Also, das habe ich nicht erwartet!

  • Cliarc: Eine Naga-Fraktion ohne Naga-Helden? Sry, das fände ich total daneben. Entweder sind die Naga ein von mehreren Kreaturen oder sie stellen die Fraktionsführung und wenn letzteres der Fall ist, dann sollten auch die Helden Naga sein.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Cliarc: Eine Naga-Fraktion ohne Naga-Helden? Sry, das fände ich total daneben. Entweder sind die Naga ein von mehreren Kreaturen oder sie stellen die Fraktionsführung und wenn letzteres der Fall ist, dann sollten auch die Helden Naga sein.

    Sry,das hab ich gesagt. ;)


    Wieso nicht ?
    im 3. Teil waren es zb. fast nur menschen,die je nach ihrer Gesinnung sich als held einer fraktion angeschlossen haben und gestört hat es niemanden.^^
    Wenn die naga nur ein Einheitenteil darstellen,wäre es übertrieben eine ganze Fraktion für sie zu beanspruchen + held.
    wäre mir zu eintönig.
    und ehrlich gesagt gehören sie für mich eher aufs schlachtfeld statt an den rand des gefechts mit nem "zauberbuch" xD

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • BLÖDSINN!!!


    in Teil 3 war der großteil der Helden an die Rassen ihrer Fraktion gebunden, nur halt mehr als eine. Das in mehreren Fraktionen Menschen waren liegt daran weil laut H3 Lore in beinahe jedem Land Menschen leben (zb auch Tatalia) aber die waren eher in der unterzahl.
    Also ich fände es dumm wen jezt alle Helden Menschen wären. Hat mich bei Spellforce immer angekackt vor dem Addon.

  • Gut listen wir mal auf:
    Ritter & Kleriker =Menschen
    Waldläufer & Druiden = Menschen
    Alchimisten & Zauberer = Menschen + Djinns
    Dämoniker (menschen bessesen) & Ketzer = Menschen + Dämonen glaube ich
    Todesritter & Totenbeschwörer = untote Menschen
    Overlords & Hexer = Menschen + Misch
    Barbaren & Kampfmagier = Menschen + Misch
    Bestienmeister & Hexen = Menschen + Tiermischwesen
    Ebenenwandler & Elementalisten = Menschen + Elementare


    nicht überall 50%,tatsächlich teils ein paar mehr Fraktionshelden.


    Aber überall waren auch Menschen.^^
    Die sind mir irgendwie zu sehr im Gedächtnis hängen geblieben xD


    Ich habe ja nciht dafür plädiert den Fraktionen ausschließlich menschliche helden zu geben.
    Das wäre tatsächlich nich so schön.


    Aber stimmt,war scheiße von mir formuliert!
    Hast natürlich recht.
    Mir gings nur darum,dass nicht alle helden zwangsläufig naga sein müssen/sollen,wenn überhaupt.Kann genauso gut sein das die Nagas nur als zwei Truppengattungen in einer Fraktion mit ganz anderen Helden vorkommen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Das hat mich allerdings bei Heroes ziemlich gestört. Als Beispiel hab ich da noch die Fortress Kampagne aus Armageddons Blade in Erinnerung, wo ich mich erstmal sehr darüber gefreut habe, dass es überhaupt eine gab, aber dann hatte man da diese menschliche Feuermagierin als Heldin, was mir den Spaß dann doch etwas verdorben hat. Ich meine es gehörte zur Geschichte, dass sie Feuermagierin war (auch wenn ich das unpassend fand), aber man hätte doch wenigstens ein Gnollweibchen oder so nehmen können :cursing: .
    Ich finde es wesentlich passender, wenn bei Fraktionen in denen als Einheiten überhaupt keine Menschen vorkommen, dann auch die Helden keine Menschen sind.

  • Nuja, nicht ganz, ich korrigiere mal flott:
    Ritter & Kleriker = Menschen
    Waldläufer & Druiden = Ein paar wenige Menschen, hauptsächlich Elfen und Zwerge
    Alchimisten & Zauberer = Menschen, Djinns und ein paar undefinierbare
    Dämoniker & Ketzer = Menschen, Dämonen
    Todesritter & Totenbeschwörer = untote
    Overlords & Hexer = Ein paar Menschen, Troglodyten und Minotauren
    Barbaren & Kampfmagier = Wenige Menschen, Hauptsächlich Goblins, Oger, Orcs und ein Halbdjin
    Bestienmeister & Hexen = Ein paar Menschen, Hauptsächlich Echsenmenschen und Gnolle
    Elementalisten = Menschen, Elfen, Zwerge, Djinns
    Ebenenwandler = Elementare



