H3 - Wer-weiss-was?

  • und es war bob2 :)


    zur klarstellung: auf manchen karten is das camp derart verbuggt, dass man beim ersten besuch einige wenige piken angeboten bekommt. sobald man die rausgekauft hat kommen die nich wieder. dieses problem hat die map dann IMMER. woran das liegt weiss ich nicht. von einem steuermechanismus um dort gar immer teufel o.ä. reinzutun habe ich noch nie gehört, kann da sonst noch wer was zu sagen?


    Hab gedacht mach ich mal eine Mapmaker Frage, weil hier soviele Mapmaker sind. Das Camp kam von einer Random Map und wurde auf eine Fixed Map übertragen, damit nicht der eine einen Golddrachen bekommt und der andere Imps aus dem Camp in Woche eins. Dieses Camp kann man sich von der Map runterkopieren und man bekommt immer nur Pikes beim ersten Mal. Also Conan volle Punktzahl. :thumbup:


    Ok hier meine nächsten Fragen mit aufsteigenden Schwierigkeitsgrad:


    Der gute Frifix gurkt mal wieder mit seinem letzten Helden ohne Zauberpunkte und ohne Zauberbuch über die Map, muss aber an einer LvL7 Kreatur vorbei von der er nur die Füße sieht. "Ah gut", denkt er," ist zum Glück nicht die geuppte LvL7" Kreatur und geht weiter auf diese zu. "Oh Mist ein Pack Giganten MIT Titanen dabei, sind da nur zwei Titanen dabei, bin ich platt!!"


    1. Woher weiss man, auch wenn man die Kreatur nicht erkennt, ob man auf geuppte oder nicht geuppte Kreaturen stößt, wenn man minimal was sieht?
    2. Woher weiss Frifix das es nicht mehr als 12 Kreaturen sind, obwohl Pack angezeigt wird?
    3. Woher weiss Frifix das bei den Giganten auch Titanen dabei sind?
    4. Wie kann Frifix vermeiden das er auf 2 Titanen stößt?
    5. Wie kann Frifix die 2 Titanen zerstören ohne Schaden zu machen?


    Die Frage 5 ist übrigens nichts für schwache Nerven. Also wer sein Heroes liebt sollte nachher nicht die Antwort zu Frage 5 lesen. Die Fragestellung ist ohne extra Held, Stadt, Taverne, Pan Box usw. gestellt sondern nur das was geschrieben steht.


    Viele Spaß beim Rätseln Xarffff :love:


    PS: LANner sollten erstmal nicht antworten.

  • 1-4 weiss ich, 5 nicht. mir schwant, als wenn ich da mal was gehört habe, irgendwas schräges, aber (zum glück?) habe ich das wieder vergessen.


    das der camp-bug vom mapmaker durch das kopieren des camps von einer rdm bewusst provoziert werden kann wusste ich auch nicht :) bei bob2 ist es so nett, da diese mechanik einen dazu "zwingt", an spätestens d7 auf der insel an dem camp zu sein um dann d8 VIELLEICHT nen lvl7er zu ziehen, der einen auf der karte ggf. richtig weit nach vorne bringt.

  • Nach langem gespannten und erstaunten Mitlesen versuche ich mich mal an 1-4, denn zu 5 habe ich keinen Einfall.


