Sceenshot Editor TOE

  • Hallo Zusammen,


    und mal wieder eine Frage von einem Unwissenden :D


    Im Editor TOE gibt es den Button "Screenshot erstellen". Aber wo und unter was speichert er das Bild und wie kann man es in seine Karte einfügen.
    Die bereits genannte Empfehlung hier im Forum zum Erstellen eines Vorabbild, muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich nicht verstanden - sorry. ;(


    Danke schon mal allen für die Öffnung meiner blinden Augen.


    Grüße aus Hessen Dirk B.

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Es gibt irgendwo einen Ordner der heisst ScreenshotsHQ, such den einfach mal (Entweder im Heroes-Ordner oder unter Eigene Dateien/MyGames/...). Dort werden die gespeichert, allerdings als TGA-Dateien. Heisst, du musst dir ein Umkonvertierungsprogramm (z.B. Adobe Photoshop oder was kostenloses) beschaffen.

  • Jup oder du lädst sie bei Zippyshare.com hoch, funktioniert auch gut. Aber Cliarcs Idee ist besser, der ist nicht schwer zu bedienen und funktioniert ordentlich mit dem DW.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Liebe Fangemeinde,


    leider habt Ihr es mit einem "Blinden" zu tun :wacko:


    El Chita : Danke für den Tipp - habe die Dateien gefunden (es lebe Vista mit seinen verworrenen Wegen) :rolleyes:


    Cliarc: ich schlage mich erst mal mit dem Problem "Vorschaubild" rum. Komme dann gerne auf Deine Version zurück 8)


    Drachenreiter: war einfach hier der Link: http://www57.zippyshare.com/v/71678735/file.html ( latürnich auch für alle anderen :D )


    DaO : bin leider kein Programmierer und habe keine Ahnung von Scripten und ähnlichen - bin einfacher user. Die Vorgehensweise vom Sticky habe ich mit allen (wohl fehlerhaften) Varianten versucht. Finde in den Properties auch die PWL-Pfade und sehe auch das ich einen neuen Pfad kreieren kann. Nur ab dem Punkt 3 raff ich nicht was mir die Anweisungen sagen wollen.
    Warum soll ich meine erstellte Map entzippen -mein Winzip gibt an das da nix ist um den Wunsch "unpack" zu erfüllen. Und wenn ich meine Karte mit dem Bild (als *.dds Datei) zippe und in *h5m umbenenne, erhalte ich beim öffnen im Editor nur die Meldung das die Datei "corrupt" ist. Habe nun schon einige Stunden herumgedoktert - so langsam scheint mir der Patient unter dem Messer wegzusterben ;(


    Grüße Dirk B.

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Hallo Dirk,


    das nimmt ja schon formen an bei Dir. Ich weiss, ist ein wenig arbeit die Bilder ins richtige Format zu bringen, aber ich glaube nicht das hier viele bereit sind sich die irgendwo runter zu laden nur um sich ein Bild anzusehen, deshalb gut das Du es auf dem Weg machst, so kann jede schnell schauen, was Du schönes bastelst.


    Mal wie ein Gedanke von mir, auch wenn ich da selber auch noch am herum testen bin, das meiste Gelände ist sehr gerade auf fast allen Heroeskarten, wenn Du magst und zeit hast Dich darin ein wenig zu versuchen, damit meine ich jetzt nicht gebirge. Sondern stellt dir vor Du geht in einen Wald der Weg ist dort niemals so perfekt gerade wie in Heroes. Hier mal ein Loch, da mal ein Hügel, dort maschiger Untergrund usw. Ist ein sehr aufwendiger Gedanke, der mir gerade durch den kopf schiesst, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Musst Du mal sehen.


    Ansosnten, viel ist noch nicht zu sehen, das was in anderen Karte bisher noch nicht war, aber das ist auch eher selten wenn man am anfang der KArte ist. Deine erste Karte war schon ein guter Anfang, Du musst mal ein wenig versuchen mit Dingen herum zu spielen. Ich persönlich finde es gut, wenn man eine Karte so gestaltet das Sie nicht ein paar Details mehr zeigt. Damit meine ich nicht 1000 Bäume auf nem haufen, aber zb Du gehst über ne Wiese und da ist ausser dem Gras, vielleicht pilze, ein paar Blumen Baumstamm usw. Ist zwar alles schickschack und doch isst das Auge irgendwie auch bei Heroes mit :D

  • Also ich finde das schön gestaltet...Ein Tipp du kannst auch statt dem Smaragdrachen andere Kreaturen zusammensetzen. Die kann man zwar nicht angreifen, aber sehen toll aus, hab so schon Rakshasa-Rani und Roter Drache kombiniert. Schau mal in den Kuriositätenthread von Cliarc vorbei ;). Dieser Vorposten der Magier sieht wirklich gut aus. Weiter so!
    PS: Ich heiße Drachenritter, nicht Drachenreiter ;).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Drachenritter,
    sorry , bei der indirekten Beleuchtung meines Computerplatzes habe ich mich zu später Stunde bei Deinem Namen ein wenig "verguggt".


    Das mit dem Zusammensetzen hab ich noch nicht ausprobiert - aber so neben bei: wie kann man den mehrere selbst gewählte Kreaturen in einer "Monster-Einheit" zusammenstellen - vieleicht ein Tipp ohne das ich mich durch das manual quälen muss?



    Cliarc,
    gebe Dir vollkommen recht. Die Optik spielt eine große Rolle und auch mir mache es mehr freude auf einer schönen Blumenwiese "umherzureiten" als auf einem engl. Rasen. Versuche aber erst mal eine intersante Aufgabe zu gestalten welche das taktisches Können herausfordert. Ich erkenne bereits an der zweiten karte das erst einige Probespiele zeigen ob die gedankliche Gestaltung der Idee sich auch in der praxis bewährt.


    Grüße Dirk B.

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Hallo Dirk,


    die Idee ist super vom Drachenritter, hier der Tipp wir wäre wieder beim Thema objekterstellung, sprich davon hast Du einiges auf meiner Karte gesehen und derzeit lass es noch, versuche erstmal weiter Deine Karte so zu bauen wie Du es machst.
    Wenn Du so ziemlich fertig bist kannst Du darüber nochmal nachdenken, der Drachenritter hat da viele interessante Idee was solche Themen angeht. Ist aber momentan noch etwas viel um gleich um zu setzen und bedeutet viel testen und ausprobieren bis man versteht was man da macht.


    Also nutze erstmal die Möglichkeiten die Du hast, richtig angewendet, ist das auch schon nicht so wenig, wenn Du irgendwann soweit bis kannst Du Dir vom Drachenritter Dir ein paar Tipps holen die echt ungewöhnlich sind, habe ich auch schon gemacht und muss sagen, das einen echt inspirert :)

  • Nana Cliarc lobt mich zuviel, ich hab halt was gebastelt (hat er mir gezeigt ;) ). Es erfordert schon etwas Übung, bau erstmal deine Map ;). Ich bin mehr so für den Aufbau der Karte gut, bzw. für die Story. Bei wirklichen Editor-Fragen wende dich an den ober mir. Falls er es nicht weiß frag mal DaO (den Moderator vom Kartenarchiv) und El Chita (baut die Map Al-Safir, da lohnt es sich mal reinzuschauen).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • und nun doch noch eine Frage zu den Einfügbaren Objekten.
    Unter Subterrain Objekte gibte es diese "Bridge**" Objekte. Die schweben aber immer nur unter der Decke - auch wenn ich die Z-Achse auf "-" Stellt . Was kann man eigentlich mit denen Gestalten. Bin leider noch nicht dahinter gestiegen.


    Cliarc: der Tipp mit der Größeneinstellung war echt gut - gibt einem ungemeine Möglichkeiten beim Gestalten der Karte (so riesige Pilze wie Sie auf der Karte wachsen würde ich gerne hier mal im Wald mal finden :D )

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Hab im Kartenarchiv bei Al-Safir mal reingeschaut. da gehen mir ein wenig die Augen über 8| .


    Tja da weiss man dann doch gleich wie weit man noch vom "Erstellen von Karten" entfernt is :whistling:

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D

  • Hallo Dirk,


    zum ersten Thema, ich vermute Du meinst die Zwergenbrückenteile. Die sind nur deko auf denen kannst Du nicht laufen, kannst die zwar mühsam verschieben, aber ich glaube die hat noch nie jemand benutzt. Weil der Aufwand für nur deko zugross ist und die einsatz möglichkeit zu beschränkt.


    zum thema El Chiitas Karte, vergleiche Deine Karte nicht damit, da verlieren wir alle gegen mit unseren Karten, aber die wird vermutlich auch nie fertig werden, was schade ist. Ein Kartenprojekt was zumindest den öffentlichen Ruhm verdient hätte.
    Ich weiss, das ich für meine Karte schon ein knappe Jahr gebracht hatte, also für meine erste und desso detailreicher und mehr ideen du hast und desso grösser die Karte um so lnger dauert es oder viele geht auch performence mäßig einfach nicht.
    Wichtig für Dich ist einfach mal Dinge ausprobieren und Deine Karte stück für Stück erstellen. Du musst keine Karte wie Neocat oder El Chita nach bauen. Da H6 vor der Tür steht, werden denke ich die meisten keine H5 karten mehr basteln und auf Heores 6 warten. Aber den H5 Editor kennen zu lernen kann dafür sicherlich nicht schaden.

