Neues Entwickler-Q&A zu Heroes VI veröffentlicht!

  • Zitat

    Es waren aber 2! neue Fraktionen angekündigt, soweit ich mich erinnere!


    Da geht deine Rechnung dann nicht auf.

    Ubi hat angeblich schon so viel angekündigt, ich bin mir recht sicher, dass die 10 hier im Forum irgendwann in 9 geändert wurden, gabs wohl ein Interview oder sonst was, was jetzt aber schon irgendwo in den vielen Threads versunken ist. Sollte es tatsächlich nochmal eine neue geben, bin ich mal gespannt, wo sie die herzaubern, außer diesen freien Städten, die Ylath verehren, bietet Ashan meines Wissens nichts Brauchbares mehr. Und von besagten Städten hatten sie mal irgendwas in einem Q&A erwähnt, dass sie in Ashan politisch keine bedeutende Rolle spielen.
    Aber ehrlich gesagt wären mir Sylvan, Akademie und eventuell Bergfestung lieber als nochmal was neues...

  • Ich kaufe mir auch nichts mehr von Teil 6, es sei denn, es gibt irgendwann eine Schpetial-Edition und Fortress und Sim-Turns sind dabei. Mein teuerstes Spieleerlebnis war bisher World of Tanks, habe damals alle 3 pre order Pakete gekauft und bei 1,5 Jahren (mit Beta) Spielzeit insgesamt 400€ für Gold ausgegeben... ^^ Naja, immerhin hats nen efficiency rating in den top 1% eingebracht, da ich keine stock tanks fahren musste.


    Jetzt gebe ich unnütz viel Geld für eine Warhammer 40k Squats Armee nach der 2nd Edition (Inquisitor Magazine 15 army list, was wohl niemandem etwas sagt ;) ) aus, das ist noch viiiel teurer.

  • Hm, ich werde mir SoD wohl auch kaufen und evtl. sogar vorbestellen.
    Ja, es ist im Prinzip vielleicht relativ wenig Content für den man da zahlt, verglichen mit den guten alten Zeiten, aber was bisher zu sehen ist gefällt mir gut genug, dass ich diese Ausgabe für mich rechtfertigen kann. Und wenn das dann vielleicht sogar dafür sorgt oder die Chancen erhöht, dass wir doch noch ein weiteres Add-On mit neuer Fraktion irgendwann bekommen, um so besser.


    Ich verstehe auch die andere Seite, die sagt, wer bei dieser Preis-Leistungsrelation zugreift, der gibt sein Einverständnis zu dieser immer weiter um sich greifenden knallharten Kommerzialisierung à la Mini-DLCs etc. Mir passt das auch nicht. Aber der Umkehrschluss, dass wir die Rückkehr der alten Zeiten durch Konsum- und Kaufverweigerung herbeiführen oder erzwingen können, ist halt auch nicht so ohne weiteres wahr.
    Ich könnte mir durchaus ein Szenario vorstellen bei dem Ubi dann einfach sagt, "Scheiss drauf, H6 und SoD haben sich nicht so gut wie erwartet verkauft, wir bauen die Marke natürlich weiter aus aber das klassische HoMM stellen wir mangels Erfolg/Einnahmen ein oder machen H7 mit noch weniger initialem finanziellen Einsatz und z.B. nur 4 Startfraktionen"... Wer legt seine Hand dafür ins Feuer, dass es nicht so kommt, wenn sich SoD sehr schlecht verkauft?


    Wer H6 und SoD ohne die überteuerten DLCs gekauft hat/kauft wird ca. 75€ ausgegeben haben für 7(?) Kampagnen und 6 Fraktionen und potentielle 100+ h Spielspass.
    Wer auf Preissenkungen wartet/warten kann, kann das Ganze sogar für ca. die Hälfte bekommen.
    Bei allem berechtigtem Gejammer über H6 kann man an der Stelle eigentlich wirklich nicht meckern.
    Auch der Kinovergleich wieder, für 30€ kann man statt sich SoD zu kaufen 1x mit der Freundin ins Kino inklusive ein paar kleine Snacks, beim Vergleich Unterhaltungszeit/€ brauchen wir über den Sieger glaube ich nicht streiten.


    Und Lutschas sympathisches Bekenntnis zeigt, dass wahrscheinlich die meisten von uns an anderer Stelle unnötig viel Geld durch den Schornstein blasen als dass wir uns ernsthaft darüber aufregen müssten, dass SoD nun 30€ anstelle von vielleicht faireren 20€ kostet.
    Wo, wenn nicht nach diesem Bekenntnis, kann man George Best besser zitieren:
    „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“
    („Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“) ^^

  • Ich verstehe auch die andere Seite, die sagt, wer bei dieser Preis-Leistungsrelation zugreift, der gibt sein Einverständnis zu dieser immer weiter um sich greifenden knallharten Kommerzialisierung à la Mini-DLCs etc. Mir passt das auch nicht. Aber der Umkehrschluss, dass wir die Rückkehr der alten Zeiten durch Konsum- und Kaufverweigerung herbeiführen oder erzwingen können, ist halt auch nicht so ohne weiteres wahr.
    Ich könnte mir durchaus ein Szenario vorstellen bei dem Ubi dann einfach sagt, "Scheiss drauf, H6 und SoD haben sich nicht so gut wie erwartet verkauft, wir bauen die Marke natürlich weiter aus aber das klassische HoMM stellen wir mangels Erfolg/Einnahmen ein oder machen H7 mit noch weniger initialem finanziellen Einsatz und z.B. nur 4 Startfraktionen"... Wer legt seine Hand dafür ins Feuer, dass es nicht so kommt, wenn sich SoD sehr schlecht verkauft?

