H5-KdM August

  • Ich mach die Map jetzt mit Raven als Main und das klappt bisher sehr gut.


    Was Andrean da vorschlägt, wegen der Reihenfolge der Skills, wäre mir viel zu akademisch. Ich denke, man muss auch mit dem klarkommen, was einem geboten wird. Alle anderen Spieler haben hier die gleichen Startbedingungen.


    Heute Abend werde ich wohl meinen zweiten versuch beenden. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. :]

  • Hmm, ich komm die ersten beiden Wochen noch sehr gut zurecht, mit Kaspar lassen sich die meisten stacks auf der Insel frühzeitig verlustfrei wegmachen.
    3 Helden per Schiff in der Gegend rumschicken bringt einiges an Ress und Gold, wobei Raven grundsätzlich irgendwann auf See angegriffen wird und die Mission dann gescheitert ist.


    Sobald ich aber versuche, frühzeitig (also z.B. Beginn Woche 3) ne Armee zum Gegner zu schicken, um da eine Stadt einzunehmen, geht das nach hinten los. Hab versucht, Raven mit Truppen zu schicken, um Kaspar als erfahrenen Helden zur Stadtverteidigung zu haben, aber Raven reiÃt nix und wird beim erstbesten Kampf regelrecht zerlegt, selbst mit reichlich Truppen. Kaspar macht den gleichen Kampf zwar annähernd verlustfrei, aber sobald er 2 Züge von der Heimat weg ist, kommt definitiv ein Gegner zur Nekrostadt, und selbst da versagt ein nicht gelevelter (Level 3) Held erbärmlich, egal wer da nun kommt. Und Vladimir ist da auch nicht besser, denn meist kommt der Infernoheld mit Imps, und die Manapunkte für Tote erwecken sind futsch.


    Irgendwas muà ich mir noch einfallen lassen. :rolleyes:


    Macht eigentlich jemand zuerst die Wasserspeier weg, um zu leveln und mehr Skellies aus den Feen vor Erz- und Holzmine zu ziehen?

  • Zu allererst die Feen. Zum einen sind die relativ leicht zu erledigen und zum anderen braucht man so schnell wie möglich die Minen, da man ja eh schon mit sehr wenigen Rohstoffen beginnt.


    Und man kann mit Raven als Main auch ganz gut klarkommen. Kaspar ist mit seinem wiederbelebenden Zalt zwar sehr verlockend, aber dieser Vorteil ist schnell dahin, wenn Raven ihren "Tote beleben" Spruch hat. Und eine lvl2 Gilde ist ja sehr schnell gebaut! Raven bekommt auch einigermaÃen häufig Wissen beim lvlup.

  • Zitat

    Original von Mintman
    Warum die Spieleentwickler nicht auf die Systemzeit als Teil des Initialwertes für die Zufallsberechnung zugreifen, das versteh ich auch nicht.


    mir kommt es so vor, als ob es eine feste Zufallszahlenreihe im Spiel gibt, die nach und nach abgearbeitet wird (d.h., wenn ich dasselbe mache, reagiert das Programm auf die gleiche Art und Weise); die Frage wäre also, gibt es genau eine solche Reihe (dann kommt bei gleichem Vorgehen das gleiche raus, aber man kann alles beeinflussen, indem man die Reihenfolge verändert, in der man was macht), oder
    gibt es für verschiedene Sachen verschiedene Zufallsreihen (z.B. eine für Heldenentwicklung, eine für Glück im Spiel, eine für die Strudel), oder hat vielleicht sogar jeder Held, jeder Strudel seine eigene Reihe, dann kann man den Helden nur beeinflussen, wenn man beim vorigen Leveln eine andere Entscheidung trifft

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Es scheint so, dass bei gleichen Aktionen, die Reihenfolge identisch ist, in der man die Skills angeboten bekommt. Das gilt übrigens auch für die Strudel. Das hab ich gestern gemerkt, als ich erst beim achten Versuch da war, wo ich hinwollte. Ich habe nochmal neu geladen, um das audzuprobieren. Ich bin mir fast sicher, dass die Reihenfolge wieder die gleiche war.


    Aber ich bin mir auch fast sicher, dass das nicht auf mangelnden Fähigkeiten der Programmierer zurück zu führen ist, sondern so beabsichtigt ist, damit man halt nicht einfach neu lädt, um einen anderen Skill zu bekommen, oder einen anderen Helden aus der Taverne, oder an einem anderen Strudel rauskommt.


    Ich denke, dass es gut ist wie es jetzt ist.