    Ist aber nicht so wichtig, weil sich die Fraktionen von H5 und folgerichtig (selbe Welt) H6 anders zusammensetzen. In H3 ging man davon aus, dass sich überall Menschen herumtreiben. In H5 und H6 ist das nicht mehr der Fall.
    Entweder ist es eine Nagafraktion, dann sind logischer Weise die Helden auch Naga.
    Oder die Naga erscheint nur als eine Kreatur in einer heterogenen Fraktion, dann sind die Helden keine Naga.
    So seh ich das zumindest. :P

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Der Unterschied zwischen den lezten paar Heroes spielen ist eher das in HoMM 3 Länder "Nationen" gegeneinander Kämpften, also mehrere Rassen die sich zu einer Nation beknnen (zb eben Tatalia das wird in der Armagedons Blade Fortress Kampange gut suggeriert) das können unter umständen sogar verschiedene Stadt Typen sein. Wärend in Ashan sind es eher Rassen oder zumindest ähnliche Rassen die eine Fraktion bilden. Weniger an Geographie gebunden sondern mehr an Rasse und Stadttyp.

  • Na ich finde dass man es sich da zu einfach macht. Auch in Heroes 5 sind es Nationen, das Greifenimperium , die Zauberer derSilberstädte, die Dämonen aus Sheog die Nekromanten von Heresh usw. alle Fraktionen gehören in ein Land auf Ashan. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass bei Heroes 5 meistens eine Art in einer Nation dominiert, in Heroes 3 nicht so sehr.

  • Ich würde fast sagen, dass in Ashan eine Rasse Spezies gleich einer Nation ist, die Zauberer mal außen vor gelassen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Na da kann ich nicht so ganz zustimmen. Es ist eigentlich immer eine Spezies und ein paar enge Verbündete, wie zum Beispiel Baumwesen Einhörner und Grüne Drachen bei den Sylvanern. Offtopic: ich kann das Wort Rasse in dem Zusammenhang irgendwie nicht leiden, erstens weil man es normalerweise für Zuchtformen verwendet und zweitens weil das Wort unterschiedliche Ausprägungen innerhalb einer Art/Spezies beschreibt und die Fraktionen teilweise zu unterschiedlich sind und sie teilweise überhaupt keine genetischen Unterschiede sondern eher unterschiedliche Zustände wie Lebendig und Untot haben. Das Wort Rasse kann man also eigentlich nur (und auch hier mit Bauchschmerzen) für Sylvaner und Dunkelelfen verwenden.

  • Nun ja, da Gunnar ja irgendetwas so gar nicht erwartet hat, aber immer noch nicht mehr dazu offenbart hat, als daß er noch nicht mehr dazu offenbaren darf, bleibt einem nichts anderes übrig, als Worte zu klauben oder alberne Bandwurmschachtelsatzungeheuer zu kreieren, die keiner so recht versteht, niemand lesen will und auch gar nicht hierher gehören, um sich die Zeit in diesem Forum bis zu halbwegs substantiellen neuen Nachrichten zu vertreiben, denn in der Hoffnung auf Neues schaut man ja doch dann und wann im Drachenwald vorbei und die allfällige Frustration angesichts der Feststellung, daß es wieder nichts neues gibt, will sich ja auch artikulieren. :huh:

  • Offtopic: ich kann das Wort Rasse in dem Zusammenhang irgendwie nicht leiden, erstens weil man es normalerweise für Zuchtformen verwendet und zweitens weil das Wort unterschiedliche Ausprägungen innerhalb einer Art/Spezies beschreibt und die Fraktionen teilweise zu unterschiedlich sind und sie teilweise überhaupt keine genetischen Unterschiede sondern eher unterschiedliche Zustände wie Lebendig und Untot haben. Das Wort Rasse kann man also eigentlich nur (und auch hier mit Bauchschmerzen) für Sylvaner und Dunkelelfen verwenden.


    Sehr schön. Und jetzt bitte noch jeweils eine zirkelfreie Realdefinition zu "Gattung" und "Art" ;)


    So richtig am Thema vorbei geht in diesem Thread ja eigentlich gar nichts...

  • Ich nehme dich jetzt einfach mal beim Wort, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es keiner lesen will:
    Biologischer Artbegriff: Individuen unterschiedlicher Spezies (Synonym für Biologische Art) paaren sich in nicht miteinander. Wenn sie es doch tun sind die Nachkommen nicht fertil, wenn sie doch fertil sind, ist die Paarungsrate in der Natur so gering, dass Hybriden sich nicht ausbreiten, oder Hybriden haben evolutionäre Nachteile und breiten sich deshalb nicht aus.
    Also kurz gefasst: zwei Arten sind dann getrennt wenn sie sich nicht oder kaum (so wenig dass Hybriden nicht mehr werden) vermischen.
    Gattung: Ein von Menschen gemachter Kunstbegriff (wie eigentlich jede Systematische Einteilung, aber Arten haben noch etwas mehr Sinn) um die Verwandtschaft unterschiedlicher Arten zu beschreiben. Nahe verwandte (zwischen dem Zeitpunkt der Trennung der Arten und heute liegen verhälltnismäßig wenige Generationen) Arten gehören der gleichen Gattung an.


    Aus irgendeinem Grunde muss ich immer auf solche Sachen anspringen, ich weiß auch nicht warum, da ist so ein Trieb der ist einfach stärker als ich 8| .


    Edit: ich füg einfach nochmal Rasse hinzu: In der Biologie ist Rasse ein etwas veraltetes Synonym für Unterart. Eine Unterart lebt meistens in einem Teilgebiet des Gesamten Areals der Art, Paarungen zwischen unterschiedlichen Unterarten sind möglich aber oft nicht häufig, und dadurch unterscheiden sich unterschiedliche Unterarten.
    Also zum Beispiel bei unseren Sylvanern und Dunkelelfen leben die Dunkelelfen im Untergrund und die Sylvaner im Wald. Sie treffen sich nicht mehr so oft und deshalb gibt es nicht mehr so viele gemeinsame Nachkommen. So haben sich mit der Zeit Unterschiede im Aussehen entwickelt, zum Beispiel scheinen Dunkelelfen blasser zu sein und Dunklere Haare zu haben. Beim Begriff Unterart, wird aber zur Zeit besonders in der Zoologie sehr diskutiert, ob es überhaupt Sinn macht hier noch was zu trennen.
    Außerdem wird der Begriff Rasse noch für unterschiedliche Zuchtformen der selben Art verwendet, wie zum Beispiel für unterschiedliche Hunderassen.

  • Ohjee,im Zusammenhang zum Thema Hitler hatten wir diese Rassen-Art usw. Definitions"diskussion" letztens im GSG-Unterricht (Politik+Geschichte). xD


    Aber ich muss sagen.
    Gut geschrieben,gefällt mir. :)
    Ich habs gern gelesen ;)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Danke :)
    Das Problem mit den ganzen Begriffen ist halt dass die Natur sich oft nicht so einfach trennen lässt und dass Biologen deshalb oft eher nach dem morphologischen Artbegriff trennen (wie unterschiedlich sehen die beiden Organismen aus) als nach dem Biologischen Artbegriff. Gattung und Unterart (Rasse) dagegen sind noch viel willkürlichere Begriffe und rein von Menschen gemachte Konstrukte um die Natur ein bisschen besser ordnen zu können :pinch: .


    Zum Abschluss des Themas füg ich nochmal Rassismus hinzu: Totaler Blödsinn ;)

  • Es ist schon eine Crux mit den Geheimnissen...


    Immerhin stößt mich das bisher Gesehene nicht vollends ab. :)

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)

  • Ich drück es mal Ultraeinfach aus. ;)
    Alles ist relativ und manchmal eine Sache des Standpunktes.
    Jedoch macht es das Leben kollektiv einfacher,wenn sich alle an feste Definitionen halten bzw. kollektiv diese ändern.


    Unsere Diskussion über Rassismus ,wie er damals im 3. Reich stattfand war sehr nett.Verdeutlichte sie doch wie falsch und inflationär manche Begriffe benutzt und interpretiert werden. ;)
    Genauso wie Faschismus nicht gleich Nationalsozialismus ist,aber immer gern so benutzt wird.(Sprich Faschist=/ Nazi)
    Wir haben auch ein Buch von Sebastian Haffner gelesen,dass sehr aufschlussreich war. :)


    Rassismus=Blödsinn, kann ich nur "ditoen" xD


    Zb. finde ich Integrationsforderung ist nicht gleich Rassismus,aber gut das ist ein neues Thema. :D


    Wollen wir nciht noch mehr anfachen. xD


    Warten wir einfach mal auf eine Überraschung (bittte!!!) damit es hier mal wieder etwas produktives zum diskutieren gibt. =)


    In dem Sinne


    Happy waiting. ;)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned