Leseratten hier?

  • Zitat

    Kennt jemnd ein gutes Buch über Psyschologie?


    Falls das keine (mir unverständliche) Anspielung sein soll und du Psychologie meinst, würde ich dir den Zimbardo empfehlen (Zimbardo ist der Autor, Titel: Psychologie)
    Es ist praktisch das Standardwerk für das Psychologie- oder Lehramtsstudium, aber wirklich sehr einfach und verständlich zu lesen.
    Außerdem sind zwischendurch immer wieder interessante Phänomene beschrieben, z.B. soll es im afrikanischen Dschungel einen Stamm gegeben haben, der nicht wusste, dass Objekte, die weit entfernt sind, kleiner erscheinen. Als ein solcher Eingeborener mit einem Forscher zum ersten Mal in seinem Leben auf eine weite Ebene fuhr, auf der ein paar km entfernt ein paar Büffel standen, fragte er nur: "Was sind das für komische Insekten?" :crazy:

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Ich kann derzeit nur die Nick Hornby Bücher "Slam", "Long Way Down" und "Fever Pitch" empfehlen, allerdings weiß ich nicht ob die auch auf Deutsch erschienene sind, da ich nur die englischen gelesen habe.
    Bei "Slam" geht es um einen 16-jährigen Skater aus einem Londoner Vorort der seine Freundin geschwängert hat und jetzt versucht mit den Problemen umzugehen. "Long Way Down" handelt von 4 Menschen die sich an Sylvester auf dem Dach eines Hochhauses zufällig treffen, da sie alle Selbstmord begehn wollen. Und in Fever Pitch beschreibt Nick Hornby seine Liebe zum FC Arsenal von frühester Kindheit an.
    Mir gefallen die 3 Bücher alle sehr gut, und sind bis auf Fever Pitch in ziemlich leichtem Englisch, was jeder eigentlich gut verstehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor ca. einer Woche den vierten Zwerge-Roman beendet und erst war ich etwas verärgert über den Zeitsprung von 250 Jahren. Aber im Laufe des Romans entwickelte sich wieder eine packende Geschichte, die leider ihr Ende fand.
    Wer es noch nicht gelesen hat, dem sei Das Schicksal der Zwerge ans Herz gelegt.


    Heute dann habe ich Der Judasfluch von Scott McBain beendet. Kirchliche Mythen, Gerüchte und Wahrheiten hat der Autor zu einer packenden Geschichte rund um die Silbermünzen des Judas Ischarioth verknüpft, die jener für seinen Verrat an Jesus erhielt.
    Und gleich beginne ich mit dem Folgeroman Das Judasgift.

  • Hey Gunnar,


    Vielleicht ist die Geschichte um die Zwerge zumindest indirekt noch nicht ganz vorbei, Markus Heitz hat angekündigt, das er EVENTUELL(!!!!) eine neue Romanreihe mit dem Namen "Die Albae" schreibt. Wer weiß, vielleicht werden dort dann die 250 Jahre in Tungdils sicht geschildert. Zum Ende des Buches: Ohne viel Spoilern zu wollen, drück ich mich mal so aus: Ich fand es enttäuschend. Aber ansonsten hat es Prima die Zwergenreihe ergenzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

  • Der Schwarm von Schätzing ist gut - das Hörbuch ist genial (!)


    Adams und Vonnegut schätze ich sehr. Pratchett nicht mehr soooo.


    Neil Gaiman: Sandman (nicht "nur" ein Comic)


    Robert Shea und Robert A. Wilson: Illuminatus! - Trilogie


    Alan Dean Foster: Bannsänger (8 Bd., mittlerweile als zwei Hardcover-Bd. erhältlich.)


    Was passiert, wenn ein Drache durch irgendeine Art von Magie einige Zeit in einer mit kommunistischer Literatur bestückten Biblothek verweilen muss? *muahahah* - lese ich immer wieder gerne, die Bannsänger-Bände.


    Bernard Werber: Die Ameisen - Trilogie


    Mike Resnick: "Die größte Show im ganzen Kosmos"


    Mal einen der vier Bände auf dem Flohmarkt ergattert, und mir die anderen besorgt. Abgefahren, gut.


    Die Surfpoeten


    Max Goldt


    Alles vom immer besser werdenden Walter Moers (!)


    und vieles mehr....

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • ich kann diese Bücher über die Zwerge emphfelen
    die restliche bücher die ich gelesen ahb waren ehr langweilig

    • Offizieller Beitrag

    Ganz neu entdeckt und direkt verschlungen. Richtig gute Science Fiction von John Scalzi mit einem neuen Blick auf die Menschheit, die das Universum erobern will.


    Krieg der Klone - Der deutsche Titel ist Müll (Original: Old Man's War), aber die Geschichte ist sehr gut geschrieben mit einem ganz besonderen Humor des Protagonisten. Ich habe selten ein so gutes Erstlingswerk gelesen!


    Geisterbrigaden - Die Fortsetzung zu Krieg der Klone. Anders als Teil 1, mit anderen Hauptdarstellern, bietet dieser Roman einen differenzierten Blickwinkel auf die Menschheit im Universum und viel Hintergrundwissen zu den Dingen aus Band 1.


    Die letzte Kolonie - Teil 3 und wieder mit dem Helden aus "Krieg der Klone". Ich würde es einen politisch motivierten Planetenroman nennen, bei dem es ums Überleben geht und wo der trockene Humor des Helden wieder nicht zu kurz kommt.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.