H3 - Wer-weiss-was?

  • Zum Züchten: Kein Plan meinerseits.
    Zu Nautilus Rätsel: Keinen (weiteren) Plan meinerseits.
    Zu meinem alten Rätsel: Das Artefakt ist in einem Knast, getragen von einem Helden. Der Spieler hat aber bereits 8 Helden, es passiert also nichts.
    Zum Grund meines Posts:


    Ist das ein Bug, oder klappt das immer? Wenn man im Flug eine Burg von oben links angreift, dann tut der Held das von dem Feld links neben dem Eingang. Dieses Feld ist allerdings eigentlich unzugänglich, mir stellt sich also bspw. die Frage, ob man dort angegriffen werden kann. (sonst könnte man das im Editor ausnutzen, um gegen einen Übergegener zu überleben...). Schauts euch an:




    Grüße, IP

  • aber im editor kann man den helden dort nicht plazieren, oder?
    und angegriffen kann man wahrscheinlich wieder nur fliegend werden - denke ich mal


    jauuuu nen knast - im nachhinein einleuchtend

  • Lösung zur Schützenfrage: Aufgewertete Orcs! Es ist so gut wie nicht sichtbar, aber wer ein scharfes Auge hat, wird erkennen, dass sie 2 Äxte schießen... Schaden gibts trotzdem nur einmal, für reine "Spieler" also nichts (die Frage kam übrigens ursprünglich von angelito).


    @Pimp Das hab ich noch nie hingekriegt 8o ich kannte immer nur das mit dem direkt-auf-der-Stadt-landen... leider muss man dazu halt Fliegen können...


    Kane Ich habe das so in Erinnerung, dass die Lebens-Artefakte beim "Futter" helfen, bei den Dämonen aber immer noch der Basiswert (35?) hergenommen wird. Bin mir nicht mehr ganz sicher...


    Wer hat ne neue Frage? Ach ja, ich!


    Welche Zauber lassen sich nicht reflektieren?


    Gruß, Nautilus

  • Alle positiven und Abenteuerzauber :P Ansonsten tippe ich mal auf Zertrümmern, meine da mal was gehöhrt zu haben.


    Ich bin mir relativ sicher, dass ich bei WoG schon öfters mein Zertrümmern selbst abbekommen habe (da kommt der Spiegel öfter zum Einsatz).



    Ansonsten vielleicht Dispel?

    M.Sasic.:"Eines weiss man: wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fussball alles möglich."


  • Kane Ich habe das so in Erinnerung, dass die Lebens-Artefakte beim "Futter" helfen, bei den Dämonen aber immer noch der Basiswert (35?) hergenommen wird. Bin mir nicht mehr ganz sicher...


    jau - genau so...


    jeder pitlord kann maximal 50HP an dämonen wiederbeleben (unabhängig von artefakten) - also 1,4285714


    die 35HP jedes einzelnen dämons werden durch +HP artefakte nicht berührt


    die opfer allerdings profitieren von den +HP arts (bei imps also bis zu doppelt so viele dämonen wie herkömmlich wiederbelebbar)


    allerdings kann es auch nicht mehr dämonen als futter geben - unabhängig von den lebenspunkten (eine wyver bringt also auch nur 1 dämon und nicht 2 wie rechnerisch möglich wenn man nur die HP hernimmt)



    ach und natürlich sind nur "lebendige" kreaturen "wiederbelebbar" (alle auf die auch nen resurrect klappt) - keine untoten, elementals, golems, gargoylen etc pp

  • Lösung zu meiner Frage: Alle Flächen-, Map und Gutartigspells + Implosion (oder wurde das bei irgendjemandem schon mal reflektiert?)


    Zu Pimps: Puh, ganz schön harte Nuss... vielleicht wenn beide Helden auf einem Schwarzmarkt stehen, einer der Helm verkauft, und der andere es dann kauft?


    Gruß, Nautilus

  • Zitat

    Zu Pimps: Puh, ganz schön harte Nuss... vielleicht wenn beide Helden auf
    einem Schwarzmarkt stehen, einer der Helm verkauft, und der andere es
    dann kauft?

