H3 - Wer-weiss-was?

  • ... ok, hier ein neues Rätsel mal schauen obs klappt:


    Auf einer Karte ohne Events oder Gefängnisse muss frifix genau eine Lvl1 Kreatur zu einer Quest-Hütte bringen, damit er den Weg zu seiner Stadt freibekommt (die nächste ist 9 Tage entfernt). Leider startet er mit Dungeon und die Lvl1 Kreatur ist nicht dabei. Auch findet er diese Kreatur weit und breit nicht und ein Dwelling sieht er auch nicht. Wie schafft er es trotzdem nicht zu verlieren?


    Grüße Xarrrrr :thumbup:

  • Freistehende Tavernen hast du nicht ausgeschlossen, ferner könnte, sofern wir uns nicht am Anfang der Map befinden, eines Tages der Monat der Leveleinser ausbrechen. Dann hat der olle Prometheus vielleicht noch ein paar dieser Wesen der Pandora mitgegeben. Falls deren Büchsen nicht dichthalten, retten sich die Monster vielleicht in ein Flüchtlingslager. Ich glaube aber nicht, dass eine dieser Ideen schon die Musterlösung in deinem Sinne darstellt, oder?

  • Der strohdumme Xarfax13 (das schwarze Schaf der Familie) wagt einen Sturmangriff. Mit seinen überlegenen Horden stürmt er die Burg, und zieht weiter (er öffnet die Tür). frifix, welcher zufälligerweise am Beten war, kommt zurück und geht in die Stadt. :dao:


    Gruß Nautilus

  • Ach was ist das schööön, wenn on- und offliner sich hier in diesem thread treffen! Kein Anmachen, kein "dat gibbet bei uns nicht" und Xarfax folgt der vom frifix ausgegebenen Parole: "Der Kontrapart ist immer dabei!"
    Nun aber zum Thema! Habe ich, frifix, denn eine Stadt? Und mit Taverne??? Wenn ja, dann flüchte ich gegen das nächstbeste zu bekämpfende Objekt und kaufe mich nach ein paar Glas Wein und einem Vesperbrot aus der Taverne
    weg und trete mit meinem neuen, nicht gerade hochrangigen Heer den von Xarfax vorgegebenen Marsch an!
    Bin ich allerdings von Xarfax geadelt worden, zu Gelu oder Dracon, dann paßt das halt nicht!
    Gruß, frifix.

  • Und noch eine letzte Idee: Frifix baut in seinem Dungeon den Artefaktmarkt (falls das Dungeon selbst die zu erreichende Burg ist, findet Frifix zufällig einen Artefaktmarkt auf der Map) und er findet tatsächlich alle drei Totenbeschwörerartis. Nachdem Nichtnekro Niefix, äh Frifix, anschließend die Drachenutopia ausgeräumt hatte, befand sich in seinen Reihen eine extrem grinsende und ebenso magersüchtige Kreatur...


    Greetz, IP

  • Da er explizit Dungeon erwähnt, könnte es mit diesem Portal of Summoning zusammenhängen. Fraglich ist in seiner Beschreibung allerdings, ob er bereits eine Stadt besitzt.

  • wie man an die einheit rankommen könnte wurde meiner ansicht nach von frleon schon umfassend beschrieben (mit pimps superarts kenne ich mich leider immer noch nich aus :) ).


    die nummer mit dem fliehen ist auch behandelt (wobei ich bei xars formulierung eher davon ausgehe, dass uns die stadt noch nicht gehört).


    bleibt nur noch das ganz lahme fliegen undoder dimdoor, um zu der stadt zu kommen. damit kommt man evtl. nicht signifikant weiter, aber immerhin verliert man dann nich :)

  • Freistehende Tavernen hast du nicht ausgeschlossen, ferner könnte, sofern wir uns nicht am Anfang der Map befinden, eines Tages der Monat der Leveleinser ausbrechen. Dann hat der olle Prometheus vielleicht noch ein paar dieser Wesen der Pandora mitgegeben. Falls deren Büchsen nicht dichthalten, retten sich die Monster vielleicht in ein Flüchtlingslager. Ich glaube aber nicht, dass eine dieser Ideen schon die Musterlösung in deinem Sinne darstellt, oder?


