H5-KdM August

  • ich hab die Karte ja schon mal auf heroic durchgespielt gehabt, allerdings mit dem Super-Nekro (Nkolai?) als Haupt-Helden, und mit haunt mines als zusätzliche Einheitenbeschaffung;
    diie Einheiten gegen die Magier hatte ich mir vorher schon beschafft, schön alle (wirklich alle) Gegner geplättet und in Skelette verwandelt, dazu alle Level-5-Einheiten aus allen Städten auÃer der letzten in Vampirlords verwandelt - hatte so 6K Skells, und damit (und kräftig Wiederbelebung) waren die Magierarmeen innerhalb einer Woche zu schaffen;
    Der Typ mit dem Phantombild war übrigens leicht zu schaffen und dämlich, der hat eine Stadt von mir angegriffen, in der nur Mini-Stacks waren, aber anstatt die niederzumachen, hat er nur drauÃen seine dämlichen Phantombilder gezaubert...


    die Träne von Asha gibts auch (die Obelisken sind zum groÃen Teil hinter farbigen Barrieren versteckt, die dazugehörenden Zelte auf der ganzen Karte auf anderen Inseln verstreut, aber über die Barieren kann man ja rüberhopsen;
    wegen der Schiffsherbeirufung - der spell ist bei mir ausgegraut, wenn ich nicht unmittelbar am selben Strand ein Schiff zu liegen habe - bei der Karte gibt es ja ein paar Stellen, wo 2 Landungsgebiete sehr dicht beieinander liegen (z.B. durch einen unüberwindlichen Berg getrennt, wo man nur mit DD rüberkommt), da klappt der Spruch trotzdem nicht - ich muÃte immer mit einer anderen Armee ein Boot anlanden... - die Reichweite des Spruchs hängt ja vielleicht auch noch vom Schwierigkeitsgrad ab?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Glückwunsch Pagodin. Auch wenn du das Ergebnis nicht einschickst, wäre es gut, wenn du mal die H3-Amgaben und deine Punktes hier postest Je mehr Ergbnisse wir haben, um so schneller kommen wir evtl. hinter die Formel, wie H5 die Punkte berechnet.


    Gibt's denn auf der Map überhaupt die Tears of Asha?


    Okay, dann mal hier die Daten:


    H5-Ruhmeshalle:
    Tage: 143
    Punkte: 1354


    H3-Regeln:
    - Anzahl der benötigten Tage: 143
    - Anzahl der eigenen Städte: 3
    - alle Gegner besiegt? Ja
    - Gral gefunden? Ja
    - Schwierigkeitsgrad. Leicht (1)


    Ich komme mit den Klammern und Punkt-Vor-Strich hier nicht ganz klar. Deshalb habe ich das Auflösen der Klammern mal Schritt für Schritt aufgeschrieben:


    ((Punkte = (200 - (gespielte Tage +10) / (Anzahl eigener Städte +5) +25 (alle Gegner besiegt) +25 (Gral gefunden)) *Schwierigkeitsgrad)


    ((Punkte = (200 - (143 +10) / (3 +5) +25 (1) +25 (1)) *1)


    ((Punkte = (200 - 153 / 8 + 25 + 25) *1)


    ((Punkte = (200 - 19,12 + 25 +25) *1)


    230,88 Punkte



    Edit: Noch ein paar Angaben zu den Truppen.


    Als die Magier kamen hatte ich (alles upgegraded):
    Schützen: 2159
    Zombies: 591
    Gespenster: 194
    Vampire: 160
    Liche: 96
    Geister: 60
    Drachen: 49


    Vor dem letzten Kampf (wobei der dritte Magier feige geflohen war - somit also nach zwei Kämpfen):
    Schützen: 3643
    Zombies: 590
    Gespenster: 30
    Vampire: 160
    Liche: 91
    Geister: 59
    Drachen: 48


    Bedeutet vor allem zwei Dinge: Die Magier haben massig Truppen, um hinterher Skelettschützen zu bekommen. Und die verfluchten Gespenster rauben auch der KI den letzten Nerv (zumindest auf leicht - wenn die KI nicht ständig versucht hätte, die Gespenster auszuschalten, sähe das Ergebnis wohl etwas anders aus).

