Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE


  • Hi Quantomas,
    viel Text aber kein klares nein ;) Ich hätte die Frage wohl auch gestellt, wenn sie nicht bereits gestellt worden wäre. Einfach aus dem interesse an deiner Arbeit heraus. Die KI ist genial, aber mit den vielen Fehler manchmal echt ein Krampf zu spielen. KK, ich gebe ja zu das ich unter WIN7 spiele und unter XP wohl die Absütze bei den Zügen der KI geringer sind, aber das ist es ja nicht nur. Es sind die unzähligen kleinen Fehler im Spiel, die den Spielspass dann doch ein wenig trüben. Seien es die Greifen, die zu früh angreifen, unsichtbare Einheiten die während ihres Zuges sichtbar werden, die Aufwertfunktion der Zuflucht, die einen nur mit Tastatur wieder entkommen lässt oder Helden die rumbuggen und sich nicht mehr bewegen, weil sie sich "falsch" teleportiert haben.


    Daher meine Frage. Wie kann man dich unterstützen, damit die Entwicklung des Patches schneller voran geht? Gibt es z.B. einen öffentlichen Bugtracker, in dem Bugs zentral gesammelt werden?


    Grüße Killas

  • Für alle die schon gespannt auf die neue Version warten, es gibt eine gute Nachicht.


    Der neue Beta Patch ist am Start!


    http://heroescommunity.com/vie…p3?TID=34594&pagenumber=8


    Werde das ganze auch gleich mal ausprobieren.


    Edit: Direkt einen Fehler entdeckt. Berg und Sägewerke produzieren nur noch 1 Stück pro Tag. In einem neuen Spiel waren es wieder 2 Stück pro Tag... komisch.

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadownec ()

  • Vorhin mal ein Spiel im Hot-Seat gestartet und die KI Gegner haben gar nichts gemacht. Leider haben wir das zu spät bemerkt. :(


    Ich hoffe in der nächsten Version werden die ganzen Fehler mal angegangen, aber ansonsten eine super Arbeit, ich hoffe du machst weiter so!

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

  • Also erstmal find ichs super, dass sich jemand diese Heidenarbeit aufbürdet dieses wunderbare Spiel weiterzuentwickeln!


    Mir ist aufgefallen, dass mit der neuen Version der KI-Gegner einfach gar nichts tut, warum auch immer. Prinzipiell muss man ja die Exe in den Bin-Ordner von TOE kopieren und damit starten und dann läuft das ganze? So mach ich das jedenfalls. Auch die sogenannte open exe beschert mir keine freie Sicht auf den Gegner. Zu dem genannten Bug, dass Holz- und Erzproduktionsstätten nur +1 liefern, muss ich sagen, dass dies bei mir nicht der Fall ist.


    Da die die KI sich bei der neuen Version also nicht rührt, nutze ich momentan die alte Version, und ich muss leider sagen, dass ich eigentlich von ner verbesserten KI nix merke. Nur auf einer 1vs1 Map konnte die KI mal meinen Haupthelden verkloppen, aber anstatt, dass er mich daraufhin geplättet hätte, hat sich die Ki wieder verkrümelt und mein Zweitheld konnte ihn dann 2 Wochen später mühelos auseinandernehmen. Einzig das gegnerische Heldenlevel war immer ungefähr 5 Level höher als meiniges, ist also positiv anzumerken.


    Jedenfalls hab ich mich an die anweisung gehalten, auf normal oder höchstens auf schwer zu zocken, aber irgendwie reists die KI doch nich so wirklich. Auf größeren Maps mit mehreren CPUs wird auch nicht wirklich alles an Einheiten auf einen Haupthelden zentriert, es geschieht weiterhin die recht dämliche Zerstückelung auf massig Helden. Auch der Stadtaufbau läuft immer noch richtig grottig bei den Gegnern. So wirklich überzeugt bin ich jedenfalls noch nicht. Vielleicht starte ich mal nen Versuch auf heroisch...


    edit: Ein weiteres Update ist nun vorhanden, einfach den o.g. Link folgen. Werde mich nun daran ausprobieren.

  • Gute Neuigkeiten für alle Windows 7 Nutzer, wir haben jetzt eine gute stabile und schnelle Version, die auf XP, Vista und Win7 läuft.


    Experimentell ist die Vorausberechnungstiefe in dieser Version auf vier Tage begrenzt, und die Rundenberechnungszeiten sollten jetzt auch auf Unmöglich grossen Karten stabil niedrig bleiben. In Zukunft sollte dies eine Funktion der Schwierigkeit werden, so dass die Spieler dies nach ihren Wünschen einstellen können.


    Zudem sind in der neuen Version, die .exe und die KI auf verschiedene Prozesse aufgeteilt. Auf PCs mit Multicore CPUs sollten die Animationen jetzt flüssig laufen während die KI die Berechnung im Hintergrund ausführt.


    Hilfe ist willkommen. Im Grunde handelt es sich um einen offenen Beta Test. Unser Bug Report Thread (englisch) ist hier:
    Bugs and known issues
    Die "KI macht nichts" Bugs sollten in der neuen Version bereits behoben sein. Die in diesem Thread bereits gemeldeten Bugs habe ich bereits notiert und sollten demnächst Geschichte sein.


    Für die Tests und das Tuning der KI bauen wir derzeit einen Satz von Referenzkarten auf. Diese sind hier:
    Heroes 5.5 - Eternal Essence - Referenzkarten
    Ich entsinne mich an Kritik, dass die Referenzkarten nicht schön sind. Da hat sich viel getan, einfach einen Blick drauf werfen.


    Link zur neuesten Version:
    3.1.n beta release (11.0 MB)


    Die Open Version gibt das gesamte Sichtfeld erst frei, wenn die KI ihren ersten Zug ausführt.


    Die Weiterentwicklung der KI in Sachen Spielstärke ist der nächste Schritt.

  • Öffnet sich der Ai_Process automatisch mit oder muss man ihn zeitgleich mit der normalen Ai-Mod-Exe öffnen?

  • Öffnet sich der Ai_Process automatisch mit oder muss man ihn zeitgleich mit der normalen Ai-Mod-Exe öffnen?


    Der KI Prozess wird automatisch bei Bedarf gestartet. Das Design ist so, dass selbst wenn die KI nun einen Absturz produzieren sollte, das Spiel selbst ungestört weiterläuft. Der KI Prozess wird einfach neu gestartet ohne das der Spieler es merkt. Die H5_AIProcess.exe muss dazu in den /bin Ordner kopiert sein, damit das funktioniert.


    Die Beta ist nun auf 3.1.5 verbessert, was einen kritischen Fehler ?( bei der Stadtverteidigung und der Entscheidung Kampf oder Rückzug im offenen Feld behebt.


    Upgrade dringend empfohlen.


    Link zur neuesten Version:
    3.1.n beta release (11.0 MB)

  • Ist es möglich diesen Patch für die Mods von Xazardous kompatibel zu gestalten?


    Es handelt sich dabei um Xazardous_Combat_3.1_1680x1050 + Xazardous_Combat_3.1_RageButton1.3.fiur_fix


    Das Problem, welches bei mir auftritt, ist folgendes:


    Ich spiele bei 1440x900 (harmoniert wunderbar mit der 1680x1050) und mit obigen Mods habe ich bei sehr guter Auflösung noch die ganzen Boni, die diese Mods mit sich bringen.
    Starte ich jetzt den KI Patch mit den Mods, so ist die generelle Auflösung schon sehr verwaschen bzw. im Kampf (nicht beim Rumlaufen auf der Karte!) fliegt mir das Menü rechts aus dem Bildschirm. Also nicht spielbar.


    Ohne die beiden Mods funktioniert zwar das Kampfgeschehen, allerdings ist dann auch alles verzerrt und wirkt zu groß,eben falsch aufgelöst.


    Kann man da was drehen? :?:

  • Ist es möglich diesen Patch für die Mods von Xazardous kompatibel zu gestalten?


    Was macht das Mod von Xazardous denn genau?


    Meine Testmaschine läuft mit einer Auflösung von 1680x1050, hatte da bisher keine Beanstandungen mit der Kamera im Kampf.


    Wenn Du genau sagen kannst, was der Unterschied ist, läßt sich das womöglich in den KI Patch übernehmen.


    Die kommende 3.2 Version sollte ohnehin den Widescreen Bug beheben, eventuell löst das schon das Problem.

  • Dnke für deine Antwort! :thumbup:



    Die Mods von Xazardaous machen so ein paar Sachen, da müsste ich erst einmal überprüfen was von welchem Mod oder vom Originalspiel verursacht wird :D


    Aber, ich würde sagen, dass ich erst einmal auf die neue Version warte. Vielleicht erübrigt sich das ja dann auch, wenn da noch was an der Auflösung für Widescreen gedreht wird. :)

  • So den Mod saug ich mir gleich mal als fröhlicher Windows 7 Benutzer. Einen schönen Gruß von mir an das restliche Team (und natürlich dich :) ). Danke euch.