  • Hallo


    Ich denke auch, daà es gut so ist wie es ist.


    Und es ist sicher beabsichtigt, daà nach Neuladen wieder das Gleiche kommt. Mich hat das früher genervt (wegen dem ZeitverschleiÃ), daà man bei manchen Spielen früher 10 mal laden konnte und jedes mal was anderes bekam. Mit viel Disziplin kann man sich das save-and-load zwar verkneifen. Aber wenn es eh nicht nutzt, gibt es auch keine Versuchung.


    Umgesetzt wird das wahrscheinlich durch eine Basiszahl (random-seed), die Grundlage für das Zufallsgenerator-Ergebnis ist. Bei gleicher Basiszahl (mit im save enthalten) gleiche Ergebnisse. In die Basiszahl kann beliebig viel aus dem Momentanzustand des Spieles einflieÃen, vielleicht auch nur ganz wenig davon.


    Ein Tool zur Prognostik kann es mMn nicht geben, da zu viele Kombinationen bereits für die nächste Entscheidung möglich sind.


    Gerade für einen KdM Wettbewerb bin ich froh, daà load-and-save nichts bringt. Sonst hat der, der sich die meiste Zeit für diese langweilige Prozedur nehmen kann /will, die besten Chancen. (Gott sei dank flieÃt die Computerzeit nicht mit in die Basiszahl!).


    Zufallsergebnisse sind auch (oder gerade) dann zufällig, wenn (in der Roulett-Sprache gesprochen) 8 mal Rot hintereinander kommt. Für RRRR RRRR gibt es die gleiche Wahrscheinlichkeit wie für RSRS RSRS. Sollte dies auf Dauer nicht der Fall sein, ist der Spieltisch manipuliert. Und beim Computer gilt, daà der Zufallsgenerator nicht sauber arbeitet, wenn RRRR RRRR seltener vorkommt als es dem zugehörigen Erwartungswert entspricht.


    GruÃ
    ares

  • So! Der jüngste Versuch hat 77 Tage gedauert und 4163 Punkte gebracht. Leider hatte ich 2 mal "week of Disease". Das hat mich ein wenig zurückgeworfen.


    Ich sage mal, evtl sind noch 10-14 Tage oder so drin, aber alller aller aller höchstens.

  • hab mal ein paar Tests gemacht - Fazit: mit dem Start der Mission ist für den Helden alles festgelegt - Speichern und Laden ändert nichts, weitere Helden rekrutiern ändert nichts, Zweithelden rekrutieren und leveln ändert nichts, anders bauen, anders vorgehen, andere Gegner killen, anders bewegen ... ändert alles nichts -
    sprich, wenn du wissen willst, welche skills dir demnächst angeboten werden, teste es durch, (also 20 Stunden Echtzeit, um rauszukriegen, ob mit deiner letzten Entscheidung dir dein Lieblingsskill verbaut wurde) - oder ein cheat (falls es sowas gibt), der dir eine Million XP zuschanzt, so daà du ohne die 20 Stunden Echtzeit die weitere Entwicklung simulieren kannst ...
    Neustart, neue Karte usw. ändert übrigens die Entwicklung, also Vorhersage der Entwicklung des Helden alleine anhand der gegenwärtigen Eigenschaften funzt auch nicht... - ist also wie bei Heroes 3, nur mit noch mehr Tests und Neuladen ... :wall:

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Gerade bei dieser KdM hat man ja die Möglichkeit, das geschilderte rauszufinden, da man die Karte mehrfach spielt, aber immer mit einem Save beginnt. Wenn also der letzte Versuch den Skill, den du wolltest nicht dabei war, nimmst du beim nächsten Versuch zu Beginn halt mal einen anderen Skill, der sonst nicht deine erste Wahl gewesen wäre. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Skillangebote für den Rest des Spiels komplett verändert!


    Ich hab's ja weiter oben schon geschrieben. Ich glaube nicht, dass irgendjemand solch ein vorhersehbaren Spiel haben will. Ein bisschen Ãberaschung muss ja auch sein und ich glaube auch, dass ein guter Spieler mit den Skills, die ihm angeboten werden klarkommen muss, auch wenn es nicht seine Lieblingsskills sind! (und bitte nicht missverstehen, ich will in keinsterweise sagen, dass hier irgendjemand kein guter Spieler ist. Das war eine ganz allgemeine Aussage).

  • ... da lob ich mir doch den "IRONMAN" (eingeführt bei SMAC, CIV4), d.h. durchspielen bis zum SchluÃ. zwischendurch verloren ist eben verloren.


