H3 - Wer-weiss-was?

  • Danke Udo! Dann lag ich mit meiner letzten Vermutung, Hero-Flucht plus zweiter Angriff ja richtig. Nur daß das halt eine typische online-Strategie ist, in einer Singleplayer-Adventuremap kommt kaum jemand auf diese Idee, es sei denn, man hat gerade einen Hero ohne Town Portal bzw. weniger als 12 Points an dieser Stelle und will den für 2.500 Ocken in irgendeiner Stadt haben. Gruß, frifix.

  • naja - offline hat es auch seine berechtigung WENN ich zwar (danach wieder) an helden rankomme, aber nicht ohne weiteres an einheiten...
    UND ich ganz dringend da durch muss JETZT und nicht erst nächste woche und eben mit geuppten (nehmen wir jetzt mal dietitten oder auch gremlins) wegen des fernkampfes nicht gewinnen kann.
    ist nen fieser bug aber mit den 2500g ja auch eine "bezahlte" abnutzungsschlacht (und ich sage mal bei ner random wurden die geuppten ja nicht "mitbezahlt" im blockwert, von daher ja auch nicht wirklich ethisch unvertretbar hier nen testscout zu verballern - insbesondere im von xarfax genannten fall: sind titten/ghostdragons/etc pp dabei bin ich tod, wenn nicht brech ich diese woche durch)


    udo: aber wir reden immernoch über h3, das weisst du, oder? hero mit null kreaturen? ging das bei h5? h6 gehts, aber dann kann man nicht angreifen.


    edith weiss im übrigen nicht, was "wirkt obwohl ES nicht mehr da ist" - schon gar nicht 3 sachen
    vielleicht gibt es ja nochmal nen kleinen tipp in welche richtung wir denken sollen?
    wenn du das schwarze ausrufezeichen auf gelbem grund in der unteren leiste ganz rechts drückst kommt übrigens der spoiler xar, ruhig erstmal da rein ums nicht zu leicht zu machen für die, die noch keine hilfe wollen

  • Auch wenn die Wyvern längst platt im Gelände liegen, dito die Basilisks und die Löwen, hören deren "Nebenwirkungen" nicht auf. Das Gleiche, wenn die Geisterdrachen Mitglieder Deiner Truppe so einiger Lebenspunkte beraubt haben, das gilt auch noch, wenn die Ghosties weg sind. Bei Rusties bin ich mir nicht sicher über "Nachwirkungen", muß ich mal testen. Ach ja, Enchanters, haben Segen oder Haste oder Slow oder sonst was gecastet, wurden vom bösen Gegner daraufhin sofort umgelegt, trotzdem bleibt der Spruch aktiv! Weiter geht es mit Medusenstarre, wirkt auch über deren Tod nach. Und wenn ein Superoger einen Kollegen "heiß" gemacht hat, bleibt es so auch nach seinem Exitus. Ähnliches, wenn M-Dschinns kurz vor dem Ableben den Armeekollegen was geflüstert haben! Beim Special der Fliegen bin ich mir nicht sicher, auch mal testen.
    Na ja, dann noch die Spells wie Fly, Waterwalk, die wirken beim Hero, der die gecastet hat auch noch, wenn der die dazu benötigte Spellscrol oder Toom längst abgegeben hat.
    Nächstes Thema: Ein Hero ohne Truppen kann ganz sicher angreifen, z.B. um in den Heroespool zu gelangen und später in die Taverne. Da dieser Hero aber nun mal logischerweise keine "Geuppten" bei sich führt, wird sich an der Konsistenz des angegriffenen Stacks (Xar's Punkt 5) nichts ändern! Mich würde da schon eher interessieren, ob sich Angriffe von Heroes mit Flucht irgendwie auf Moral + Glück der Angegriffenen auswirken. Weiß da jemand was?
    Gruß, frifix.

  • Nächstes Thema: Ein Hero ohne Truppen kann ganz sicher angreifen, z.B. um in den Heroespool zu gelangen und später in die Taverne.

    wie nimmst du ihm denn die letzte einheit weg? abgeben ist nicht drin - auflösen hab ich noch nie versucht... mach ich gleich mal!

  • hi,


    klar weiß ich das und vor ein paar seiten dieses threads ist es von mir (und/oder anderen) auch schon mal erklärt worden.


    stichwort "ghost-hero".


    HoMM III.
    2 helden treffen. einer hat GENAU eine kreutur und der andere GENAU einen stack.
    man klicke auf die einzlne kreatur, dann auf den split button, dann in ein beliebiges freies feld (gelb umrandetes) feld des heldens mit dem einen stack.
    dann aif den haken und hurra hurra. der hero, der vorher genau eine einheti hatte, hat jetzt GAR KEINE mehr. kann schneller laufen (speed 9 incl terrain pen) kan angreifen und angegriffen werden (stirbt in beiden fällen sofort) und kann dementsprechend auch die anzahl eines gegners mit geuppten kreaturen reduzieren.



    freundlich


    udo

  • UND hat auf keinen terrain bewegungsmali, das is das eigentlich "schlimme" des ghostheros. ich dachte das kennst du :)


    @xars rätsel: ich denke, die frage war nicht so gemeint, dass die zaubernde einheit (enchanter) gekillt wurde sondern eher irgendwas in richtung disrupting ray. da bleibt die def klein, auch wenn der zauber weg is.

