H3 - Wer-weiss-was?

  • sind halt in w1 schnell mal 2 slows mehr, die man zaubern kann mit den mages zb. oder die beiden meteorshower-helden mit 30 spellpoints: es reicht dann plötzlich für einen 2. meteor, was in w1 einen kampf von dolleaua schnell mal zu ganzdollpipi macht :)


    in endkämpfen _kann_ das pegasispec nett sein, idr ist es da aber nicht kriegsentscheidend. deshalb finde ich die mages deutlich interessanter gerade am anfang, aber auch später, wenn der main in einer treasurearea rumgimpt und früher oder später seine auslaufenden spellpoints der limitierende faktor sind. da er der einzige mit path is, steht logo auch wieder mal keine backchain und alles stinkt :) mit mages hat man nen augenblick mehr zeit z.b. endlich einen brunnen oder gar eine stadt zu finden :)

  • Also, das verschiedene Moral Boni und Mali immernoch zählen, obwohl etwaige Kreaturen platt sind, kann man sicherlich dazuzählen. Auch wenn mir klar ist, das dies so ist, da die Boni und Mali ja jeweils vor dem Kampf festgesetzt werden.


    Natürlich ging es mir in der Hauptsache um die Mages und Pegasis, deren Boni immernoch bestehen auch wenn diese Platt sind. Macht manschmal echt Sinn lieber die paar Mages aus einem Camp mit in den Endfight zu nehmen als 90 Pikeniere. Auch wenn diese sofort platt gemacht werden, ermöglichen die evtl. den EINEN 2000 Implo mehr! In diesem Zusammenhang ist auch sind auch die "Geister-Bomben" zu sehen, die eine kurze Zeit lang als "Strategie" populär waren, bis diese als Hit-N-Run gebrandmarkt wurden.


    Als Leckerlie ist Gegenschlag zu nennen. Wenn dieser Spruch dispelled wird, wirkt er immernoch, obwohl dieser Spruch als gelöscht angezeigt wird. ABER genau nur in der Runde wenn dieser dispelled wurde, in der nächsten Runde ist der Gegenschlag wirklich weg. War lustig in der Zeit im Necroclan. Meist hatte man soviele Skelette das der Gegner versuchte diese durch zwei Runden durchgehenden draufschlagens zu entledigen. Nach einem Expert Gegenschlag erfolgte zumeist Expert Dispell und alle drupp ... und ein böses Erwachen. :bier:


    Soweit ich weiss kann man Disrupting Ray nicht dispellen, wird also glaub ich auch immernoch angezeigt, muss mal einer testen.


    Grüße Auflösungs-Xar

  • Wenn der Disrupt Ray eingeschlagen ist, ist's halt passiert. Da hilft kein Dispell mehr, kein Cure mehr und auch sonst kein Pflaster. Das Einzige was hilft, vorher natürlich, ist Magieresistenz.
    Die Ausführungen von Conan bezüglich Mages kann ich natürlich nachvollziehen, aber, wie gesagt, in meiner Praxis gaaanz selten kriegsentscheidend. Spiele halt nich spitz auf Knopf online.
    Gruß, frifix.

  • Ich sag mal so: Wenn ein Kartenersteller was macht, dann macht er auch Kämpfe, in denen es darauf ankommt, des Gegners Mana auf 0 zu bringen. Pegs sind da ganz nützlich. Wenn man in einem Kampf am Anfang zusätzlich noch massig Mana für Ress braucht, ist eine Armee mit Pegs und Mags vielleicht sogar brauchbarer als mit zusätzlichen 50 Nagas (die Zahlen sind natürlich vollkommen aus der Luft gegriffen).7


    Gruß, Nautilus

  • Nautilus: Also diese Maps, wo es auf ein Millimeterchen ankommt oder den letzten Spellpoint, die macht Ipimp! Das ist nicht so meine Sache, aber klaro, hab nichts dagegen! Gruß, frifix.