    Wie meinen? :P
    Klappt das? Ich lerne und lerne... also: Kann man an Schwarzmärkten Artefakte VERkaufen? Also z.B. im Turm das Zusatz(-Marktplatz)gebäude kaufen, beide Helden in die Burg, und dann so wie du sagst?


    Ja, wenn man verkaufen kann, klappt das zumindest - also richtig!
    Meine Lösung ist aber eine einfachere, direktere.


    Wie kann man also wirklich diesen Tauschbildschirm (zwischen zwei Helden) öffnen, ohne einen der beiden Helden zu bewegen?


    Grüße, IP


    edit (@Nautilus' altes Rätsel) :


    Implosion, soso! :dao:
    Ich weiß ja nicht, ob die Fairy-Drachen als normale "mit-magischem-Spiegel-gesegnet-Kreaturen" durchgehen, aber die reflektieren Implosion - und zwar gerne.. (Auf meiner uralten (nicht wirklich zu empfehlenden, da zu leichten) Gigamania-Karte, kann man das zu Beginn leicht testen, da man (jeweils) mit einem Nebenhelden startet, der nur Implosion kann. Ich weiß noch, dass ich extra Fairys als Gegner genommen hatte, damit man sich quasi "trauen" muss, die Fairys wegzuimplodieren: Bei Reflexion ist's nämlich sonst der Selbstmord.


    Ansonsten weiß ich nicht, ob der normale Zauber "magischer Spiegel" nicht ohnehin nur Zaubersprüche bis Stufe 4 reflektiert (außer Implosion fällt mir da aber auch gerade kein Stufe 5 Zauber ein, der reflektiert werden könnte (besser: der überhaupt auf einen verzauberten Gegner ausgesprochen werden könnte).

  • Ich glaube, dass man verkaufen kann, habch aber noch nie gemacht, nur irgendwo gelesen. Aber selbst wenn, ich wäre mir nicht sicher, ob das Artefakt dann überhaupt auftauchen würde...


    Möhlich, dass ich Faeries schon mal Implo habe zurückwerfen sehen...weiß es aber nicht genau, beim Zauber hat es jedenfalls noch NIE geklappt!


    Noch n Schuss ins Blaue : Mit Dimensiondoor auf einen Helden zielen!

  • aber dimensiondoor verbraucht ja auch bewegungspunkte...
    habe echt keinen blassen, wie man den wechselbildschirm ohne bewegungspunktverlust aufbekommt!


    und magic mirror auf expert (air!?) sollte alle negativen zauber zurückwerfen (auch implo eigentlich)- aber keine fähigkeiten wie wurzeln, petrify, fireshield etc


    artefakt verkaufen/kaufen kommt mir unwahrscheinlich vor, wär aber nicht das erste mal das ich auch "echt, das geht?" sagen würde :P

  • Wie kann man also wirklich diesen Tauschbildschirm (zwischen zwei Helden) öffnen, ohne einen der beiden Helden zu bewegen?

    Ich nehme an, das geht nur mit Zweiwegportalen. Wir haben sagen wir mehrere der grünen Zweiwegportale auf der Karte. Elleshar und Zubin stehen jeweils in einem. Nun muss man nur so oft die Leertaste bemühen, bis Elleshar auf Zubin trifft. :)



    Da ich lange WoG gespielt habe, kenne ich mich mit dem Artefakthändler ziemlich gut aus. Manche WoG-Options verursachen nämlich irgentwann einen Überfluss an allen Artefakten. Da kommts schon mal vor, dass man ein Angelic Alliance dem Artefakthändler vermacht. Das ich danach irgenteines der verkauften Artis wieder kaufen konnte, ist mir allerdings noch nicht untergekommen.

    M.Sasic.:"Eines weiss man: wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fussball alles möglich."

  • Zitat

    Ich nehme an, das geht nur mit Zweiwegportalen. Wir haben sagen wir
    mehrere der grünen Zweiwegportale auf der Karte. Elleshar und Zubin
    stehen jeweils in einem. Nun muss man nur so oft die Leertaste bemühen,
    bis Elleshar auf Zubin trifft. :)

    Im Prinzip richtig!
    Ich weiß jetzt allerdings nur, dass das bei EINWEG-Beamern NICHT funktioniert (so kann man nämlich verhindern, dass der Eingang ausgelöst wird, siehe PimpvsWald), bei deinen zweiweg-Beamern sollte es klappen.


    Die Top-Antwort ist analog "Untergrundtor" - klar, auch mit der Leertaste..



    Neue Frage: Aus welchem Grund kann es sinnvoll sein, sich trotz unendlich viel Geld lieber zurückziehen, statt kapitulieren zu wollen? (zumindest zwei fallen mir ein)


    Grüße, IP

  • Oha, sorry - hatte deine Antwort übersehen..


    Beides interessant, denn a) dachte ich immer, das Mana würde (fern)bleiben, egal ob Rückzug oder Kapitulation und b) habe ich keine Ahnung, was passiert, wenn man sich nur mit Elementals zurückzieht/kapituliert. Ich würde vermuten, dass man in beiden Fällen mit der einen Lvl1-Kreatur erneut aufs Spielfeld tritt (sonst mit nem Ghosthelden).



    Meine Gründe waren (es gibt sicherlich noch mehr):


    1. Die eine Start-Kreatur (nach dem Rückzug) ist schlicht und einfach besser, als die gerade Mitgeführte (bzw. als die einzig Überlebende). Mit nur einem Bauern ziehe ich mich also immer zurück (sofern ich sonst kapitulieren würde).


    2. Good-Old-Sumpf/Schnee-Kreaturen. (Hier ist mir die Frage bei eingefallen). Ich hatte einen Kampf verloren (und kein Geld mehr), ergo hab' ich mich zurückgezogen. Beim Wiederkauf hat mich das dann allerdings doch erfreut, denn ich hatte meinen Magier in einer schnee-umgebenen Burg gekauft..


    Naja, toll isses alles nich mehr (was von mir hier kommt), aber vielleicht will ja jemand so etwas in seine neue (Monkey-Island)-HeroesKarte einbauen..


    Grüße, IP

  • Nicht nur ich, auch andere haben Schwierigkeiten beim Re-Import von vorher exportierten H3-Maptexten. Wer kann da weiterhelfen, was an Änderungen problemlos ist und wann das Programm schlicht entscheidet, daß ein Import nicht zu machen ist?
    Gruß, frifix.

  • Ich denke, dass das Spiel die Formatierungen in der Textdatei seeeeeehr genau nimmt. Ein Tab oder eine Leerzeile mehr oder weniger macht das Ganze unimportierbar. Da hilft eben nur, die Datei in Stücken hochzuladen, bis man den neuralgischen Punkt gefunden hat.

  • Der Export derTexte läuft ja unproblematisch, obwohl ich die Reihenfolge, in der die einzelnen Sektionen gelistet werden, immer noch nicht begriffen habe. Die Verwendung der Import-Möglihkeit habe ich längst aufgegeben.
    Meine Methode ist, dass ich die Map-Texte ins parallel geöffnete Textprogramm kopiere, dort editiere und anschließend wieder in die Map einfüge. So entstehen ja offenbar auch viele Doktorarbeiten... :D
    Leerzeilen für die Map-Texte sollten im Textprogramm nicht durch einen neuen Absatz, sondern durch zwei Zeilenumbrüche erzeugt werden.

  • Förstertochter Susi Sorglos soll das verwaiste Landhaus ihres Vaters übernehmen. Zuvor muss sie allerdings den Wochenmarkt mit seinen vielen Zelten besuchen. Susi hat kein Zauberbuch und keine Artefakte, ihre Begleiter sind nur 7 Zwerge. Von Pfadfinden oder Logistik hat sie keine Ahnung. Wie schafft sie es trotzdem, in einem Tag ins Landhaus zu gelangen?



    Die Lösung steckt in einem bekannten Bug, sagt Freund frifix.
    Beste Grüße, DP.