    Sorry, aber das ist der Trend, den wir sowieso sehen werden. V hat 6 und VI and 5. Nach allen Add-ons hat V 8 und VI 6.


    Ich kaufe mir lieber Spiele, die momentan mir Spielspaß bringen, als ein Spiel, was vielleicht irgendwann einmal mit den Nachfolger mir Spaß bringen kann. Es gibt Konkurrenz und die ist billiger und macht mehr Spaß.

  • ich behaupte weiterhin, dass man auf dem pc-spiele markt v.a. mit onlinegeschichten geld verdienen kann!


    die weiterhin existenten reinen offliner spielen (in der masse!) eher konsolen (und ja, ich weiss, dass da auch ne menge online geht, aber "gehen" heißt nicht "die meisten machens".


    so richtig richtig viel verdienen die eh mit den konsolen-spielen und mit browsergames (man wundert sich...).


    wenn ich sehe, wie groß die h3 online community noch vor wenigen jahren war (als das spiel auch schon STEINalt war!) oder die h5 comm vor ca. 2 jahren noch war, dann wunder ich mich, warum ubi das nicht sieht! ein RICHTIG gutes spiel rausbringen, was fürs offline spielen alles mitbringt aber eben auch eine horde von onlinern fesselt. wenn man die comm erstmal in der tasche hat (siehe h3/5), dann kann man die auch melken als wenns kein morgen mehr gibt!


    dafür müssen sie aber diejenigen die maps machen lassen, die es (gerade online) am besten können: die spieler! und eben überhaupt ein sinnvolles onlinespielen möglich machen: SIMTURNS!


    nachreichen können sie dann meinetwegen eben keine maps sondern kleckerweise ne fraktion oder auch immer mal ein art oder meinetwegen so (eigentlich völlig sinnfreie!) dinge wie kostenpflichtige patches oder so... klar, der aufschrei wäre auch groß, aber dann würde es sich wenigstens lohnen!


    wie schon vielfach erwähnt, finde ich h6 wirklich GROßARTIG! ich und sicherlich auch genug andere würden sich "gerne" "über den tisch ziehen lassen" wenn ich dadurch für immer mal etwas geld aufn tisch legen ein sauberes h6 mit simturns und einer lebendigen, florierenden h6-onlinecomm bekommen würde.


    was sie dann hätten machen können:
    1. Hammerspiel bauen, was off- und onliner fesselt
    2. zügig die (üblichen!) ersten fehler-patches raushauen
    3. die süchtigen ausbluten
    4. richtig asche machen
    --> da die süchtigen ja bescheuert sind: win-win situation!


    was sie aber stattdessen machen:


    1. bedingt hammerspiel für offliner machen.
    2. viiiiel zu langsam die (üblichen!) ersten 2-3 patches rausbringen
    3. versuchen, die inzwischen total angepissten und gar nicht mehr so süchtigen auszubluten
    4. sich wundern, warum nich so richtig die dicke kohle reinkommt
    --> loose-loose situation.


    alles scheisse!


    und mit ein wenig marktanalyse, hätten sie auf die probleme bei ihrem vorgehen auch selber kommen können.... und zumindest von der größe her sind das ja keine amateure.... wer denkt sich da eigentlich die strategischen pläne aus und wer passt da nicht auf?

  • Zitat

    Das bedeutet, dass sie genau so mit den Support und den geringen Umfang des Spieles weiter machen können bzw. man darüber nachdenken kann, ob man das ganze nicht vielleicht noch weniger macht, um weniger Kosten zu haben, damit man noch mehr Geld macht.


    Hätte man von Anfang an nicht son Mist gebaut, bräuchte man den ganzen Support und die Kosten gar nicht...
    Denke auch nicht das Ubi da mehr Geld in die Hand nimmt, der Support braucht einfach nur länger, weil sich alles anstaut...
    Ist auch ne witzige Aussage von ubi...support für Teil 1 wird eingestellt und aufs addon verlagert...


    Zitat

    Ubi hat angeblich schon so viel angekündigt, ich bin mir recht sicher, dass die 10 hier im Forum irgendwann in 9 geändert wurden, gabs wohl ein Interview oder sonst was, was jetzt aber schon irgendwo in den vielen Threads versunken ist. Sollte es tatsächlich nochmal eine neue geben, bin ich mal gespannt, wo sie die herzaubern, außer diesen freien Städten, die Ylath verehren, bietet Ashan meines Wissens nichts Brauchbares mehr. Und von besagten Städten hatten sie mal irgendwas in einem Q&A erwähnt, dass sie in Ashan politisch keine bedeutende Rolle spielen.
    Aber ehrlich gesagt wären mir Sylvan, Akademie und eventuell Bergfestung lieber als nochmal was neues...