  • Hey Leute ich hab da mal ne frage, und bin mir nicht sicher ob das in den 50 Seiten des threads steht, weshalb ich sie nicht durchkämmen will.
    Spiele atm mit nem freund wieder viel HoMM3 RoE. Und da kommt es oft vor dass wenn wir nen kampf im lategame haben die Zauber berserker und blenden nicht funktionieren.
    Beispielsweise hatte ich einmal das "anti blenden"-artefakt angelegt, und er das anti berserker. dennochkonnte ich ihn nicht blenden (beim klicken auf den zauber kam die meldung dass sich der zauber auf niemanden auswirken würde)
    daher dachte ich dass das anti-blenden artefakt vllt buggy ist und beide parteien vor blenden schützt.
    Nun vorhin mal wieder ähnliche situation. ich habe das "anti-Berserker" artefakt angelegt, und er keins dass irgendwelche Zauber verhindert verhindert.
    Ich habe berserker mit feuermagie meisterhaft und möchte meinen kampf damit gewinnen, aber nein, wenn ich mit dem zauber über seine units gehe, werden sie einfach nicht markiert bzw umrandet als wären sie für den Zauber ausgewählt. klicke ich ihn dennoch zum zaubern, wird mein zauber für die kampfrunde verbraucht, das mana ebenfalls aber imtext zum kampf steht nicht dass ich gezaubert hätte und auch sonst keine wirkung.
    Nun denke ich vllt is auch das "anti berserker" buggy, aber wie stehts mit blenden. Versuche es und mal wieder die meldung dass es sich auf niemanden auswirkt. keiner von uns hatte ein artefakt dass dies in irgend einer art und weise hätte verhindern können.
    der einzige idee die wir noch hatten, war dass helden ab einem bestimmten level automatisch immun gegen blenden/berserker werden. Dazu findet man aber nirgends etwas mit google^^
    Sollte die vermutung stimmen wüsste ich halt ganz gerne ab welöchem level dies auftritt, bzw woran das überhaupt liegt.
    Aura der Magieresistenz von den einhörnern sollte sowas ja nicht bewirken.

  • das is die "badge of courage", ka, wie die auf deutsch heißt, diese medaille, die +1 moral bringt. hier is entweder der tooltip oder die wirkungsweise buggy, diese schützt nämlich auch vor mindspells, also man is selber geschützt, wenn man sie trägt. dein spielpartner hatte sie also sicher an.


    wobei ich gestehen muss, dass ichs SICHER nur für blind und berserk weiß. hypno spielt im echten leben ja eher keine rolle, forgetfullness wird zwar mächtig was unterschätzt, hatte ich aber auch noch nie in zusammenhang mit der batch.


    GENAU dieses phänomen, was du mit dem berserk beschreibst, hat man mit dieser badge, da is vorsicht auf die farbe der umrandung geboten :)

  • das is die "badge of courage", ka, wie die auf deutsch heißt, diese medaille, die +1 moral bringt. hier is entweder der tooltip oder die wirkungsweise buggy, diese schützt nämlich auch vor mindspells, also man is selber geschützt, wenn man sie trägt. dein spielpartner hatte sie also sicher an.


    wobei ich gestehen muss, dass ichs SICHER nur für blind und berserk weiß. hypno spielt im echten leben ja eher keine rolle, forgetfullness wird zwar mächtig was unterschätzt, hatte ich aber auch noch nie in zusammenhang mit der batch.


    GENAU dieses phänomen, was du mit dem berserk beschreibst, hat man mit dieser badge, da is vorsicht auf die farbe der umrandung geboten :)


    Ah vielen Danke ersteinmal, darauf wäre ich nie gekommen. Da ist wohl eher die wirkungsweise als der tooltip falsch ;) - wenn man bedenkt, dass der pendant of second sight nen stufe 3 artefakt ist und nur gegen blenden schützt, während die badge of courage stufe 1 ist.
    Was meinst du mit vorsicht auf die Farbe der umrandung?

  • man erkennt bei massberserk NUR an der farbe, das es nicht funktionieren wird - das meint er.


    sonst ist wie von dir beschrieben dein zauber für diese kampfrunde pfutsch mitsamt den spellpoints.


    edith meint auch, dass die badge ein level 4 artefakt sein müsste.