  • auch wenn ich glaube (warum eigentlich?) dass xar sic hnur auf den kampf bezieht, fallen mir ausserhalb davon noch die movementarts ein, wenn man den tag mit gloves undoder boots begonnen hat, kann man sie auch wieder ausziehen und die punkte bleiben einem erhalten.


    ob spellpoints zählen, die bleiben, wenn man die knowlegdearts auszieht weiss ich nicht, ich nenne es aber mal hier :)

  • nee ghost-heroes kannte ich in der tat nicht!
    fette sache (fieser bug) - schau an schau an...
    da soll mich doch!


    fällt aber ggf. unter "no-rules" spiele, oder spielen wir immer schon mit geisterhelden und nur ich weiss nix davon?

  • der bug is eigentlich schon immer gebannt. ich selber wusste immer, dass es ihn gibt, aber nie, wie er genau funzt. das habe ich vor relativ wenigen jahren das erstemal erklärt bekommen und dann auch wieder recht schnell vergessen.


    ahso, nicht nur keine mali sondern bewegungspunkte als wenn er den tag mit einer speed9 einheit beginnt.

  • Conan + Kane: Geh mal mit Deinem Hero, der x Stück Monster Sorte y hat zu einem Seher, der Dir Filzpantoffel anbietet füe genau x Stück Monster Sorte y. Dann braucht Dein Hero zum Seher nur noch JA sagen und schon steht er ohne Truppen im Gelände!
    Zu Xar's Frage betr. Nachwirkung habe ich auch schon den Disrupting Ray in Betracht gezogen, komme da aber mit der Logik nicht so recht klar. Das heißt doch, Gegner-Hero disruptet eine Einheit oder Du machst das mit Gegner und es wirkt unwiderruflich weiter. Dann würde das auch für Mass Slow, Haste und andere gelten, wenn der Betroffene kein Dispel oder andere adäquate Abwehr hat. Nein, da bin ich mir ziemlich sicher, den Ray hat Xar nicht gemeint.
    Gruß, frifix.

  • seid ihr euch da sicher mit dem terrain penalty. ich mach gleich ma ne test map und überprüf das.



    das folgende ist der editierte teil


    habs überpfüft. habs sogar screens gemacht, aber selbst die .png ist mit 370 kb zu groß. irgendwie lahm. egal.


    auf jeden fall hat man als ghost hero penalty. probierts aus, wenn ihrs nich glaubt. es sieht sogar so aus als hätte mein held mit sepent fly (speed 9) minimal
    mehr im grünen balken als als ghost.




    freundlich


    udo

  • Nach Test kann ich posten: Die Sulfurdrachen machen mit ihrem Acid-Hauch nur zusätzlichen Schaden, keinen weiterwirkenden. Dagegen sind Truppen nach Fliegenbiss auch nach dem Ableben der Fliegen noch geschwächt!
    Nun warten wir alle nur noch gespannt auf Xar!
    Aber es gibt noch was, was weiterwirkt, auch falls die Quelle des Glücks/Unheils schon verloren ist: Wenn der Mapmaker in einer Stadt Timed Events eingebaut hat und diese nicht explizit auf "Nur für Human" gestellt hat, wirkt das auch nach Verlust der Stadt natürlich noch weiter!
    Blaue Eventpunkte, bei denen das "cancel after first visit" gelöscht ist, sind auch so ein Fall, den ich gemäß der Aufgabenstellung nicht so recht angebracht finde.
    Gruß, frifix.

  • Noch drei schöne Dinge, die nachwirken, nachdem deren Ursache längst passée ist:
    Greift man Stacks mit Bone- oder Ghost Dragons an, gibt es einen Moral-Abzug, der sich "facing bone/ghost dragons" nennt. Der bleibt bis Kampfende bestehen, auch wenn die Drachen tot am Boden liegen.
    Ebenso geht es mit dem Moralabzug wegen zu vieler unterschiedlicher Einheitentypen. Selbst wenn zum Kampfende hin nur noch ein einheitlicher Stack auf dem Schlachtfeld steht, lautet die Moralansicht immer noch z.B. "troops of 4 alignements minus 2"
    Beim Moralplus wegen Erzengeln in der Truppe geht es ebenso: Sind die Erzis längst gemeuchelt, bleibt der restlichen Truppe immer noch der Bonus erhalten.
    Gruß, frifix.

  • (Pegs,Mags,Drags,etc.)

    Ich muß zugeben, daß ich, vertreten im Offlinebereich, Unterart SinglePlayerMaps, von der Spellpoint-Arie der Pegasi und der Mages bis vor kurzem NULL Ahnung hatte. Der Effekt war halt meist so gering, daß er mir nicht auffiel. Und Durchlesen von Specs und Einprägen des Inhalierten war noch nie mein Ding. Solche Erkenntnisse erarbeite ich mir ausschließlich beim Mapmachen und Spielen. Daß die Mags spellförderlich sind, ist mir erst kürzlich in der Bloodthirsty-Map aufgefallen! Und klar, auch diese Dinge wirken nach, wenn auf dem Kampfplatz keine Mags und Pegs mehr sind.
    In bekenndender Reue, frifix.