Bildungs- und Leistungsdruck

  • @ Frifix: Jawollski, es wird tatsächlich ein Wert zum Vormonat ermittelt. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich den Wert aus einer Grafik des selben Artikels entnommen habe, in dem eben die Monate Jan, Feb, Mrz, ... aufgeführt waren (mit einer steigenden Kurve, bis eben um die 2% im Dez). Daher mein Denkfehler.. Hehe, geil, da will ich zeigen, wie nützlich Mathe ist und dann beherrsche ich sie nichtmal! Schande! :wacko: :D


    Mein Vorschlag lautete ja nicht, dass man auf die Integralrechnung verzichten sollte, sondern, dass es ausreichend sein sollte, sie anwenden zu können! Gerade das Beispiel war mir treffend, da ich die Herleitung der Stammfunktion zwecks Flächenberechnung extrem viel schwerer finde, als eben die Anwendung der Stammi selbst. In der Nachhilfe stelle ich fest, dass Schüler oft maulen, die intrechnung wäre "ultraschwer", dabei finde ich das Rechnen mit Integralen eher simpel. Nur eben der Beweis, dass die Aufleitung überhaupt Flächn berechnet ist hart. Da in der Schule aber neue Themen meist mit Beweisen beginnen, schalten viele schwächere Schüler schon früh ab. Etwa Ableitung: Erst wird eine Klausur über "Ableiten per Diff.quot." geschreiben, dann werden die Ableitungsregeln erklärt, und man könnte die Klausur dann in einer Sekunde lösen..



    grüße, IP

  • Hm. Bei uns wurde in der Analysis-Vorlesung gefragt, wer die Herleitung des Integrierens mit Treppenfunktionen in der Schule gemacht hat, und was sich da gemeldet hat, hätte keine 5%-Hürde genommen. Entweder sind unsere hamburger Schulen so schlecht, oder unsere Studenten...
    Und das Argument, man müsse das Integrieren nur beherrschen, nicht aber wissen, was es damit auf sich hat, finde ich merkwürdig. Man lernt doch auch in Geschichte nicht, dass Nazis böse sind, sondern wie sie an die Macht kamen und welche Folgen das hatte. In allen Unterrichtsfächern wird immer der Zusammenhang hergestellt, warum nicht auch in der Mathematik?


    Und wenn ich mal mein gesammeltes Wirtschaftswissen bemühe, kann ich dir, Pimp, ziemlich sicher sagen, dass wir wohl kaum eine Inflation von 27% haben.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Also, das mit der Inflation war nur ein Beispiel, wohl ein schlechtes. Das die Inflation nicht bei 25% liegt, ist mir auch klar, dass sie allerdings auch nicht bei 2% liegt, dürte ebenso sicher sein. Frifix hat ja schon angesprochen, wie der Wert berechnet wird, und um in Pispers Worten zu sprechen: "Dann druck dir dein Butterbrot halt aus!" (Der Preis für Tintenpatronen ist nämlich gefallen, was natürlich auch im Warenkorb ist). Dieser "Warenkorbwert" ist mMn allerdings auch kein Indikator, hauptsächlich nicht, wenn die Gewichtung der Anteile verändert wird (so werden Lebensmittel heute weniger gewichtet, der Bereich Freizeit, Kultur & Unterhaltung bspw. mehr.) Naja, soweit, so offtopic!



    Naja, dein (Nazi-)Beispiel hinkt, da die Gründe - im Gegensatz zum Fach Mathe - in den meisten Fächern wichtiger sind, als der behandelte Fakt. Warum sind Nazis einer Gesellschaft schädlich? Wie kann man verhindern, dass Nazis an die Macht kommen. Blablupp. Ich finde, in der Mathematik ist es andersrum: Wer sich zur Prozentrechnung etwa das "Dreieck" W=p*G merkt und es anwenden kann, der kann alle Prozentprobleme lösen - auch ohne zu wissen, warum das Dreieck stimmt.


    Aber endlich kommt mal Kritik zur Idee auf! :thumbup: Ich selbst finde nicht, dass man auf alle Beweise verzichten solle. Ich habe aber durch viele Gespräche ein Stück weit eingesehen, dass jene nicht wirklich nützlich sind, sondern vielmehr abschrecken.


    grüße, IP


    edit: Klar werden die Beweise btw nicht überall gelehrt. Sie stehen aber im Lehrplan und müssten eigentlich erarbeitet werden...


    Zitat

    Lehrplan Bayern (JS 12, Grundkurs):


    Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung verbindet Differenzieren und Integrieren und ermöglicht in vielen Fällen eine schnelle Auswertung bestimmter Integrale ohne mühsame Grenzwertberechnung. Vor allem bei anwendungsbezogenen Beispielen soll den Schülern die praktische Bedeutung des Hauptsatzes bewusst werden.

  • Ich fasse mich kurz:
    Ich war immer eher ein mathematiker der Formel...
    Gib mir ne Formel und ne Anleitung und punkt.
    Aber bitte nicht ewig lange Herleitungen zur Formel ,die man kaum versteht und die nur den geist verwirren.
    Manche mögen damit gut klar kommen,mich hats nur vom Thema abgelenkt.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Wir hatten Mal einen Mathelehrer mit einem Doktortitel. Wir waren allesamt beeindruckt bis sich letztes Jahr dann herausgestellt hat, dass er seinen Doktor in Physik und nicht in Mathe gemacht hat. ^^

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.