    Jop, meine Worte... es wurde vieles gesagt...
    und wir haben (meine im heroes 6 thread) ja viel drüber diskutiert. Damals haben auch alle in Anbetracht der Karte über die neuen Fraktionen und wo die Orks beheimatet sind usw. gerätselt.
    Dann kam irgendwer mal mit 9...obs dazu ein Interview gab,weiß ich aber nicht.
    Müsste man mal Eicke zu fragen. Der weiß das sicher.
    Ylath, das war meine ich der Drache der Luft,oder?
    Soviel zu ihm und seinen Dienern.
    http://might-and-magic.ubi.com…/dragons/ylath/index.aspx
    Die Menschen sind zu Elrath übergelaufen, aber es gibt auch noch Menschen die ihn anbeten.
    Grundlage für eine Konkurrenzfraktion zum Imperium???
    mhh... ich meine die freien Städte unterscheiden sich auch nicht so sehr zu den Zaubereren.
    Die besitzen auch nur noch...öhm 7 Städte oder so?
    Auf Jedenfall:

    Zitat

    Trotzdem ist Ylath noch sehr beliebt unter den Nomadenstämmen der Barbaren, die die öden Lande bereisen, die sich durch das Imperium erstrecken, und auch in den Freien Städten wird er nach wie vor verehrt.
    Außerdem wird er von Reisenden, Barden und Spionen, von Schaustellern, Höflingen, Lebemännern und Dieben sowie einigen Zauberern verehrt


    bietet das eine Grundlage für eine sehr vielfältige Fraktion mit einigem Gestaltungsspielraum.
    Und die Orks gehören doch technisch gesehen auch zu Ylath, oder nicht?
    Bin mir da gerade nicht so sicher. ^^

    Zitat

    Die Orks haben keinen Gott. Die Orks brauchen keinen Gott. Ihre Schamanen verehren Mutter Erde und Vater Himmel, zwei mächtige Geister, denen sie auf ihren Reisen durch die "Traumwelt" begegnen. Weise anderer Fraktionen vergleichen diese Geister mit Ylath und Sylanna (den Drachengöttern der Luft und der Erde) oder mit anderen Aspekten Ashas.


    Ok, soviel dazu.


    Es wäre also möglich... aber wahrscheinlich? mhh, denke nciht vor einem weiteren Teil.


    Wie du schon sagtest...auf der Seite sind 9 Fraktionen veröffentlicht und ich hoffe sie schaffen alle noch den Weg ins Spiel.
    Wäre schön wenn Ubi die Welt mal ordentlich mit einer packenden Geschichte verzahnt...


    Obwohl ne weitere Dämoneninvasion etwas langweilig klingt. ^^


    Zitat

    Jetzt gebe ich unnütz viel Geld für eine Warhammer 40k Squats Armee nach der 2nd Edition (Inquisitor Magazine 15 army list, was wohl niemandem etwas sagt ) aus, das ist noch viiiel teurer.


    Müsste ich boon fragen...der ist son Warhammer fan, mit anmalen und so.^^
    Ich hab mich geärgert...hab mir alle Teil bei Steam für...öhm knapp 30 Euro geholt ohne DLCs...
    Und dann gabs alle Teile + DLCs an Weihnachten für 20 Euro -.-
    *facepalm*
    Wenigstens sind die DLCs da nicht Spielrelevant.


    "alten Zeiten durch Konsum- und Kaufverweigerung herbeiführen oder erzwingen können, ist halt auch nicht so ohne weiteres wahr."
    Stimmt.
    Jeder muss das selbst entscheiden, ich plädiere einfach nur dafür, dass jeder sich auch Gedanken dazu macht und nicht blindlings den Publishern folgt.


    Zitat

    wenn sich SoD sehr schlecht verkauft?


    Jemand sagte mal, dass Teil 6 vor Allem für den asiatischen Markt konzipiert war... ob das nun stimmt...weiß ich nicht.
    Aber die Naga lassen es mit ihrem Design nage liegen.
    Ich denke, wenn die Marke in Asien gut ankam, was sie glaube ich tat, dann wird die Sache weiter gehen, weil da Märkte in der Zukunft entstehen, die man sicher gerne auch abschöpfen möchte.


    Und wie gesagt, hier gehts nicht in 1. Linie um das Geld.


    Zitat

    Es gibt Konkurrenz und die ist billiger und macht mehr Spaß.


    Das ist Geschmackssache.
    Ob man nun auf Torchlight oder Diablo schwört...
    Auf WOW oder SWTOR.
    Seafight, Travian, Wurzelimperium oder die Stämme...


    Zitat

    ich behaupte weiterhin, dass man auf dem pc-spiele markt v.a. mit onlinegeschichten geld verdienen kann!


    UND WIE...
    Das ist doch sooo sehr im kommen.
    Und die Leute können sich da dumm und dämlich ausgeben und austoben...


    Zitat

    die weiterhin existenten reinen offliner spielen (in der masse!) eher konsolen (und ja, ich weiss, dass da auch ne menge online geht, aber "gehen" heißt nicht "die meisten machens".


    ich würde sagen, es wird sich so entwickeln, dass man sich anpassen muss und keine Wahl mehr bekommt.
    Und seis nur ne Onlineaktivierung oder Accountbindung wegen des Raubkopierens und der Unterbindung des Gebrauchtmarktes.