    Danke. :)


    Allen Windows 7 Nutzern empfehle ich dringend auf die neueste Version 3.1.7 zu updaten, da doch zuletzt einige Bugs speziell unter Win7 behoben worden sind. Die neueste Version sollte auch mit Grenzposten richtig umgehen. Tests und Feedback sind willkommen.


    Link zur neuesten Version:
    3.1.n beta release (11.0 MB)

  • Hey,


    erst einmal ein großes Lob, dass du und dein Team aus dem so schönen Heroes V noch mehr heraus holen wollt.
    Das zeugt eindeutig davon, dass euch das Spiel am Herzen liegt und ihr von der Materie Ahnung habt :).


    Dafür noch einmal danke, das "Ende" von Heroes V ist trotz dem baldigen Erscheinens von VI noch nicht gekommen :D.


    Eine andere Frage. Du und dein Team arbeitest im moment in einem rasantem Tempo. Bekommt man einen Modlauncher oder läuft alles über das Hauptspiel ? Bzw. wahrscheinlich kann man dann alte Spielstände mit der Vorgängerversion des KI Patches nicht mehr spielen richtig ?


    Gruß

  • Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings habe ich immer noch die ungepatchte Version drauf. Solltest du etwas in der Richtung schon verbessert haben, beachte Folgendes einfach nicht:


    Die KI stellt 2 Nebenhelden auf, einen links vom Grenzposten, einen rechts. Aus irgendeinem Grund kann dann ein Held durch die beiden und den Grenzposten hindurch laufen.

  • Ich habe einen Bug zu melden, der sich aber noch mit der alten Version ereignet hat.


    Es ist vorgekommen, dass ein feindlicher Held sich mir genähert hat, er aber nur auf der Minimap sichtbar war (kleine Flagge). Der Held war auf der normalen Spielkarte nicht sichtbar, aber angreifbar. Informationen über ihn konnten auch per Rechtsklick nicht eingeholt werden. Weiterhin ist mir bei der Map "Die Schule" aufgefallen, dass teilweise Modelle von gegnerischen Helden über einem Felsen und zwar auf genau dem selben Punkt geschwebt sind. Es waren genau 3 Stück an der Zahl, die übereinandergelappt in der Luft schwebten. Seltsam...

  • Mit dem nächsten Upgrade sollte die KI endlich gelernt haben, dass man Grenzposten nicht einfach ignoriert. :wacko: Technisch beinhaltet ein Grenzposten zwei interaktive Felder und zwei blockierte. Da ist noch ein Bug der behoben werden muss.


    Mod-Launcher? 8| Einfach die zwei .exe files in den /bin Ordner kopieren wie im Readme beschrieben. Intern werden die KI Spielstände in den Savegames beim Laden gelöscht und neu generiert. Deswegen sollte man problemlos alte und neue Spielstände zwischen verschiedenen Versionen austauschen können. Zusätzlich werde ich das gleiche für die Bedienelemente implementieren, so dass die beschriebenen Bugs mit Spielständen auf Widescreen oder geänderter Auflösung behoben werden.


    Da doch immer wieder die Frage nach Open Source und der Natur des Projekts gestellt wird, habe ich ein Developer Diary auf der Projektwebseite eingerichtet. Der Beitrag Why this project can happen erläutert mehr zum Hintergrund. Ich wünschte ich könnte die Info auch in Deutsch zur Verfügung stellen, gerade weil Freunde und Verwandte sich dafür interessieren was hier passiert, aber des Englischen nicht wirklich mächtig sind. Ist zeitlich aber einfach nicht zu machen.


    Link zur neuesten Version:
    3.1.n beta release (11.0 MB)

  • Der Patch macht im Einzelspielermodus ja mächtig Fortschritte. Vielen Dank!


    Im Mehrspielermodus (ich spieler meistens über LAN) habe ich nun eine 8-Spieler-Karte ausprobiert. Da funktioniert's noch nicht so richtig. Die KI-Gegner brauchen enorm lange, bis sie ihren Zug beendet haben. Und nach dem zweiten oder dritten Zug enden die Züge gar nicht mehr :(

  • Ist in einer der neuen Versionen das mit dem Widescreen schon beachtet worden?
    Wenn nein (was nichts macht), dann könntest du ja evtl. daran denken es irgendwann mit anzukünden. Das wäre echt hilfreich. :)


    Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Weiterarbeiten. :thumbup: