Welches Windows 7 eignet sich am besten zum Spielen?

  • Hallo Liebe DWler!
    Da ich hier schon sehr viel fachmännische Hilfe bekommen habe nun eine Frage:
    Ich habe mir nun damit ich Vista endlich abschaffen kann Windows 7 32-bit Ultimate geordert. Fahre ich mit dem Richtig? Oder sollte ich doch auf Windows 7 Ultimate 64-bit umsteigen?
    Gruß Drachenritter

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    • Offizieller Beitrag

    wäre doch eine passendere überschrift wesentlich besser gewählt á la 32bit oder 64bit.. denn welches windows 7 ist dafür egal.


    aktuell fährst du mit 32 bit NOCH am besten auch wenn es für vieles schon 64bit gibt wird es noch eine ganze weile dauern bis 64bit richtig akzeptiert wird bzw. die treiber dafür alle da sind. gerade spiele haben des öfteren ein problem mit 64bit. langzeit gesehen ist 64bit jedoch die zukunft da ja bekanntlich die magische grenze der RAM addressierung mit 32bit ziemlich weit "unten" liegt. es wird nicht mehr lange dauern und 32 bit ist veraltet von daher ist deine wahl zu 64 bit schon in ordnung wenn du es denn wirklich nutzt und wesentlich mehr ram als 4GB hast.


    ps.: was ich ganz vergessen habe wenn du noch x86 prozessoren verwendest also jetzt mal unabhängig von amd und intel welche eh nur eine speicheraddressierung von 32 bit haben wird dir ein 64bit OS überhaupt garnix bringen da diese dann immernoch genau die gleiche beschränkung haben

  • Wie DaO bereits sagte, ist es noch relativ egal, ob du dich für die 32-Bit- oder 64-Bit-Variante entscheidest, weil erstens kaum ein Spiel von mehr als 3 GB RAM profitiert (mehr als 3 GB RAM werden von der 32-Bit-Variante nicht unterstützt) und zweitens auch kein Spiel speziell für 64 Bit optimiert ist.


    Allerdings halte ich es aufgrund der Zukunftssicherheit für sinnvoll, die 64-Bit-Variante zu kaufen. Gerade, wenn es vielleicht einmal um mehr als nur Spiele geht, dann bringt dir die 64-Bit-Variante schon einiges, zum Beispiel bei Photoshop.

  • Du poelst das gute Vista weg um dir nen gammeliges Win7 draufzuhauen? no comment......

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • hmm... also ich blick da nicht mehr so ganz durch.... erst wurde von jeder seite gesagt: "XP is eh viel, viel besser als Vista!"
    dann kam: "uhhh... das neue windows sieben toppt vista und XP um längen!...."


    und laut novarius (der da ja nun wirklich ahnung von hat) heißt es jetzt vista>7 ?


    kann mich jemand schlauer machen?

  • Meine Aussage kommt von der Eigenerfahrung der letzten LANs. Ich bin mit meinem Vista Ultimate 64 angeturnt und so ziemlich jeder andere mit nem Win 7. Effekt: wir installierten diverse Spiele, der Typ mit dem Vista sagte auf anhieb "läuft", 5/6 der der Win7 Benutzer sagten: " bei mir tut sich nix" . es ist grausig wie viel man Einstellen muss damit sich so manches Win XP Spiel dazu bewegen läst bis es was tut unter Win7 (prominentestes Beispiel Generals ZH) . Des weiteren: damals waren alle am Motzen über die Änderungen der oberflache von XP>Vista . Unter Vista kann man aber immerhin dank Einstellungen einiges Hinbiegen das die Oberfläche (und vor allem Einstellungsfenster) dehnen von XP wieder ähneln. Win7 hat NUR diese Bonbonoberfläche wegen der Vista damals so schräg angeschaut wurde, und wenn es um das Einstellen grundlegender Sachen geht ist dieses entweder gar nicht mehr oder nurnoch nach 100 konfusen Menüs möglich. Fehlersuche ist in dem System der blanke Horror.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Also ich hab auf Lans eher die Erfahrung gemacht das es mit Windows 7 besser läuft als mit Vista.
    Wobei es am besten läuft wenn jeder das gleiche Betriebssystem hat.


    Zum Thema:
    Ich würde dir 64-bit empfehlen. Probleme wirst du nur bei alter Hardware haben weil es dafür ab und an keine Treiber gibt.
    Dafür kannst du dann mehr RAM einbauen (mit 32-bit gehen nur ca. 3 GB) und wenn du keinen allzu alten Prozessor hast läuft der nativ mit 64-bit.
    Bei einem 32-bit Betriebssystem müssten die Befehle umgerechnet werden. (macht aber eigentlich kaum etwas aus)

  • Novarius spricht genau das an, was meine Befürchtung ist, nämlich dass alte Spiele unter Win7 Mucken machen und das wär uncool...

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab auf Lans eher die Erfahrung gemacht das es mit Windows 7 besser läuft als mit Vista.
    Wobei es am besten läuft wenn jeder das gleiche Betriebssystem hat.


    Zum Thema:
    Ich würde dir 64-bit empfehlen. Probleme wirst du nur bei alter Hardware haben weil es dafür ab und an keine Treiber gibt.
    Dafür kannst du dann mehr RAM einbauen (mit 32-bit gehen nur ca. 3 GB) und wenn du keinen allzu alten Prozessor hast läuft der nativ mit 64-bit.
    Bei einem 32-bit Betriebssystem müssten die Befehle umgerechnet werden. (macht aber eigentlich kaum etwas aus)

    dir würde es auch so keinen vorteil bringen wenn der datenbus nur 32 bit hat kommt dort auch nicht mehr durch.. das wäre vorstäuschen falscher tatsachen.. echte 64 bit hast du momentan auch nur wenn deine cpu 64 bit hat sowie dein mainboard auch 64bit "breiten" datenbus. hinzu kommt das kaum ein aktuelles programm 64 bit unterstützt und eh auf 32 bit läuft...


    das was du jetzt machst ist ein 64bit OS auf einem 32 bit system.. soll heißen das os könnte mehr darf es aber nicht weil dein system dafür garnicht ausgelegt ist. jedoch ist die wahl zur zukunft trotzdem richtig da du das OS ja später mal auf einem anderen rechner installieren kannst.

  • hm also die Win7 vs. Win Vista würd ich mit Sieg für Win 7 beantworten da es nicht so ressourcen fressend ist.


    Und unter sieben hatte ich sowohl unter x64 als auch unter x86 keine Probleme mit HOMM
    und selbst wenn gibts da immernoch den "Kompabilitätsmodus" ;)

  • So eine zweite Frage: Wie kann ich den eine Festplatte partitonieren? Ich möchte nämlich Windows 7 seperat installieren so dass ich falls es mit Windows 7 wirklich nicht hinhauen sollte immer noch das Vista obenhabe. Es ist nun 32-bit geworden hoffe dass dies kein wirklicher Fehler war, obwohl ich das Gefühl habe was manche hier so sagen ;). Novarius Vieles scheint mir ist besser als Vista was ich so gehört habe soll es extrem viel Leistung fressen.....:/
    Gruß und Danke Drachenritter

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenritter ()

  • Hm...aber ich kann also Windows 7 und Vista auf dem gleichen PC haben und auswählen mit welchem ich hochfahren will oder bzw. wie geht das? Aber meine größte Frage: Schadet es der Rechenleistung wenn das System nicht partitioniert ist?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ja, wenn zwei Betriebssysteme drauf sind, kannste im BIOS wählen und ob das ohne Partition geht, weiß ich nicht, aber ich glaub, du kannst die Win7 DVD einfach reinschmeißen und dann auswählen, das parallel zu installieren...

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Also ist die wirklich zwingend erforderlich....:/ oh je.
    Edit: DaO hier ein Link: http://www.highgames.com/?set=tutorial&view=4 ließ mal durch....also es ist für mich fachchinesisch aber vielleicht kapierst du es. ABER dort steht ich muss die Festplatte nicht komplett formatieren.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenritter ()

  • Du kannst auch mit Programmen wie BartPE deine Festplatte klonen und dann im Nachhinein in die 2te Partition stecken, weiß aber nicht, ob das Programm Freeware ist.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.