Mexiko und was ihr darüber wissen wollt

  • klar kenne ich Mick Dundee^^ den film hab ich schon ein wenig öfter geschaut (wenn auch nicht im Kino :D ). hmm.... 300 krokodile... naja ich bin ja nicht in Veracruz und selbst wenn, dann muss man nur genug abstand halten, dann stört man die auch nicht. aber ich muss schon sagen, dass man die tierchen aber wirklich gut mit ochsenfröschen verwechseln kann, fressen diese doch manchmal ähnlich viel.
    Nun, den Veracruz-Film kenn ich jetzt zwar nicht, aber ich kann ja mal schauen, was sich da machen lässt.
    danke;)

  • Vera Cruz!
    Das ist halt ein Flm aus der klassischen Zeit, als alles noch ziemlich ruhig ablief, ohne großes
    Heckmeck/Tecknick/Schnickschnack/Feuervonoben/Aliensvonunten/ZundervonallenSeiten!
    Gary Cooper spielt den einen Desperado, der das Gold des Kaiser Max von Mexico City nach Vera Cruz zum Schiff eskortieren sollte. Ausgesucht, weil er eine Winchester hatte.
    Burt Lancaster war der andere und beide wurden eskortiert von einer schönen galanten Dame, selbige mit dem Gold in der Kutsche! Cooper wollte das Geld den armen Mexis stiften, Burti war dagegen und darum mußte er auch ins grüne Gras reinbeissen. Der Burti.
    Die Story ist ja nun nicht sensationell, aber die Hauptdarsteller :daumen:
    Gruß, frifix.

  • ui, vielen dank für die kleine filmvorstellung firi ;)
    ich werd mal gucken, ob ich den irgendwo herbekomme.


    aber ich muss auf jeden fall einen ganz, ganz groben fehler meiner aussagen ausbügeln!

    Zitat

    naja die drogenkriege sind eher im norden nen problem. in dem staat, in dem ich lebe, er heißt Tabasco, sind drogen (ich weiß nicht genau welche) legal und deshalb kein großer anreiz für drogen- und bandenkriege.


    von den drogen- und bandenkriegen habe ich nicht so wirklich viel mitbekommen und das ist auch wie ich gesagt habe eher im norden das problem. aber wie ich heute erfahren habe, sind in ganz Mexiko drogen (jetzt abgesehen von alkohol und tabak) verboten!
    so eine behauptung kann ich ja nicht einfach stehen lassen...
    nun, ich werd mich da demnächst mal näher drüber informieren.

  • Die TV-Morgennachrichten sagen, daß etwa 100 von den possierlichen grünen Biestern eingefangen wurden, ca. 200 laufen aber immer noch frei rum.
    Und man bekam gezeigt, wie man in Mexico Krokodile fängt: erst einen gegabelten Stock auf die Schnauze, dann ein wuchtiger Tritt auf den Kopf und die weiteren Helfer verpacken das wehrlose Tier.
    Was muß dieses Land problemlos ruhig sein, daß in unserem deutschen Heimkino nichts Wichtigeres über Mexico dargeboten wird! :D :rolleyes: :D
    Gruß, frifix.

  • ach es wird doch nur das gezeigt was die leute interessiert.... und es interessiert die meisten einfach nicht wenn Luis Alberto Martinez Trinidad aus Moterrey eines der 50 weiteren opfer der täglichen straßenschlachten ist... wenn ähnliche problemewie die von Mexiko aus der ganzen welt in den deutschen nachrichten kommen würden, dann wären diese mindestens 2-3 stunden lang und nicht nur 10-15 minuten.
    naja ich schätze, dass es bis tum aussterben der menschheit wohl nie wirklich ruhig sein wird auf unserem planeten. ;)

  • Hallo leute,


    ich hab gestern zum ersten mal ein konkretes beispiel von dem gehört, das jeder hier weiß, dass es das gibt: Bestechung und Korruption
    bisher hatte ich das zum größten teil auf die regierung und den staatsapparat gemünzt, habe jedoch gemerkt, dass es auch sehr nah in meinem umfeld stattfindet.


    es betriff mich zwar nicht direkt, da ich hier als austauschschüler kein zeugnis bekommen kann (doofe regelungen und so...), aber die geschichte stört mich schon erheblich.


    nun aber:
    hintergrund ist die kunstlehrerin einer freundin von mir. diese lehrerin scheint sich absichtlich strohdumm zu stellen, um in konflikt mit den schülern zu geraten. warum? damit sie ihnen schlechte noten geben kann. beispiel ihrer (gespielter) dummheit: auf einen text zum berliner mauerfall hin, hat sie gesagt, der text wäre schlecht, weil das datum falsch sei. nur war das datum richtig und die lehrerin hiel den mauerfall für ein ereignis des jahres 1915 :-|
    andere sache eines mitschülers zur unabhängigkeit mexikos (was hier nun einmal die grundlegende allgemeinbildung ist): die lehrerin hat den anfang des unabhängigkeitskampfes in das jahr 1910 gesetzt, obwohl es 1810 war. 1910 war der anfang der mexikanischen revolution, was ein grundlegender unterschied ist. nur hat das ganze letztlich einen grund:
    sie sucht den streit, um die schüler schlecht benoten zu können, denn wenn die schüler dann die schlechten noten haben, müssen sie in die nachprüfung. diese ist jedoch anders, als in deutschlnad, weil keine direkte arbeit geschrieben wird, sondern weil eine arbeit in einem bestimmten zeitraum eingereicht werden muss für jedes fach, in dem man unausreichende zensur bekommen hat. die lehrer haben dabei ihre eigenen kriterien und bestimmen die arbeit selbst, die sie fordern. nur fordert besagte kunstlehrerin eine arbeit, die man kaufen kann. so wird die spätere note von der nachzureichenden arbeit (und somit von der zeugnisnote) von dem investierten geld bestimmt. so bekommt man zum beispiel eine 10 wenn man 1000 pesos investiert, 9 wenn man 900 investiert usw. (zahlen erfunden... ich weiß nicht wie viel sie in realität fordert). die noten gehen hier von 1-10 (10 ist das beste, ab einer 6 muss man die nachprüfung abegen).
    anderes beispiel (vorletztes semester):
    der mathelehrer hat es sich ganz einfach gemacht. alle jungen bekommen eine 6, alle mädchen die gut aussehen eine 10 und die anderen mädchen eine 7. es gab schlicht keine anderen noten. die, die eine bessere note wollen, müssen zahlen!


    das schlimmste ist, dass denunziert wird und es trotzdem nichts bringt! ich weiß nicht genau wieso, aber ich schätze, dass von den bestechungseinnahmen ein teil abgezweigt wird, um weitermachen zu können. vielleicht sind auch andere faktoren maßgeblich, jedoch glaube ich dass ein geldeinfluss der grund ist, warum alle diese anzeigen an den schulleiter oder koordinatoren gegen besagte lehrer mit fehlender beweislage abgewimmelt werden.



    und noch ein außerschulisches beispiel, was ich aber shcon länger kenne:
    polizei erwischt einen bei einem verkehrsdelikt, man schiebt mal schnell 200-600 pesos rüber und die sache ist vergessen...



    was sag ihr zu dem ganzen, überrascht es euch, habt ihr es shcon fast erwartet etc.?

  • naja, ich kenne das mehr oder weniger so in thailand. manchmal steht die polizei da und hält leute auf mopeds an, am liebsten ausländer, weil diese meistens keinen führercheinbesitzen, ma


    l eben 1000 baht (50€) bezahlen und kannst weiterfahren, der polizei ist es dann egal. aber das es in mexiko, oder zumindest bei dir im umfeld so heftig ist, hätt ich nciht erwartet o.o wie viel sind enn z.B. 1000 pesos in euro umgerechnet?

  • naja, ich kenne das mehr oder weniger so in thailand. manchmal steht die polizei da und hält leute auf mopeds an, am liebsten ausländer, weil diese meistens keinen führercheinbesitzen, ma


    l eben 1000 baht (50€) bezahlen und kannst weiterfahren, der polizei ist es dann egal. aber das es in mexiko, oder zumindest bei dir im umfeld so heftig ist, hätt ich nciht erwartet o.o wie viel sind enn z.B. 1000 pesos in euro umgerechnet?


    Was nen tag da und du kennst dich so gut da aus oder verschweigst du mir etwas?



    Ohman das ist schon krass.
    Bestätigt nur meine Meinung über Mexiko im negativen Sinne...
    Mich würd sowas ankotzen...


    und Asha..is doch scheiß egal...
    die haben ein ganz anderes real-lohn niveau als wir...das kannste nicht vergleichen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • ich hab vorhin in der pause nochmal was geschrieben... nur ist das leider verloren gegangen... dann war unterricht dran und ich konnts nicht noch mal schreiben...
    das ist schon nen echt dickes ding, was sich da geliefert wird. ich habe da auch von einem buch gehört, geschrieben von einem deutschen lehrer, der in mexiko deutsch und musik unterrichten gehen wollte. dieser lehrer beschreibt in seinem buch die erfahrungen die er gemacht hat und wieso er mitsamt seinem klavier wieder nach deutschland ohne arbeit zurückgekehrt ist. nciht wegen fehlender qualifikation, sondern wegen fehlendem geldeinsatz und bestechung. an stellen, die er in deutschland wegen besserer qualifizierung bekommen hätte, ist er nicht rangekommen, weil sich andere personen in den job eingekauft haben.
    da frag ich mich, warum die mexikaner überhaupt noch über ihre schlechte lage klagen.


    man kann ja auch nicht sagen, mexiko sei wirtschaftlich schwach. nur ist der unterschied, dass das geld bei einzenen personen hängen bleibt. kein wunder, dass bei dem system der reichste mann der welt der boss des telefon- und internetkonzerns von mexiko ist (TELMEX), aber an jeder kreuzeng in der stadt die menschen betteln und verkaufen gehen, um sich ihren lebensunterhalt zu erkämpfen.


    zum wert der pesos:


    die pesos die du da hast, asha, die sind bestimmt nicht aus mexiko, weil es hier keine 200er münzen gibt. münzen gehen hier nur bis 10 pesos, ab 20 gibt es nur noch scheine. wenn es mexikanische wären, dann wäre jeder 200er ca. 12 euro wert.
    bei der bestechung geht es aber nicht um die exakten summen, sondern ums prinzip. und ob man nun 1000 oder 2000 oder nur 300$ bezahlt, ich weiß es nicht, die 1000 $ waren nur ein ausgedachtes beispiel.


    aber: ich will mexiko edshalb noch lange nicht als schlechtes land darstellen. es gibt leider viele probleme dieser art hier, aber trotz allem ist die kultur hier schon einzigartig udn ich bereue in keinster weise hier hingegangen zu sein!

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.