Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE

  • Hi Quantomas,
    du hast Recht, leider sind hier wenige daran interessiert, aber ich glaube das legt sich wenn die H6-Hysterie vorbei ist. Ich für meinen Teil musste mich erstmal um Studium usw kümmern, deswegen hatte ich keine Zeit irgendwas zu testen.


    Viel Glück weiterhin, ich hätte - zugegeben - nicht erwartet dass du das Projekt so lange am Leben erhälst :thumbup:

  • ich habe das alles mit sehr grossem interesse verfolgt, nur werde ich heroes das nächste mal erst in 1-2 monaten spielen können und konnte es hier in mexiko nicht testen...
    sobald ich kann, werde ich auch gerne feedback geben :)

  • Hi Quantomas,
    du hast Recht, leider sind hier wenige daran interessiert, aber ich glaube das legt sich wenn die H6-Hysterie vorbei ist. Ich für meinen Teil musste mich erstmal um Studium usw kümmern, deswegen hatte ich keine Zeit irgendwas zu testen.


    Viel Glück weiterhin, ich hätte - zugegeben - nicht erwartet dass du das Projekt so lange am Leben erhälst :thumbup:


    Vielen Dank, El Chita. Du meinst sicherlich diesen Thread im Drachenwald. So eine Chance eine wirklich gute KI für eins der besten Strategiespiele zu entwickeln, bekommt man nicht oft. :)


    Inzwischen habe ich gelernt, wer die freundlichen Geister ;) hier im Drachenwald sind und kann Gunnar ein bischen verstehen. Wie gesagt, Du kannst mir gerne eine PM schicken zwecks Austausch von e-mail.


    H6 habe ich in der Beta erlebt und bin der Ansicht, daß es mehr die Richtung von King's Bounty einschlägt als ein tiefgreifendes Strategiespiel und denke deswegen das H6 und H5 sehr gut nebeneinander existieren können.


    Außerdem, wenn wir wirklich eines Tages soweit sind, daß wir unsere eigene Kampagne mit strategisch hochinteressanten Karten präsentieren können, bin ich optimistisch, daß auch das Interesse kommt.


    Naskaldar
    Es hat auch viele positive Seiten, wenn man nach einem längeren Auslandsaufenthalt zurück kommt, und vieles Altbekannte tatsächlich mit neuen Augen sehen kann. Unser Heroes läuft ja nicht weg, sondern sollte mit der Zeit nur besser werden. :)


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste stabile Version - 3.1g (7.8 MB)
    Die aktuelle Beta - 3.1.n beta release (12.3 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence
    Diskussion - New (unofficial) patch for ToE
    Technische Hilfe - Heroes 5.5 - Bugs and known issues


    p.s.
    Die neueste Beta 3.1.11 macht neutrale Helden einfacher, indem es Ihnen den Zugang zu Level 5 Zerstörungszaubersprüchen nimmt, soweit sie diese nicht bereits regulär gelernt haben.

  • Ich wollte mich auch mal zu wort melden, da ich hier bisher eher mit gelesen habe :)


    El Chita hat schon recht, es herrscht derzeit ein grosser Fokus auf Heroes 6, der wir aber spätestens Ende des Jahres vorbei sein.
    Es sei den es gäbe eine Releaseverschiebung, aber das würden die nie machen ;)


    Ich muss gestehen, das ich Deine neuen Patche noch nicht selber testen konnte, aber ich muss mich auch mal bedanke für Deine tolle arbeit, das was ich bisher an Feedback so höre, Hut ab.


    Da ich eher als Mapbauer angesiedelt bin, habe ich derzeit dort nen grossen Fokus und ich bin dabei gerade ne H5 Map zu ende zu bauen, wobei das wort zu ende nach nem Ende klingt. Nur sehe ich das noch nicht nach einigen 100 Stunden, die die Map verschluckt hat.
    Und nebenher habe ich mir auch mal Heroes 6 den Editor angesehen und versuche dort einiges schon mal zu machen.
    Du hast recht, das Heroes 5 und 6 so verschieden sind, das sie nebenher existieren werden. Heroes 4 ist ja auch ein ganz anderes Spiel.
    Die entwicklung mit Kingsbounty ist nicht von der Hand zu weissen, auch wenn ich dort die Grafik komischer weise besser finde, :(


    So einen schwenk zurück zum eigentlich Thema, mach weiter so und halte uns alle gerne auf dem laufenden, was ist Heroes ohne ne gute KI Wert. Du leistest einen sehr wertvollen Beitrag mit Deinen Versionen und das wird sicherlich dazu führen das Heroes forderner werden wird :)
    Also Danke schon mal dafür.


    Gruss Cliarc
    P.S. Mit ner PN kommt es auch per Mail bei El Chitas hinterlegter Mailadresse an, zumindest sollte dem so sein.
    Ansonsten meldet er sich schon auf Private Nachrichten ;)

  • Auch ich verfolge den Patch mit großem Interesse (im Grunde sogar eine der wenigen Gründe, warum ich hier noch mitlese :P), jedoch spiele ich momentan HoMaM nur mit meinem Bruder, und der hatte zu wenig Zeit - und auch ich war etwas beschäftigt, wodurch ich es nicht antesten konnte ...

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Nein Cliarc, wenn dann will ja ich was von ihm, hat mit meiner Map zu tun :P
    Und ich habe auch ein paar Anregungen, aber das würde mich viel Zeit kosten, die ich erstmal finden muss. Denke aber, dass ich in der nächsten Woche (Danach bin ich in den Ferien) Zeit dazu finde.

  • Vll lässt sich ja eine Art Newsposter finden, der dann immer ins Englische Forum sieht, und wichtige Details hier postet...?

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Einzig wichtige News für mich und wie es sich hier so liest auch einige andere wäre ob, und wenn ja wann, das Ding auch im Syncronmultiplayer läuft.
    Denn nicht gerade wenig Leute spielen H5 als das als was es gedacht war, nicht nur mit KI sondern auch mit Menschen als Mix. Und solange der MOD disesen Modus unspielbarer macht als das Original......

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat von Heroes Community:


    Tatsache ist, der Ball liegt bei Ubisoft. Niemand darf ernsthaft erwarten, daß ich einen Monat harte Arbeit investiere für eine Sache, die man mit dem Austausch von ein paar Dateien regeln kann.


    Es zeigt außerdem ein anderes Problem, es gibt inzwischen eine Riesenmenge Informationen zum Projekt, unsere Projektwebseite, verschiedene Threads auf Heroes Community und in den offiziellen Ubisoft Foren zu Themen, die von unserer geplanten Shifter Kampagne über neue Fraktionen und revisionierte Originalkampagnen und die Halle der Entscheidung (ein neuer Endspielmodus) bis zur KI selbst und Multiplayer reichen.


    Es ist unmöglich, das alles hier zu duplizieren.


    Hinzu kommt, daß es eine ganze Reihe von Postern hier gibt, die sich nicht die Mühe machen, wenigstens rudimentär zu sehen, welche Informationen schon da sind, oder auch nur das Readme zu lesen, und dann provokative Beiträge verfassen.


    Hilfreich wäre es in der Tat, wenn die Interessierten im Drachenwald, die wichtigsten Infos von den englischen Quellen ins Deutsche übersetzen und hier im Drachenwald einbringen könnten. Die Aufgabe sollte idealerweise geteilt werden, da es zu viel für einen Einzelnen ist.


    Letztendlich geht es in unserem Projekt nicht um weniger als das beste Strategiespiel für den PC zu kreieren. Die KI ist zwar schon kompetent, aber mit der strategischen Endstufe wird es richtig interessant, wenn die KI auch den Stadtportal Zauber benutzt und strategisch vorausplant, welche Burgen sie auf der Karte erobern will und anfängt strategische Pläne des Spielers mit diesem Ziel zu durchkreuzen. Ein echter strategischer Wettkampf.


    Leider war es so, daß ich aufgrund all dieser Extraaufgaben kaum dazu gekommen bin, die strategische Endstufe weiterzuentwickeln. Genau das soll sich jetzt ändern 8) und deswegen ist es für das Projekt besser, mich genau darauf zu konzentrieren.


    Ditje
    Die neutralen Helden haben jetzt keinen Zugang zu den Level 5 Zerstörungszaubern mehr und auch andere Einschränkungen, sollten also weniger fatalistisch agieren. ;) Außerdem gibt es mit dem neuesten Public Release 3.1h detaillierte Monster Tooltips, die anzeigen inwieweit die neutralen Helden die Stärke der neutralen Stacks beeinflussen.


    Wenn die strategische Endstufe fertig ist, ist es angedacht auf Heroes Community eine grosse Übersicht zu bieten, welche Aufgaben im Projekt anstehen. Mit Karten für unsere Kampagne, Tests für unser neues verfeinertes magisches System Eternal Essence uvm. sollte es mehr als genug zu tun geben. Alle Interessierten sind hier eingeladen mitzumachen.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste stabile Version - 3.1h (8.3 MB)
    Die aktuelle Beta - 3.1.n beta release (12.3 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence
    Diskussion - New (unofficial) patch for ToE
    Technische Hilfe - Heroes 5.5 - Bugs and known issues

  • Hi,


    ich bin neu hier. Ich habe mich nun extra angemeldet, um auch mal meine Meinung zum KI-Patch zum Ausdruck zu bringen.


    Ich spiele schon seit etlichen Jahren Heroes. Bei mir hat alles mit Teil IV angefangen. Teil III habe ich nur kurz angespielt. Teil V finde ich am besten und spiele ihn immer noch im Hot-Seat Multiplayer mit einem oder zwei Freunden. Wenn möglich spielen wir immer relativ große Karten. Wir spielen so, dass immer erst die Computergegner besiegt werden. Erst wenn alle Computer-Gegner erledigt sind, kommt es zu einer großen Endschlacht zwischen uns.
    Wir haben den KI-Patch (3.1 d) bisher mit zwei großen Karten getestet. Funktioniert sehr gut. Einmal ist das Spiel am Ende der Computer-Züge hängen geblieben. Ansonsten hatten wir keine Probleme.
    Fakt ist: Der KI-Patch funktioniert schon in dieser Version super. Es ist eine ganz klare Verbesserung der KI zu erkennen und das Spiel ist wesentlich anspruchsvoller geworden. Man muss nun ganz andere Taktiken anwenden, um zu gewinnen. Vorher konnte man eigentlich immer mit einer Riesenarmee durch die Lande ziehen. Die KI hat sich ziemlich dämlich angestellt. Nun funktioniert diese Taktik aber nicht mehr so gut. Nun ist es wichtig, sein Reich an mehreren Fronten zu verteidigen.
    Auch die eigentlichen Kämpfe sind viel anspruchsvoller geworden, da die KI wesentlich klüger kämpft.


    Hiermit möchte ich mich schon mal bei Quantomas und seinem Team bedanken. Ich freue mich zwar auf Heroes VI aber ich glaube, dass meine Freunde und ich Heroes V im Multiplayer weiterspielen werden dank des KI-Patches.
    Und ich denke, es gibt noch eine ganze Menge anderer Leute, die sich hier nicht angemeldet haben, sich aber trotzdem über den Patch freuen.


    Eine Frage hätte ich allerdings:


    Kann ich in einem laufenden Spiel (also gespeicherten Spiel) den KI-Patch einfach aktualisieren (also z.B. von 3.1d auf 3.1h)?
    Oder funktioniert dann mein gespeichertes Spiel nicht mehr?

    Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der
    Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen.


    Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

  • Danke für Dein Lob. Ja, es sollte funktionieren. Seit 3.1h läßt sich der Patch auch wahlweise starten, d. h. man kann entweder 3.1h oder 3.1d starten, ganz nach Belieben.


    Also einfach ausprobieren! 3.1h ist wesentlich schneller als 3.1d und enthält auch sonst zahlreiche Verbesserungen.

  • Mal eine Frage - kannst du auch eine Option einführen, die einen die Helden ausstellen lässt? Ich habe bemerkt, dass einige Fraktionen (wie Nekromanten) mit neutralen Helden einfach viel besser wegkommen. Statt die Halbe Armee zu verlieren, können sie das meiste wiederbeleben, etc.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Gibt es mittlerweile schon ein deutsches Übersetzungsfile? Ich bin dem Englischen leider nicht so mächtig, von daher tu ich mir mit den ganzen Begriffen sehr schwer.


    Ein weiteres Problem ist, dass ich die Haken, die mans etzen kann, z.B. für Taxes etc. nicht angezeigt bekomme. Kann man das irgendwie beheben?

  • @ Goldberg:
    ich hab mal ne Übersetzung gemacht, lt Quantomas is die aktuellste version (bereits früher schonma hochgeladen) für alle nachfolgenden Versionen kompatibel, hier hab ich sie nochma hochgeladen (hab ne schwache inetleitung und grad auch kein bock um nachzusehen obs die richtige is, ansonsten plz etwas weiter zurückgehen, da fidnest die richtige deutsche, müsste aber hier im anhang schon die richtige sein ^^)


    lg

  • @ Chaos Overlord: Danke schön, die Übersetzungen werden angezeigt. :)



    Allerdings habe ich weiter das Problem, dass ich keine Haken setzen kann und auch die anderen zusätzlichen Optionen immer nur abgeraut dargestellt werden, wenn ich ein neuen Einzelszenario starten will? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das zum Laufen bekomme?
    Ich habe mal hochgeladen, wie das Menü bei mir aussieht: http://imageshack.us/photo/my-images/717/unbenanntzv.jpg/

  • scheiss internet... -.-


    aaaalso: ich kann grad wegen meinem drecksnetz dein bild nich wirklich angucken


    es is so: wenn du im einzelspieler-szenario reignehst dürfstes eig keine probs haben die schieberegler zu verstellen / häckchen zu setzen
    wenn du im multiplayer die einstellungen haben willst, musste (soweit ich das noch in errinerung hab) zuerst ne map im einzelspierszenario machen (mit gewünschten einstellungen) bis zum bildschirm rein wo du das spiel beginnen könntest, ABER nicht das spiel beginnen, sondern dann rein im multiplayer, selbe map aufmachen (?? - kann sein dass du die einstellungen dann für ne andere map auch hast, keine garantie) und dann müssten die einstellungen direkt übernommen werden ausm einzelspielerszenario = du kannst starten


    glaub ich müsst im (englischen) Readmy vom Mod auch drin stehn wenn ihc mich recht entsinne (wieder keine garantie auf richtigkeit)


    probiers ma aus
    schönn abend noch

  • Und das nächste Problem...


    Ich kann seit diesem patch nun das Spiel nicht mehr vernünftig im Fenstermodus spielen. Ich kann die Größe des Fensters nicht mehr verändern. Also das Symbol, um das Fenster mit der Maus kleiner oder größer zu ziehen erscheint nicht mehr. Wenn ich die Auflösung (Standard ist 1680*1050) verändere, wird das Fenster zwar kleiner, aer alle Anzeigen, schon im Hauptmenü, werden verschoben dargestellt. Kann man da was dagegen machen?