    Zitat

    so richtig richtig viel verdienen die eh mit den konsolen-spielen und mit browsergames (man wundert sich...).


    Nein, ich mich nicht.
    Ich habe selber "relativ" lange BGs gespielt und bei den Abomodellen oder Premium- und Goldvorteilen, bzw. Ingamewährungen verdienen die mit geringeren Kosten mehr als Blizzard oder manche Spielehersteller. Und die meisten zahlen bereitwillig und wer es nicht tut, hat keine Chance und keinen Spaß... am Ende zahlen alle, die noch ernst mitspielen.
    Und welche Vermarkutngs- und Distributionskosten haben die schon?


    Zitat

    und mit ein wenig marktanalyse, hätten sie auf die probleme bei ihrem vorgehen auch selber kommen können.... und zumindest von der größe her sind das ja keine amateure.... wer denkt sich da eigentlich die strategischen pläne aus und wer passt da nicht auf?


    Ja, das könnte doch mal Ubi-Montreal in die Hand nehmen. -.-
    Ich vermute da ist alles seit Anfang an in die Binsen gegangen... BH pleite... keinen Überblick mehr über den Code. xDxD
    Ich frag mich, selbst wenn sie die features wollen, ob sie das überhaupt in nächster Zeit technisch umsetzen können.
    Vielleicht ist das auch der Grund wieso es ein Stand-alone wurde, es nur eine Fraktion gab und erstmal keine weiteren Sachen versprochen wurde.


    Vielleicht sitzen sie sogar daran das ganze nochmal neuzustarten... insofern würden die Ankündigungen darauf hoffen lassen, dass es vielleicht jetzt in die richtige Richtung geht.
    Aber das weiß leider (scheinbar) keiner und auf Ubi hoffen...schwer...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned


  • Da kann man eigentlich auch nur zustimmen und unterschreiben...
    Es ist und bleibt ein wenig rätselhaft, weshalb alles so holprig und bis jetzt schlußendlich unbefriedigend gelaufen ist.


    Selbst wir hier aus der Community können hier hobbymäßig strategische Pläne aus dem Ärmel schütteln und da mutet es wundersam an, dass die Vollzeitbeschäftigten bei Ubi dies so nicht hinbekommen haben sollen.
    Vielleicht hat ja doch Black Hole aufgrund schlechten Handwerks oder völlig verpeilten Zahlen im Verlauf der Entwicklung alles so mächtig in den Sand gesetzt, dass alles schon 1 Jahr vor ursprünglich geplantem Release von H6 rettungslos verloren war? Und das ganze Ubi-Gebashe zwar nicht völlig unberechtigt ist aber dennoch eigentlich den falschen trifft?
    Oder die Gelder für die Franchise doch zu breit auf die ganzen merkwürdigen Spin-Offs (Heroes-Online, das Kartenspiel, das MOBA(?)-Spiel) verteilt wurden und deswegen das Flaggschiff H6 nicht ausreichend ausgestattet und nicht richtig funktionell (Bugs, fehlende Features) war und direkt nach Auslaufen auf Grund gelaufen ist?


    Ich bin auch jemand, der bereit ist, sich durchaus auch ordentlich melken zu lassen, solange das Gebotene meinen Vorstellungen entspricht.
    Ich wäre zwar sicherlich nicht der regelmäßige H6-Onlinespieler geworden, hätte aber für jede neue Fraktion ohne grosses Zögern gelatzt.


    Mit den Maps ist es nochmal ein ganz spezielles Problem, soweit ich weiss, können inzwischen ja die Custom Maps sogar online gespielt werden, aber der Editor ist einfach aufgrund des Aufbaus der grafischen Engine nicht so leicht handhabbar und eine ansehnliche Karte nicht mal eben aus dem Handgelenk geschüttelt.
    Für Leute mit Talent und Geschick taugt er sicherlich sehr gut, aber für Otto Normalspieler halt weniger.
    Und die Schnittmenge an Leuten, die sowohl mit diesem Editor gut umgehen können als auch in der Lage sind, ausgefeilte gut balancierte Karten zu machen, ist dann zwangsläufig nochmal geringer. Ergo quasi null Kartennachschub.

  • Vielleicht hat ja doch Black Hole aufgrund schlechten Handwerks oder völlig verpeilten Zahlen im Verlauf der Entwicklung alles so mächtig in den Sand gesetzt, dass alles schon 1 Jahr vor ursprünglich geplantem Release von H6 rettungslos verloren war? Und das ganze Ubi-Gebashe zwar nicht völlig unberechtigt ist aber dennoch eigentlich den falschen trifft?

    Sorry, aber Black Hole hat doch vorher solide Arbeit geleistet. Das Problem war wohl schlecht Anweisung, zu spät, ungenau, in letzte Minute unentschieden und so weiter.

  • Tja, wir werden nie wissen, welche Aussagen wahr sind.
    Wobei ich denke, dass Ubi es eher vergeigt hat. Aber BH kann man vermutlich auch eine Mitschuld geben... ist schwierig zu sagen.
    Ich sehe das als eine ungünstige Kette von Ereignissen, wo eins zum anderen leider führte.


    Zitat

    Ich bin auch jemand, der bereit ist, sich durchaus auch ordentlich melken zu lassen, solange das Gebotene meinen Vorstellungen entspricht.


    Absolut dito.


    Spin offs sind so ne Sache.
    Segen weil sie das Franchise vorantreiben, aber Fluch aufgrund der verteilten Mittel?
    Ich mein, Heroes brauchte sicher die größte Menge.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Hallo erstmal,


    OMG hier sind ja mal wieder lustige Meinungsbilder unterwegs =).


    Also erstmal der Start von H6 war nicht perfekt da gebe ich euch Recht. Aber tut mir Leid, so schlimm wie er hier dargestellt wird, war er nicht und zweitens läuft es aus meiner Erfahrung und einigen anderen sehr gut, immernoch nicht perfekt aber sehr gut.


    Der Onlinezwang von Ubi ist natürlich echt mal mieser Mist wenn ich das sagen darf. Aber dahin haben die Gamercommunity sie nunmal getrieben (nicht ihr) welche Firma hat mittlerweile keinen Onlinezwang mehr? Gut der von Ubi ist durch die DCs und was passiert wenn man einen DC erleidet echt schlecht aber mittlerweile muss ich als Dörfler mit bescheidenem Internet sagen das das selten vorkommt.


    Nun aber mal zu einigen Sätzen hier die einfach mal so nicht stimmen:


    Online Spiele bringen mehr Geld! Das is schonmal grundsätzlich nicht ganz richtig ich weis nciht auf welche Statistiken du dich berufst aber achte mal bitte darauf ob dort steht ein OnlineTitel verkauft sich im Verhältniss zu einem Offlinetitel so und so oft, und vor allem das dort spiele aus dem gleichen Genre stehen und die auch vom Kundenklientel vergleichbar sind. Den im gesamt Bild verkaufen sich Onlinetitel besser aber dazu tragen Faktoren wie, Beliebtheit (shooter verkauefn sich nunmal extrem gut und welcher Shooter hat heute keine Onlinemöglichkeiten), Genre (MMORPGs können ware Goldesel sein), usw bei. Und genau das is der Punkt warum dieses Featuere bei H6 vernachlässigbar ist. Die Leute die sich Rundenstrategie kaufen und den Absatz bringen sind nicht wir! Das ist einfach nicht die Forumscommunity die nach nem tollen Multiplayer schreit! Sondern der Rest. Die meisten Käufer von Rundestrategie wollen maximal nen HotSeat der rest an Multiplayer ist ein Gimmik aber niemals ein Kaufgrund! Und bei allem Respekt und allen Fehlern die UBI oder sonstwer gemacht hat. Das gimmiks in der Entwiklung versprochen werden oder hinten angstellt werden oder sogar aussterben ist VOLLKOMMEN normal in der Videospieleindustrie!!!


    Was war da noch? .... Ahhhh ja!


    Das der Support auf das Stand-Alone Addon verlegt wird ist ne witzige Aussage. Nein ist es nicht! Es ist logisch. Nichts weiter. Es sieht nunmal so aus, jede Trademark hat ein Budget und meistens ein bis maximal 4 Teams die sich darum kümmern (Nintendo ist hier ne Ausnahme die funktionieren nach nem anderen Prinzip), diese Teams, normalerweise eins (meiste dann das developerstudio, bzw ein Team des Developers) hat Budget X und kümmert sich bis Zeitpunkt Y um Produkt Z. So weit so gut, das nunmal Money, Time, Quality in einem Dreieck zusammen hängen und sich gegenseitig beeinflussen muss ich euch ja nicht sagen ^^. Sooooo nun kommt jemand daher und sagt du wir brauchen das AddOn. Dann wird kalkuliert und diskutiert (mal vereinfacht gesagt ^^). Das Problem das nun auftaucht ist denke ich ersichtlich auf einmal braucht man für das AddOn Geld, Zeit um eine gewisse Qualität zu erreichen. Aber gleichzeitig wird noch Geld und Zeit bzw Personal benötigt für die wartung des Hauptprogrammes. Also was wäre schlauer und auch besser für das Endprodukt als ein Stand-Alone draus zu machen das den vollen Support erfährt? Richtig wenn das Hauptprogram das ach bekäme, aber das so die Welt nicht funktioniert und niemand einen Baum im Garten hat der Esel an den Ästen trägt die Gold Haufen setzen muss ich euch net sagen.


    Auch die Entscheidung H6 vll nach dem Addon nicht mehr zu unterstützen und abzuschiessen ist aus dem Blickwinkel dann plötzlich verständlich. Das bedeutet warschienlich das man gemerkt hat hier ist ende der Geldstange, viel kriegen wir nicht raus also ... machen wir einen 7er und schauen obs besser klappt. Ob das gut oder schlecht wäre kann nur die Zeit zeigen. Die Brand um einen ihrer großen Träger zu erleichtern, kann ich mir bei Ubi nicht vorstellen. Selbst wenn die Zahlen bei einer so (doch eher stark) etablierten Reihe mal absinken und ins roten gehen WÜRDEN wird man deswegen net direkt sagen OMG Heroes funktioniert nicht mehr bastossen abstossen ABSTOSSEN!!!!. -.- Nein das wäre eine sehr untypische und schlechte Entscheidung Ubis.


    Ich akzeptiere jeden der schreibt er mochte H6 net und jeden der schreibt er wird SoD nicht kaufen. Ist eure Entscheidung und ist mir auch echt ehrlich gesagt egal (net böse gemeint nur mich interessiert es nicht ^^), aber mir hat H6 sehr sehr viel Spass gemacht und und auch die DLCs und ich bin sicher ich werde auch wieder viele viele tolle Stunden im Addon verbringen. In diesem Sinne Have fun und ein Kirbysmiley weil ich soviel geschrieben hab:


    <(^o ^)><(^ o ^)><(^ o^)> dancing KIRBY!!!

  • Zitat

    OMG hier sind ja mal wieder lustige Meinungsbilder unterwegs =).


    Sei brav, sonst diskutieren wir nicht mir dir. :P


    Zitat

    Aber tut mir Leid, so schlimm wie er hier dargestellt wird, war er nicht und zweitens läuft es aus meiner Erfahrung und einigen anderen sehr gut, immernoch nicht perfekt aber sehr gut.


    Da hat jeder unterschiedliche Erfahrungen und jemand der die ganze Zeit anfangs nicht spielen konnte, wird dich bei dieser Aussage kräftig verkloppen.
    Pauschal kann man hier nicht sagen, gut, schlecht.


    Zitat

    Der Onlinezwang von Ubi ist natürlich echt mal mieser Mist wenn ich das sagen darf. Aber dahin haben die Gamercommunity sie nunmal getrieben (nicht ihr) welche Firma hat mittlerweile keinen Onlinezwang mehr? Gut der von Ubi ist durch die DCs und was passiert wenn man einen DC erleidet echt schlecht aber mittlerweile muss ich als Dörfler mit bescheidenem Internet sagen das das selten vorkommt.


    Ich würde sagen, wir reden nicht über Onlinezwang primär, wir reden über das DRM von Ubi, wie sie es seit AC und Anno eingeführt haben.
    Ich kann Starcraft 2 z.B. auch weiterspielen, wenn ich halt keinen Serverzugang hab. Aber das ist wieder was anderes.


    Nun muss ich dir als Dörfler (7-8K EW) sagen, der LTE benutzt, es ist unberechenbar wann mal ein Internet-DC kommt. ^^
    Habs letztes mal bei meiner erst 2. Partie Dota 2 erlebt. xD
    Ist das ärgerlich. ^^


    Zitat

    Online Spiele bringen mehr Geld!


    Stimmt, pauschal kann mand as nicht sagen.
    Das hängt vom Spiel und seiner Konzeption ab.
    Das hängt von der Distribution ab, ob Retail only oder Digital only.
    Dazu sind einige Statistiken nunmal unvollständig.
    Da hilft dann vllt. ein Blick in die Geschäftsberichte.


    Zitat

    (MMORPGs können ware Goldesel sein)


    Oder wahre Geldverschwender.
    Wir haben da in den letzten Jahren einige Verlustprojekte gesehen, die versuchten anzuknüpfen.
    Schauste dir mal BGs an, die sind mit vergleichsweise niedrigen Kosten, wahre Geldmagneten.
    Allein schon deren Präsenzen auf der Gamescom zb. zeigen, wie stark das Wachstum bei denen nach oben zeigt.
    War ganz nett sich mal mit Innogames zu unterhalten. ^^


    Zitat

    Die meisten Käufer von Rundestrategie wollen maximal nen HotSeat der rest an Multiplayer ist ein Gimmik aber niemals ein Kaufgrund! Und bei allem Respekt und allen Fehlern die UBI oder sonstwer gemacht hat. Das gimmiks in der Entwiklung versprochen werden oder hinten angstellt werden oder sogar aussterben ist VOLLKOMMEN normal in der Videospieleindustrie!!!


    Da hast du doch deinen Kritikpunkt.
    Das Spiel wird zur Massenmarktware... wobei, wenn das so ist:
    Mit ansteigender Verkaufszahl, sinken die Stückkosten, dann müsste mehr Geld für gimmiks etc. übrig bleiben. :P


    Aber ich weiß jetzt nicht, WAS du mit GIMMIKS konkret meinst.
    Erschließt sich mir nicht ganz.


    Zitat

    Das der Support auf das Stand-Alone Addon verlegt wird ist ne witzige Aussage. Nein ist es nicht!


    Doch oder JEIN.
    Wieviele Unternehmen schaffen es ALLE ihre Produkte, auch die alten zu supporten. ^^
    Ist eigentlich selbstverständlich.


