei Schlingensief war ich gern "blöd", denn ich meine, durch ihn einiges
    über die Medien gelernt zu haben.


    Sicher nahm er sich auch nicht immer ernst. Ich wusste bei U-3000 (wer da noch Folgen aufgezeichnet hat/besitzt, bitte PN an mich) als Zuschauer
    auch nicht, woran ich war: Lachen, Skepsis, Ekel, Erkenntnis, Verwunderung.


    Ganz sicher kein "B-Promi". Glaube: Für ihn gabs keine "Promis" - schon allein dieses Wort ist (generell) falsch u. für Herrn Schlingensief wärs eine
    Beleidigung. Wir dummen "Nicht-Promis" (auch doof, s.o.) machen doch Menschen zu "Promis" - bzw. die Presse. Und die war C.S. total egal.


    Guter Mann.


    Schade.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.