    Die Ladevorgänge (wenn man mal schlafen muÃ) sind dann mit Uhrzeit im Save enthalten. 2 Ladevorgänge innerhalb von 10 Minuten sind verdächtig.


    GruÃ
    ares

  • Zitat

    Original von Calis
    ...ich glaube auch, dass ein guter Spieler mit den Skills, die ihm angeboten werden klarkommen muss, auch wenn es nicht seine Lieblingsskills sind! ...


    Daà man DURCHKOMMT, egal welche skills man kriegt, ist doch keine Frage; bei der KdM kommt es aber drauf an, SO SCHNELL WIE MÃGLICH durchzukommen; wenn du bei einer H3-KdM oder H4-KdM kein Logistik hast, und ein anderer ist durch Glück bei seinen Level-Ups an Logistik gekommen, wirst du im Normalfall immer hinter ihm ankommen (bei H3 reicht im Normalfall noch nicht mal Logistik, sondern du muÃt auch noch einen der beiden Logistik-Spezialisten kriegen);


    bei H3 ist die Ausbildungsrichtung nach ein paar Level-Ups gegessen - wenn du den Grundskill hast, kriegst du auch alle Erweiterungen; ein paar der Grundskills verbieten sich von alleine (Eagle Eye z.B.), da hält sich das Ausprobieren in Grenzen (ist immer noch groà genug) - und wenn du einmal die falsche Wahl getroffen hast, und dir beim nächsten Level-Up nur noch ungewollte Sachen angeboten werden, gehst du eben bis zum vorletzten Level-Up zurück, und machst was anderes - dann muÃt du vielleicht die letzte halbe Stunde wiederholen; aber hier kann es dir passieren, daà eine Entscheidung, die 20 Stunden zurückliegt, dir die Entwicklung des Helden verbaut.


    Das hab ich übrigens schon in einigen weiiteren Diskussionen zur Sprache gebracht: zB bei der Inferno-Kampagne wollte ich auf den Ultimativen skill leveln - aber der letzte notwendige skill ist dem Helden nie mehr angeboten worden - das stellte sich dann Ende der 4.Karte heraus - einzige Alternative: ab der 3.Karte (die sowieso mühselig war) neustarten; bei der Dungeon-Kampagne: angefangen und drauflosgespielt - irgendwann (3.Karte) krieg ich raus, daà man ohne destruktive Magie dort aufgeschmissen ist - destruktive Magie wird NIE mehr angeboten (einem Hexenmeister wird seine Spezial-Magieart NIE angeboten, lol ) - einzige Alternative: Neustart ab der 1.Karte;
    was ich eben absolut bemängele, daà man für die Ausrichtung des Helden ABSOLUT NOTWENDIGE skills, wenn man Pech hat, nach 2 oder 3 Entscheidungen am Anfang nicht mehr kriegen kann - das sind eben für mich zB Destruktive Magie beim Hexenmeister, oder eben Sachen gegen das Mana-Defizit zB beim Nekromanten (mach mal was mit einem Mana-Pool von 20 oder 30)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean


    - und wenn du einmal die falsche Wahl getroffen hast, und dir beim nächsten Level-Up nur noch ungewollte Sachen angeboten werden, gehst du eben bis zum vorletzten Level-Up zurück, und machst was anderes - dann muÃt du vielleicht die letzte halbe Stunde wiederholen; aber hier kann es dir passieren, daà eine Entscheidung, die 20 Stunden zurückliegt, dir die Entwicklung des Helden verbaut.


    Ich bin mir fast sicher, dass das mit dem vorletzten oder dem lvlup davor bei HoMM V genauso klappt. Wenn du an irgendeiner Stelle einen anderen Skill nimmst, dann ändern sich auch die folgenden Angebote.

  • klar ändern sich die Angebote - im Normalfall werden einem aber 1 bis 2 nützliche und 2 bis 3 weniger nützliche oder nutzlose skills angeboten - da ist die Auswahl dann nicht so groÃ; nutzlos heiÃt für mich dabei, daà es mir die gewünschte Ausrichtung verbaut - zB hatte ich bei der Dungeon-Kampagne noch einen skill-slot frei - und brauchte destruktive Magie (Grund hab ich ja oben schon erwähnt), wenn dann ein anderer Basis-Skill kommt, dann ist diese Auswahl schonmal als Wahlmöglichkeit gestorben