    Zitat

    (Nintendo ist hier ne Ausnahme die funktionieren nach nem anderen Prinzip)


    Wegen der Konzernstruktur?
    Das ist bei den anderen doch genauso.
    Und das es nur 1-4 Teams gibt, glaube ich nicht... ja ich weiß, du hast das studiert, erzähl mal näher was.
    Wenn ein Team bedeutet 100 Mitarbeiter ist das was anderes. ^^


    Ich widerspreche dir nicht, dass es nicht logisch sei, ein standalone zu machen.
    Das machen sehr viele und hat berechtigte Gründe.
    Auch bei Teil 5 war das letzte addon schon eins.
    In dem Punkt gebe ich dir recht.
    Man regt sich aber darüber auf, weil viele der Meinung sind, dass die Baustellen des jetzigen Teils noch gar nicht alle behoben sind und man es unfertig zurücklässt.
    Darüber wird sich aufgeregt, nicht darüber das der Support verlagert wird.
    Klar ist Geld eine konstante: Wenn sie welches verdient haben, könnten sie ja ihr Team etwas erweitern. ^^
    Aber Ubi.. naja. ^^


    Zitat

    Selbst wenn die Zahlen bei einer so (doch eher stark) etablierten Reihe mal absinken und ins roten gehen WÜRDEN wird man deswegen net direkt sagen OMG Heroes funktioniert nicht mehr bastossen abstossen ABSTOSSEN!!!!. -.- Nein das wäre eine sehr untypische und schlechte Entscheidung Ubis.


    Gebe ich dir recht, deswegen glaube ich auch das die Serie noch weitergeht.
    Glaube ich ganz fest.
    Aber das die Geldstange schon erreicht war ,haben wir an BH gesehen.
    Ohne deren Einsatz und Pleite wäre das ganze ein Desaster geworden.
    Da hat Ubi mächtig scheiße gebaut, aber die Verantwortung dafür tragen nicht wir Kunden.
    Da soll Ubi doch bitte zu stehen... können sie natürlich nicht, kann ich verstehen. ^^
    Erinnert mich etwas an die Bankenkrise. :D:D


    Zitat

    <(^o ^)><(^ o ^)><(^ o^)> dancing KIRBY!!!


    Yeaaaaahhhh Kirby! :D:D:D:D


    lass dich mal öfter blicken! :)
    haben dich schon vermisst. :P

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Mensch Hassesdorn. :D
    Hätteste aber auch mal farbig unterlegen können. ^^


    Zitat

    Ja das was meine ich doch mit DCs! Es ist ne bescheidene Lösung (bzw garkeine) wenn ich jemanden der vom UbiPlastikOnlineSpielplatz fliegt auch von der ihm eigenen Schaukel zuhause reiße!. Es ist echt einfach ne ungünstige Lösung jemand in einem Spiel, egal welcher Art, aus dem laufenden Spiel zu werfen, das !Achtung wichtig! eine "offline"- Party ist. Das geht nicht, und ich finde es extrem Schade das es so gelöst wurde.


    Ja, die Lösung ist scheiße und wenne an Skidrow und co denkst... die hatten sogar den Zwang direkt geknackt...
    Man kann also bezweifeln, ob das wirklich wirkungsvoll war, außer das es ein absoluter imageschaden war.


    Zitat

    Deswegen ja können . Ich weis auch das das extrem nach hinten losgehen kann.


    Wohin wird denn dein Weg so gehen? :P
    Du warst doch glaube ich an der Games academy. ^^


    Zitat

    Natürlich kann man als Spieler, oder Developer immer diskutieren was in welche Liste gehört. Zb das Reputationssystem zb. Da kann man ganz klar argumentieren das es ein Nice-To-Have Feature sein kann. Auser jemand macht es zu einer grundmechanik des Spiels dann wird es plötzlich Good-to-Have oder ein Must-Have.


    Danke für die Erklärung. :)
    Also kann man sagen... Ubi könnte ruhig mal andere gimmiks wie die DLC-inhalte weglassen können, um uns mal ein paar mehr good-to-haves zu implementieren. -.-
    oder eben als nice-to-have mehr am map-editor zu basteln.


    Zitat

    Nicht spitzenmässig aber man kann es spielen, das Standalone braucht das Hauptspiel nicht und ist quasi die "Weiterentwicklung" auf diesem Konzept und diesem Gerüst der Engine und des Produktes weiterzuarbeiten ist sehr sehr clever, aber nicht vergessen -> In diesem Fall!


    Wie ich ja sagte, viele bemäkeln aber, dass noch Baustellen offen sind.
    Wenn die gelöst wären, würd ich nciht protestieren.
    Aber mich würd konkret mal interessieren, wie UBI mit der der Engine, die BH zurückgelassen hat, zurecht gekommen ist.
    Das könnte ja vllt. mit einer der wichtigsten sein, wieso es ein Stand-alone wurd.
    Ich würds fast schon reboot innerhalb der Reihe nennen.


    Zitat

    was war das andere weis es net mehr, sagen wir einfach mal Mario-Kart. Kann man übrigens in der letzten Nintendo-Video-Release-Dings sehen weis net mehr wies hies XDDD Ich und Namen ... das is echt en Prob bei mir .


    Gehe stark davon aus, dass du zb. gamefreak meinst, die für Nintendo seit Jahrzehnten die Pokemonspiele programen. ^^


    Zitat

    Is dir denke ich aber auch klar. Das das Projekt H6 so nicht 100% rund ist, stimmt. Aber die Mehrkosten, und auch die wesentlich mehr benötigte Zeit, welche sich auf H6 und SoD niederschlagen würde, ist einfach vom Kosten-Nutzen her nicht zu rechtfertigen. Und diesen Punkt kann ich leider verstehen.


    der vernünftige Teil meines Kopfs, der vermutlich auch später damit beruflich zu tun hat, kann das auch verstehen. Nur das herz macht eben faxen. ;)
    So kann ich auch DLCs verstehen, verurteile sie dennoch.
    Aber das überlasse ich denen als Geschmackssache solange das nciht zu "E-penismus" führt (Das war der verrückteste Neologismus meines lebens :D)


    Zitat

    Grade wenn ein Dev pleite geht hat er meist selbst große Schuld daran. Siehe Ascaron, hab mit den beiden Sacred Erfindern mal en Bier getrunken, was die erzählt haben was da abgelaufen ist war schon hart.


    Neenee, ich denke beide haben Mist gebaut.
    Hab ich auch ausführlich hier schon mal dargelegt, kannst du natürlich nicht wissen. ^^
    Hatte mal auch was von nem angeblichen BH-Mitarbeiter gefunden.
    Ob die Geschichte so stimmte... weiß man nicht. Aber es klang realistisch und Ubi hat ziemlich das Fett wegbekommen.
    ABER, du hast ja recht, da haben sicher beide Seiten Mist gebaut und BH hätte auch einfach Stop sagen können...
    Aber das Publisher Entwicklungsstudios opfern, ist auch schon oft passiert.
    Deswegen wie oben gesagt, mich würde interessieren wie der Code letztendlich aussah, weil das scheint wohl auch immens viel für ein Spiel gewesen zu sein.
    Deswegen unter dem Gesichtspunkt verstehe ich das der nächste ein Standalone wird oder sogar neu geschrieben wurde in teilen???
    Deswegen -> Reboot und wenn sie ihn jetzt noch verzögern, wie gesagt, ich finds gut, ubi kostet das geld und dann dürften sie erst recht wissenw as sie tun und je bessere arbeit, desto besser.


    Zitat

    Ohhhhhhh süß Gerne doch


    Du hast aber nicht versucht meinen Acc zu hacken? ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ach Gott mein Weg? Tja um ganz ehrlich zu sein muss ich weiter ausholen....


    In der Videospiele-Industrie sieht es so aus das jede Frima theoretisch Progger sucht. Aber fast jede Firma sucht Senior-Progger (nicht unter 5 jahren Berufserfahrung) oder 3 Jahren Berufserfahrung. Naja es git auch welche die neue suchen, allerdings gibts hier meist zwei Proleme.


    1. Entweder es is ne Praktikanten Firma die nur Praktikanten nimmt, und diese nach einem halben Jahr ausspuckt (einer der recht großen deutschen devs ist so ne Firma, welche werde ich nicht nennen da ich die Leute persöhnlich gerne mag und das dann nicht sein muss ^^)


    2. Die Bezahlung. Viele der Firmen die neue Leute nehmen sind entweder mitten im entstehen udn verschwinden nach 1-2 Jahren wieder ohne was erreicht zu haben. Oder sie zahlen einfach trotzdem schlecht, oder sehr unseriös. Das geht dann von Werten wie "Ja das erste halbe jahr kriegst du 1000 Euro" bis hin zu "ja den ersten Monat 500, den zweiten 1000, den dritten 1500 aber alles unter der Hand und wenn die drei MOnate rum sind, ja was dann is können wir dir net sagen weil dann wird die Firma umstruckturiert -.-.


    Dem entspechend hab ich mich erstmal in nem anderen Bereich niedergelassen wo ich meine Berufserfahrung sammeln kann und wenn ich mal so drei jahre am buckel hab und mich "bereit" fühle werd ich mich wieder neu bewerben. ^^ Also wenn du es genau wissen willst entwickel ich im Moment Software für nen sehr großen Gluecksspielautomatenhersteller.


    Das Publisher und Devs schuld an dem Schlamassel haben streitet keiner ab ^^. Bei ner anderen großen Deutschen Firma wars zb ganz abstruss das der Publisher dem Dev !zuviel! und zu freie Hand gelassen haben weswegen der Dev heute net mehr existiert. Aber absoluter Sonderfall natuerlich, was hier der Fehler war werden wir eh nie genau erfahren da jede Seite ihre Story hat.


    Was die Engine angeht, ich denke Ubi wird diese nie gesehen haben, warum auch? Mit der eigentlichen Entwicklung haben die eh "relativ" wenig am Hut. Weis nicht genau wies bei Ubi ist aer auser dem Marketing und der Milestoneabnahme, dem Termin fuer den gm und das Budget der Devs werden die net soviel dadrin rum Mengen. Ich gehe auch leider davon aus (is aber nur ne Vermutung, wenn auch relativ gerechtfertigt) das die Engine genau die selbe ist und wenn, dann nur Oberflächlich aufgebohrt wurde. Mal abwarten.


    Das es ärgerlich ist das das Hauptprogramm nicht richtig fertiggestellt wurde stimmt voll und ganz. Es ist sogar sehr dreist (auch wenns schlimmer geht siehe Legends of Pegasus). Auch mir blutet da etwas das Herz vo allem da das Spiel doch noch recht gerne crashed was eigentlich nicht sein sollte. Allerdings ist PC Development das schwierigste was man sich aussuchen kann direkt nach PS Entwicklung. Nur von meiner Entwicklerseite her kann ich diesen Schritt halt verstehen ^^, also bitte Redilein versteh mich nciht falsch wenn ich diese Entscheidung verteidige.


    lg ^^

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.