  • wie klappt denn 'alle Gegner besiegt' und 'nur 3 Städte' gleichzeitig? die 4.Stadt muà doch irgendjemandem gehören (entweder dem Alteigentümer oder den Magiern), und derjenige ist doch dann nicht besiegt?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Je mehr Ergbnisse wir haben, um so schneller kommen wir evtl. hinter die Formel, wie H5 die Punkte berechnet.


    Okay, dann mal zum Vergleich mit Pagodin auch mal hier meine Daten:


    H5-Ruhmeshalle:
    Tage: 134
    Punkte: 1435


    H3-Regeln:
    - Anzahl der benötigten Tage: 134
    - Anzahl der eigenen Städte: 4
    - alle Gegner besiegt? Ja
    - Gral gefunden? Ja
    - Schwierigkeitsgrad. Leicht (1)


    Schritt für Schritt aufgeschrieben:


    ((Punkte = (200 - (gespielte Tage +10) / (Anzahl eigener Städte +5) +25 (alle Gegner besiegt) +25 (Gral gefunden)) *Schwierigkeitsgrad)


    ((Punkte = (200 - (134 +10) / (4 +5) +25 (1) +25 (1)) *1)


    ((Punkte = (200 - 144 / 9 + 25 + 25) *1)


    ((Punkte = (200 - 16,0 + 25 +25) *1)


    = 234,0 Punkte


    Zu den Tagen: Ich habe nahezu die gesamte Karte aufgedeckt, jede Insel besucht, fast alle Minen beflaggt und beinahe alle Goodies abgeräumt. Schade, dass das alles nicht zählt. Auch die Erfahrungsstufe der Hauptheldin Raven (Stufe 24) wäre belohnenswert.


    Um die Teilnehmerzahl etwas aufzufüllen, werde ich's wohl auch einschicken. Zum (minimalen) Verbessern fehlt mir zunächst der Ehrgeiz!

  • dann mal die Kurz-Version meines Durchgangs - das ist aber NICHT das KdM-save (das dauert bestimmt etwas länger)


    Tage: 111
    Städte: 4
    Punkte: 2974
    Träne, alle Gegner besiegt
    Schwierigkeit: heroic


    vor dem ersten Kampf gegen die Magier:
    Level 28, 5.6K skells, 150 Liche, 250 Vampir-Lords, 45 Geisterdrachen, 78 Totengeister, 265 Vampirlords


    vor dem letzten Kampf:
    Level 29, 9K skells, Rest wie gehabt

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Original von Andrean
    wie klappt denn 'alle Gegner besiegt' und 'nur 3 Städte' gleichzeitig? die 4.Stadt muà doch irgendjemandem gehören (entweder dem Alteigentümer oder den Magiern), und derjenige ist doch dann nicht besiegt?


    Ich bin davon ausgegangen, dass mit Gegnern die drei Anfangsgegner gemeint sind. Die wurden alle besiegt. Gegen Ende hat sich einer der Magier eine Stadt einverleibt und es gab keine Gelegenheit mehr, diese zurückzuerobern, da der Magier auÃerhalb der Stadt besiegt wurde. So gesehen hast du natürlich Recht - hätte ich erst noch die Stadt holen sollen.


    Aber kannst du mir mal sagen, wie man auf über 500 Vampire kommt? Ich hatte nicht allzuviele verloren, sehr früh die Vampirvilla und alles rekrutiert, was ging. Ich bin gerade mal auf 160 Vampire gekommen und hatte ein paar Wochen mehr.

  • Zitat

    Original von pagodin
    Aber kannst du mir mal sagen, wie man auf über 500 Vampire kommt? Ich hatte nicht allzuviele verloren, sehr früh die Vampirvilla und alles rekrutiert, was ging. Ich bin gerade mal auf 160 Vampire gekommen und hatte ein paar Wochen mehr.