    ...tja ist halt nicht so einfach ein Rätsel zu machen. Wenn man zuviel schreibt kommt jeder sofort drauf und wenn zu wenig, dann ist zuviel möglich. Taverne, Pandora, Refugee ist klar, aber um die Frag mal genauer zu stellen:


    Wie kann man auf einer Fixed Map sicherstellen das man auf jeden Fall einen Pikenier bekommt ohne Stadt und ohne Taverne?

  • verkaufen diese flüchtlingslager in der ersten woche eines spiels nicht immer pikeniere? wollte sowieso mal fragen warum das so ist (wäre).


    wenn nich weiß ich auch nicht weiter


    mfg


    udo

  • streng genommen werden dir wieder pikes angeboten, wenn du in der woche zuvor nix rausgekauft hast.
    ist ne art bug


    ABER was ich nicht sicher weiss ist, ob JEDES flüchtlingslager einer map immer zuerst 3(?) pikes anbietet (auf jeden fall ist es keine volle wochenproduktion) oder "nur" dasjenige, welches man zuerst anläuft?

  • Also ich habe mich auch schon einige Male geärgert über die Pik-Besetzung von Flüchtlingslagern! Die Piks gab es da in einigen Maps, "nicht immer, aber immer öfter"!
    Aber generalisieren, wie Kane, kann ich das nicht. Bin gerade in einer Map mit massig Biwaks unterwegs, taste die erstmalig vorsichtig ab (war auch sonst noch keiner dran an den Zelten) und finde (zufällig an Tag 7 der Woche):
    Red Dragons - Fire Elementals - Hobgoblins - Vamp Lords und habe nichts davon gekauft.
    Neuer Tag, der erste der Woche, gleiche Folge des Besuchs der Wigwams:
    Trolls - Bone Dragons - Dwarves - Gorgons
    Nochmal Autosave geladen, Astrologen riefen eine andere Woche aus:
    Centauren - Battle Dwarves - Pegasi - Wyvern
    Da muß es irgendwelche besonderen Bedingungen geben für das häufige Pik-Angebot. So gibt es in obiger Map Castles, aber nicht in meinem Besitz und es ist auch am Wochenende schon Tag 1.4.7
    Gruß, frifix.

  • 2 Fragen:


    -Was ist eine "Fixed"?


    -Seit wann kommen bei euch so viele Pikes in die Zelte? Bei mir sind immer noch Ogermeister am meisten vertreten. Habs grade auch durchgetestet, Pikes kommen so gut wie nie... ?(


    Gruß, Nautilus


    PS.: Um nicht nur Fragen zu stellen, auf die ich keine Antwort weiß, hier noch eine nette Frage:


    Schon wieder ist frifix Stadt los, und Gegner hat diese besetzt, ist danach weitergezogen. Feine 100 Azurdrachen hat er stehen lassen, ja, die tummeln sich wie Sardinen auf einem Platz. frifix (mit Stats allar 5 5 5 5) ist neben einem Ensemble niederer Erdzauber (Stufe 1-3) mit meisterhaft Erste Hilfe, Wassermagie, Bogenschießen, und Erdmagie unterwegs. Ach ja! Teleport kann er auch! Blöd nur, dass er nur 4 Erzengel dabei hat.


    Nun, es ist Tag 7, und frifix muss handeln. Er greift die Stadt aus purer Verzweiflung an. ... . Und gewinnt.


    Wie hat er das gemacht?

  • Schon wieder ist frifix Stadt los, und Gegner hat diese besetzt, ist danach weitergezogen. Feine 100 Azurdrachen hat er stehen lassen, ja, die tummeln sich wie Sardinen auf einem Platz. frifix (mit Stats allar 5 5 5 5) ist neben einem Ensemble niederer Erdzauber (Stufe 1-3) mit meisterhaft Erste Hilfe, Wassermagie, Bogenschießen, und Erdmagie unterwegs. Ach ja! Teleport kann er auch! Blöd nur, dass er nur 4 Erzengel dabei hat.


    Nun, es ist Tag 7, und frifix muss handeln. Er greift die Stadt aus purer Verzweiflung an. ... . Und gewinnt.


    Wie hat er das gemacht?

    Also irgentwie hat frifix die blauen Würmchen an einer Stelle festgenagelt. Treibsand und Kraftfeld kommen mir da in den Sinn... nur wie will man das anstellen? Da er nur 5 Wissen hat kann ich Kraftfeld eigentlich ausschließen, da nach 4-5 Kraftfeldern die Manapunkte ihre Hüte nehmen.