    1) Wenn ich mich recht entsinne, ist doch für jede Kartengröße an jeder Position (x,y,z) vorgegeben, ob man auch auf aufgewertete Kreaturen treffen kann. Ist das nicht hier schon mal erwähnt worden? Wenn ich also das Schema für die Kartengröße kenne, weiß ich das, sobald ich die Position raushabe.
    2) Wenn in der Woche zuvor die nächstkleinere Größenordnung angegeben war, kann (wenn nicht Woche der Giganten/Titanen ist) nicht so viel dazu gekommen sein, dass man auf mehr als 12 Kreaturen trifft. (Ist bestimmt auch noch vom Schwierigkeitsgrad abhängig, das hat ja Einfluss auf die wöchentliche Vermehrungsrate der unabhängigen Kreaturen, darum keine genauen Prozentangaben.)
    3) Siehe 1).
    4) Wenn man seine Armeestärke variiert, sodass die KI nicht drei oder mehr Stacks stellt, werden keine Titanen auftauchen, da zahlenmäßig die Stackgrößen immer möglichst ausgeglichen sind. Der Anteil an aufgewerteten Kreaturen an der Gesamtzahl an Kreaturen liegt aber unter 50% (Größenordnung 30% ?). Da ich den genauen Anteil allerdings nicht weiß, bin ich nicht sicher, ob zwei Stacks bereits zuviel wären. In dem Fall müsste man die Armeestärke so variieren, dass man auf genau einen Stack trifft.

  • 5. Wie kann Frifix die 2 Titanen zerstören ohne Schaden zu machen?


    Also Xarfax, das geht nun wirklich nicht. Wenn der frifix da Titanen zerstört, macht er halt Schaden! An den Titanen!
    Xarfax meint aber wohl "Titanen zerstören ohne selbst Schaden zu erleiden".
    Schade, daß frifix mal wieder ohne Gesangbuch und Spellpoints unterwegs ist. Insb. Letzteres ist bedauerlich, denn frifix führt äußerst gerne den Vuli-Orb in der 5er-Kiste mit, gleich daneben die Berserk-Spellscrol. Tja, wenn er jetzt Spellpoints hätte, könnte er sogar die gegen obigen Spruch nicht empfänglichen Titanen zu gegenseitigem Abschlachten überreden! Der von Xarfax angedeuteten Lösung ohne Spellpoints bin ich nicht auf der Spur, allerdings kann ich mir so recht keinen Reim auf die von Xarfax dem frifix spendierte Truppenausstattung machen.
    Gruß, frifix.

  • .... ich gebe mal die 5 Fragen für alle frei. Ist bei Frage 2 und 3 eigentlich Grundwissen für alle die ein Karte erstellen. Grundwissen. Frage 1 kann jeder beantworten der auf einer LAN mal McGyvert hat. Frage 4 ist natürlich einfach zu beantworten, es sei denn man soll das Verhältnis bestimmen. Frage 5 ist ein ungeheuerlicher Bug, den zum Glück anscheinend hier nicht viele kennen.


    Also mal sehen wer das alles lösen kann.



    Ich hab da mal noch eine interessante Frage an alle:
    Was wirkt obwohl "es" nicht mehr da ist?


    Da gibt es mehrere Antworten, ich kenne allein 3 Sachen. Mal sehen was zusammen kommt.


    Grüße Dat-Rätsel-Xar

  • nochmal zur klarstellung (zu 2.): reden wir von einer "fixed" oder ner "rnd"? und welche woche haben wir?


    zu 5. gehts mir wie conan: kenne den "bug" nicht (mehr?) - und glaube fast es wäre mir lieb, du packst die antwort in nen spoiler ("du" ist in dem fall xar wenn es keiner weiss oder eben DU der DU eine mit an sicherheit grenzende ahnung hast was es sein könnte)


    zu 1. denken viele vorredner zu "kompliziert" - man muss die position nicht kennen, um an den füßen den ausbildungsstand zu erkennen (mehr sag ich erstmal nicht)


    zu 3. fällt mir auch nur die "bekannte position" ein (habe den link zum "geupptekreaturenrechner" verlegt :( )


    zu 4. würde ich auch sagen, dass es hier lohnt eher schwächlich zu wirken um eine hohe stackzahl zu provozieren

  • 2. Woher weiss Frifix das es nicht mehr als 12 Kreaturen sind, obwohl Pack angezeigt wird?


    Naja er weiss es halt weil es eine Fixed Map ist. Ich hoffe nur das ich die Zahl 12 richtig im Kopf habe, könnten auch 14 gewesen sein, aber das neue Windows zeigt die Kartenhilfe nicht mehr an.