  • He deine Karte wird sicher auch gut. An El Chita oder DaO (auch an Cliarc ;) du gibst es nie zu) kommt man schwer ran. Aber die Maps im Kartenarchiv sind alle toll gemacht, da findet deine 100% einen Platz, das verspreche ich. Maps müssen nicht so überdrüber sein wie Al-Safir. Halders Rote Wasser oder Annavantas Suche machen auch Spaß, haben diese Effekte aber nicht. Also lass dich von sowas nicht ablenken. Kann Kartenbauen überhaupt nicht, verdienst schon Applaus fürs Bauen. Auf einen Screenshot wär ich halt neugierig ;). :thumbup: :bier:

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich glaube ich bin alt und weise genug um mich nicht an solchen Karten wie Al-Safir und ähnlichen zu messen. Bin auch nicht so ein Computercrack als das ich so in die Tiefe gehen könnte wie die "Meister".
    Es macht einfach nur Spaß zu sehen ob eine Idee sich in einer Karte realisieren lässt.
    Mir geht es auch in erster Linie darin, die Erreichung des Ziels etwas interessanter zu gestalten. Werde mich dabei wohl auch auf die von den Programmier zur Verfügung gestellten Tools zu beschränken. Alle Geheimnisse der Kartenerstellung zu ergründen fehlt mir auch ein klein wenig die Zeit und der Ergeiz :whistling: .


    Screenshot sind leider nur ein kleiner Ausschnitt aus der Karte hier noch ein kleiner Hingukker.
    falls interesse daran besteht die Karte zu testen - nur zu info reicht.


    Ja Cliarc, schade das sich die veröffentlichung vom H6 leider noch ein wenig verzögert. Bin auch schon gespannt drauf :thumbup:


    Aber so neben bei - bei einigen Karten aus dem Archiv bricht beim Starten von TOE das Programm ab. Anschließend lässt sich keine Karte mehr öffnen. Erst mach deinstallieren und neu Aufspielen funiert es wieder. Weis jemand wie man das verhindern kann ?


    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk, ich habe deinen Thread in der letzten Zeit immer ignoriert da ich es persönlich doof finde wenn sich jemand so in Lobhudeleien sonnt, auch wenn ich Cliarc und Drachenritter dafür sehr dankbar bin.


    Zu deinen Fragen, eine Karte solltest du niemals in .zip oder .rar umbenennen, lass sie so wie sie ist. Alles was du tust ist sie mit WinRar zu öffnen. Die Dateien kannst du dann einfach aus externen Ordnern reinkopieren.


    Einen gemischten Monsterstack erstellst du so: Du platzierst eine x-beliebige Einheit auf der Karte. Dann gehst du im Properties Panel (Das Fenster unten links) auf "AdditionalStacks". Rechtsklick und auf "Add". Dann klickst du auf das "+" und kannst neben Creature deine Kreatur auswählen. Bei Amount dann die Anzahl usw, aber das findest du noch heraus.
    Wenn du noch mal auf "Add" klickst dann kannst du auch noch mehr Kreaturen hinzufügen.
    Ich weiss nicht welche Kreatur am Ende angezeigt wird, entweder es war die stärkste oder die, die am Anfang platziert hast. Müsstest du mal ausprobieren.


    Die Brücken, da musst du wieder in den Properties Panel gehen. Platziere eine Brücke, mach sie rot und klicke auf die 3 "..." rechts neben "Shared". Dort klickst du dann auf eine "DownBridge" (z.B.Down_Bridge_Segment.(AdvMapStaticShared) )
    Genau so machst du es mit allen anderen Objekten die du für die Brücke brauchst. Mit Strg+C kannst du sie kopieren und mit Strg+V irgendwohin einsetzen.

  • Hallo Zusammen,


    El Chita, danke für die Tipps. Habe beides ausprobiert und klappt prima. Und wenn ich mir so Deine Karten bzw Entwürfe ansehe dann bloß keine falsche Bescheidenheit - Ehre wem Ehre gebührt. Hut ab 8) .


    Was die "Zip" Info betrifft, so bin ich mir leider noch nicht im klaren ob Du das hinzufügen von Scrennshot meinst oder den Programmabsturz.


    Und wie das mit Neulingen nun mal so ist, reicht Ihnen den kleinen Finger und Sie reißen Euch den Arm ab :D
    Bei meiner zweiten Karte habe ich versucht sie interessanter zu gestalten, indem das Ziel erst über Umwege und mittels "Zugangsberechtigungen" erreicht werden kann (erst wenn Du durch bestimmte Protale gehst, kommst Du an den Rest der Karte)
    Eine Karte wird aber interessanter, wenn man das Erreichen des Zieles an Bedingungen knüpft (Seherhütte z.B.). Gehe aber davon aus das man dazu Scripte benötigt ?

    Vom Affen enttäscht schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. :D