Kampagnen-Story: Video vs. Textfenster

  • An HoMM V fand ich u.a. schrecklich, dass Kampagnen durch lange, lahme Videos erzählt wurden. Sicherlich wird die technische Ausführung bei HoMM VI besser, aber das ist nicht der Punkt.
    Mir gefiel das Textfenster zu Beginn einer jeden Mission aus den alten HoMMs am besten. Kurz und knackig, jeder kann seine Lesegeschwindigkeit selbst bestimmen.


    Wer bevorzugt Videos und wer die klassischen Textfenster?

  • Ich bevorzuge Videos - aber BESSERE!
    H5 hatte eine grausame Storyerzählung, strunzenlangweilig und viel zu lahm. Die Leute haben in Zeitlupe geredet/gehandelt (vor allem diese blöde Beatrice da inner Lebenskampagne - boa hat die genervt!). Die Animationen waren ziemlich schlecht, keine Mimik, keine Bewegungen sondern nur dastehen und halt die zufälligen Animationen, die der Held auffer Abenteuerkarte auch macht. Bei Leben kam die Castanimation noch dazu und das war's - unterm Strich: Grausig!
    Guild Wars 1 hat bewiesen, dass storyrelevante Informationen gut in Videos erzählt werden können, ein bisschen motivierte Synchronsprecher, ein bisschen Witz und viel Spannung, schon ist die Story super erzählt. Ich erinnere mich mit wohligem Schaudern zurück, wie tief in bei Guild Wars wirklich in der Materie drinne war, so hat mich kaum ein anderes Spiel in den Bann gezogen. Man entwickelt sogar eine Bindung zu den Figuren... bei H5 hatte ich höchstens etwas Sympathie für Agrael weil seine Texte so schön überheblich waren ^^


    Also:
    Ich wünsche mir Videos für H6, die im Geiste der Zeit liegen und differenzierte Charaktermodelle mit motivierten Synchronsprechern (engagiert Thomas Fritsch! BITTE!!!!), einer guten Portionn UNVORHERSEHBARKEIT und gescheite Charakteranimation verwenden. Und natürlich der "Skip"-Button, wenn man eine Stelle mehrmals spielen muss ;)

  • ShebasTiHan hat im Grunde schon alles gesagt, was für Videos spricht. Allerdings fand ich persönlich, das die Verwendung von Ingame-Grafik für die Videos in H5 das ganze sympathischer macht im Vergleich zu solchen Hochglanzproduktionen wie zB. Star Craft 2 oder ähnliche moderne Vertreter. Wenn ich lebensecht animierte Figuren sehen will, gehe ich ins Kino oder lege mir eine DVD ein, aber in kurzen Zwischensequenzen brauche ich keine filmreifen Überheblichkeiten, die viel zu viele Ressourcen verschlingen.

  • Also, ich habe nichts gegen Videos in ingame Grafik. Manchmal ist das sogar ganz gut, weil man die Charaktere dann besser erkannt. Schön fände ich allerdings, das die Animationen etwas abwechslungsreicher wären, nach der Zuflucht Kampagne kann man die "Isabel hebt ihr Schwert, magische Strahlen erscheinen, Isabel hebt ihr Schwert" Animation nicht mehr sehen. ;)

    Zitat

    "Ich werde der bescheidenste Mensch der Welt werden. Niemand wird bescheidener sein als ich"
    Agatha Christie, Hercule Poirot

  • Und Godric hätte mit seiner Stimme Paul Potts ablösen können ;)
    Das die Videosequenzen in Ingame-Grafik sind, empfinde ich als sehr gut, da es für eine stimmigere Atmosphäre sorgt. Aber jedes HoMM-V Video war besser, als wenn man nur ein Textfeld bekommen hätte, was einem überhaupt nicht mit der Materie vertraut macht und eine gewisse Distanz zum Geschehen schafft. Also auch wenn die Vids relativ altmodisch waren, hab ich richtig mit Arantir und Ornella mitgefiebert...bis zum tragischen Ende! Seid der Arantir-Kampagne spiel ich auch fast ausschließlich Nekros ;)

  • also mri wäre eine mischung aus text und video am liebsten. mir ist es halt wichtig, dass ich mehr oder weniger in die story reingezogen werde und mit dem helden einigermaßen miterleben kann. manchmal erreicht man das mit einem video besser, manchmal mit einem text.


