H5-KdM August

  • Zitat

    Original von Andrean
    aber irgendjemand hat doch davor was von zwei Sextanten erzählt !


    den 2. Sextanten hatte ich auf der Insel ganz links mit der grünen Stadt gefunden, und zwar auf der linken Seite im Gebüsch, hinter dem Druidenältesten, glaub ich. Da lagen eine Menge Rohstoffe und Zeugs herum, vielleicht hat ihn so mancher umbemerkt liegen lassen?


    GruÃ
    ares


    edit: will nicht ausschlieÃen, daà er dort in einer Kiste war, aber dann müÃte ihn ja auch jeder dort finden (im heroic save).

  • Hallo allerseits,


    da ich jetzt vorhabe, mal mit Spielstand "normal" anzufangen, möchte ich euch mein vorerst letztes Ergebnis für "leicht" nicht vorenthalten:


    H5 - Ruhmeshalle: 6984 Punkte


    GrüÃe


    Chan


  • ok, du hast mit deinen 25 tagen auf "leicht" also 1367 punkte mehr bekommen als ich auf heroisch mit 56 tagen.


    wer das toppen moechte darf auf heroisch maximal 44, auf schwer 37, auf normal 31 tage brauchen.


    man kann also grob 7 tage pro schwierigkeitsstufe rechnen.


    dann wird es also so sein das zumindest XL maps von allen auf leicht gespielt werden?

    • Offizieller Beitrag

    das wird dann wohl so sein. und falls tatsächlich mal ein editor kommen sollte und richtig groÃe maps mitbringt, wird sich das ganze noch mehr bemrkbar machen.


    ich gönne natürlich jedem seine punkte, aber das ist schon ein bissl extrem, da werden wohl nur die freaks auf heroic spielen, weil man die leichten spielgrade besser in punkte umsetzen kann. schade...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    das wird dann wohl so sein. und falls tatsächlich mal ein editor kommen sollte und richtig groÃe maps mitbringt, wird sich das ganze noch mehr bemrkbar machen.


    ich gönne natürlich jedem seine punkte, aber das ist schon ein bissl extrem, da werden wohl nur die freaks auf heroic spielen, weil man die leichten spielgrade besser in punkte umsetzen kann. schade...


    das befuerchte ich auch mal. ausserdem stellen die verschiedenen saves eh ein kleines problem da. auf leicht hat man z.b. an tag 7 schon das gralgebaeude gebaut, da der auf einer freien flaeche liegt ohne das man gegen irgnedwelche viecher antreten muss. NATUERLICH kann das auch mal andersrum der fall sein, doch bleibt damit das problem das sich die verschiedenen saves nur schwerlich fuer einen vergleich eignen denke ich.

  • wenns bei der kdm drumgehen sollte, wer in dem jeweiligen monat ber beste offlinespieler für die jeweilige karte ist, dann ist das jetzige wertungssystem dafür nicht zu gebrauchen...
    ich sehe den sinn an heroic-durchgaengen jetzt nicht mehr im mindesten ^^
    was ein glueck, dass ich seit meinem ersten und letzten ergebnis fuer die map keine echtzeit mehr investiert habe :]

    • Offizieller Beitrag

    prinzipiell finde ich es natürlich gut, dass eine gewisse vergleichbarkeit da ist, abr ich sehe das so, dass momentan eher auf leicht gespielt wird, weil man da eher auf seine punkte kommt. wobei man natürlich auch bedenken muss, dass chan sicher auch einen wahnsinns-durchgang hingelegt hat...


    ich denke, es wird ähnlich wie bei h3 sein, wirkliche fette "schnürsenkel- und- taschenmesser- strategien" werden nicht auf den leichten schwierigkeitsgraden entwickelt, so dass das spielen auf leichter stufe im endeffekt eher hinderlich ist, wenn es darum geht, das maximum aus dem spiel heraus zu holen...

  • ich habe mal ein wenig mit der formel rumgespielt und um die punkte fuer meinen 56-tage-heroisch durchgang zu erreichen darf man auf ...


    schwer = 47 tage
    normal = 39 tage
    leicht = 31 tage


    benoetigen.


    sorry, aber da sehe ich auch fuer mich keine motivation die nochmal anzupacken.


    ...und bevor hier jemand das falsch versteht, 25 tage sind sicher eine sehr gute leistung die man nicht so aus dem aermel schuettelt und meine 56 sind nicht so gut das die nicht zu toppen waeren, aber ich denke mal das die kdm-formel in der jetztigen form keinen wettbewerb zulaesst. zumal ja noch die boni mit reinspielen und auf "leicht" im normalfall die chancen besser stehen die ganzen extras fuer sich zu notieren.


    also wie gesagt ... respect chan ...


  • EDIT:


    ich habe in meinem rechenwahn :D mal die formel fuer L und M-maps angepasst und siehe da das verhaeltnis bleibt in etwa gleich.
    wenn ich auf einer M-map 56 tage brauche, sind die max-tage fuer die anderen schwierigkeitsmodi die gleichen wie o.g. es aendert sich nur hinter dem komma etwas.


