Helden sollten mitkämpfen, HoMM4 rules!

  • Nope, sorry, aber deiner Aufregung zum Trotz liegst du falsch. Das Schicksal von Einzelpersonen war schon seit H3 integraler Bestandteil der Kampagnen. Klar, es geht auch um Nationen, Armeen, Schlachten, aber die individuelle Charakterentwicklung hat sich seit dem immer weiter intensiviert und an Bedeutung gewonnen. Und letztendlich ist das ja auch eine Frage des Spielers, denn der Konsument ist ja ebenfalls sinnstiftend tätig.
    Richtig heißt es also nicht: "Worum geht es in dem Spiel?" sondern: "Worum geht es mir in dem Spiel?" - und diese Frage muss jeder Spieler für sich selbst beantworten.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Surtur ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Sordak
    Geh mal raus, schnapp Luft tut dir bestimmt gut...


    @ Rest
    wie wärs wenn ihr das in der Ideenschmiede weiter besprecht?
    Ich find die Diskussion zwar generell ganz gut, aber die ist nun mal völlig falsch platziert hier MM6H ist doch schon fast fertig und wird nur noch entbuggt und ausbalanziert. Zumindest Alphastatus müsste schon erreicht sein, diese Überlegungen müssen jedoch VOR dem entwickeln bereits angestrebt werden.
    Kurz-Um mich stört grad, dass ich Forum anfunke, denke "Ah, Super neue Infos!" und dann nur diese Diskussion die eh nix damit zu tun hat weiter glimmt...

  • Meien Aufregung kam nicht ohne grund. Im Englischen würde man sagen stop beating the dead horse. Das trifft hier ziemlich gut zu. Helden im Kampf wurde versucht, hat keinen spaß gemacht weg damit !!!


    Ja natürlich hat das Schicksal einzelnder Persohnen immer eine Rolle gespielt aber das Schicksal von WICHTIGEN Persohnen von Adligen von Helden von Leute die KOMMANDIEREN nicht von Leuten die durch Dungeons kriechen und nach der nächsten Beute schnappen.


    Wen man ein Spiel über eine Gruppe von Abenteurern spielen will, soll man doch ein anderes Spiel spielen. Natürlich kann es jedem um was anderes gehen aber warum zum italiener gehen wen man chinesisch essen will.


    Ich kauf mir kein HoMM wen ich ein RPG haben will mit einem für dieses genre nicht geeignete Kampfsystem. Dan spiel ich Final Fantasy. Ich kann einfach nicht einsehen warum sich alle jezt auf einmal wo ein neues HoMM ansteht so sehr an dieses Helden im Kampf verlieben. Es war nicht gut, es brauchte keine Taktik es hat nicht mehr spaß gemacht als mit Kreaturen zu kämpfen und vorallem machte es die Grundidee von Heroes zunichte.


    Wofür Einheiten bei Behausungen abklappern wen man einfach seine Hero Group pushen kann. Warum sein Geld für nutzlose Einheiten rauswerfen wen man sie nicht sofort ersetzen kann wen sie tot sind wärend man Helden wiederbeleben kann.


    Die Stories von HoMM 4 waren auch nicht besser als die anderen. Ok vielleicht ein bisschen aber allgemein war die Reihe nie wirklich ein Meilenstein des Storytellings. Aber das war nie wichtig weil das Gameplay und vorallem der Multiplayer gestimmt haben.


    Bei HoMM 4 eben nicht. Es gibt einen Grund warum manche Sachen floppen, zum beispiel wen sie schlecht sind !!!

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    [...]@ Rest
    wie wärs wenn ihr das in der Ideenschmiede weiter besprecht?
    Ich find die Diskussion zwar generell ganz gut, aber die ist nun mal völlig falsch platziert hier MM6H ist doch schon fast fertig und wird nur noch entbuggt und ausbalanziert. Zumindest Alphastatus müsste schon erreicht sein, diese Überlegungen müssen jedoch VOR dem entwickeln bereits angestrebt werden.
    Kurz-Um mich stört grad, dass ich Forum anfunke, denke "Ah, Super neue Infos!" und dann nur diese Diskussion die eh nix damit zu tun hat weiter glimmt...


    Weil Du es bist, habe ich ein neues Thema eröffnet ("Helden sollten mitkämpfen, HoMM4 rules!")

  • HoMM 4 ist aus anderen Gründen gefloppt, z.B. weil es unfertig auf den Markt geworfen wurde und das Balancing für den Anus war.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sordak
    Wen man ein Spiel über eine Gruppe von Abenteurern spielen will, soll man doch ein anderes Spiel spielen. Natürlich kann es jedem um was anderes gehen aber warum zum italiener gehen wen man chinesisch essen will.