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • kleiner nachtrag: bevor man in einem endfight die taktik umsetzt, den gegner in einem "1-stack-blind" gefangenzukriegen, sollte man IMMER ganz am anfang einmal checken, ob der blind denn überhaupt funzt :) denn sobald man den zaubern will gegen die badge, bekommt man (im gegensatz zu berserk) eine meldung, dass dies nicht geht.


    is immer ärgerlich, wenn man das erst merkt, wenn die ganze strategie darauf ausgerichtet war, inkl all den verlusten, die man dafür in kauf nahm, und der eine dicke stack lvl7er des gegners einen dann ummetert :)

  • Hi Nauti, Du bist mir ein Schelm!
    Wenn man SB nicht zaubern kann, ist die erste Antwort ganz klar: Der Spruch steht halt nicht im Geangbuch!
    Zweite Möglichkeit, der frifix hat den Spruch, aber ein Fiesling in Blau, im Wasser liegend, meldet, daß er gegen Seefahrer ist. Statt des blauen Fieslings (Event-Point) reicht es auch, ein x-beliebiges Monster an der einzig vorhandenen Schiffsbaustelle (nicht Baustelle, sondern eher Schiffsbau-Stelle) anzusiedeln. Vom Ufer kann man es nicht angreifen, aber das Boot passt einfach nicht dahin!
    Dann gibt es noch bootsfeindliche Mapmaker, die den Hero, hier frifix, nicht mit genug Wassermagie ausstatten und dann in einer Map aussetzen, in der nirgends auch nur ein einziges Boot rumliegt.
    Ach, was ist dieses graumelierte, uralte Spielchen H3 doch schön!
    Gruß, frifix.

  • mehr fällt mir auch nich ein. nur eine frage hab ich, was is eigentlich, wenn man den red orb trägt? laut tooltip verbietet er zaubern glaube ja nur im kampf... aber h3 und tooltips... :)


    da wir meist ohne redorb spielen, hab ich keine ahnung, welchen einfluss der auf mapspells hat. weiß das wer sicher?

  • Habe halt in meiner Testmap einen Hero meiner Wahl mit Redorb und Erd- sowie Luftbuch ausgestattet. Der Hero kann trotz Orb of Inhibition im miscellaneous Fliegen, Dimmen, Townportalieren, Schiffe bauen! Wer noch mehr wissen will, muß selber weitertesten. Gruß, frifix.

  • frleon, das mußt Du schon etwas genauer beschreiben. Habe in meiner Testmap an der einzig möglichen "Bootrufer-Stelle" nach dem Gral graben lassen, dann auf selbigen Platz nach einem Boot verlangt und es wurde mir prompt geliefert! Gruß, Opa frifix.

  • "mit einem Fuss im Loch"? Schließe mich da eher Frifix an, vom Loch aus kann man Boote rufen! Was also meinst du mit halb-im-Loch?


    Ansonsten: Is' Boot rufen nicht Stufe 2? Dann würde der Knochenboden als wohl letzte Möglichkeit bei euren Antworten fehlen. Bin aber gerade zu faul den Editor aufzumachen (Fussball läuft).


    Grüße, IP


    edit:


    Zitat

    Habe halt in meiner Testmap einen Hero meiner Wahl mit Redorb und Erd-
    sowie Luftbuch ausgestattet. Der Hero kann trotz Orb of Inhibition im miscellaneous Fliegen, Dimmen, Townportalieren, Schiffe bauen! Wer noch mehr wissen will, muß selber weitertesten. Gruß, frifix.

    Is' das nicht unsere good-old Frage 1?? :dao:

  • ...der Großteil ist gelöst, im System Xarfax blieben jetzt noch die 200% Antworten... :whistling:
    (Boot beschwören is Stufe 1)


    Sozusagen:


    Zauber nicht drinne (100%)
    Wasserfleck besetzt (100%)
    Niedere Wassermagie-Meisterschaft bei keinen Booten (170%)


    2 würden mir auf die schnelle noch einfallen.
    Gruß, Nautilus