Das Reputationssystem

  • Also mir gefällt die Idee sehr gut. Könnte man ausbauen. Blut und Tränen sind etwas wenig. Man könnte noch Geld, Handwerk und Politik hinzunehmen. Aber dass eben diese Reputationspunkte ganz bestimmte erweiterte Klassen freischalten, ist sehr gut!


    Wenn es perfekt sein soll, sollte man noch eine Art Meta-Reputationssystem führen für den Spieler, abhängig davon, wie er seine gesamten Helden führt. Also so eine Art Durchschnitt über alle Helden eines Spielers. Damit könnte man die Spieler- (aka Königreich-) Reputation führen. Und das wiederum könnte Einfluss nehmen auf den Gesamtverlauf der Map oder der Campagne.


    Naja, Vielleicht bei H7 :)

  • Ích weiß nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist, aber im rechten oberen Eck des Bildes mit den Fertigkeiten stand ability Points=2, heißt das, man kann ab sofort warten bis man sich entscheidet, welche Fertigkeit man skillt?

  • Das mit den 7 magieklassen wies auf der skillbaumseite geschreiben steht erinnert an Age of wonders 2 und shadowmagic da sie auch prime haben der heisst dort comsos, feuer,erde,wasser,luft heissen gleich wie in AOW 2und Sm, Licht heisst dort leben und dunkelheit tod.


    Das kann kein zufall sein.

  • Zudem ist das bei Weitem kein besonders außergewöhnliches System: Die vier Elemente, Gut und Böse und eine allgemeine Schule. Das findet sich auch in anderen Fantasyspielen.

  • Ich denke auch, dass das eher allgemein so ist. Es bietet sich einfach an. Die üblichen alchimistischen Elemente plus Gut und Böse, oder eben Licht und Dunkelheit oder Leben und Tod. Letztendich geht es doch in allen Geschichten, auch bei Fantasy, immer um Gut gegen Böse. Das ist also zwangsläufig eine Ideale Ergänzung zu den alchemistischen Elementen.


    Bei Dunkelheit gibt's allerdings noch ein Problem: Viele passen da nicht so richtig rein. Naja, wie bei Licht eigentlich auch. Hier gibt's konzeptionelle Probleme zu lösen. Mal sehen, wie das bei H6 gelingt.

  • Ewigan: Wenn du meinen Post genauer durchgelesen hättest, wärst du auf das Wort storytechnisch gestoßen. Ich habe nie behauptet, dass Dunkelmagie bei Haven nicht stark wäre, sondern nur, dass es nicht zur eigentlichen Paradefraktion des Lichts passte.

  • Ich glaube, dass die Menschen Dunkel-und Lichtmagie haben, soll die Zerrissenheit der Menschen zwischen gut und böse darstellen. Aber es ist etwas schade, dass sie das dann letztlich nicht in einer Kampagne verarbeitet haben, wo man dann einen Dunkelmagier spielt.

  • Ich glaube, dass die Menschen Dunkel-und Lichtmagie haben, soll die Zerrissenheit der Menschen zwischen gut und böse darstellen. Aber es ist etwas schade, dass sie das dann letztlich nicht in einer Kampagne verarbeitet haben, wo man dann einen Dunkelmagier spielt.


    Dem ist wohl so. Bei H6 soll diesen Part ja wohl der Erzengel Dingsbums spielen. Mal sehen, wie das wird.


    Und Zuflucht plus Dunkelmagie = gefallener Ritter ist durchaus eine interessante Idee, die zumindest bei Ornella ganz kurz mal vorkam. Und ich finde es durchaus in Ordnung, wenn Zuflucht-Helden auch Dunkelmagie lernen können. Aber dass solche Dinge ganz normal in Zufluchtsstädten angeboten werden, finde ich nicht so gut. Passt nicht zur Geschichte, zum Profil von Zuflucht.


    Bei H4 hatte man da interessante Ansätze. So gab es zu jeder Fraktion eine Haupteigenschaft und zwei Nebeneigenschaften, die zu jeweils typischen Klassen führten. Die exotischen Kombinationen waren auch möglich, aber schwer zu bekommen, und gaben aber besonders interessante Boni. Nicht sehr ausgereift, das System, aber interessanter Ansatz. Das wird sich jetzt in H6 natürlich nicht umsetzen lassen, da dort die Entwicklung nicht mehr vom Zufall abhängig ist und jede noch so exotische Skillung ganz normal erreichbar ist. Momentan habe ich da auch keine Idee, wie das umzusetzen wäre. Aber dieses "Blut und Tränen" Dingens geht genau in diese Richtung. Nur leider etwas eindimensional. Aber immerhin.

  • Da stimme ich Dir zu! Das war konzeptionell nicht besonders gut gelöst.


    die rote kirche tarnt sich aber auch als kirche des lichts. destruktive magie passt außerdem nicht, weil die dämonen, die feinde der zuflucht (die dunkelelfen auch, aber das ist egal)hauptsächlich destruktive magie einsetzen. (wer meint, dass die rote kirche mit den dämonen zusammenenhängt[tut sie auch], will ich daran errinnern, dass alaric, der vertreter der roten kirche, gotai noch kurz vor seinem tod als dämonen beschimpft.)

  • die rote kirche tarnt sich aber auch als kirche des lichts. destruktive magie passt außerdem nicht, weil die dämonen, die feinde der zuflucht (die dunkelelfen auch, aber das ist egal)hauptsächlich destruktive magie einsetzen. (wer meint, dass die rote kirche mit den dämonen zusammenenhängt[tut sie auch], will ich daran errinnern, dass alaric, der vertreter der roten kirche, gotai noch kurz vor seinem tod als dämonen beschimpft.)


    Ich habe auch nie behauptet, dass destruktive Magie zu Haven passen würde, ich habe nur gesagt, dass Dunkelmagie meiner Meinung nach noch schlechter passt. Vermutlich wäre beschwörende Magie die passendste Lösung gewesen, auch wenn es da keinen Zusammenhang gegeben hätte. Da hätte es immerhin keinen Widerspruch gegeben.


    Mit dem neuen System in H6 und den 7 Schulen wird es dieses Problem aber sowieso nicht mehr geben.

  • Bei H5 hatte ja auch Zuflucht Dunkelmagie, eine Fraktion zu der es storytechnisch überhaupt nicht passte.


    Das liegt aber meiner Meinung nach eher daran, daß die Story nicht zu den schönen Besonderheiten wie "gefallener Ritter" paßte, genauer: dazu keine passende Story entwickelt wurde. Aus dem Fall so eines Ritters hätte man geradezu eine eigene Kampagne machen können (vielleicht ähnlich wie die Wandlung Agraels, nur in umgekehrter Richtung).


    Die sieben Schulen der Magie müssen solche Besonderheiten auch bei HoMM VI nicht grundsätzlich ausschließen. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, daß so etwas kommt. (Am Rande: HoMM IV, wo man alle Magiesculen miteinander kombinieren konnte, trug solchen gegensätzlichen Kombinationen mit entsprechenden Heldenklassen (beispielsweise "Ketzer") Rechnung.)


    Das Reputationssystem kann ich mir trotz Gunnars ausführlicher Beschreibung noch nicht so recht vorstellen, ich habe aber ebenfalls den Eindruck, daß damit (bei aller Unvergleichbarkeit) ein ähnlicher Effekt wie mit solchen Helden, die gegensätzliche Charakterzüge in sich vereinen, eher nicht möglich sein wird; es scheint mir im Falle einer gleichgewichteten Entwicklung der gegensätzlichen Reputationen eher auf einen neutralen als auf einen grenzwertigen Heldencharakter hinauszulaufen.


  • die rote kirche tarnt sich aber auch als kirche des lichts. destruktive magie passt außerdem nicht, weil die dämonen, die feinde der zuflucht (die dunkelelfen auch, aber das ist egal)hauptsächlich destruktive magie einsetzen. (wer meint, dass die rote kirche mit den dämonen zusammenenhängt[tut sie auch], will ich daran errinnern, dass alaric, der vertreter der roten kirche, gotai noch kurz vor seinem tod als dämonen beschimpft.)


    Du kennst doch sicher die Behauptung, dass man Feuer am Besten mit Feuer bekämpft. Das könnte ich mir als "Ausrede" für die rote Kirche sehr gut vorstellen. Destruktive Magie passt hier also tatsächlich. Das Problem dabei: Es passt nicht zu Zuflucht allgemein, sondern nur zur roten Kirche.


  • Das Reputationssystem kann ich mir trotz Gunnars ausführlicher Beschreibung noch nicht so recht vorstellen, ich habe aber ebenfalls den Eindruck, daß damit (bei aller Unvergleichbarkeit) ein ähnlicher Effekt wie mit solchen Helden, die gegensätzliche Charakterzüge in sich vereinen, eher nicht möglich sein wird; es scheint mir im Falle einer gleichgewichteten Entwicklung der gegensätzlichen Reputationen eher auf einen neutralen als auf einen grenzwertigen Heldencharakter hinauszulaufen.


    Das dürfte richtig sein. Ich denke, dass es im Grunde schon immer die Vorstellung der Entwickler war, dass man die verschiedenen Fraktionen so spielen sollte, wie es für die jeweilige Fraktion eben gedacht war. Dass die Spieler dann schnell auf die Idee kamen, davon abzuweichen, war eigentlich vorauszusehen. Bei H4 hatte man diese Abweichung a) erschwert und b) belohnt durch ganz besondere Heldenklassen, was den Wunsch nach solchen Exoten eher vergrößert hat. Bei H5 gab es da Ornella. Sie war die Einzige, die von vornherein als solcher Exot auftauchte. Leider wurde sie im Lauf der Campagne entsorgt. Schade.


    Das Reputationssystem scheint mir jetzt eine Methode zu sein, mit der man die Spieler dazu bewegen will, immerhin zwischen zwei möglichen Wegen zu wählen. Einer links, einer rechts. Deshalb meine Bezeichnung "Eindimensional". Die Idee dahinter ist verständlich, und im Großen und Ganzen auch richtig, aber der Wunsch nach Exoten wird auf der Strecke bleiben. Es sei denn, man honoriert tatsächlich einen vollkommen ausgeglichenen Helden. Das würde die Möglichkeiten aber nur mäßig erhöhen.


    Wie auch immer, wir werden sehen, was kommt.

  • Gunnar

    Hat das Thema geschlossen.