Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE

  • Das is der Bug den ich bereits ne Seite oder 2 weitere vorne nannte. Und er passiert halt auch mit 3.1 ToE Spielständen. Nicht nur mit älteren wie behauptet.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich habe mal ne ganz andere Frage. Ich weiß nicht, ob es an dem Mod liegt, aber ich kann seit dem bei der Kartenerzeugung nicht mehr die einzelnen Spieler anwählen und auswählen.


    Außerdem funktioniert die Monstereinstellung "unmöglcih" nicht mehr. man kann sie auswählen, die Karte wird erstellt, aber auf der Karte sind die Monster lächerlich schwach und in der Kartenbeschreibung fehlt das "unmöglich" einfach.
    Da steht einfach nichts, also auch kein anderer Einstellungsgrad.

  • Siegfried: Danke. ;) Ja, die Schwierigkeit sollte konfigurierbar sein und nicht nur eine Funktion der Ressourcenmenge.


    Drachenritter: Ich habe jetzt drei Tage damit verbracht, den Patch kompatibel mit Win7 zu machen. Erfolglos, es ist schon zum Haare raufen mit Microsoft und deren Idee fast kompatible Interfaces zu produzieren. Die Kugel muss sich dennoch weiter drehen, und ich werde mich jetzt darauf konzentrieren das Spiel zu verbessern. Deswegen meine Bitte, verwendet den KI Patch nur unter Windows XP. Vielleicht gibt es später die Chance, noch etwas für Win7 zu tun, aber es ist ohnehin mehr als genug Arbeit da.


    Ditje: Genau. Ich habe Wert darauf gelegt, die KI sinnvoll zu strukturieren, und der logische Schritt ist natürlich dem Spieler mehr Kontrolle über die verfügbaren Einstellungen zu geben. Kommt!


    Der KI Patch funktioniert auch in der ToE Kampagne. Betreffend die Modellierung der dunklen Bereiche auf der Karte, s. die vorigen Posts.


    Naskaldar: Spanischkenntnisse fehlen mir. Ich hoffe die spanische Wortkombination ist nicht nachteilig. Der Name ist als Anlehnung an die französischen Fantomas-Filme entstanden, die ich als Kind gesehen habe, und die sich dadurch ausgezeichnet haben, dass sie nicht einfach das Klischee von dem guten Kommisar gegen den bösen Verbrecher verfolgt haben, sondern mehr Spannung um im grossen Stil inszenierte Dinge erzeugt haben. Außerdem habe ich beruflich viel mit Quantenphysik, auch mit der Frage wie man sie für Computer erschliesst, zu tun. Und im Internet ist es natürlich unerlässlich einen Benutzernamen zu finden, der nicht oft vorkommt, sich aber dennoch wie ein echter Name liest. Quantomas ist insofern ein Kompromiss, dass natürlich fast jeder lieber einen Namen hätte der sich wie ein echter Held anhört, aber er erfüllt die gesagten Kriterien.


    Es ist richtig, dass der Patch noch etliche Mängel hat, die Arbeit daran läuft. Zur Zufallskartenerzeugung steht ein Workaround in der Readme-Datei.

  • Naskaldar: Spanischkenntnisse fehlen mir. Ich hoffe die spanische Wortkombination ist nicht nachteilig.

    nein, es ist neutral was die spanischen wörter (quanto; mas) aussagen. mit fragezeichen würde man es so übersetzen: wie viel mehr?



    also nicht sehr aufschlussreich ;) es hat mich nur interessiert, ob es damit irgendetwas auf sich hat :)

  • Hallo Quantomas,


    auf der Karte "Inselstaaten" habe ich ein etwas seltsames Verhalten der KI beobachtet (ich weiß nicht, ob man es "Bug" nennen kann), das vielleicht für die Weiterentwicklung des Patches von Interesse ist. In der Mitte der Karte befindet sich ja eine Art "Schatzinsel", die rings herum von einem Zaun umgeben ist. Es gibt nur wenige Zugänge zum Inneren der Insel, die jeweils durch 2 verschiedene Schlüsselmeisterzelte gesichert sind. Dort ist ein Held der KI aus dem Schiff an Land gestiegen. Dann blieb der Held mehrere Tage lang vor den Zelten stehen, weil er offenbar keinen Schlüssel dazu hatte. Andererseits hat er die Insel für etliche Tage auch nicht wieder verlassen, obwohl es vor dem Zaun dort nichts zu holen gab. Der Held stand einfach nur unbeweglich vor dem Zaun herum. Erst dachte ich, es liegt daran, dass der Held nicht über den Zauber "Schiff herbeirufen" verfügt, und er die Insel gar nicht wieder verlassen kann. Denn das Schiff, mit dem er angelandet war, war zwischenzeitlich von einem anderen Helden herbeigerufen worden und stand also nicht mehr zur Verfügung. Nach etlichen Tagen hat sich der Held dann aber schließlich doch bewegt, ein Schiff herbeigerufen und ist eingestiegen. Warum er für mehrere Tage untätig gewartet hat, ist für mich nicht erkennbar. Insbesondere war kein feindlicher Held in der Nähe auf dem Wasser unterwegs, der ihm hätte gefährlich werden können. Er war der einzige Held weit und breit.


    Bei Bedarf hätte ich glaube ich noch einen gespeicherten Spielstand, auf dem das oben beschriebene Phänomen zu beobachten ist.


    Ansonsten bin ich aber nach wie vor begeistert von dem Patch und benutze ihn nur noch!

  • Sehr schade, dass der Patch nicht richtig auf Win7 läuft, denn die Anzahl der XP udn Vista User wird sehr bald verschwindend gering sein. Trotzdem danke für deine Mühe!


    Hat keiner außer mir das Problem beim "Erzeugen" von Karten? ;(

    Readme oder vorige Beiträge lesen...

  • @ Quantomas: meinen Respekt und meine Hochachtung zu dieser Leistung; ich werde den Patch ausprobieren und darauf achten, welche der hier zuvor angemerkten Beiträge voll, teils oder kaum zutreffen (auch auf die selbstgemachten Karten bin ich sehr gespannt)


    ich werde demnächst noch einmal ein Feedback abgeben


    PS: einige meiner Freunde wird es sicherlich freuen zu hören, dass ich einen (hoffentlich, aber ich denke doch sehr wahrscheinlich) guten Patch gefunden habe, der die KI merklich verbessern wird (abgesehen von sonstigen mit eingeschlossenen Neuerungen)

  • So erster Eindruck: Unspielbar im Simultan Multiplayer. Erster Zug beide keinen Kmapf gehabt, ging noch Flott. Zweiter Zug schon am start irre Zäh und in Zeitlupe, beide gingen wir Zeitgleich in einen Kampf, eine Aktion dauerte 30 Sekunden und dann war auch keine Animation sondern nur das Ergebnis sichtbar.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Wir haben jetzt einen ersten Fix für alle, die den KI Patch unter Windows 7 laufen lassen möchten. Lest dazu bitte den Post von Cynric, Post Nummer 6 in
    http://heroescommunity.com/vie…p3?TID=34594&pagenumber=4. Das ist alles in Englisch, also helft Euch gegenseitig, wenn es Verständnisschwierigkeiten gibt.


    Im nächsten Update werde ich das von Cynric identifizierte Win7 Memory Problem adressieren, so dass der Patch hoffentlich auf allen Platformen läuft.


    WoG scheint ja eine ziemliche Bildungslücke von mir gewesen zu sein. ;)


    In Anlehnung an WoG haben wir nun unser eigenes Community Projekt gestartet, Heroes 5.5 - Eternal Essence. Die Webseite dazu bietet erste Hintergrundinformationen und ist als Einladung an alle gedacht. Sie ist aber ausschliesslich in Englisch, wir haben nicht die Ressourcen das zu internationalisieren.


    Im Grundsatz geht es darum, Heroes V in ein viel umfassenderes Spiel zu verwandeln, und dazu werden auch die Wünsche von Fans berücksichtigt.


    Eins ist aber ganz wichtig, wir haben nur begrenzte Ressourcen und unser Ziel ist es mit diesen möglichst viel zu erreichen. Deswegen gibt es eine strenge Ordnung von Prioritäten.


    Das gleiche gilt für Fehlermeldungen. Es ist nicht so wie bei einem kommerziell vertriebenen Produkt, dass man als Kunde nur die rote Flagge heben muss, und ein Support-Team geht an die Arbeit. Natürlich wollen wir möglichst alle Fehler beheben, aber es hängt von Euch ab. Um so genauer und detaillierter eine Fehlermeldung einen Fehler einkreisen kann, um so besser die Chancen, dass dieser umgehend behoben wird.


    Avalanche: Ja, danke ein Spielstand wäre gut. Auch wenn er erstmal nur archiviert wird, kann ich ihn zu gegebener Zeit dazu nutzen, um zu testen ob Verbesserungen in der KI das Phänomen beheben.


    Novarius: Danke für den ersten Multiplayer Test.


    Hat das Forum eigentlich eine Funktion, dass man bei jedem neuen Post eine Benachrichtigung erhält?

  • So, habs nun auch mal testen dürfen. Hatte aber nach nem großen Kampf nen Absturz unter XP.
    Ich meine, dass die KI bei mir im Kampf beschissen hat. Sie konnte Zaubersprüche der Kreaturen unendlich einsetzen, ist das normal? Gut fand ich, dass ich tatsächlich gegen den gegnerischen Held verloren habe :cursing:

  • So, habs nun auch mal testen dürfen. Hatte aber nach nem großen Kampf nen Absturz unter XP.
    Ich meine, dass die KI bei mir im Kampf beschissen hat. Sie konnte Zaubersprüche der Kreaturen unendlich einsetzen, ist das normal? Gut fand ich, dass ich tatsächlich gegen den gegnerischen Held verloren habe :cursing:


    Nein, die KI benutzt keine Cheats. Du kannst die Stats des gegnerischen Helden im Kampf jederzeit einsehen und feststellen wieviel Mana ein Zauber gekostet hat. Es gibt Artefakte und Skills, mit denen man ziemlich wenig Mana verbraucht und die KI nutzt sie. Ein Battle-Replay wäre gut, dann könnte man das im Detail sehen.


    [edit] Gilt auch für die Stats von Kreaturen mit Zaubersprüchen.

  • Hallo Quantomas, auch ich habe endlich einmal deinen Mod heruntergeladen. Ich bin noch nicht so weit ein Feedback zu posten, aber ein Bug ist mir sofort aufgefallen:


    Wenn ich mit Nekropolis spiele und mit dem Schrein der Unterwelt Kreaturen verwandeln will, befindet sich das Fenster nicht wie gewohnt in der Mitte, sondern unten rechts.

  • Dabei fällt mir ein, dass sich der spezielle Ausbildungsbildschirm der Zuflucht nur per "Enter" schließen lässt.


    Das kam auch noch an einer anderen Stelle vor, die hab ich aber gerade verschwitzt. -.-


    Achja, @ Editorbug Hier im Topic habe ich nichts gefunden, aber im Readme steht es. Aber wer liest schon Readmes? ;)

  • El Chita und Morgoths-Hand: Danke. Notiert.


    Wir haben eine neue Referenzkarte für den KI Patch, Icy_Defense ver.2.h5m, vollkommen handgearbeitet (Lob geht an Markkur) und mit einem besonderen Special-Effekt.


    Für Veteranspieler auf der Schwierigkeitsstufe hart empfohlen. Die benachbarten Gegner greifen mit Vorliebe an, und es gibt eine Reihe interessanter Belagerungsverteidigungen. Habe dazu ein Battle-Replay als Beispiel im dafür vorgesehenen Thread eingestellt.


    Viel Spaß beim Spielen.

  • Heyho.


    Also zu aller erst... Danke für die Mühe... ABER... leider funzt diese Modifikation 0 bei mir.
    Mein ToE ist auf 3.1 gepatcht genau wie das meiner Freundin und dennoch schmiert
    es bei mir immer am Ende von Tag 1 ab. Kann also nicht mehr als eine Mine einnehmen und
    det wars.


    Spiele unter Windows XP Home


    Was mir sofort ins Auge gefallen ist sind die kleinen Ruckler und Verzögerungen im Game
    durch diesen Mod. Es ist nicht viel aber durch die Menge doch recht auffällig.


    Schade drum... hab mich schon richtig drauf gefreut mal wieder zu gamen gegen vernünftige
    und vorallem schnellere KI. Falls du evtl ne Lösung perrat hast lass es mich wissen...
    Achja zur Info... Ich habe eine Modifikation aktiv ( selbsterstellt ) kann es sein das diese
    nen Crash verursacht bei deinem KI mod??? Oder ist der kompatibel mit anderen Mods???

  • naja es ist in den meisten fällen irgendeine map mit "besonderheiten" (also veränderungen) oder eben eine mod, die gründe für probleme ähnlicher art sind. versuch mal mods un selbsterstellte karten aus den heroes-ordnern rauszunehmen und die KI mod danach nochmal so zu spielen. wenn das funktioniert, kannst du ja nach und nach testen, welche anderen mods noch kompatibel mit dem KI-mod sind.