  • jau wenn für 2. a) ne fixed und b) die erste woche ist erschließt sich auch die anzahl (jedenfalls übers "tab" drücken und map editor öffnen wenn mans net auswendig hat - so wie ich, meine windoofs version lässt mich auch nicht mehr nachschaun...
    sieht so aus, als wenn ich doch mal wieder ne ältere version irgendwo installieren muss für sowas (warlords läuft ja auf den neuen versionen auch nimmer und da wollte ich doch letztlich... naja wies so ist)



    aber mal zurück zu den AZURDRACHEN:


    ich denke wir sind uns alle einig, dass wir aufgeben und die lösung hören wollen, oder?

  • Die Antwort auf meine Frage ist im Prinzip eine lösung für Xar 5, ein ungeheuerlicher Bug (tschuldige Pimp :P ) Wer ihn wissen will, schaut in den Spoiler.


    Gruß, Nautilus

  • ka, welche betas von win8 ihr da schon wieder testet, aber mein win7 kann per rechtsklick weiterhin im karteneditor bei den einheiten anzeigen, wie viele das in w1 maximal sind :P


    zu 4: kane liegt falsch, da die frage sagt, dass schon 2 titten zu viel wären. bei bis zu 12 sind aber auch bei maximaler aufteilung in der mitte noch 2 stück. also hilft nur STARK werden um einen stack zu erzwingen und dieser is dann sicher keine titte :) das eine armee, die es schafft 12 lvl 7er auf einen stack zu bringen mit 2 titten überfprdert wäre ist dann zwar recht exotisch, aber darum gehts ja hier nich :)


    der rest ist entweder schon beschrieben oder noch offen wie 1., da will ich aber den kreativen hier nicht schon den wind aus den segeln nehmen :)


    aber mal ot: bei dem gerede hier um bob2 hab ich die mal wieder angeschmissen, hat direkt spass gemacht :) ich kann jedem nur empfehlen, die mal zu spielen. der plan ist es, in w1 die box hinter den behes aufzumachen und in w2 beim gegner die stadt zu holen. dafür muss man gleichzeitig aber auch reichlich seiner map freimachen um an die nötigen ressourcen zu kommen. is nich einfach und is DIE map, um leuten das chainen/ clouden zu zeigen, die nicht genau wissen, was damit gemeint ist. die map is echt ganz nett, durch relativ viele zufällige elemente (arts, joiner, helden, camps usw) hats immer wieder andere optionen. die muss man erkennen und bis aufs letzte ausnutzen, denn der gegner macht es ja auch nicht anders :) alternativ kann man auch seine (oder gar die des gegners?) utop holen, das is aber in w2 eher nicht machbar und sollte an d15 nur dann gemacht werden, wenn man eh nich ausm knick kommt, lange wege zu den zelten hat, es scheisse regnet usw. oder man aufs joiner farmen geht und eh zeit hat. ich kann die jedem wirklich nur empfehlen, EIN fehler und man hat die arschkarte, denn der andere macht diesen vielleicht nicht :)


    hab sie grade einmal mit fortress gespielt und an d14 an der stadt aufgeschlagen, mit castle an d12 und mit tower an d11. fortress war eine 0815 runde ohne irgendwas gutes, castle hatte reichlich joiner und dadurch die box sehr früh, tower hatte in dem camp ganz links bei rot an d4 oder 5 einen titanen drinn, der hat das leben dann doch recht einfach gemacht :) allerdings in allen drei spielen war das ganz linke (lila?) zelt im untergrund machbar, also waren die wege dankbar kurz und ich musste nich mit tp für arme und backchain arbeiten.


    erzählt doch mal eure erfahrungen!


    €dith: mit stronghold (gar nicht so einfach!) an d13 die stadt geholt, wie immer volle truppe, aber an den behes (gar nicht so einfach, dagte ich das schon?) 2 vögel verloren.
    €dith2: BOAH! ein länderspiel nach dem nächsten, wo waren die, als wir bob2 rauf und runtergespielt haben? rampart: d14 die stadt geholt mit 29 attack, 2 goldis, rest voll und nem 750er meteor :) sowas hätt ich früher mal gebraucht ;) und hat nur "so lange gedauert", weil ich das ganz rechte zelt nehmen musste, rest waren blackies. --> ICKE HABE GERADE SPASS!