    Also ich geh dann zum Perser oder Inder, da gibt's beides...


    Aber generell, die Idee ist nciht schlecht, Macht-Helden einfach mit in die Schlacht zu schicken oder wie bei HoMM5 generell Helden einen Körperlichen Angriff einzuräumen, in KB zum Beispiel fehlt mir diese Aktion richtig, einer der wenigen Punkte die ich an KB bemängel: Helden erscheinen nicht auf dem Schlachtfeld.
    Das Problem ist nur, dass Balancing, HoMM ist episch angelegt, ist nciht jeder mans sache, ich für meinen teil Arbeite lieber mit Stags bis maximal 100 oder 200 Kreaturen, also so, dass man die meiste Zeit des Spiels den ein Mann unterschied auch merkt, aber gut man kann nciht alles haben, dennoch Spricht nix dagegen Helden mit aufs Schlachtfeld zu schicken, wichtig ist da allerdings, das sie nicht als ein-Mann-Armee, sondern tatsächlich als Teil eines Stags fungieren. Jeder Herrscher hat ein Gefolge, also warum nicht einen Adeligen Helden in einem Stag seiner Ritter Kämpfen lassen?


    Zu 90% sind Flops einem schlechten Marketing zu verdanken...


    Und ich glaub jetzt setzen wir das an einen besseren oder fort :P

  • Zitat

    Original von Sordak
    Helden im Kampf wurde versucht, hat keinen spaß gemacht weg damit !!!


    Unterbrecht mich, wenn ich etwas Dummes sage :shy:, aber wenn ich die Beiträge hier so ansehe, scheint mir doch, daß HoMM IV und die Idee, Helden am Kampf zu beteiligen, nicht allen keinen Spaß gemacht hat.


    Ebenso scheint mir eine gewisse Einigkeit darüber zu bestehen, daß die Art und Weise, wie dies verwirklicht wird, erheblich verbesserungswürdig gegenüber HoMM IV ist.


    Die Beiträge hier lassen IMHO auch erkennen, daß niemand wünscht, die Helden möchten die Haupt- oder einzige Rolle im Kampf spielen, sie sollten lediglich die Möglichkeit haben, sich gegebenenfalls aktiv in die Schlacht einzumischen.


    Wenn man die Entscheidung darüber von Fall zu Fall dem Helden selbst überläßt, ist ein zweiter Versuch, dieses Feature einzubinden, vielleicht auch für HoMM-Fans hinnehmbar, die Helden im Kampf vollständig ablehnen... nix für ungut jedenfalls, Sordak :keks:. Etwas gleich nach dem ersten Scheitern ganz zu verwerfen, halte ich für arg radikal; mir ganz persönlich scheint die Idee jedenfalls einen zweiten Versuch wert.

  • Zitat

    Original von flagellum
    [...]sie sollten lediglich die Möglichkeit haben, sich gegebenenfalls aktiv in die Schlacht einzumischen.[...]


    Nicht einmal das stimmt komplett. Helden können schon zumindestens in H5(in H6 soll das ja soweit ich weiß abgeschafft werden) richtig einmischen. Es geht im Grunde jegedlich darum, dass Helden auch angreifbar sind und sich bewegen dürfen.
    Und wie ich schon sagte, das Balancing ist einfach, wie man mehr oder weniger gut in H5 sieht. Dort macht der Held auch genauso wenig übermäßigen wie ignorierbaren Schaden im Heldenangriff. Um was es also alleine geht, wäre die Trefferpunkte zu balancieren, und das ist nun wirklich einfach. Worum es also wirklich geht in dieser Disskusion, ist also, was den mehr Spielern schmeckt. Ein Spieler, der lieber die großen Armeeen verstärken durch Taktik/Führung, Lebens-/Lichtmagie bzw. Todes-/Dunkelmagie, den interessiert es sowieso nicht, da der Held nicht ernsthaft kämpfen wird, sodass er auch nicht in Schwierigkeiten geraten wird. Verliert er seine Truppen, macht es keinen Unterschied, ob er nicht mehr zu gebrauchen ist, weil er keine Armeeen hat, oder, ob er nicht mehr zu gebrauchen ist, weil er "Tod" ist, denn er ist nicht mehr zu gebrauchen. Jemand, der seine Truppen schonen will, der möchte sie nicht einsetzen. Es wäre also für ihn das Beste, sie gar nicht erst mitnehmen zu müssen. Diese Art der Spieler interessieren sich also eher für freien Helden, während der anderen Art der Spieler es egal ist. Um ehrlich zu sein, verstehe ich Dich (Sordak) nicht, als dass Du so wehement gegen freie Helden bist.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.