H5-KdM August

  • Zitat

    Original von Onkel B
    habe mich deutlich verschätzt, was die zeitinvestition in die map angeht. muss ja noch 2 ferienlager "heimbringen", 4 abrechnen (zumindest schon mal anfangen) und meins für die ostsee vorbereiten. mit der einen stunde, die ich dann abends vielleicht habe, kann ich nicht viel reiÃen. und mein erstes ergebnis habe ich leider gelöscht...


    ey, du hast immer die besten Ausreden, wenns darum geht, nüscht einzusenden... - und dann schickste am Ende immer noch DAS Hammerergebnis - also ich geb dich noch nicht verloren :D


    ich melde mich, wenn ich bei Ergebnis und Tagen eine 3 und eine 6 vorne hab, in welcher Reihenfolge auch immer - zur Not geht auch eine 4 und eine 5, oder 2 mal die 5 ;)


    Nee, im Ernst, ich mach erst mal die Sachen zum Handbuch zu Ende, und dann sehe ich zu, was sich machen läÃt ...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    hammerergebnisse kann ich wohl kaum zustande bringen, so wenig, wie ich das spiel gespielt habe. bin also was die kenntnisse der magiegilden, der skills und der kreaturen angeht meilenweit hinter euch zurück. und den pluspunkt aus h3 und h4 (die mehr investierte echtzeit) den hab ich halt nicht (mehr)...
    muss zu meiner schande auch gestehen, dass ich sogar die kampagne nur auf normal gespielt habe.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    muss zu meiner schande auch gestehen, dass ich sogar die kampagne nur auf normal gespielt habe.


    oje, Schande über dein Haupt, und das deiner Frauen und Zweitfrauen... der nächste Ehrenmord ist gewiÃ...
    ...aber siehs doch mal locker, man muà nicht immer der Erste sein - ich hab schlieÃlich auch schon H3-KdMs und sogar H2-KdMs mitgemacht ohne die Spur einer Chance, zu gewinnen... - dabei sein ist alles... - und das gute Gewissen, sein Bestes (oder zumindest das Mögliche) gegeben zu haben :)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • So, auf heroic durch, aber irgendwann wieder in die alte Gewohnheit verfallen, alles und jeden besuchen zu wollen. Somit am Ende 178 Tage und unter 2K Punkte.
    Ob ich mir allerdings noch die Zeit nehme, um die Karte nochmal mit etwas mehr Zeitdruck zu spielen?

  • Hallo,


    wollte nur sagen, bin (still) dabei.
    Aus Zeitmangel habe ich noch keine KdM zuende gebracht. Wäre gut, wenn die Bedingungen bald klar sind (mir egal welche, Hauptsache welche). Komme ich übers letzte Drittel der Rangliste hinaus, wär das für mich ein Supererfolg. Die Karte zu schaffen werte ich bereits als Erfolg, den ich dann feiere.


    Zu den Schwierigkeitsstufen.
    Jede Karte hat da ihre Eigenheiten, die im Save fixiert sind. So gibt es auf "Normal" kein "Tote Wiederbeleben" in der Anfangsstadt, was für Necros ziemlich ein Hänger ist. Auf "Hart" gibt es diese Woche ziemlich zu Beginn mit halbem Gold und ohne Rohstoffe. Bleibt also nur noch "Heroisch", um vernünftig Necro zu spielen. Aber das kann mit einer anderen Karte wieder völlig anders sein.


    GruÃ
    ares

  • hab das nicht getestet, aber
    'Tote wiederbeleben' kriegste z.B. mit Vladimir
    die Festival-Woche schadet auch dem Gegner (hoffe ich jedenfalls)


    ist also immer alles möglich...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    ... 'Tote wiederbeleben' kriegste z.B. mit Vladimir


    Ok, aber nur, wenn Du ihn auch (früh) bekommst.


    Zitat

    ...die Festival-Woche schadet auch dem Gegner (hoffe ich jedenfalls), ist also immer alles möglich...


    Richtig, wenn es darum geht, den Gegner zu schlagen.
    Aber was, wenn der Gegner die Zeit ist, und andere KdM-Teilnehmer, die andere Saves verwenden (statt dem Save "Normal";) beim Rennen gegen die Zeit dieses Handicap nicht haben?