    also, z.B: bei größeren szenen oder ähnlichen, da könnte man ein video dazu machen. bei kleinen zwischenszenen finde ich reicht auch ein text dazu.


    soviel dazu ^^

  • Also ich habe die Videos in H5 als großen Vortschritt zu den Vorgängern empfunden, denn gerade diese Szenen haben mich sehr in die Story hineingezogen. Wer nur lesen wollte konnte ja den Ton ausstellen und den Untertitel mitlesen. Für eine Zwischensequenz in einem Spiel erwarte ich aber auch keine Top Animationen. Und für extrem kurze Mitteilungen wurden ja immernoch dieTextfenster genommen.

  • Wisst ihr, welche Textfenster ich in Heroes immer besonders geschätzt habe?
    Die ganz winzigen, die, welche getriggert wurden, als eigentlich nichts passiert ist. Man ist einfach auf den nächsten Flecken Gras gelaufen - hat nicht mal einen Rohstoff aufgesammelt - und dann kamen da diese kurzen Kommentare, Landschaftsbeschreibungen, klitzekleine Zwischenereignisse, Stimmungsreporte von der Tagesform des Helden usw.
    An diese atmosphärische Dichte wird man durch den Einsatz von Videos niemals herankommen. Zumal auch inhaltlich nicht nur Epik, wie meistens in Videos der Fall, sondern auch innere Eindrücke des Helden viel besser vermittelt werden können. Natürlich gibt es auch Spieler, die solche Popups entnervt wegdrücken, aber denen unterstelle ich auch kein Interesse an der Kampagnenentwicklung. Und selbstverständlich werde auch ich unduldsam, wenn das dritte hintereinander so unpassend und schlecht geschrieben ist, dass es einem schlicht vergeht. Das war der Fall bei Heroes V, wo, wie Magier ja richtig sagte, die Textfelder nicht verschwunden waren, nur unglaublich schlecht geschrieben bzw. viel zu rar gesät waren, um überhaupt eine Wirkung entfalten zu können.
    Aber nochmal zurück, warum ist das selbe Ergebnis nicht per Video möglich? Ganz einfach. Trotz vorangeschrittener Technik ist die Produktion einfach viel zu aufwändig. Videos erzählen immer nur sequenziell. Ein kurzer Abschnitt praller Atmosphäre, der dann anschließend vollkommene Leere bis zum nächsten Video überbrücken soll. Das Resultat des Kompromisses aus Aufwand und Neuerungszwang durften wir dann alle in Heroes V erleiden, ich schließe mich ganz drommarnas an.
    Gegen Videos im Sinne von ShebasTiHan habe ich natürlich zuallerletzt etwas einzuwenden, aber das halte ich im Falle der Heroes-Serie für unwahrscheinlich. Und solange dies nicht möglich ist, stehlen aufwändige Videos in meinen Augen einfach Ressourcen der Entwickler, die in einer liebevollen Gestaltung von Texten viel besser aufgehoben wären.
    Abgesehen davon kann man ja auch Textfelder visuell anspruchsvoller gestalten als die schnöden Kästen, die wir bisher aus der Serie kennen. Schriftart und Animationen, daneben auch Hintergrundgeräusche oder Partiellvertonung...


    Sehr gut gefielen mir auch die "Videos" in dem Strategiespiel "Die Schlacht um Mittelerde II". Da wurden Artworks präsentiert, die dann mit der Spielgraphik verschmolzen sind und ein Hintergrunderzähler Informationen lieferte.


    Letzten Endes haben wir aber wahrscheinlich auf das Story-Telling in HeroesVI keinerlei EInfluss mehr...


    Grüße
    grumpy

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich den ersten paar Sätzen von Grumpy anschließen, für den Rest des posts war ich zu faul, den hab ich nur überflogen :p


    Videosequenzen sind Müll, ich mein, die sind immer so grottenschlecht....
    Längere Texte hingegen Zeitraubend, wobei ein Text-basierter Dialog echt gut in Homm rein passen würde.
    Oder schön gemalte Grafiken und dazu eine erzählte Geschichte, es gibt echt gute Beispiele - UND grottenschlechte!
    Damit kann man Punkten, muss aber nicht :P
    Das einzige was mir an HoMM 5 wirklich positiv aufgefallen ist, im Bereich Story war der anfang der scheußlichen Ork-Kampagne, wo der Held einfach losgefaselt hat als man schon am spielen war, würden Kommentare also via Audio gegeben werden käm das echt genial, ich mein, käme es nicht einfach nur genial, wenn ein Nekromant einen Stag Bauern angreift und dabei nur "Ah...Frischfleisch!" kommentiert?
    Ansonsten favorisiere ich auch die Lösung solcher Probleme in den Total War spielen, wo man ein seine Statusmeldung via Symbol bekommen hat, das man anklicken konnte um sie zu lesen, oder einfach nur ignorieren/weg klicken, wenn es unwichtig war, zumindest haben die Keine nervigen Popups aufgegeben.

  • Ich stimme Grumpy zu, dass die Geschichte nicht nur vor den jeweiligen Missionen erzählt werden sollte, sondern auch darin weitergeführt werden kann. Es müssen ja nicht gleich Videosequenzen mit professionellen Schauspielern a'la Command & Conquer sein (die in den späteren Teilen bei laufendem Spiel im Bereich der Karte eingeblendet wurden). Ich erinnere mich da an eine grandiose Karte für HOMM 4, die uns dank duzendweise eingestreuter Kurzgeschichten im Textformat Wochenlang gefesselt hat (Europas Legenden ).

  • Ich bin für Text! Hauptsächlich deswegen, weil man Text auch prima in Fan-generierte Campagnen integrieren kann. Mach das mal Jemand mit den Videos.


    Am Besten wäre es, wenn es weder einfach nur Text noch Video wäre. Am Besten wäre es, wenn man zu beliebigen Gelegenheiten z.B. eine html-Seite einblenden könnte. Dort kann dann Text stehen, der kann durch Bilder aufgelockert werden, und notfalls kann die Seite auch ein Video enthalten. Aber so eine html-Seite kann jeder erstellen, und so könnten wir diese auch in Campagnen (oder auch Einzelscenarios) von Usern finden.


    Wenn ich html-Seite schreibe, meine ich nicht, dass dazu notwendigerweise ein klassisches Browserfenster aufgehen muss. Das sollte natürlich GUI-mäßig 100% in das look and feel des Spiels eingepasst werden. Rendering Engines gibt es aus dem PD und OpenSource Bereich (Webkit o.Ä.), so dass sich der Programmieraufwand in Grenzen hielte. So hätte man die größtmögliche Flexibilität beim Erzählen einer Geschichte. Ob das nun eine viele Bildschirmseiten füllende lange Geschichte ist, oder eine schnelle kleine Meldung mit 2 Sätzen und einem Bild (Portrait des Helden z.B.), ist egal. Beides ist möglich.

  • @ quappy .. klassischer fall von tl;dr ;)


    Aber ich kann mich dem eigentlich nur anschließen. Trotz der "schlechten" Grafik in Heroes 3 (und den seltsamen Zwischensequenzen...) war das alles ziemlich stimmig. Briefwechsel, Tagebucheinträge... Halt ein richtiges RP :)

  • Ich steh mehr auf Videos.
    Textmeldungen sind auch ok aber dann müssen sie gut geschrieben sein (siehe z.B: Kings Bounty)
    Wieso keine Mischung?


    Was mich mehr stört ist, dass es keine aufeinanderfolgende Story mehr gibt.
    Das hat mir bei Heroes 5 gefallen und bei Heroes 3 und 4 eben nicht.
    Daher war Heroes 5 u.a. auch der erste Teil bei dem ich die Add Ons gekauft habe.
    Und dabei war die Story nicht mal besonders originell

  • Ich steh auf Videos in Spielgraphic - und da die Spielgraphic ja immer besser wird, werden auch die Vids besser. Nur zwischen den Leveln fände ich richtig animierte Filmchen cooler.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • echt, wo?


    ich habs gelesen weiß aber nicht mehr wo ;(


    ich bin auch für eine gute mischung. die dialoge müssen enfach als videos kommen, sonst kommt die stimmung nicht rüber. aber die dämlich dialoge sollte man mit textfeldern regeln, denn die video- monologe waren echt eintönig, vor allem wenn man ein lächerliches nebenziel erfüllt hat und der held dann ewig mit sich selbst labert(markal, du weißt, dass ich dich meine)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.