H3 - Wer-weiss-was?

  • Ich schnall' nix ;)


    Welches Trapez? Ist ein Trapez nicht ein Viereck? - ich seh' nur drei Obelisken??


    Somit kann ich gerade nichtmal anfangen! xd Aber den Rest würde ich verstehen (z.B. wird dann das Dreieck BCY klar..).
    Bitte um Hilfe - oder hat das (Photoshop-)Bild - siehe die schwarzen Stellen in der Mitte - etwa gar keinen Bezug zur Aufgabe? (Man kann sie auch ohne "abzählen auf dem Bild" lösen?)


    Schnelle Grüße, IP


    PS: Das Rätsel mag ich, so ist's nicht! Aber wo is' das Trapez?? xD

  • Also, du hast praktisch die Punkte A, C und D gegeben, sowie den Flächeninhalt von 90. Damit kannst du die Höhe(n) sowie c und d rausfinden... B ist also der vierte, "imaginäre Obelisk" (das kam wohl falsch rüber), und Y der Schnittpunkt von a mit der rechten Höhe (bzw. die Höhe auf den Punkt C)!


    Das Rätsel gibt's in meiner neuen Karte (~Rise of the Sun King~) dann in leicht abgeänderter Form. Ich habs vor allem deshalb gestellt, damit nachher alle Unklarheiten in der Fragestellung beseitigt sind ^^


    Gruß, Nautilus

  • Schonmal das, was ich verstehe (und größtenteils leider immernoch das, was ich nicht verstehe/genauer benötige):


    Zitat

    Die Obelisken schließen ein Trapez mit Fläche 90 ein

    A_(Trapez)=(g1+g2)*h/2, bzw. hier A=(a+c)*h/2.
    mit A=90, c=10 und h=6 ergibt sich (a+10)*3=90, bzw. a=20.


    Da das Trapez "nach links" 4 Felder übersteht, braucht's rechts 6 Felder (um a=20 zu erhalten), da is' also Punkt B.



    Zitat

    Der Gral befindet sich an jener Stelle, an welcher man in Höhe des an
    der Seite c gespiegelten Trapez eine Anzahl x Schritte Richtung Südens
    zählt

    "in Höhe des gespiegelten Trapez" ergibt für mich keine genaue Orts(Punkts-)Angabe, sondern eine Fülle an Punkten, die innerhalb des gespiegelten Trapez liegen [Ich will immer "des Trapezes" schreiben, is' falsch, oder?]. Mir wird nicht klar, WO der Startpunkt ist, auch nicht durch:


    Zitat

    Der Ausgangspunkt auf der x-Achse ist hierbei 15 also die Mitte des "Rufzeichens".


    Wenn ich von x=15 (beliebiges y) egal wieviel in "südliche" Richtung gehe, dann bleibt x=15 ja definitiv erhalten. Die Antwort (=Lage des Grals) ist also sicher P(15|y).



    Dann zur Anzahl der Schritte gen Süden. Es handelt sich um

    Zitat

    "die Wurzel des Produkts der Höhe y des Dreiecks BCY ( Y ist der rechte
    Schnittpunkt der Höhe des Trapez mit der Grundfläche a), und der Seite
    DU (U ist der Monolith)".

    Ich will jetzt nicht weiter so blöd mathematisch daher kommen, aber was ist "die Höhe" in einem Dreieck? (es gibt ja drei Höhen; Du meinst die Strecke CY nach alten Angaben, oder?) Und ebenso blöd ist meine Frage nach "der Grundfläche des Trapez" - meinst Du die Grundseite?


    Mit meinen Vermutungen ergibt sich Folgendes:


    "Die Höhe des Dreiecks" ist die Strecke CY, bzw. die Höhe des Trapez, also 6.
    Die Strecke DU ist nach Pythagoras sqrt(8^2+9^2), also sqrt(153), ca. 12,irgendwas. (Monolith btw. der Beamer?)
    Somit muss sqrt( 6*sqrt(153) ) (Wurzel aus dem Produkt der beiden Zahlen) gen Süden gewandert werden - abgeschätzt mit sqrt(74) ca 8,6 Felder.


    Somit lautet das Endergebnis: Der Gral liegt in P(15|y-8,6), wo auch immer die Ordinate (y-Wert) des Startpunkts ist..


    Grüße, IP


    PS: Ich bin mir sicher, dass die Antwort ist: Alles falsch! xD Aber ich check's nicht besser (und hoffe, dass Du aus meinen Vermutungen meine Fehler finden kannst). ;)


    edit: Hab's editiert und sehe gerade, dass Du on bist (und schon liest/gelesen hast?). Habe z.B. oben c und a vertauscht, damit a jetzt die Grundseite unten ist..

  • Bei seiner Sache bleib ich stur: In der Angabe steht klar


    Zitat

    Höhe y


    Was ich mir einreden lass', ist die Grundfläche (klingt meiner Meinung nach besser und schafft einem realen Bezug).


    In Höhe will einfach heißen, dass der Startpunkt 15/) das y, welches der Koordinate von C +6 entspricht) ist. Und Mist, ich hab vergessen, dass sich DU ganz leicht mit Pythagoras ausrechnen lässt...


    Gruß, Nautilus


    Ps: Des Trapez ist ein Überbleibsel meines Mathelehrers, allerdings sagte der auch immer "Landa"... weiß nicht genau :D

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.