    EDIT2:


    das darf natuerlich gerne verschoben werden, in den formel-thread z.b., falls es hier zu sehr OT ist..

  • Hallo Leute,


    genau diese Art der Diskussion habe ich erwartet, als ich mir den "Leicht" - Save runtergeladen hatte.
    Also wird man doch nur ernstgenommen, wenn man den "Heroic" - Save spielt, was ich eigentlich schade finde.


    Aber zur Beruhigung eurer Nerven und aus ehrlich gemeintem Respekt für eure "heroischen" Leistungen, werde ich meinen Save nicht einschicken, wenn es nicht zu "Beweiszwecken" erwünscht ist.


    AuÃerdem habe ich gedacht, dass es erwünscht ist, Ergebnisse zu erspielen, um dann über die Vergleichbarkeit ein Bewertungssystem für zukünftige KDM´s zu ermitteln, und da habe ich mir eben den "leicht"-Save zur Aufgabe gemacht.
    Ich kann euch sagen, dass ich da mit Sicherheit mehr Echtzeit investiert habe, als so manch anderer bei einem Durchgang auf "heroisch", und ich werde jetzt erst recht dran weiterarbeiten.
    Allerdings werde ich es dann lieber nicht mehr schreiben, wenn endlich die 7 vorne steht.


    Was ich in jedem Fall anmerken will, ist, dass ich nie vorhatte, über einen "leichten" Spielstand hier die Siegerkrone einzuheimsen, ich wollte einfach nur für mich persönlich mal sehen, was in dieser Schwierigkeitsstufe bei dieser Karte geht, und habe halt gedacht, dass es jemanden interessiert.


    Zur Information: Ich habe bei der aktuellen H3 - Map echten Gefallen daran gefunden, was hier des öfteren als "Micro-Management" bezeichnet wurde, und das war für mich die eigentliche Motivation, diesen Spielstand soweit voranzutreiben.


    Und auÃerdem ist es auch nicht gerade einfach, mit nur etwa 1 1/2 Wochenproduktionen an Einheiten und den paar Skellies, die man Aufgrund der wesentlich geringeren unabhängigen Einheiten hat, gegen Endgegner anzutreten, die 8 Stufen höher sind, und auch auf "leicht" nicht gerade kleine Armeen mit sich führen.


    So long


    Chan

  • ich finde es auf jeden Fall gut, daà du dein Ergebnis hier reinschreibst, und hoffe, daà du es bei den nächsten Ergebnissen auf welcher Stufe auch immer weiter so hältst;


    Problem ist jetzt vielleicht, daà der einfachste Schwierigkeitsgrad eben in Wirklichkeit einige Stufen unter den anderen liegt (sieht man an der Reihe: z.B beim Kreaturenwachstum der neutralen Einheiten pro Woche: heroisch 11% schwer 10% normal 9% leicht nur 5%); Pech ist eben, daà das bei dem (wohl doch etwas hingeschluderten) Ubisoft-Highscore nicht berücksichtigt wird;
    Prinzipiell könnte man das natürlich regeln, indem z.B. kein save für leicht angeboten wird; vielleicht paÃt ein weiterer patch auch den Hiscore nochmal an (ich finde die Nichtberücksichtigung der Städte im Augenblick auch nicht so glücklich)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ok chan, dann verrate mir doch mal, welchen anreiz es fuer mich jetzt noch geben soll auf heroisch zu spielen? wenn du jetzt auf leicht ein ergebnis, sagen wir mal 22 tage, hinlegst, muss ich auf heroisch in 39 tagen durch sein. das werde ich mir mit sicherheit nicht antun, da es in meinen augen auch nicht moeglich ist. ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. ich habe jetzt 14 tage "investiert" um die 56 tage zu schaffen, und jetzt ist die luft raus um nochmal die map auf leicht abzuklappern. ich habe mir das eben mal bis tag 19 "angetan" und halte die 22-20 tage fuer machbar (fuer mich dilettanten sicher nicht). wenn die gemeinschaft die punkte, wie sie jetzt zustande kommen, fuer richtig erachtet, dann werde ich natuerlich damit leben und halt nur noch auf leicht spielen (wenn ueberhaupt). und die mehrheit aller anderen wird mit sicherheit genauso handeln, denke ich mal. ergo kann man fue die naechste kdm nur noch das leicht-save hochladen?

  • vielleicht sind die Schwierigkeitsfaktoren auf der H5-Ranglistenseite ja ein Dejavu.......


    Ich hab das Ding bis zur Hälfte auf leicht gespielt, dann auf heroic geschwenkt, da meine RL-Zeit beschränkt und nur am WE H5 möglich.....

  • Meiner Meinung nach sollte man EINEN schwierigkeitsgrad für alle anbieten. Das kann dann mal "leicht" mal "schwer" oder "heroic" sein. Aber ich glaube, dass alle die gleichen Voraussetzungen haben sollten. Sonst wird es immer solche Diskussionen geben wie gerade jetzt. wenn ich mich jetzt grad recht erinnere, hat hier jemand geschrieben, dass auf dem "Hard" Spielstand, die Magiergilde den "Tote erwecken" Spell nicht hat. Das macht es gleich nochmal schwerer.