  • frifix meldet sich zu Teilfrage 5 von Xarfax in gewohnter Offline-Form:


    Die kleine Truppe von Heerführer frifix versammelt sich in gebührendem Abstand zu den Titanen. frifix greift erst zum Spyglas, dann nimmt er auch noch das Speculum zu Hilfe und kann nun die Titanen in voller Pracht bewundern. Nun ruft er seinen zuverlässigen Scout, Robert Gué zu sich und bittet ihn um Aufklärung.
    Dieser tritt etwas kleinlaut heran und verkündet, zu dem feindlichen Heroe da hinten links könne er genaue Angaben über jedes von dessen Truppenteilen machen, aber bei den Titanen versage leider seine Kunst. Nach seinen generellen Erfahrungen wird es sich aber um 12 Stück handeln, zwei davon in goldener Rüstung. Bevor Ihr nach dieser Auskunft den Rückzug befehlen konntet, meldet sich Euer musikalisches Teammitglied Ench Anter und meint, er wüßte schon einen Weg die Titanen verlustfrei zu bezwingen. Herr, nimm nur Dein bestes Schwert und laßt uns angreifen. Auch wenn Ihr bedauerlicherweise Eure Zauberpunkte alle in Flensburg gelagert habt und Euer Gesangbuch zuhause auf dem Küchentisch liegt, die Wucht Eures Schwertes wird die Titanen mit Donner überziehen. Ich werde versuchen, den Lauf der Feinde noch vor deren ersten Schritten zu bremsen. Ich kann Euch zwar keine Garantien geben, aber Ihr seid weise genug, Eure Truppen richtig aufzustellen und Ihr seid geduldig genug, dies mehrfach auszuprobieren.



    So macht sich nun Heerführer frifix mit 3 Schwerträgern, 3 Enchantern und einem Rogue an die Titanen. Frage: Wie heißt der Heerführer der kleinen Truppe?

  • zu 4: kane liegt falsch, da die frage sagt, dass schon 2 titten zu viel wären. bei bis zu 12 sind aber auch bei maximaler aufteilung in der mitte noch 2 stück. also hilft nur STARK werden um einen stack zu erzwingen und dieser is dann sicher keine titte :) das eine armee, die es schafft 12 lvl 7er auf einen stack zu bringen mit 2 titten überfprdert wäre ist dann zwar recht exotisch, aber darum gehts ja hier nich :)

    jau 12 (auch 11) wären in dem fall zu viel ABER bei 10en klappts (und bei 10-12 ist je wenigstens ne 33% chance dafür da)

  • und nochmal was neues zu bob2 :)


    dungeon: hui, gar nich so einfach, ein kampf gegen shooter, in denen trogs in zu großer zahl weggehen und ende is, es macht einfach nix so richtig schaden... hatte eine zu große schnauze und musste ein 2. mal anfangen. dann auch nicht viel besser... rushen war nich (muss ja auch nich immer!), habe aber immerhin die mitte aufgemacht, ein bisserl geschaut und gesammelt, die stadt in der mitte geholt und an d15 mit 4 blackies meine eigene utop gemacht. es mangelt aber radikal an ressourcen, is wirklich nich einfach und gegen einen rusher hätte ich eher schlecht ausgesehen, hatte vor der utop überall 15-18 an werten. erscheint mir etwas schwerer als rampart.


    inferno macht hier eher wenig spass befürchte ich, da man wenig bis gar nicht in ruhe zum demonen züchten kommt, das geht ja frühestens ab d9. vorher macht ohne massiv joiner nix genug schaden und man dümpelt... klingt nach harter arbeit aber werd ich die woche mal antesten :)


  • 1. Ist ganz einfach: Nicht geuppte stehen immer von links nach rechts und geuppte immer von rechts nach links. So weiss man immer ob was geupptes da steht oder nicht, auch wenn man nur einen miniminimini-Ausschnitt sieht.


    2. Weil eine Fixed Map spielt auf der die Anzahl der Kreaturen auf der Position auf Random gestellt sind. Die maximale Anzahl kann man bei den Kreaturen im Map-Editor mit einem Mausklick erfahren. Ist schon ein Unterschied ob da 19 Level7 stehen oder nur 12. Wie gesagt Mapmaker Grundwissen.


    3. Anhand der Position auf der Karte ist bestimmt ob da geuppte dabei sind, es ist also nicht Random wie früher angenommen sondern halt 100% Positionsabhängig. Grundwissen.


    4. Maximal 12 heist das bei einem Pack auch 10 stehen können, also nur 1 Titan in normal Aufstellung. Erhöht sich die eigene Armeestärke verringert sich die Anzahl der Stacks und erhöht sich die Anzahl der Kreaturen pro Stack. Ich weiss es nicht genau, aber Daumengröße ist glaub ich jeweils 50% stärkere Armee.


    5. Leute mit schwachen Heroes-Nerven jetzt nicht weiterlesen. Greift man einen nicht geuppten Stack mit geuppten an, so verschwinden die geuppten nach dem Kampf auch wenn man Null Schaden gemacht hat.


    Grüße Xarbugs

  • der bug is echt aua, will mir gar nich ausmalen, wer den früher alles schon immer genutzt hat :(


    aber gerade das mit den füßen finde ich echt lustig, was haben kane und ich schon vor dem bildschirm gehockt, bzw sind reingekrochen.... "WAS IST DAS?" und dann so lange raufgeschaut, bis irgendwas während der bewegung zu sehen war und dann auch noch versucht rauszufinden, wie rum das viech steht :)

  • 5. Leute mit schwachen Heroes-Nerven jetzt nicht weiterlesen. Greift man einen nicht geuppten Stack mit geuppten an, so verschwinden die geuppten nach dem Kampf auch wenn man Null Schaden gemacht hat.


    @Xar: Das ist mal wieder zu hoch für mich! Ich greife also einen Stack Giganten an, in dem sich auch Titanen befinden. Das mache ich mit , na sagen wir mal, Erzteufeln. Klar verschwindet die ganze Giganten/Titanensippe, wenn sie auf Flucht eingestellt ist. Wenn nicht, geht es doch in den Kampf und der geht dann nicht ohne Verluste ab. Und am Ende ist man entweder siegreich und das Monstergelumpe ist weg oder man geht als Human drauf oder flüchtet, dann bleiben soviel Titten stehen, wie man nicht umgemäht hat. Oder zielst Du darauf ab, daß ein Wasserträger-Hero mit einer Drachenfliege die Titten angreift, den Heldentod stirbt und dann der nächste Hero nur noch todsicher auf nicht geuppte trifft? Da mußt Du mir schon ein wenig mehr über diesen Bug erzählen, daß ich das verstehe! Gruß, frifix.

  • es ist folgendermaßen:


    du greifst an. mit einem pikenier, einem erzengel oder was auch immer (sogar hero mit null kreaturen dabei) und unter deinen gegnern befinden sich ein stack aufgerüstete mit einer beliebigen anzahl, die ich hier gerne mit X bezeichnen würde. nehmen wir an in fall


    a) ein pikenier und der wird von was auch immer getötet
    b) einem erzengel und du fliehst als erstes oder lässt ihn plätten
    c) es kommt gar nicht zum kampf ,da du keine kreatur dabei hast.


    wenn du danach denselben gegner nochmal angreifst hat sich die anzahl der kreaturen um eben jene anazahl X verringert (es sei denn man würde über das wochenende hinaus warten)


    hoffe des war verständlich.


    ich spiel das mit meinem kollegen meistens so, dass mans einmal machen darf. ist ja nix falsches dran 2500 zu investieren um zusehen ob da ghost dragons bei sind und ich z.B. ohne taktik alt aussehe



    mfg



    udo