    Du kannst doch in der Necropolis alle Einheiten in untote Einheiten gleichen Levels umwandeln. SoO wird er's wohl gemacht haben.

  • stimmt, aber es waren natürlich nur einmal 250 Vampirlords - ansonsten gabs auch noch ein paar Gebäude, wo man Level-4-Einheiten bekam, z.B. auf der gröÃeren Insel direkt vor der StartInsel, da war bei mir eine Inferno-Garnison mit Succubi

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Du kannst doch in der Necropolis alle Einheiten in untote Einheiten gleichen Levels umwandeln. SoO wird er's wohl gemacht haben.


    Und die muss man erst mal Woche für Woche dort hinschippern. Da vermisse ich doch die Karawane aus H4 sehr. :(

  • aber du kannst einen Zweithelden mit hinreichend viel Mana und Kreaturentransfer in die Mitte der Karte stellen, der die interessanten Einheiten (Level 4) fast gleichzeitig aus den beiden fremden Städten abholt, und dann per Kette weiterleitet

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    Du kannst doch in der Necropolis alle Einheiten in untote Einheiten gleichen Levels umwandeln. SoO wird er's wohl gemacht haben.


    Klar...die Einheiten der anderen Städte. Daran hatte ich gar nicht gedacht.


    Also sofort noch einen Durchgang ;)

  • Zitat

    Original von Ogrim
    sind die armeen der magier auf "leicht" kleiner als auf "heroic" ?
    also nur 15titanen statt 50+ ? ;)


    So ist es - 2 Magier hatten Viele (22 St.), einer einen Trupp (19) und einer soagar keine Titanen.


    Frage an MP: Muss der eingesandte Spielstand die Form wie bei der H3/H4-KdM haben, also z.B. "H5_KdM2006_August_Koni_01"?


    edit: Muss gerade feststellen, dass sich im Unterordner Profiles\KdM\Saves nur Speicherstände in der Form z.B. "save_9.sav" befinden (auÃer den hier heruntergeladenen _easy und _normal-Formaten.) Wenn ich im Spiel zum Beispiel "Insel - end0" geschrieben habe, hat er es unter "save_8.sav" abgelegt. Wenn ich es dort umbenenne, ist der Speicherstand im Spiel nicht mehr zu finden/aufrufbar. Was mache ich falsch? Ich will meinen letzten Spielstand nicht auch noch verlieren, der unter "save_9.sav" jetzt noch mit meinem Speichernamen "Eine Insel für sich allein - endw13" aufrufbar ist.

  • Ich hab die Karte heute mal zum Testen auf Leicht durchgespielt und hier ist das vorläufige Ergebnis:


    Tage: 134
    Städte: 4
    H5-Punkte: 1435
    Träne: gebaut, aber nicht die ganze Karte aufgedeckt, weil sie sich nach dem Fund des Grals nicht weiter aufdecken lieÃ, aber deshalb auch nicht alle Obelisken aufgesucht.
    Schwierigkeit: Leicht:
    Edit: Alle Gegner besiegt: Ja.


    Armee vor dem letzten Kampf:
    Skelettschützen: 992; (wegen den Strudeln ca. 2000 verloren ;), ich hatte aber keine Lust, 3 Tage zur letzten Insel zu fahren, weil das Spiel häufig in den letzten Zügen der Magier hängen blieb)
    Pestzombies: 552;
    Schreckgespenster:208;
    Vampirfürsten:219;
    Todeslich:149;
    Phantomdrache:61;


    Bei Gewinn des Szenarios war Raven Stufe 26(beim letzten Save 23)


    Wenn ich die H3-Berechnung richtig verstanden habe, sieht es so aus:


    Punkte = (200 - (gespielte Tage +10) / (Anzahl eigener Städte +5) +25 (alle Gegner besiegt) +25 (Gral gefunden)) *Schwierigkeitsgrad


    also:
    [200 - (134 + 10)/(4+5)+25+25]*1
    = 200 - 16 + 50
    = 234 = Hereos 3-Punkte.


    (Wenn die Träne nicht mitgezählt wird^^, sind es nur 219)


    Richtig? (Ich hoffe ich hab die Formel so richtig verstanden ?( )


    Edit: Mir fälllt grad auf, dass die Punkteberchnung nach H3 bei mir exakt dasselbe wie bei Koni ist(Bis darauf, dass bei mir evtl der Gral nicht mitzählt).
    Die H5-Punkte sind auch dieselben.


    Also gleich sind bei uns jedenfalls:


    -Eingenommene Städte(4)
    -Besiegte Gegner(4?)
    -Anzahl der Tage(134)
    -Schwierigkeitsgrad(Leicht)
    -Gral?(Ja?)


    Vielleicht hilft das, die Formel herauszufinden.

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

    6 Mal editiert, zuletzt von makrise ()

  • Zitat

    Original von Ogrim
    makrise ... dir ist schon klar dass es da nen trick gibt mit den strudeln? hochoffiziell sogar ...


    im ersten feld einfach 2 skellies parken ... da stirbt dann immer nur einer ;)


    Echt??? und ich fahre immer die ganze Karte ab ;(


    Edit:
    Und hier mehr Futter für die Datenbank.


    Tage: 145
    SKG: Normal
    H5-Punkte: 1672


    H3-Regeln:
    - Anzahl der benötigten Tage: 145
    - Anzahl der eigenen Städte: 4
    - alle Gegner besiegt? Ja
    - Gral gefunden? Ja (aber nicht gebaut)
    - Schwierigkeitsgrad. Normal (1,3)


    H3-Punkte:
    (200 - (gespielte Tage +10) / (Anzahl eigener Städte +5) +25 (alle Gegner besiegt) +25 (Gral gefunden)) *Schwierigkeitsgrad


    (200 - (145 + 10) / (4 + 5) +25 * (1) + 25 * (1)) *1,3


    (200 - 155 / 9 + 25 + 25) * 1,3


    (200 - 17,22 + 25 +25) * 1,3


    302,61 Punkte



    Und ich habe nochmal 2 Fragen:
    1. Kann man sehen, ob jemand die Träne hat, wenn er das Gebäude nicht gebaut hat?
    2. Ich habe bisher immer mit Lucretia gespielt, weil die schneller die Wiederbeleben-Skills hat als Raven. Das ist doch in Ordnung, oder?

  • HEROIC 113 Tage


    Städte = 4
    alle feinde besiegt= JA
    Gral = nein (net alle obelisken gefunden)
    Lvl 29 Held
    9k Skellies am Ende ^^


    (200 -(113+10)/(4+5)+25)*2?
    (225-123/9)*2
    211,3*2 (wenn der Faktor für heroic 2 ist)


    = 422,6 Puntke


    H5 vergibt 2926 Punkte



    cool =D

  • Zitat

    Original von Ogrim
    makrise ... dir ist schon klar dass es da nen trick gibt mit den strudeln? hochoffiziell sogar ...


    im ersten feld einfach 2 skellies parken ... da stirbt dann immer nur einer ;)


    Vielleicht hat er vergessen, den Stapel mit den Wraiths anzugeben, denn der Trick versagt, wenn alle sieben Slots besetzt sind (er hat halt nur sechs Slots angegeben).


    Mal eine Frage zum Save, den man abgeben muÃ, wie sieht es denn dabei mit dem Endkampf aus? Bei H4 konnte man ja bequem im Kampf speichern, so daà man dann gleich das Endergebnis hat. Muà man jetzt eine Beschreibung hinzufügen, wie der Kampf abläuft, wenn es sehr knapp aussieht (3000 Skelette gegen 100 Magier ist sicher ok, aber 400 Skelette gegen 500 Magier etwa wird einem wohl nicht geglaubt werden)?