    Also sollte man entweder nur einen Schwierigkeitsgrad ausgeben, oder wenn mehrere, dann jeden nur Spielstände des gleichen Schwierigkeitsgrades vergleichen.

  • Hallo,


    also, was ich am allerwenigsten will, ist hier irgendjemanden zu ärgern. Ich hätte das Ergebnis auch einfach einschicken können, dann hätten sich manche vielleicht noch mehr geärgert, wenn sie die Monatsrangliste gesehen hätten.


    AuÃerdem muÃt du dich wegen mir nicht neu motivieren, da ich das Ergebnis ja, wie gesagt, nicht einschicken werde. Ich denke, wenn man damit dann erster würde (ich meine, wenn man es würde), würde das eh nicht ernstgenommen.
    Aber damit der Ehre genüge getan ist und ich eigentlich immer versuche, ein fairer Sportsmann zu sein, werde ich mal schauen, ob ich "heroisch" in 55 Tagen schaffe, bzw ob ich es überhaupt schaffe. Zum Glück habe ich ja gerade Urlaub.


    GrüÃe


    Chan

  • So langsam muss ich sagen, dass ich nach dreimaligem Spielen der Karte generell die Motivation verliere, sie nochmal zu optimieren, völlig unabhängig von den immer toller werdenden Ergebnissen hier.


    Chan: Es wäre Unsinn deinen Spielstand nicht einzureichen. Du hast ja nichts getan, was den Regeln der KdM widerspricht, sondern nur die Vorgaben in einer superguten Zeit erledigt.

  • Zitat

    Original von Chan
    Hallo,


    also, was ich am allerwenigsten will, ist hier irgendjemanden zu ärgern. Ich hätte das Ergebnis auch einfach einschicken können, dann hätten sich manche vielleicht noch mehr geärgert, wenn sie die Monatsrangliste gesehen hätten.


    um mich zu aergern musst du dir schon was anderes einfallen lassen ;)


    Zitat

    Original von Chan
    AuÃerdem muÃt du dich wegen mir nicht neu motivieren, da ich das Ergebnis ja, wie gesagt, nicht einschicken werde. Ich denke, wenn man damit dann erster würde (ich meine, wenn man es würde), würde das eh nicht ernstgenommen.


    von mir aus sende das ergebnis ruhig ein, wenn es im sinne der wertung besser ist, dann ist es das, punkt. NUR kannst du davon ausgehen das sich jetzt alle an dem leicht save versuchen und da sind deine chancen auf einen der ersten plaetze zwar sehr gut aber nicht 100% ... vorrausgesetzt das von denen, den ich das ausser dir noch zutraue, noch einer einen neuen anlauf startet.


    Zitat

    Original von Chan
    Aber damit der Ehre genüge getan ist und ich eigentlich immer versuche, ein fairer Sportsmann zu sein, werde ich mal schauen, ob ich "heroisch" in 55 Tagen schaffe, bzw ob ich es überhaupt schaffe. Zum Glück habe ich ja gerade Urlaub.


    GrüÃe


    Chan


    ich geh mal davon aus das du das schaffst ... und mein urlaub ist seit heute vorbei. also werde ich mich ab jetzt eh wieder im hintergrund (nein pit, nicht bei dir) aufhalten.

  • @ chan: ich habe das gefühl, du entschuldigst dich für dein gutes ergebnis...
    tus nicht!!!
    es ist ja nun mal so, dass wir h3-recken eben NUR auf unmöglich überhaupt ne chance hatten!
    und es geht darum bei den vorgegebenen berechnungssystemen am meisten zu reissen!
    wenn das nun mal heisst, dass auf leicht am meisten zu holen ist... tja dann ist das eben so!


    generell fänd ich es auch (wie ein vorredner) am sinnvollsten EINEN spielstand für die kdm zu verwenden - auch wegen des aufwandes für MP!


    ich glaube nicht, dass es dann eine zu leichte oder zu schwere aufgabe gegen den computer ist :P - das problem sind ja immer die anderen spinner :)

  • und, was machen wir nun diesen Monat? getrennte Wertungen pro Schwierigkeitsgrad, und aufgeteilte Punkte für die Monatsliste (z.B
    50 Punkte gibts nur, wenn man mit allen saves vorn liegt, ist man nur 3mal vorn, und einmal 2. gibts 47.5 Punkte / oder 50 Punkte gibt es, wenn man irgendwo vorn liegt - damit gäbe es dann eventuell 4 Mann mit 50 Punkten) - für jemanden, der 4mal vorn ist, 200 Punkte zu verteilen fände ich zu viel


    P.S. ein Glück, daà ich bisher noch keinen echten Durchgang gemacht hab ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • also ich denke mal...auf "normal" hat doch keine sau bisher gespielt....wenn wir das als das einig gueltige save deklarieren...muss jeder nochmal ran...und keiner ist im vorteil, weil er das save schon kennt...und die diskussion hat einfach ein ende