    Entweder es ist der Treibsand oder es hat was mit der Fähigkeit der Engel zu tun. Können wiederauferstandene Engel ihre Auferstehen-Spezialität wiederverwenden? In dem Falle würdest du immer wieder jemanden auferstehen lassen und die Azurdrachen in den Graben locken.



    Letzteres halte ich jedoch selber für Quatsch. :wacko:

    M.Sasic.:"Eines weiss man: wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fussball alles möglich."

  • Och, da läßt ja wieder die Map mit den blutrünstigen Behemots grüßen. Da mußte man Schießer haben, waren da halt Titanen und dann noch was fixes, einplätziges, das sich neben die Titanen und die Ammo-Karre verstecken konnte, damit alle zwei Tage das ForceField wieder neu gebaut werden konnte. Dazu war da ein Geschwindigkeits-Arti nötig und auch vorhanden. Problem war das "Freeze" der eigenen Truppen vor den Azzis.
    Ich schätze mal, daß in dem von Nauti angedachten Sturm auf die Stadt auch noch der Vulni-Orb sowie Blind zum Einsatz kommen. Kann ja jeder ausprobieren, so eine Mini-Testmap müßte eigentlich jeder hinkriegen. Aber auf eine Feinheit sollte man achten: Die 100 Azzis drängeln sich auf einem Platz!
    Aber frifix' Truppen nur 4 E rzis??? Da bin ich gespannt.
    Wenn denn die Azzis auf mehreren Plätzen wären, Vulni-Orb plus Berserk? Werde mal testen!
    Gruß, frifix.

  • Ja, ich schreibe jetzt auch was über "Piks und Zelte", weiterhelfen werde ich aber nicht... Denn:


    Ich hab' auch fast immer Piks! Mir kommt's nun, nach Nautilus Fragen, so vor, als ob Piks nur dann öfter oder fast immer vorkommen, wenn man Schloss spielt. (Spiele ich etwa 40%, daher meine Vermutung)


    Naja, ich glaube jedenfalls auch, dass Pikies überproportional oft drankommen - aber eben nur beim ersten Berühren! Danach kommen Pikies eigentlich gar nicht mehr dran... bei mir eher der totale Zufall, Pikies also zu einer gefühlten WSK von 1/(Anz. aller Kreaturen)=(etwa) 0.


    Die eigentliche Frage (welche auch meinen Post rechtfertigt) ist also: Kann man das (als Mapmaker) beeinflussen? Zumindest einige unter euch (Frifix auf jeden Fall) wird sich noch an die (seine umgemodelte) KdM erinnern, wo man eine "uneinnehmbare Garnison" doch besiegen konnte (klar soweit? ;) ). Auf gerade dieser Map konnte man in den Camps nämlich nur Teufel und Feuerdschinns kaufen! (Kein Witz! Daher auch meine Posts damals: Jetzt hab ich schon zweimal megaglück gehabt, und einen Teufel gezogen... Dann: "Okay, Glück schließe ich aus, hab die Teufel nun zum zehnten mal, in beiden Camps. Die WSK ist also etwa (1/50)^20, es kann also kein Zufall sein! Wer klärt mich auf?" Leider wurde ich nicht aufgeklärt.. Jetzt? :crazy:



    Zum neuen Rätsel: (erstmal @Frifix, bzw. sonst an Nautilus) : So wie ich Nauti verstehe, müssen die Azzis auf einem Stack stehen ("die tummeln sich wie Sardinen auf einem Platz.")! Klar, mir ist es dann erstmal auch schleierhaft, wie man die mit 4 EEngeln besiegt, dennoch scheint mir gerade das das Rätsel..


    100 Azzis auf einem Stack gegen 4 Erzis.


    Erstens: Die Aufstellung! Bei 4 EEngeln ist normalerweise 3:1 Pflicht, da man ab 3 EEngeln einen auferstehen lassen kann (und der Drache kein HP-reduzierender Ghostdrache ist, welcher eventuell eine 2:2er Aufstellung rechtfertigte). Gehen wir also von drei+ein EEngel gegen 100 Azzis in der Mitte aus:


    1. Überlegung: Wir beginnen nicht (Speed 18 EEngel gegen Speed 19 Azzis) und sind platt :P (zwar mit dem einen EEngel dran, aber chancenlos). PS hier: Da SeFäs angegeben sind, fehlt jene, die das Katapult beginnen ließe.


    2. Überlegung : Wir beginnen (Engel mit Speed 19 weil wir ein Castle, Neutrinos oder Eflen angreifen) und zaubern: Niedere Erdzauber (St. 1-3+ wasser-teleport) , erd- und wassermagisch meisterhaft unterwegs: Wegen nicht vorhandener Orb fallen alle Malus-, Schadens- (immune Azzis) und Bonuszaubersprüche (irrelevant, weil etwa Segen nichts bewirkt bei 1000 gegen 100.000 HP) aus. Bleiben also lediglich "sonstige" Sprüche wie Erdbeben, Kraftfeld und Treibsand (MMn sind das auch schon alle, denn jeder andere Spruch hätte oBdA überhaupt keine Auswirkung). Ein dreitürmig besetztes Schloss scheinen wir ohnhin nicht anzugreifen ( != Erdbeben), der schnelle Sand kommt zufällig (und ist für fliegende Drachen beihnahe irrelevant), bleibt das Kraftfeld.


    Soweit die Theorie, denn jetzt...


    weiß der Pimp nicht weiter! (ich mag Kraftfeld nicht) Wie soll der eine Stack Azzis sich nun selbst erledigen? (er kann sich weder selbst angreifen (Berserker erst bei zwei oder mehr Kreaturen + Orb, s.Frifix), noch kann er genug Schaden verrichten die per Fireshield rekatapultiert werden könnten (das sonderbare Wort des vom Azzur angegriffenen Belagerungsgeräts wegen :dao: ). Weitere Sekskills wie Bogenschießen (für vier EEngel?) oder Erste Hilfe (HP wiederherstellen, wenn 100 Azzis angegriffen haben?) sind irrelevant - Erste Hilfe vlt des "Drankommens" beim Zelt wegen doch nicht.


    Also, wo ist mein Fehler? Wie man sieht sehe ich nicht den Hauch einer Chance... 8| (Wehe übrigens, wenn es ein Bug ist, und ich am Anfang kurz Autokampf aktivieren muss oder Ähnliches xD)


    Soweit, IP


    (Ich finde den Spoiler selbst blöd, wollte es aber auch nicht nicht sagen :). )


  • -Was ist eine "Fixed"?

    fixed wie vorgefertigt (im Gegensatz zu einer rnd - zufällig generierten Karte)


    Also ich habe mich auch schon einige Male geärgert über die Pik-Besetzung von Flüchtlingslagern! Die Piks gab es da in einigen Maps, "nicht immer, aber immer öfter"!
    Aber generalisieren, wie Kane, kann ich das nicht.

    jau, wollte auch bewusst NICHT generalisieren, deshalb mein recht vorsichtiges:

    ABER was ich nicht sicher weiss ist, ob JEDES flüchtlingslager einer map immer zuerst 3(?) pikes anbietet (auf jeden fall ist es keine volle wochenproduktion) oder "nur" dasjenige, welches man zuerst anläuft?

    und habe das "immer" nicht "IMMER" ordentlich hervorgehoben


    auf jeden Fall glaube ich mich zu erinnern, dass auf der BoB (1vs1 Klassiker) solch ein "Pike-bug" auftritt



    Edith sieht auch nicht, wie man mit 50 Zauberpunkten ohne level 4 Zauber und 4 Erzies einen 100er Stack Azurdrachen in der Stadt umlegt, zumal das Eingangstor zu "verschliessen" gegen Flieger herzlich wenig bringt.
    mal anachor fragen, der "weiss was Engel können"

  • also können die fliegen? ich weiss es nich genau.


    und auch das rätsel kann ich nicht lösen, genauso, wie ich xars rätsel nicht lösen kann, welches imho aber auch sonst noch nicht gelöst wurde :)


    und es war bob2 :)


    zur klarstellung: auf manchen karten is das camp derart verbuggt, dass man beim ersten besuch einige wenige piken angeboten bekommt. sobald man die rausgekauft hat kommen die nich wieder. dieses problem hat die map dann IMMER. woran das liegt weiss ich nicht. von einem steuermechanismus um dort gar immer teufel o.ä. reinzutun habe ich noch nie gehört, kann da sonst noch wer was zu sagen?