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hi,


    das passt jetzt vielleicht nicht zu dem auf dieser Seite diskutierten Thema, aber ich möchte auch mal gerne mein jüngstes Ergebnis zum besten geben, das zwar auf "leicht" erziehlt, aber vielleicht doch noch ausbaufähig ist.
    Vorher möchte ich allerdings noch sagen, dass ich die H5-Wertung wesentlich besser finde, als ich die H3-Wertung je gefunden habe. Bei H3 konnte man auf einer Schwierigkeit leichter als "unmöglich" nie im "Erzengel-Rang" abschlieÃen, selbst wenn man die Karte in 2 Runden geschafft hat, während man bei "Unmöglich" an der selben Karte 100 Tage spielen konnte.
    Das scheint hier komplett anders, denn ich habe die Karte auf "leicht" mit 4427 H5-Punkten abgeschlossen, aber wie gesagt, ich werde versuchen, das noch zu optimieren, der Monat dauert ja noch etwas.


    GrüÃe


    Chan

  • Waaaahnsinn !!!!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Das ist wirklich verdammt schnel!!! 8o 8o 8o


    Was allerdings die Geschicht mit dem Gral angeht...ist es unsinnig, den zu wertern, wenn man nicht alle Obelisken auch besucht haben muss, da man ja erst mal raus finden kann, wo der denn ist und dann einen alten Stand laden kann und ihn einfach holt. Aber da ich mich vorher aus der Bewertungsdiskussion rausgehalten habe, ist es jetzt auch zu spät, sich zu beschweren.


    Jedenfalls wird dieses Ergebnis nur schwer zu schlagen sein!!


    Aber es ist wohl davon auszugehen, dass wenn der Einsendeschluss Mitte September näher rückt noch einige tolle Ergebnisse reinschneien werden, wobei jeder einzelne Tag, den es schneller geht jetzt schon Wahnsinn ist.

  • Zitat

    Original von Calis
    Das ist wirklich verdammt schnel!!! 8o 8o 8o


    Was allerdings die Geschicht mit dem Gral angeht...ist es unsinnig, den zu wertern, wenn man nicht alle Obelisken auch besucht haben muss, da man ja erst mal raus finden kann, wo der denn ist und dann einen alten Stand laden kann und ihn einfach holt. Aber da ich mich vorher aus der Bewertungsdiskussion rausgehalten habe, ist es jetzt auch zu spät, sich zu beschweren.


    naja, wenn man bei dieser map den gral holt, und das auch noch so frueh wie moeglich, gehen da in etwa 4 tage drauf (landen & warten / zur ausgrabungsstaette & die druiden killen & warten / graben / wieder an bord & warten) . wobei ja ogrim schon bemerkte, das man dann ja eh nen vorteil hat durch den gral. nur je kleiner (schneller) die map desto mehr relativiert sich das dann mit dem vorteil meine ich.


    Zitat

    Original von Calis
    Jedenfalls wird dieses Ergebnis nur schwer zu schlagen sein!!


    ich habe da schon zu oft mein blaues wunder erlebt. da gibt es noch genug kdm-zocker die sich mit ihren vorgaben bis jetzt sehr bedeckt gehalten haben und von denen man wohl locker ein ergebnis um die ende 40 erwarten (befuerchten) kann.


    Zitat

    Original von Calis
    Aber es ist wohl davon auszugehen, dass wenn der Einsendeschluss Mitte September näher rückt noch einige tolle Ergebnisse reinschneien werden, wobei jeder einzelne Tag, den es schneller geht jetzt schon Wahnsinn ist.


    man muss ja nicht nur schneller sein, sondern auch wirklich alle staedte besetzt haben. bei h3 war es ja so das es in dem fall, das der endgegner IN der stadt hockt, diese letzte stadt nicht mit zu den eigenen gezaehlt wurde. in allen versuchen vor diesem war das bei mir auch der fall. nur diesmal war ich schnell genug das er keine eingenommen hatte.


    ich hatte diesmal auch wieder vladimir als main und wirklich auch nur diesen einen. waere fuer mich nur interessant ob evt. ein anderer main noch einen temposchub gibt (frueher die logistik-skills z.b.) oder ob das tote erwecken als special wirklich das nonplusultra ist...

  • Zitat

    Original von Chan
    Das scheint hier komplett anders, denn ich habe die Karte auf "leicht" mit 4427 H5-Punkten abgeschlossen, aber wie gesagt, ich werde versuchen, das noch zu optimieren, der Monat dauert ja noch etwas.


    Da ich auf "leicht" nicht mal auf ein Drittel deiner Punktzahl (1435) gekommen bin, würd mich mal interessieren, wieviel Tage (bei mir 134)Du gebraucht hast?