    GruÃ
    ares

  • aber um die ersten Computergegner zu schlagen, ist es doch egal - du hast weniger Truppen, die haben weniger Truppen...


    Gegen die Magier am Ende hast du dann natürlich weniger Truppen, da hast du natürlich recht (aber entscheidend sind ja sowieso die skells, oder?)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    (aber entscheidend sind ja sowieso die skells, oder?)


    Ja die reissens raus. :devil:


    Und Seckel hat ganz recht, der dw liegt wirklich mitten in Deutschland^^


    Man sollte entdlich zu einer Einigung kommen, und sich nicht in Kleinigkeiten verrennen, da sonst wirklich die Gefahr besteht das Leute abspringen, was schade wäre.

  • Zitat

    Original von Mintman
    So, auf heroic durch, aber irgendwann wieder in die alte Gewohnheit verfallen, alles und jeden besuchen zu wollen. Somit am Ende 178 Tage und unter 2K Punkte.
    Ob ich mir allerdings noch die Zeit nehme, um die Karte nochmal mit etwas mehr Zeitdruck zu spielen?


    Guter Einwurf - wäre Interesse da, mal wieder eine H2 KdM zu spielen?

  • So! Das war jetzt mein allererster Versuch einer KdM. Auf Heroisch hat mich mein erster Versuch 89 Tage gekostet (3640 Punkte).


    Ohne Gral und so weiter.


    Aber ich denke mit anderen Skills und jetzt, da ich die Karte kenne, geht es auch ne ganze Ecke schneller. Aber irgendwo ist eine Grenze bei der Geschwindigkeit. Man braucht ja am Ende auch ausreichend Skellis, um die Wizards zu besiegen. Das dauert auch ein bisserl.


    Werden generell auch die Strategien bei dem KdMs diskutiert? Oder erst nachher, um den anderen nichts zu verraten?


    Wie gesagt, ich bin neu dabei, bin aber sehr interessiert, wie das hier läuft...


    Auf Grund meiner mangelnden Erfahrung mit KdMs, halte ich mich aus der Punkteverteilung mal lieber raus.

  • Zitat

    Original von Calis
    Werden generell auch die Strategien bei dem KdMs diskutiert? Oder erst nachher, um den anderen nichts zu verraten?


    das hängt mit Sicherheit immer von der Karte ab; bei früheren KdMs gabs immer Diskussionen, wie man einen optimalen Start hinbekommt, oder wann man wo sein könnte...
    Bei der aktuellen ist die Strategie ja eher beschränkt: es wird wohl jeder so vorgehen:
    1. 2 gegnerische Städte holen
    2. Leveln, skells aufziehen (Leuchttürme)
    3. 3.Stadt und anschlieÃend die Magier besiegen


    das einzige, was vielleicht unterschiedlich ist, ist:
    1. ein oder 2 (oder noch mehr) mains ?
    2. welche(r) Held(en) wird/werden main(s) ?
    3. welche Eigenschaften braucht man, um die Magier zu killen, (ich persönlich werde versuchen, das Zeichen des Nekromanten zu kriegen) , und wieviele skells braucht man dafür ?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • ich hab mal ein biÃchen weitergespielt (ist mein Testlauf, wo ich rauskriegen will, wo der Gral ist, und wieviel skells ich für die Magier brauche)
    Fazit für mich ist inzwischen, daà ich die HV-KdM wohl nur sporadisch mitmachen werde (auÃer ein bestimmtes Tool kommt irgendwann mal raus) (die aktuelle werde ich bestimmt mitmachen); Grund dafür ist, daà mir das Spiel in einer bestimmten Richtung zu zufallslastig ist


    Wenn ich eine KdM mitmache, ist mein erster Durchgang erst mal ein Test, was wo ist, und wie ich da rankomme; danach überleg ich mir eine Strategie, wie ich das, was ich erreichen will, am besten und am schnellsten erreichen kann;
    bei der aktuellen Karte spielt man Nekro - bei Nekro kriegt man andauernd Aufstiege der Zauberkraft, und fast nie von Wissen; man hat also nur eine Chance, schnell zu sein, wenn man irgendwie an Mana rankommt; die beste Version dafür ist das Zeichen das Nekromanten, wofür man geübte Dunkelmagie + Meister der Flüche braucht also eigentlich etwas, was leicht zu erhalten sein sollte - nur ein einziger skill muà auf die richtige Art und Weise aufgebaut werden; im Augenblick spiele ich mit 2 mains, einer inzwischen Level 15, einer Level 17; beide haben seit jeweils 10 Levelaufstiegen Dunkelmagie, kriegen alle Nase lang einen Aufstieg in Dunkelmagie zu Meister der Gedanken oder Meister des Schmerzes angeboten - Meister des Fluches ist natürlich nie dabei - anscheinend hätte ich in der ersten oder zweiten Spielwoche mal eine andere Entscheidung bei irgendeinem Level-Aufstieg treffen müssen - ich hab aber eigentlich keine Lust, wenn der richtige Aufstieg nunmal auf keinen Fall kommen will, die 4 Möglichkeiten davor und die 16 Varianten davor und die Million Varianten 10 Aufstiege davor durchzutesten - wenn meine Entscheidung bei einem Level-Aufstieg sich 20 Stunden Echtzeit später auswirkt (nämlich ob mir danach bei den nächsten 10 Aufstiegen eine Fähigkeit angeboten wird oder nicht),


    Okay, ich hoffe jedenfalls auf ein Skill-Beratungstool, wo mir gezeigt wird, was mein main demnächst lernen kann, wenn ich mich beim Aufstieg für irgendetwas entscheide, und zwar, ohne daà ich danach erstmal 20 Stunden Echtzeit kämpfen muÃ;

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ich denke mal ich habe verstanden was du meinst ... wen andem so ist, dann frge ich dich, wie kommst du darauf das es wie bei 3 ist (sprich, der held hat ein festes muster nach dem ihm die skills angeboten werden)? du kannst ja durchaus haben das bei h5 immer wieder neu gewuerfelt wird was an neuen skills zur verfuegung steht, dann haette sich das mit dem vorausplanen ja eh erledigt.

  • wenn das so wäre, fände ich das eher vorteilhaft - das würde ja dann darauf hinauslaufen, daà man den letzten Kampf nochmal macht, und fertig - glaub ich aber eher nicht...
    Ich hab zB den Start bisher schon mehrfach (und auf ähnliche Art und Weise) gemacht, wobei mir mMn bei gleicher Wahl beim letzten Aufstieg auch immer das gleiche beim nächsten Aufstieg angeboten wurde...


    Irgendwie müÃte man rauskriegen, was hier was beeinfluÃt;
    Beispiel: ich will durch einen Strudel von A nach D, bei weiteren Strudeln bei B und C, was passiert?
    ABABACAC...
    also neugeladen, was passiert jetzt?
    ABABACAC...
    also neugeladen, anderen Helden durch einen anderen Strudel geschickt, und jetzt kommt man plötzlich in absehbarer Zeit nach D...
    Könnte natürlich auch sein,der Neuladen-Trick von H4 (Neuladen, Speichern, Neuladen) ändert diese Zufallszahl-Bestimmung auch...


    was mir noch so aufgefallen ist (was was beeinfluÃt):
    wie kriegt man beim nächsten Mal einen anderen Helden angeboten:
    EinfluÃ:
    rekrutierte Helden natürlich (wenn man aber alle Helden rekrutiert hat, hilft das ja nicht)
    Reihenfolge der Rekrutierung: kein EinfluÃ
    Bau-Reihenfolge in der Stadt: hat Einfluà !!
    also, wenn ich mit meinen Helden am Vortag irgendwas mache, hat es keinen Einfluà darauf, welchen Helden ich demnächst kriege (eventuell vielleicht, ob Helden auf einem Boot sind oder nicht), aber was ich am Vortag gebaut habe, kann dazu führen, daà mir ein anderer Held angeboten wird

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hmm, also bei heroisch ist es scheinbar so, daà wenn man am ersten Tag beide Helden anheuert, am 2. Tag Vladimir angeboten bekommt. Kauft man nur den Kaspar, dann erscheint Lucretia (glaub ich).


    Warum die Spieleentwickler nicht auf die Systemzeit als Teil des Initialwertes für die Zufallsberechnung zugreifen, das versteh ich auch nicht.