Leseratten hier?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Labyrinth
    Grade les ich die Elfen von Herrn Hennen. Nachdem ich die Zwerge gelesen habe (deren Autor und sein Schreibstil mir *zuerst* absolut unsympatisch *waren*), sind die Elfen wirklich stinkelangweilig. Ob ich den zweiten Teil lese, weià ich daher noch nicht.
    Von den Zwergen hab ich aber Teil 2 und 3 schon auf dem Tisch liegen :)
    Und auch die Schatten über Ulldart vom gleichen Autor.


    Weiterhin hab ich noch lesebereit ein paar Bücher von Pratchett (Scheibenwelt) und die Orks von Stan Nicholls.


    Also den zweiten Teil der Elfen (Elfenwinter) fand ich besser als Die Elfen, weil der Autor diesmal auf diese dämlichen Zeitsprünge verzichtet und eine zusammenhängende Geschichte abgeliefert hat. Sie spielt ja während des einen Zeitsprunges aus Band 1.


    Die Zwerge-Trilogie finde ich von diesen ganzen Büchern immer noch am besten und von den Orks kommt ja Ende des Jahres eine Fortsetzung. Die Trolle war ebenfalls gut, solltest du dir auch besorgen.
    Ganz gruselig soll angeblich Die Drachen sein... hab's mir wegen der schlechten Benutzermeinungen bei amazon nicht gekauft.


    Wie sind die Ulldart-Bücher denn so? Hab mir schon überlegt, die auch mal zu lesen.

  • Zitat

    Original von Labyrinth
    Davor hab ich die ersten zwei Teile von Narnia gelesen. Das Buch ist SO unglaublich schlecht! Kein wunder, dass C.S. Lewis und Tolkien sich darüber verstritten haben... fangt das erst gar nicht an.


    Ein Buch, das ich total liebe, und das wirklich nicht nur ein Kinderbuch ist, ist die unendliche Geschichte von Michael Ende. Für Kinder eine Geschichte. Für Erwachsene eine Weisheit.


    Und nicht zu vergessen: Don't Panic!


    Ich sehe es genau umgekehrt - die ersten Narniafolgen haben mir echt gefallen, wohingegen ich seltenst so ein mieses Machwerk wie die Orks in den Händen hatte... :(

  • Ich hab über "Die Orks" gehört das die eher wie Helden (Oder besser gesagt gute) dargestellt werden als wie... Orks halt. Kann mal einer was dazu sagen der das Buch schon gelesen hat?

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadownec ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt doch schon eine Weile her, dass ich's gelesen hab, aber die Faszination des Buches macht eben auch aus, dass die Orks hier die Hauptdarsteller sind und die Geschichte (und die Auflösung des Rätsels) Licht in das Verhalten einiger Orks bringt. Und ja, man kann ihnen was gutes abgewinnen in dem Sinne, dass sie auch Lebewesen sind, die soziale Strukturen hat und sich auch Sorgen macht. Und Stryke ist der Held des Buches.


    Hab grad mal bei amazon.de die Benutzerrezensionen überflogen... da sind inzwischen fast nur noch schlechte Bewertungen, was ich allerdings nicht verstehen kann. Die haben wohl wirklich alle Orks wie in HdR erwartet...


    Ich habe zB Herr der Ringe nicht gelesen und werde das auch nicht mehr tun. Mir geht das Ganze auf'n Keks, als ob es vor und nach Tolkien keine eigenständige Fantasy gegeben hätte... :rolleyes:

  • naja wie helden würde ich jetzt nicht sagen, die werden eher so dargestellt wie in warcraft 3, ein ganz normales volk mit mehr oder weniger normaler vergangenheit, wie zb, die menschen.


    Sie werden also als ganz normales volk dagestellt, nicht als dumme ungeheurer wie zum beispiel beim "herrn der ringe".


    Zum buch selbst:


    Es ist weitgehenst leicht überdurchschnittliche fantasykost, nicht so episch wie zb. "Der Dunkle Turm", von der Story her auch nicht besonders anspruchsvoll, aber stellenweise lustig und es hat schon ein gewisses fantasyflair.


    Im Buch kommen viele kämpfe vor, die meistens auch recht gut beschrieben sind, aber auch da gibts besseres...für mich war es eher so ein buch für zwischendurch, aber die meinungen gehen da auseinander, denke ich.


    Was ich aber absoult empfehlen kann, ist die "Enwor" reihe von wolfgang hohlbein. Die bestefantasy-reihe, die ich je gelesen habe.


    "Otherland" von tad williams ist auch sehr zu empfehlen.

  • Zitat

    Original von Labyrinth
    Der Schwarm, finde ich, wird nach hinten exponentiell schlechter.


    Und nicht zu vergessen: Don't Panic!




    Lese im Augenblick "Götterschwert" von Frédéric Neuwald... mal sehen, beim ersten Versuch hab ich nach dem ersten Kapitel aufgehört, jetzt bin ich aber immerhin schon beim fünften :D

  • Zitat

    Original von Labyrinth



    Illuminati fand ich auch erstmal spannend, aber es hat mich dann doch sehr enttäuscht, dass das alles gar nicht sein konnte. Der gute Herr Brown hat sich den Stadtplan von Rom so hingebogen wies ihm gepasst hat. Verglichen mit dem tatsächlichen Grundriss der Innenstadt und den orten der verschiedenen "wichtigen Locations", passt das hinten und vorne nicht. Verbindet man die Punkte, dann ergibt sich auch ein völlig beliebiges Viereck bzw. zwei sich kreuzende Geraden, aber kein Drachen/Kreuz.
    Auch der Obelisk auf den die Hauptfigur hochsteigt um dann über die Hausdächer zu sehen ist in Wirklichkeit viel kleiner als die Häuser. Traurig is das.


    joa, also wie ich schon sagte störrt mich das nich so. bekommt vielleicht 2 punkte abzug bei der athmosphäre ;).
    allerdings muss ich sagen, das ich jetzt zum ende hin etwas enttäuscht bin. ich hatte ziemlich viel positives feedback gelesen und dachte mir, das es mich wirklich faszinieren würde. aber irgendwie kann ich mich überhaupt nicht in die personen hineinversetzen, sodass die spannung immer wieder schwindet.


    also ich bereue den kauf nich, aber nen "harry potter band", so primitiv wie es klingt, fesselte mich da mehr.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    alles von terry prattchett...



    Ja auch mein favorit der sarkasmus einfach geil, besonder die geschichten der scheiben welt, einmalig.


    Dan hab ich gerade eben die Orks zuende gellesen war auch gut....sehr gut, da sind mall die okrs die guten jeder solte es lessen der Herr der ringe gut findet.


    und dan noch hohlbein, nicht mehr so viel wie früher aber hab auch gerade eben anderr 1 bis 4 durch war auch gut.


    ^^ alle aus meiner klasse wunder sich immer das ich so viel lesse aber ne kacke rechtschreibung habe :D weis auch nicht wiso.

    Sir. Lavan grüsst euch


    "Kraft gibt Recht"; besiege, beraube und plündere die Schwachen, lache, wenn du verwundet oder gefoltert wirst, gib dich deinen persönlichen Freuden hin, verbreite Anarchie und Chaos, verdirb die Rechtschaffenen.

  • Mein letztes Buch war ebenfalls Sakrileg und wie es so oft ist fand ich das Buch natürlich besser als den Film.
    Lese sonst auch gerne Fantasyromane, insbesondere von den Herren Heitz und Hennen, aber auch gerne Henning Mankell oder John Grisham.
    Neulich hab ich auch "1984" von Orwell gelesen, das ist ziemlich hart, aber gut.
    Ein Buch, dass ich wirklich sehr amüsant fand, war "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Lustig und lehrreich, sehr empfehlenswert!
    Bücher sind schon was tolles, also eins pro Monat sollte schon sein, eine gute Abwechslung zum ständigen daddeln.


