H3 - Wer-weiss-was?

  • Hi,


    Also das mit dem Market of Time stimmt im Großen und Ganzen. Aber:


    Das originale Objekt, das man aus der Map "Titans Winter" rauskopieren kann (ganz im Süden, ungefähr Mitte) hat den Objekttyp 50, Subtyp 0. WoG hat zum Typ 63 (Pyramide) noch etliche Subtypen hinzugefügt, die im Editor alle unter den Castle Objekten zu finden sind. Der dort zu findene "Market of Time" hat also den Objekttyp 63 und den Subtyp 51. Das ist ein anderes Objekt als das aus der Originalmap. Und nur für letzteres hat Timothy Pulver im script09.erm ein Script erstellt, mit dem man Skills loswerden kann.


    Keine Ahnung, warum das WoG Team dieses Objekt dupliziert hat.


    Ich schreibe gerade ein komplett neues System an scripten, das nicht so sehr auf den neuen Objekten aufsetzt, sondern nützliche Funktionen als Zusatzfunktion an bestehende Objkekte anhängt. So habe ich z.B. das Skill vergessen als Zusatzfunktion an den Tree of Knowledge drangehängt. Damit ist diese Funktion auch auf den meisten Standardkarten vorhanden. Die Vorgehensweise ist die: Tree noch mal besuchen. Dann wird man gefragt, ob man einen Skill loswerden will. O.k oder Cancel klicken. Wenn o.k., dann den Hero Screen aufmachen und einen der Skills anklicken, und weg ist er. Funktioniert nach dem Baum genau ein mal. Aber der Baum kann natürlich beliebig oft aufgesucht werden. Falls man doch nicht will, einfach was Anderes anklicken (z.B. den fertig-haken unten rechts), und die Funktion ist wieder entschärft.

  • jadne: Ja, dachte ich auch, dass es gut zum Tree of Knowledge passt :)


    angelitoHC: Wie? Mir nicht bekannt.


    Wer mit den Scripten experimentieren will: http://www.rorkvell.de/tmp/newscripts.tar.gz (Ersetzt die Originalscripte komplett!).


    Im Prinzip verfolge ich mit den neuen Scripten folgende Ideen:


    1. Möglichst alle one-shot Objekte sollen eine weitere Funktion bekommen, so dass es sich lohnt, diese Objekte mehr als ein mal zu besuchen. Nicht unbedingt sind diese Extrafunktionen für jeden Helden verfügbar, i.d.R. werden dazu bestimmte Secondary Skills benötigt.


    2. Bestimmte Skill-Kombinationen unterstützen sich gegenseitig. So kann beispielsweise der Artillerie-Skill mit Hilfe von Ballistics, Archery und Eagle Eye weiter aufgewertet werden. Diese Skills geben der Balliste, wenn Artillerie vorhanden, zusätzliche Boni. Nach Möglichkeit werden sämtliche extra Boni levelabhängig ausgeführt. Es ist Absicht, dass dabei ein Spezialist auf seinem Spezialgebiet ziemlich drastische Ergebnisse erzielt. Das heisst auch, dass die Heroes Spezialskills mit in die Kalkulation einfließen. Also, wenn ein Hero seine Spezialskills ausbaut und durch passende Skills ergänzt, kann er sein Spezialgebiet ziemlich drastisch ausbauen.


    3. Die Artefakte bekommen ebenfalls (wie bei WoG) zusätzliche Funktionen, aber nicht einfach so, sondern als Verstärker von bestimmten Skillkombinationen und ggf. Heldenklassen. Bestimtme Artefakte haben bei bestimmten Heldenklassen sogar negative "Boni" oder schwächen andere Boni ab.


    4. So weit wie möglich soll auch die Abenteuerkarte selbst durch das Spiel verändert werden können. Das hat allerdings, wie ich feststellen musste, ziemliche Einschränkungen. Immerhin, das Eine oder Andere geht.


    5. Prinzipiell soll storymäßig passender Ausbau des Helden unterstützt (belohnt) werden.

  • Wenn man in WOG eine Hexenhütte besucht, und den angebotenen Skill bereits besitzt (expert glaube ich ...), dann wird man gefragt "ob man genauer zuhören will", und wenn man dann NEIN wählt, hat man den Skill verlernt.

  • Stimmt, ich erinnere mich da dunkel...


    Dieser teil der WoG scripte hat mir nie so gefallen. Die Grundidee, bei Besuch einer Hexenhütte den Skill nicht zu lernen, ist gut. Habe ich in meinen Scripten auch so realisiert. Aber dann gleich eine Stufe dazu? Warum das denn? Und dann auch wieder vergessen? Und nur, wenn man den Skill auf Expert hat? Fand ich jetzt nicht so doll.


    Grundsätzlich ist es doch so: Wenn ein Held eine Stufe aufsteigt, bekommt er 1. einen Secondary Skill dazu resp. um 1 erhöht, und einen Primary Skill um 1 erhöht. Also, bei 8 Secondary Skills mit je 3 Stufen sind das 3x8=24 Stufenanstiege. davon hat der held i.d.R. 2 bereits in Stufe 1. Verbleiben also 22 Stufenanstiege, und er ist voll. Bei den Primary Skills sieht das anders aus. Jeder der 4 kann bis 99 ansteigen. Also knapp 400 Stufenanstiege, bis er voll wäre. Daher macht es mehr Sinn, die Primarys Skills etwas mehr zu fördern, als die Secondary Skills. Schließlich soll der Held möglichst lange Entwicklungsmöglichkeiten haben.


    Ich müsste mir direkt mal Möglichkeiten überlegen, ob resp. unter welchen Voraussetzungen man einem Helden einen secondary Skill auch reduzieren resp. entfernen kann. Vielleicht nach einem verlorenen Kampf? Könnte interessant sein.

  • Mir persönlich würde es auch gut gefallen, wenn man SecSkills nur bei jedem 2. Stufenanstieg wählen kann, die Stufenanstiege selbst, zumindest hintenraus, dann aber schneller vonstatten gehen. So könnte man länger Spaß am Heldenziehen haben, ohne hinterher ewig auf ein neues Level zu warten (bislang werden die hinteren Level ohnehin hauptsächlich durch die LvL-Bäume erreicht - es sei denn, man spielt Karten aus dem KA ;)


    Is' nur so 'ne Idee.. (und da es mein Thread ist, entscheide ich, was OT ist! :P )


    Grüße, IP


    edit: Jetzt hab' ich ganz den Hauptgrund meines Posts vergessen, denn das Loswerden eines Skills finde ich generell nicht so gut! Die Möglichkeit des Verskillens ist mMn ein spieltiefe-förderndes Element! Interessant wäre höchstens, wenn man Besagtes als Belohnung für eine Quest einbauen könnte, bzw. wenn man generell größeren Spielraum bei den Questhütten hätte. Aber das ist nun wirklich OT! ;)

  • Ich finde das mit dem Vergessen gar nicht so schlecht. Zumindest, so lange die angebotenen Skills nur vom Zufall abhängen. Also wie eben bei H3. Wenn es ein deutlich weniger vom Zufall abhängiges Skillsystem gäbe, wäre das mit dem Vergessen nicht nötig. Und solch ein System fände ich auch besser. Ein System, mit dem man den Helden gezielt skillen kann.


    Aber so isses halt in H3 nicht. Da ist das Vergessen eine notwendige Korrektur.

  • Draf ich einmal fragen, wo es den Reskiller gibt? Ich habe den noch nie gesehen, und meins stürtzt bei den neuen Artefakten sowieso ab. WoG, so toll wie es ist, ist ein heißes Brett...da muss man aufpassen finde ich :D. Verskillen geht ja jetzt in Heroes VI so direkt nicht mehr. Da ist der Freiraum deutlich größer.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Du könntest ja den ordner doppelt machen, und in einem WoG drinnenlassen (habe ich am Anfang so gemacht). Ja WoG müsste in einigen Dingen noch verbessert werden( und vor allem müsste nicht duaernd mit Codes um sich geschmissen werden, die kein Mensch versteht).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ach so. Dann bin ich raus aus der Nummer. Seit es mir einmal auf Anhieb gelungen ist, mir mit WoG das komplette H3 zu ruinieren, lasse ich die Finger davon - von WoG, nicht von H3 ;) .





    Mir ging es anfangs ähnlich. War auch überhaupt nicht angetan von WoG. Habe dann einen eigenen Ordner gemacht und original H3 dort reingetan, dann WoG normal installiert. Alle Einstellungen/Features von Wog mal durchgelesen und ausprobiert. Dann meine eigenen Einstellungen gemacht, und jetzt spiel ich seit etwa einem Jahr AUSSCHLIESLICH WOG-randoms auf einer selbsterstellten template.


    Absolut cool. Manche Neuerungen machen H3 einfach nur genial. Zum Beispiel, dass man nun mehrere Zelte oder Balistae haben kann. Zelte können nun nicht nur heilen, sondern sogar wiederbeleben. Manche skills sind enorm verbessert, so kann man mit dem Mysticism skill jetzt gegnerische Helden "ausspionieren" (welche skills, welche spells, genaue Anzahl von Einheiten, etc...) oder sehen, welche spells in den eigenen mage guilds kommen werden BEVOR man die Stufen gebaut hat!


    Pathfinding erhöht jetzt die Grundreichweite des Helden, indem es auf Expert Niveau die Mindestgeschwindigkeit deiner Einheit(en) auf 8 setzt.


    Scouting gibt jetzt Diebe pro Tag (1,2 oder 3) , durch die fernrohr-Artefakte kann dies jeweils um 1 gesteigert werden!


    etc....


    Mit Erfahrunsgpunkten für Einheiten kommen ganz neue Fähigkeiten für Kreaturen zu Tage.




    Es lohnt sich wirklich, dies mal auszuprobieren. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal von "vanilla" H3 wegkomme. Aber wie gesagt...seit einem Jahr nur noch WoG....

  • Ich kann dir zusätzlich zu WoG noch den Succesion Wars Mod empfehlen. Er ist ungefähr so stabil wie WoG selber :D. Nein, eine wirklich nette Idee, der Mod ist leider noch nicht ganz fertig, was ich sehr bedauere. Ich würd da selber gern was machen, doch ich habe im programmieren keine Ahnung. Er hat aber tolle Arbeit geleistet. Und er hats wenigstens mal hergegeben, und nicht für ein paar Stunden eine Beta reingehauen, und dann mit ihm in der Senke verschwunden, und man rät wieder.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Da die Antworten auf die Frage nach der TP-Reihenfolge eher spärlich sind, werfe ich mal dies in den Ring:


    Der Held des Spielers gelangt an eine Küste mit einer Werft und einem Feld Zugang zum Meer in unmittelbarer Nähe. Auf diesem Feld, diagonal geteilt in Küste/Meer, liegt ein Event mit einer mörderischen Anzahl von Wächtern. Wie schafft es der Spieler, diesen Event unbeschadet zu überwinden? Nebenbei: wenn er dieses Feld ein zweites Mal betritt, wird der Event ausgelöst. :thumbdown:
    Beste Grüße, DP.


    PS
    @Experten: danke für die freundlichen Hinweise zu WoG, Mods usw.

  • Da hab ich ein paar Fragen dazu:



    1) Ist der Hero im Moment auf See oder noch an Land?



    2) Wem gehört der Hafen?



    3) Sollte sich der Hero auf See befinden, liegt der Event-Punkt unmittelbar an der Küste, also so dass wir nicht anlegen könnten?



    4) Besitzt der Spieler selbst eine mörderische Anzahl an Städten, Kreaturen, oder Beschwörungszauber mit extrem vielen Zauberpunkten



    5) Können wir das Gralsgebäude in einer beliebigen Stadt errichten?

    diagonal geteilt in Küste/Meer, liegt ein Event


    Darunter kann ich mir nichts vorstellen :crazy: , kannst du das genauer veranschaulichen?


    Mit besten Grüßen und gute Nacht, Nautilus. :bier: