Woher kommen die Rauchwolken HILFE ???

  • Hallo Zusammen,


    habe meine erste Karte mit dem Editor TOE erstellt.
    Nach dem starten der Karte tauchen in unregelmäßigen Abständen Qualmwolken auf.
    Finde leider den Grund nicht.
    Kann mir vielleichet jemand helfen was ich falsch gemacht habe ?


    Danke für Eure Unterstützung.


    Der Anfänger "Dirk B."

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Willkommen im Drachenwald Dirk,


    das was Du gemachst hast liest sich nach meinen eigenen Fehler, den ich bei meiner ersten Map hatte.
    Lass mich mal raten, Du hast ne Map gebastelt und Dir gedacht, erstelle ich mal Objekte, wie Rauch zum beispiel.


    So hatte ich es gemacht, leider hatte ich zwei grosse Fehler aus unwissenheit gemacht, ersten keine Sicherheitskopie von meiner Map ohne die Objektveränderungen und zweitens, habe ich ein objekt immer verändert, so das man es nach her nicht mehr nach verfolgen konnte was ich gemacht habe.


    Bsp erst habe ich ne Feuerwand erschafft, yippie ich habe feuer. Das habe ich mehrfach kopiert und eines habe ich davon dann zu rauch gemacht, problem ist nur das der rest des feuers auch zu rauch wird und keine Feuerwand bleibt.
    Und so hat sich das endlos fortgesetzt.


    Also konkretisier mal was Du getan hast oder schicke mir mal Deine Karte, dann schaue ich drüber.


    Ich tippe darauf, das Du hier etwas gelesen hast und es ausprobiert hast was objekt erstellung angeht ;)


    Gruss Cliarc

  • Hallo Cliarc,


    danke für die schnelle Antwort.


    So genau kann ich gar sagen was schief gelaufen ist. Habe meine Karte beim Erstellen mehrfach getestet und alles sah gut aus. Bin auch Anfänger und habe meine Erkenntnisse aus "learning by doing" . Meine Englischkenntnisse sind nicht gut genug um mich durch das Handbuch zu quälen. Die Erklärungen in der Deutschen Übersetzung sind zwar toll, hatte ich aber bereits selber herausgefunden wie die Grundeinstellungen sind.


    Jedenfalls lief alles o.k. - hatte die Landschaft gestaltet, Rohstoffquellen und allgemeine Objekte ( Brunnen, Krypta usw.) eingefügt. Anschließender test o.k. Zum Schluss habe ich noch die Treasures und Monster hinzugefügt. Und nun erscheinen im Spiel an verschiedensten Stellen riesige Qualmwolken (als wenn man einen nassen Lappen in ein Feuer geworfen hat). Man kann durchlaufen, sieht aber nix mehr. Habe schon in der Karte nachgesehen. Kann aber kein Muster erkennen an den Stellen sind keine Treasures oder Monster. Es stehen Bäume, Sträucher und sonstiges Landschaftsbildendes Zeug rum. Habe auch schon probiert ob es daran liegt das ich gelegentlich einen Baum auf ein bereit existierenden Pilz oder Stein gesetzt habe.


    Die Karte hat 200 KB so das ich Sie leider nicht im Anhang mitsenden kann.
    Bitte kurz Info wie ich sie Dir zukommen lassen kann.


    Danke für Deine Mühen.


    Grüßee Dirk B.

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Es klingt so nach dem was ich hatte.


    Anfänger waren wir alle mal, aber Hut ab, das Du Dich dadurch gekämpft hast viele geben da zu schnell auf.


    Du könntest mir die Karte per Link zu schicken. Lädst Sie zb über
    www.speedshare.org
    hoch ist kostenlos und hät sich glaube ich 2 Wochen auf deren Servern.
    Ich will Dir nichts versprechen, das ich Deine Karte retten kann, meine Karte war leider nicht zu retten, aber mit ein wenig glück hast Du wesentlich weniger fehler gemacht als ich bzw andere die nicht so schlimm sind.

  • Hallo Dirk,


    ich habe Deine Karte runtergeladen und mal angesehen. Ich glaube ich weiss was das Problem ist. Kann es sein, das Du ne Karte in Deinem Mapordner hast die nicht von Dir ist?


    Nehme die mal alle raus und lass nur Deine drin und guck mal ob der Fehler nochmal auftritt.
    Ich vermute nicht. Wenn man in einer Karte etwas verändert beeinflusst es alle anderen karten in dem ordner auch, warum weiss ich nicht ist aber so. Karten einmal rausnehmen und alles ist wieder gut.


    Deine Map scheint also kein wirkliches problem zu haben, zumindest vermute ich keines.
    Zur Gestaltung, Du musst Dich nicht als Anfänger bezeichnen. Ist schon ganz ordentlich was Du da hingezaubert hast.


    Kleiner Tipp, achte ein wenig darauf das Du nicht zu hoche Berge baust, darunter leidet leider die performence (Ich bin auch ein bauer von bergen deshalb meine erfahrungen)
    Andere Ideen. Mit der z achse kannst DU objekte nach oben und unten verschieben. Sprich objekt angewählt und links ist ne leiste in der man das einstellen kann. Ebenso mit scalepercent steht auf 100 von 0-200 kann man die grösse verändern von einigen Objekten. Nur mal als kleine Idee.


    Achso un mit "R" drehst Du objekte für den Fall das Du das mal machen möchtest ;)

  • Hallo Cliarc,


    habe alle Dateien aus dem Ordner entfernt und siehe da - keine Qualmwolken mehr.
    Super, besten Dank für die Lösung.
    Werde Deine Tipps beherzigen.


    Anderes Thema. Habe noch nicht herausbekommen wie man die Unterwelt mit der Oberwelt verbindet. Einfach nur den Eingang mit dem Treppenaufgang auf selbe Position in der Karte platzieren hat nix gebracht. Sollte es nur eine Kleinigkeit sein, wäre ich auch hier für einen Tipp dankbar. Falls dies über Skript´s funktioniert weiß ich noch gar nicht wie das geht. Bin kein Programmierer und habe noch nicht kapiert wie die Dinger funktionieren.


    Werde aber meinen Spaß am Kartenerstellen mit meinem Sohn weiter frönen.


    Danke nochmal für Deine Tipps.


    Grüße Dirk

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Untergrund ist relativ einfach.


    Wie die treppen aussehen weisst Du bereits. Ich Oben treppe platzieren, an der linken leiste gibt es ne möglichkeit das zu nummerieren, zb 1 und unten mit der Treppe das selbe auch 1 als zuordnung.


    Im Untergrund musst Du dort wo Du auch Deine Berge mit bulk hast wachsen lassen entfernen, weiss gerade nicht wie der hiess der button, aber ist nicht so schwer zu finden und das auf 3x3 alles andere geht nicht, Unten ist das selbe wie oben möglich mit kleinen ausnahmen, das wirst Du schon noch rausfinden, schaue mal in Deinen Posteingang ;)


    Gruss Cliarc

  • Hallo Cliarc,


    joo das ist dann wohl ein anderes Kaliber mit Deiner Karte. Bin ich noch weit entfernt von. Sehe zu das ich erst mal ein wenig sicherer werde mit den "einfachen" Dingen. Haben meine Karte mal "Probegespielt" und muss sie erst noch ein ganzes Stück verbessern - z.B. Treasures so verteilen das man´auch überall drankommt
    Wenn Sie fertig ist werde ich Sie gerne öffentlich zur Verfügung stellen.


    Danke für die Info über den Untergrund. Hab´s noch nicht ganz verstanden, gehe aber davon aus das mehrmaliges ausprobieren auch hier zum Erfolg führt.


    Grüße aus Südhessen - Dirk

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Du wirst es schon noch verstehen, wenn Du wieder dabei bist. Der Untergrund ist so wie er ist nicht bebaubar. Du musst es von vornherein festlegen, das es untergrund gibt und ich bin mir nicht sicher ob du das getan hast bei Deiner karte, würde eher nein sagen.


    Im Untergrund stelle es dir so vor, sind nur felsen, die Du erstmal entfernen musst, das sieht man erst nicht, aber wenn Du die ersten entfernt hast schon ;)

  • Hallo Cliarc,


    bei dieser Karte habe ich keinen Untergrund hinzugefügt. Aber ich merke schon an den Inhalten dieses Forum´s dass es noch viele "Geheimnisse" beim Erstellen von Karten gibt die wir erst ergründen müssen. Freuen uns schon drauf 8)


    Grüße Dirk

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Hallo Dirk,


    ja gibt ne Menge zu erforschen und die Grundkenntnisse sind schnell erlernt, am besten ist im Karten archiv sich immer mal ein paar Karten runterzuladen, um zusehen, was andere so bisher gemacht haben. Ich empfehle Euch Auf engelflügel, die ist ganz gut geworden, da Sie Deinen vorstellungen von der Gestaltung etwas voraus ist. Und ich das gefühl habe, das Ihr Euch in die Richtung schon entwickeln werdet.
    Kannst Die auch mal meine Karte die grossen unruhen ansehen, die leider einige schwächen aufweisst, wie höhenunterschiede und performence, sicherlich ist der restgeschmackssache. Aber dann kannst Du für Dein gebirge dir vorstellen, was das ein oder andere bedeutet. Und für den Untergrund siehst Du was möglich ist, wenn man sich ein paar gedanken macht und nicht immer nur von anderen Karten den untergrund übernimmt und den schleifen lässt.


    Gruss Cliarc

  • Hallo Cliarc,


    bei einer Testkarte habe ich den Untergrund mit "lower" abgesenkt. Danach hat es geklappt mit dem Einwegportal je einen Ein- bzw. Ausgang in die Unterwelt zu erstellen (kleine Fortschritte können einen auch in euphorische Stimmung bringen :D ) Doch wenn ich sowohl einen Subterrain entrance als auch ein Subterrain exit Gate einfüge und über Group ID zuordne, erscheint nur die Meldung ".... blockiert durch Erdrutsch" . Auch das Zweiwegeportal funiert nur in der Oberwelt. Hier ist es kein Problem auch mehrere Zweiwegeprotale über Group ID einander zu Zuordnen.


    Vielleicht noch ein Tipp was ich verbessern muß ? ;)
    Thanks.


    Grüße Dirk

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Das mit den Portal ist ne ausprobier Sache, was Dir gefällt und was Du gerne machen möchtest. Das mit dem Scalepercent nimmt mal in Angriff, was ich schon gesschrieben hatte, einen Busch oder Baum mal kurz doppelt so gross machen ist schon nett.


    Da Du meine Karte anscheinend Dir noch nicht angesehen hast... lasse ich es erst mal mit tipps für die Gestaltung, da sind mehr als nur 2-3 drin die auch Du umsetzen kannst oder Dich evtl. inspirieren, ähnlich wie auf engelsflügeln. Das heisst nicht kopier wie ein Weltmeister, sondern mach Deine eigene Karte. Doch gibt es ideen die einen zu etwas anderem bringen ;)


    Ob Du im Untergrund gebirge machst ist Deine Sache. Mein grösster Tipp ist, guck Dir mehrere Karten an, vieles davon kannst Du auch selber umsetzen einiges vielleicht noch nicht, wichtig ist nur aus anderen Karten ein Gefühl zu entwickeln, wie kann ich ne Mine setzen, Rohstoffe oder Gegner. Was machen andere um optisch einen grossen Schritt nach vor zu bewegen.
    Und von anderen Karten ne Idee zu klauen ist immer noch besser als schlecht selbst gemacht.


    Ein wirklicher Tipp noch, ich hatte ne Kristallmine bei Dir gesehen die nicht richtig stand, sprich die hast Du auf nen hügel gesetzt und die flog so halb, spieltechnisch kein problem, rein optisch nicht so schön. Wenn sie trotzdem an der stelle bleiben soll nur statt 4 m über dem Berg zu schweben kann man mit der z achse die ins Minus verschieben, stichwort höhenverstellung. Das ist aber fummelarbeit und heisst immer wieder testen und sehen wo sie landet, niemand kann dir dabei helfen, weil Du immer wieder neue zahlen ausprobieren musst um zu sehen ob sie perfekt steht.


    Wenn DU das alles einigermaßen kannst kannst Du schon sagen, das Du alles hast um ne gute Karte zu bauen, die vielleicht noch nicht außergewöhnlich ist, der Rest dafür hängt dann nur noch an drei Dingen fest. Erstens Skripts mit denen ich Dir nicht helfen kann, da ich selber kaum erfahrung damit habe, aber es gibt hier einige die da etwas drauf haben. zweitens Objekterstellung was sicherlich eine ziemlich herausforderung darstellen wird, bist Du es verstehst und drittens Deine Kreativität. Welche Ideen hast Du und wie setzt Du es um.


    Also frohes basteln noch, ich glaube der Drachenritter wird Dir sicherlich auch helfen wenn er etwas zeit übrig hat, sprich bei Gelegenheit kannst ihn ja mal fragen ob er sich Deine Karte ansehen mag. Er hat zwar noch keine Karte komplett erstellt, kann aber im Erstellungsbereich alles und hat vermutlich sogar mehr Karten gesehen als ich.


    Gruss Cliarc

  • Hallo Cliarc,


    habe mir Deine Karte und "Auf Engelsflügel" schon angeschaut. Bin nur noch ein wenig überfordert mit der Fülle an Informationen. Habe auch gerade erst damit angefangen mit den Properties zu experimentieren.


    Bei anderen Karten kann man sich schon mal ein wenig anreize holen - von kopieren halt ich aber nix, is dann nicht mein Stil. Wir werden uns nun ganz Deinen Ratschlägen wittmen und mal schauen, was man so noch alles mit dem Editor anfangen kann.
    Dauert wohl auch erst mal seine Zeit bis man sich durch die Beiträge gelesen hat und so seine Info´s bekommt wie man Unannehmlichkeiten, wie andere Sie leider bereits machen mussten, aus dem Weg geht. Aber dafür sind diese Plattformen ja da :thumbup:
    Bei "unlösbaren" Hindernissen werde ich mich gerne wieder an das Forum wenden.


    Danke für Deine Unterstützung.


    Grüße Dirk

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Das ist doch gut Dirk, das Du Dir ein paar Maps angesehen hast, wichtig ist das man sieht was machbar ist. Und man hat einen vergleich zu seiner eigenen Karte. Wie weit bin ich schon selbst gekommen.


    Kopieren hin oder her, sprich nach bauen meine ich bewusst auch noch nicht getan zu haben, aber wenns ne richtig gute Idee gibt und die in die eigene Karte passt warum nicht, ist ja nichts schlimmes. Ganz im Gegenteil.


    Dann mal frohes schaffen und viel spass beim durch blättern der einzelnen Threads, wird sich sicherlich einiges finden lassen was hilfreich ist.


    Gruss Cliarc

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.