    Shadownec: Bin auch Fan vom Schwarzen Auge!

  • Bücher/Zyklen die ich jedem Fantasyleser empfehlen kann:


    1. `Das Lied von Eis und Feuer` von G.R.R Martin einfach nur Gross und Gut


    2. `Das Spiel der Götter` von Steven Erikson
    das lese ich zur Zeit, sehr episch angelegt.


    3. `Das Geheimnis der grossen Schwerter` (Osten Ard Saga) von Tad Williams


    4. `Das Buch des Feuers` und die 5 Folgebände von James Clemens


    5. `Chronik und Legenden der Drachenlanze` alles was danach noch gekommen ist war nicht mehr ganz so gut, wobei ich die so mit 15 gelesen habe, über 15 Jahre später ist der Eindruck beim wiederlesen auch von der Chronik und den Legenden nicht mehr ganz so gut.

  • Ich bin sehr groÃer Fan von Fantasy-Romanen.


    Ich mag die Bücher von Wolfgang (und Heike) Hohlbein sehr.
    Die "Märchenmond"-Reihe, "Der Greif", "Krieg der Engel", "Drachenfeuer", "Die Töchter des Drachen" und "Unterland" zählen zu meinen Lieblingsbüchern.
    Von einigen Reihen habe ich leider nur Teile gelesen bisher, mal sehen ob ich mir andere Teile auch noch reinziehe. Besagte Reihen wären:
    "Die Saga von Garth und Torian" und "Die Chronik der Unsterblichen" nur Band 1 und von "Enwor" ohne es zu wissen nur band 5, irgenwie blöd.


    Auch "Harry Potter" von Joanne K. Rowling lese ich immer wieder gerne. Den ersten Band habe ich schon über 7 Mal gelesen, ich zähle da schon gar nicht mehr. "The Philosophers Stone" ist der einzige Teil, den ich bisher auf englisch gelesen habe, lese ihn auch gerade zum zweiten Mal.


    Aber auch Bücher sonstiger Autoren lese ich gerne. Da wären zum Beispiel:


    "Der Herr der Ringe"
    Die Elfen-Trilogie von Jean-Louis Fetjaine
    Die Elenium-Saga von David Eddings
    "Camber von Culdi" von Katherine Kurtz
    Die Chroniken von Narnia


    AuÃer Fantasy lese ich nicht viel, empfehlen kann ich aber "Das gestohlene Siegel" von Elena Arseneva, ein Krimi, der im Russland des 11. Jahrunderts spielt.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    alles von terry prattchett...


    dito - in letzter Zeit aber nur noch die 'Wachen'-Romane und die 'Science Of Discworld'-Bände. (Müsste mir mal wieder ein paar Sachen zulegen...)


    Dazu jetzt erst kürzlich die 'War Of The Ancients'-Trilogie. Tatsächlich verdammt gut, allerdings würde ich nur die Originalfassung empfehlen: Noch nie hat mich eine Buchübersetzung so fertiggemacht - Dämonengattungen, die von Band zu Band anders heiÃen, Rechtschreib- und Grammatikfehler, dass sich einem die FuÃnägel kräuseln,...

  • Hi,


    hab als letztes die 3 Bücher zu Underworld gelesen. Vor allem das erste, wozu es noch keinen Film gibt, war echt spitze. Die anderen 2 sind auch nicht zu verachten, da viele Details im film vorkommen, einem aber gar nicht bewusst werden.


    Meine Lieblingsbücher waren lange Zeit Perry Rhodan. Terry Pretchet ist natürlich auch Klasse. Gut fand ich auch Azrael.

  • Und wenn wir mal von Fanatasy und Science Fiction weggehen kann ich folgende Bücher empfehlen:


    * Der Sommer der lachenden Kühe (ein einfach cooles buch)
    * Fermats letzter Satz (geht über Mathematik ist aber sehr interessant und gut geschrieben - so das es auch jeder weitestgehend versteht)

  • â¬dit it :P :D



    Bin jetzt erstmal fertig mit "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" von Barbara und Allan Pease, mal was anderes... werd mich nu erstmal ein paar P.M.´s widmen und dann im Urlaub wohl ein wenig Ken Follett lesen, von dem hab ich bisher noch nichts... wird also nachgeholt ;)

  • Puh...ihr lest echt nur Fantasy und SciFi, oder?


    Da kann ich, bis auf einige Ausnahmen, nicht wirklich mithalten:


    "Der Herr der Ringe" habe ich natürlich mehrmals gelesen. Dann ist es mit reiner Fantasy aber auch schon zu Ende.


    In die Nähe kommen noch "Dune" (bloà nicht vom zweiten langweiligen Teil abschrecken lassen...die restlichen fünf Bände sind gigantisch) und der "Anhalter".


    Ansonsten ist das hier eine Liste meiner Lieblingsbücher (die obigen gehören natürlich dazu):
    Christoph Ransmayr - Die letzte Welt (und seine beiden anderen Romane, "Morbus Kitahara" und "Die Schrecken des Eises und der Finsternis" auch)
    Kurt Vonnegut - Schlachthof 5
    Sven Regener - Herr Lehmann
    Stuart O'Nan - Halloween


    Zur Zeit lese ich meinen ersten John Irving ("Garp") und er gefällt mir sehr gut.

  • Also ich lese mich eigentlich immer quer durch die Bücherregale, es gibt kein Buch wo ich spontan sagen würde das ich es niemals lesen werde.


    Momentan hab ich Mangas für mich entdeckt, ist aber leider nicht sehr Preisgünstig.


    Zudem lese ich auch noch gerne Bücher a la Dan Brown (auch wenn es nicht auf Wahrheit basiert).
    Ich liebe Bücher in der die katholische Kirche nicht gut wegkommt (weià auch nicht warum)


    Herr der Ringe und Harry Potter versteht sich von selbst das ich die schon (mehr als einmal (HdR in 3 Sprachen)) gelesen habe.

    Die Zukunft hat viele Namen.
    Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare.
    Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte.
    Für die Tapferen ist sie die Chance.
    -Victor Hugo-

  • eine rangfolge werd ich nich hinkriegen, aber ganz weit vorne sind sicherlich


    - herr der ringe (scheiss auf hype, die dinger SIND einfach weltklasse!)
    - osten ard saga/die drei schwerter
    - die vergessenen reiche (von weiss/hickmann)


    die drei reihen sind das fuer mich das beste, was die fantasywelt je hervorgebracht hat (und ich hab ne meeeenge gelesen :) )


    dann kommen weitere GROSSARTIGE serien:


    - belgarath und alles was dazugehört
    - rad der zeit (wenns mal endlich weitergehen würde!)
    - schwert der wahrheit von goodkind
    - dune
    - die saga vom schwarzen turm (auch wenn die buecher zum ende hin immer mieser werden)
    - midkemiasaga und all deren nebenerscheinungen
    - drachenlanzen und was so dazugehört
    - "alles um ritter sperber" (hab den richtigen namen nich mehr parat)
    und ne menge weiteres :) wobei man hier midkemia glaub ich nochma als beste der 2. gruppe hervorheben sollte.


    als geheimtip weil eher unbekannt aber auch in obige kategorie gehörend:


    - drachenprinz (von melanie rawn)
    - die ulldart saga
    - die trilogie rund ums magische messer von pullmann
    - kampf um die erde (ja, er hat einen megahau, aber die drei buecher sind ein hammer!)
    - die bücher um KANE


    so, soll erstma reichen, gibt noch so viel mehr, aber alles kann einem ja so auf die schnelle auch nich einfallen :)


    edit: ich hab mich grade entschlossen midkemia nochma ALLE von vorne zu lesen, ich sag dann in ein paar wochen bescheid, ob sie beim 2. mal immer noch so gut sind :) (andere hab ich schon doppelt oder -die ersten drei- schon vielfach gelesen)