AI macht nichts?!

  • Hi...
    ich hab ein merkwürdiges problem mit einer map...
    es gibt 2 AI`s auf der map und beide sind verbündet.
    einer rennt ab tag 1 los und kämpft, erkundet,....
    der andere macht nichts. er stellt seinen helden in die stadt und das wars....
    woran liegt das?
    (bei vorherigen tests war das nicht der fall. da haben noch beide AI`s was gemacht. atm können beide AI`s auch keine taverne bauen, aber wie könnte das das verhalten des AI beeinflussen, so dass einer was macht und der andere gar nichts???)


    e//: beim weitertesten ist mir aufgefallen, dass es etwas bringt, wenn man dem nichts-tuenden AI seine taverne "zurück gibt". allerdings stelle ich nun nach einigen tests fest, dass entw beide oder manchmal auch nur einer der AI`s eine imaginäre grenze zieht und nie weiter als bis dahin geht, auch wenn seine armee seit monaten reichen würde, um dort weiterzukommen... ~.+


    thx in adv.

  • das Zauberwort heist KI Behaviour nehm ich mal an. Wenn man nix festlegt wird bei jedem Spielstart wohl zufällig gewählt welche Natur die Ki bekommt (wobei ich mir nicht sicher bin das die Behaviour Victim auch in die Auswahl kommt, tippe eher nein) . Da gibt es dann so dolle Sachen wie Explorer, Warrior, Defender, Builder, Hunter und Victim. Zustand 3 und 4 werden wohl der Grund deiner Verwirrung sein.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Map Properties Tree> bei jedem player einzeln...

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • DaO kannst du mal Listen welche Behaviour sich wie genau verhält? Oder hast du nen Link wo man das mal nachschauen kann?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur ein Erfahrungswert für diese Ai's durch ausprobieren.


    Der ist bisher so:


    Explorer : Erforscht mit möglichst vielen helden die gesamte Map lässt starke gegner aus und hat schlecht gelevelte helden mit schwachen einheiten
    Warrior : erobert alles was sich ihm in den weg stellt, kann auch zum problem werden da er manchmal zu schwach für einheiten ist und viel verliert. hat hohes level manchmal aber zu wenig einheiten
    Defender : bleibt in seinem startgebiet, erobert nur zögernd, hat geringes level dafür sehr viele einheiten
    Builder : macht so gut wie garnix außer ausbauen und einheiten bauen
    Hunter : ebenfalls eine sehr starke KI, hat das ziel dich oder andere schnellstmöglich auszulöschen mit einer normalgroßen armee ( greift meißt schon nach woche 2-3 an ) hat dabei ein durchschnittlich hohes level beseitigt nur gegner die ihm im weg stehen
    Victim : dazu kann ich leider nichts sagen, da ich die noch garnicht großartig probiert habe.

  • Hmm ok, weil ich überlege schon länger meine 3 alten Maps mit festen Behaviours für jeden Gegner zu versehen. So wie es aussieht muss ich wohl Hunter Defender Combis für die Teams verteilen wenn die Ki überhaupt ne Forderung bleiben soll. Wobei auf meiner 3vs3 dürften auch Explorer gut sein.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • wie kann man das verstehn, wenn ich auf den tree -> players gehe gibt es player 0-7 anstatt 1-8 ???


    ist 0=1 usw ??

    Das Leben ist hart und gefährlich. Wer nach seinem eigenen Glück sucht, findet es nicht.
    Wer schwach ist, muss leiden. Wer nach Liebe verlangt, wird enttäuscht werden.
    Wer gierig ist, wird nicht gefüttert werden.Wer nach Frieden strebt, wird Streit finden.
    Wahrheit ist nur für die Unerschrockenen.Freude ist nur für den, der sich nicht fürchtet, allein zu sein.
    Leben ist nur für den, der keine Angst hat zu sterben.

    Joyce Cary

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.